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Vfl Motor in Nfl auto, was muss geändert werden?


Ameise454
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Hallo mein kollege hat bei seinem Nfl cabrio einen motorschaden (320i) und ich habe noch ein e30 vfl da mit auch nem 320i . denn motor habe ich genommen und habe ihn in des cabrio reingebaut. nur leider habe ich keinen zündfunken und die spritpumpe macht auch nix.

 

Muss ich da denn kabelbaum vom nfl nehmen? oder was soll ich machen?

 

Bissl blöd erklärt, aber is halt blöd sowas zu schreiben.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Der vfl motor hat die zündung aber schon oben an der nockenwelle ;)

wapu ist schon getauscht

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Mit dem NFL Kabalbaum müsste er sofort laufen.

Das gleiche Problem hatte der Käufer von meinem VFL M20B25 auch.

Er hat dann einfach seinen NFL M20B20 Kabelbaum genommen und schon lief er.

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Hi also hab denn kabelbaum verbaut und die einspritzdüsenleiste und denn geber an der ölwanne, dann ist er gleich angesprungen. Danke für die Hilfe.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte ein VFL 318i mit M10 Motor auf 325i, M20B25 Mit Steuergerät etc. aus einem NFL umbauen.

 

-Passt der Kabelbaum vom NFL 325i eventuell so Plug And Play?

 

-Oder muss ich den Kabelbaum vom NFL nehmen und nur am großen runden Hauptstecker umpinnen

 

Gruß

Time Attack

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Da du von M10 auf M20 umbauen willst und nicht wie hier im ursprünglichen Thread M20 gegen M20 austauschen, musst du den Motorkabelbaum auf jeden fall übernehmen. Einfach so Plug and Play passen ist Glückssache, kann sein, muss aber nicht. Sicher geht, wer die Belegung vergleicht. Also Strompläne durchforsten! Spontan fällt mir schonmal die ABS Geschichte ein, hast du (im VFL M10 wohl eher nicht) welches? Das kann üble Kabelbrände verursachen wenn da was falsch belegt ist!


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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außerdem fehlen dir einige halter im motorraum, die angeschweißt werden wollen, damit der m20 mit allen anbauteilen reinpasst.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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vergleich einfach mal die beiden motorräume, dann wirst du sehen, dass da teilweise sachen ganz wo anders sitzen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 1 Jahr später...
Hallo mein kollege hat bei seinem Nfl cabrio einen motorschaden (320i) und ich habe noch ein e30 vfl da mit auch nem 320i . denn motor habe ich genommen und habe ihn in des cabrio reingebaut. nur leider habe ich keinen zündfunken und die spritpumpe macht auch nix. Muss ich da denn kabelbaum vom nfl nehmen? oder was soll ich machen? Bissl blöd erklärt, aber is halt blöd sowas zu schreiben.

 

so hab auch ein vfl motor der in mein vfl cabrio (mit nfl technik) soll bzw. er ist schon drin.

 

Wollte nochmal nachhaken wie es mit den nötigen Umbauten aussieht ?

 

- ölstandgeber

- einspritzleiste (ansauge MUSS runter oder?)

- wasserpumpe (nur die pumpe oder auch noch schläuche? ) ok die forensuche hat mich aufgeklärt!!!

 

Am Kabelbaum muss wirklich nichts gemacht werden?

 

Der Kühlerkreislauf ist auch anders, möchte den von NFl zwecks Ausgleichbehälter übernehmen. Einfach alles vom NFl-Motor übernehmen?

 

Ich wäre über schnelle und hilfreiche Antworten super glücklich...

 

:e30talk:

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so hab auch ein vfl motor der in mein vfl cabrio (mit nfl technik) soll bzw. er ist schon drin.

 

da gehts ja schon los, ist das vfl Cabrio nachträglich auf nfl Technik umgebaut worden ?

wenn ja, aus welchem Baujahr stammt diese ?

 

oder ist es ein nfl Cabrio welches noch die vfl Karosse ab Werk hatte

 

generell ist auch das genaue Baujahr wichtig, vom Motor UND vom Fahrzeug

 

es gab fast in jedem Modelljahr kleine Änderungen im elektrischen Bereich, nicht nur von vfl auf nfl, manches stört nur durch "nicht funktionieren" anderes stört zusätzlich durch "aufsteigenden Rauch" der auch mal das ganze Auto abbrennen lassen kann

 

Wollte nochmal nachhaken wie es mit den nötigen Umbauten aussieht ?

 

- ölstandgeber

 

hatter (normalerweise)

 

- einspritzleiste (ansauge MUSS runter oder?)

 

wieso sollte sie runter müssen ?

 

- wasserpumpe (nur die pumpe oder auch noch schläuche? ) ok die forensuche hat mich aufgeklärt!!!

 

Am Kabelbaum muss wirklich nichts gemacht werden?

 

wo hast Du das denn her ?

der Motorkabelbaum passt zwischen vfl und nfl mal garnicht zusammen

mindestens sind DZM und Verbrauchssignal und die Klemme 15 fürs Benzinpumpenrelais zu ändern

ggf. noch die Stromversorgung fürs ABS wenn das nfl Modell nicht grad eins der ersten ist

 

Der Kühlerkreislauf ist auch anders, möchte den von NFl zwecks Ausgleichbehälter übernehmen. Einfach alles vom NFl-Motor übernehmen?

 

ja, alle anderen Zwischenlösungen sind irgendwie Pfusch, können aber auch funktionieren

 

Ich wäre über schnelle und hilfreiche Antworten super glücklich...


Bearbeitet: von vokuhila
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Zum ABS noch - weil ich den Fall gerade selber habe - bei manchen VFL-Motoren ist auf dem Pin20 ein Massekabel und der NFL möchte dort Plus haben. Wäre die Konstellation andersherum, würde das zum Kabelbrand führen!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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sorry für gefährliches halbwissen...das cabrio hat nfl technik und vfl optik. Baujahr ist 8/87. Der motor stammt von 5/87. Meinte den ölniveugeber, den hab ich schon getauscht. Ich übernehme den vorhanden kabelbaum. Das mit den kabelbaum hab ich aus den thread hier. Ich schreib grad vom handy....

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