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Adiabatenexponent von Benzin


Reuz
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Hi,

 

für meine Bachelor-Thesis benötige ich den Adiabatenexponent von Benzin.

 

Nach mitlerweile 2 Tagen googln hab ich viel gelernt aber so gut wie nichts über den Exponenten.

 

Bisher habe ich herausgefunden das kappa=Cp/Cv

 

Wobei Cp der spezifischen Wärmekapazität bei konstantem Druck und Cv die spezifische Wärmekapazität bei konstantem Volumen ist.

 

Ich habe für den Cv=1,7J/Kg und für Cp 2,229 J/kg gefunden wobei ich den quellen nicht ganz traue bzw. Octan nicht gleich Benzin ist.

 

Wäre super wenn sich vll jmd damit auskennt und was schlaues dazu weiß

 

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Deine Zahlen würden ja heißen, dass der Adiabtenexponent von Benzin mit ca. 1,311 fast gleich zu dem der Luft mit 1,401 ist.

Da der Adiabetenexponent aber auch die Freiheitsgrade der Moleküle zueinander angibt, welche bei Benzin nunmal bedeutend länger sind, sollte dieser Wert aber geringer ausfallen!?

Genaueres kann ich Dir leider aber auch nicht sagen. :-(

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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http://www.münsingen.de/servlet/PB/show/1217318_l1/M%C3%BCnsinger%20Bahnhof.jpg

 

:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Das dacht ich mir auch: Der ICE fährt auf Gleis 14 ein. o.O

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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insgesamt will ich den isentropen Durchflussquerschnitt errechnen und dabei Luft und Benzin vergleich. Das das Benzin als Gas genommen wird passt schon. Da es ein Luft-Benzin gemisch ist, welches durch den Querschnitt fließt wird die Wahrheit zwischen den beiden Werten liegen

 

Für Cp hab ich zumindest eine Formel gefunden

http://www.ivb.tu-bs.de/download/vkm8/15.pdf (Seite 3)

 

jmd schon mal solch eine Formel gesehen? Weil ka woher die Faktoren über all her kommen. Ich werd die Formel erst mal stumpf nachrechnen und schauen vll kommt ja was sinnvolles bei raus


Bearbeitet: von Reuz
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kenn mich nicht genau damit aus, eigentlich bin ich in energielehre/thermodynamik sowieso voll schlecht, aber gibts denn nicht sowas wie einen sättigungsgrad von benzin in der luft?

oder ist das gemischverhältnis beliebig?

 

EDIT: hab gegoogelt, scheint ja nciht davon abhängig zus ein. so wie ich das rauslese haste dann f=2/5 mit k=6?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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bin am pst brb und beschäftige mich später damit

 

Edit: Falscher alarm erst nach dem mittag naja egal

 

also ist f das f aus der Formel kappa = (f+2)/f ??? dann wäre kappa 6

da f die freiheitsgrade in der Formel sind kann ich mir nicht vorstellen das es 2/5 Freiheitsgrade geben kann gibt da soweit ich weiß nur ganze zahlen

 

wäre prima wen du dazu schreibst wo du die werte her hast bzw wofür sie stehen oO?

 

 

nach der neuen formel hätte ich cp mit 2,120*10^3 J/kgK damit wäre ich etwas weit weg vom ursprüngl Wert^^


Bearbeitet: von Reuz
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http://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent

 

dort steht für k (kappa), f für die freiheitsgrade, ganz klar durcheinandergebracht:D

geht man davon aus, dass benzin durch längere molekühle eben die drei freiheitsgrade für rotation statt der 2 besitzt, müsste man mit 6 freiheitsgraden insgesamt rechnen?

wären quasi 8/6? wäre 1,333...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ist bei mir schon länger her, aber stehts nicht im Bronstein? Meiner ist irgendwo auf dem Dachboden vergraben, aber ich meine mich zu erinnern das die Freiheitsgrade der Gemischkomponenten dort berechnet/erklärt werden.

 

Gruss Stefan

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Hmmm kenn das Buch "Bronstein" nicht und da Abgabe in 1,5 Wochen ist werd ich ihn wohl auch nicht besorgen.

Ich werd mal schauen vll find ich noch was über die Freiheitsgrade von Benzin oder evtl von Octan.

 

Also ich denke mit 1,3 liegst du gar nicht so daneben ich habs anders ausgerechnet bin aber beim selben ergebnis in etwa. Über Cp/Cv wie am anfange geschrieben.

 

2,229/1,7=1,311

 

über die Freiheitsgrade hab ich noch nichts näheres gefunden....

 

ach ist das herrlich hat man sich für eins entschieden findet man eine aussage die wieder alles umwirft -.-

 

"Der Adiabatenexponent eines idealen Gases ist um so weniger von eins verschieden, je größer die Anzahl f der angeregten Freiheitsgrade der Gasmoleküle ist " Soweit komm ich noch mit die +2 werden quasi uninteressant ist klar

"Für Gase, deren Moleküle aus vielen Atomen bestehen, z.B. Oktan (C8H18), kann für hohe Temperaturen (T>>Tc) wegen f(T)>>2 praktisch kappa =1, d.h. Cp=Cv gesetzt werden."

Jetzt müsste ich nur noch wissen was hohe Temperaturen sind bzw Tc.

 

ich rechne momentan mit 150 °C bzw 423K. Würde mal annehmen das es hohe Temperaturen sind und damit kappa=1

 

ich rechne mal das mit dem wert durch wahrscheinlich ist kappa am ende eh egal....


Bearbeitet: von Reuz
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Ich müsste irgendwo in meinen Unterlagen ein Diagramm haben, da ist cp/cv in Abhängigkeit von der Temperatur und vom lambda des Kraftstoff-Luft-Gemisches aufgetragen.

Ich geh mal davon aus du brauchst es für lambda = 1? Fehlt nur noch die Temperatur.

 

Mfg

Matthias

 

Edit: Da steht die Temperatur ja, 423K. Also, da liegst du schon im richtigen Bereich, der Wert ist aber etwas höher, so bei kappa= 1,325 für lambda = 1. Für Luft ist Kappa=1,38 so pi mal daumen.


Bearbeitet: von kiddynamite
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nope hat mit lamda nix zu tun ich will den isentropen Strömungsquerschnitt

 

Btw ich hab mir eine Formel zusammengebastelt die relativ leicht ist und ohne komischen exponenten auskommt und ich trotzdem auf einen querschnitt komme. Jedoch fehlt auch vollends die Dichte und die Druckdiff in der Gleichung oO aber als erste annäherung sieht es gar nicht schlecht aus

 

Und schon wieder gescheitert ..... wenn kappa 1 wird gibt es einen Wert 1/(1-1) so darf ich leider nicht teilen.... naja es wird ja auch eigentl nicht ganz 1 sondern nur annähernd

 

aber naja mit einer grenzwert berechnung komme ich auf einen strömungsquerschnitt von 0 das ist gut

 

oh nice kannste mir die Tabelle zukommen lassen????

oder mir ne quelle nennen?

ist schwierig meinem Prof zu sagen, dass er es sich bitte bei e30-talk raussuchen soll und dich bitte anschreibt^^

formel.gif


Bearbeitet: von Reuz
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nein mit dem querschnitt der Blow-By leitung

 

von einem Bmw mitarbeiter wurde mir gesagt, dass ich bei der Berechnung des Querschnitts einmel mit luft und einmal mit kraftstoff durchrechnen soll, da das blow by ein gemisch aus beidem ist und die Wahrheit dazwischen liegt

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egal need tabelle XD

 

den rest bekomme ich selbst hin mir fehlen halt nur handfeste Werte, alles was ich bisher hab sind vermutungen und vereinfachungen

 

btw ich benutze die Formel die auch beim Ladungswechsel verwendet wird


Bearbeitet: von Reuz
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OT heißt "offtopic". Wenn ein Thema nicht wirklich E30 bezogen ist, schreibt man "offtopic" in die Überschrift, damit der Forumsbesucher schnell erkennt, daß es nichts mit unseren Autos zu tun hat und den Thread nicht aufklappen oder mühsam durchlesen muß, auf der Suche nach dem E30-Bezug.

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