Reuz Geschrieben: 27. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 Hi, für meine Bachelor-Thesis benötige ich den Adiabatenexponent von Benzin. Nach mitlerweile 2 Tagen googln hab ich viel gelernt aber so gut wie nichts über den Exponenten. Bisher habe ich herausgefunden das kappa=Cp/Cv Wobei Cp der spezifischen Wärmekapazität bei konstantem Druck und Cv die spezifische Wärmekapazität bei konstantem Volumen ist. Ich habe für den Cv=1,7J/Kg und für Cp 2,229 J/kg gefunden wobei ich den quellen nicht ganz traue bzw. Octan nicht gleich Benzin ist. Wäre super wenn sich vll jmd damit auskennt und was schlaues dazu weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 27. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 Deine Zahlen würden ja heißen, dass der Adiabtenexponent von Benzin mit ca. 1,311 fast gleich zu dem der Luft mit 1,401 ist.Da der Adiabetenexponent aber auch die Freiheitsgrade der Moleküle zueinander angibt, welche bei Benzin nunmal bedeutend länger sind, sollte dieser Wert aber geringer ausfallen!?Genaueres kann ich Dir leider aber auch nicht sagen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 27. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 joar das mit den Freiheitsgraden hatte ich auch gelesen aber nichts über die Freiheitsgrade von den Atomen im Kraftstoff btw der Wert für 1,7 ist für ideale Gase angenommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 27. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 http://www.münsingen.de/servlet/PB/show/1217318_l1/M%C3%BCnsinger%20Bahnhof.jpg Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 27. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 Das dacht ich mir auch: Der ICE fährt auf Gleis 14 ein. o.O Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 27. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 bin zwar aus der materie raus aber der Adiabatenexponent gilt ja für "Gase" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 27. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 richtig. er schreibt ja auch: der Wert für 1,7 ist für ideale Gase angenomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 27. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 (bearbeitet) insgesamt will ich den isentropen Durchflussquerschnitt errechnen und dabei Luft und Benzin vergleich. Das das Benzin als Gas genommen wird passt schon. Da es ein Luft-Benzin gemisch ist, welches durch den Querschnitt fließt wird die Wahrheit zwischen den beiden Werten liegen Für Cp hab ich zumindest eine Formel gefunden http://www.ivb.tu-bs.de/download/vkm8/15.pdf (Seite 3) jmd schon mal solch eine Formel gesehen? Weil ka woher die Faktoren über all her kommen. Ich werd die Formel erst mal stumpf nachrechnen und schauen vll kommt ja was sinnvolles bei raus Bearbeitet: 27. Juli 2010 von Reuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 kenn mich nicht genau damit aus, eigentlich bin ich in energielehre/thermodynamik sowieso voll schlecht, aber gibts denn nicht sowas wie einen sättigungsgrad von benzin in der luft?oder ist das gemischverhältnis beliebig? EDIT: hab gegoogelt, scheint ja nciht davon abhängig zus ein. so wie ich das rauslese haste dann f=2/5 mit k=6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 27. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 (bearbeitet) bin am pst brb und beschäftige mich später damit Edit: Falscher alarm erst nach dem mittag naja egal also ist f das f aus der Formel kappa = (f+2)/f ??? dann wäre kappa 6da f die freiheitsgrade in der Formel sind kann ich mir nicht vorstellen das es 2/5 Freiheitsgrade geben kann gibt da soweit ich weiß nur ganze zahlen wäre prima wen du dazu schreibst wo du die werte her hast bzw wofür sie stehen oO? nach der neuen formel hätte ich cp mit 2,120*10^3 J/kgK damit wäre ich etwas weit weg vom ursprüngl Wert^^ Bearbeitet: 27. Juli 2010 von Reuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 27. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 http://www.m%C3%BCnsingen.de/servlet/PB/show/1217318_l1/M%C3%BCnsinger%20Bahnhof.jpg das dacht ich mir auch aber die Jungs regeln das schon ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent dort steht für k (kappa), f für die freiheitsgrade, ganz klar durcheinandergebracht:Dgeht man davon aus, dass benzin durch längere molekühle eben die drei freiheitsgrade für rotation statt der 2 besitzt, müsste man mit 6 freiheitsgraden insgesamt rechnen?wären quasi 8/6? wäre 1,333... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 Ist bei mir schon länger her, aber stehts nicht im Bronstein? Meiner ist irgendwo auf dem Dachboden vergraben, aber ich meine mich zu erinnern das die Freiheitsgrade der Gemischkomponenten dort berechnet/erklärt werden. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 (bearbeitet) Hmmm kenn das Buch "Bronstein" nicht und da Abgabe in 1,5 Wochen ist werd ich ihn wohl auch nicht besorgen.Ich werd mal schauen vll find ich noch was über die Freiheitsgrade von Benzin oder evtl von Octan. Also ich denke mit 1,3 liegst du gar nicht so daneben ich habs anders ausgerechnet bin aber beim selben ergebnis in etwa. Über Cp/Cv wie am anfange geschrieben. 2,229/1,7=1,311 über die Freiheitsgrade hab ich noch nichts näheres gefunden.... ach ist das herrlich hat man sich für eins entschieden findet man eine aussage die wieder alles umwirft -.- "Der Adiabatenexponent eines idealen Gases ist um so weniger von eins verschieden, je größer die Anzahl f der angeregten Freiheitsgrade der Gasmoleküle ist " Soweit komm ich noch mit die +2 werden quasi uninteressant ist klar"Für Gase, deren Moleküle aus vielen Atomen bestehen, z.B. Oktan (C8H18), kann für hohe Temperaturen (T>>Tc) wegen f(T)>>2 praktisch kappa =1, d.h. Cp=Cv gesetzt werden."Jetzt müsste ich nur noch wissen was hohe Temperaturen sind bzw Tc. ich rechne momentan mit 150 °C bzw 423K. Würde mal annehmen das es hohe Temperaturen sind und damit kappa=1 ich rechne mal das mit dem wert durch wahrscheinlich ist kappa am ende eh egal.... Bearbeitet: 28. Juli 2010 von Reuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 28. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 (bearbeitet) Ich müsste irgendwo in meinen Unterlagen ein Diagramm haben, da ist cp/cv in Abhängigkeit von der Temperatur und vom lambda des Kraftstoff-Luft-Gemisches aufgetragen.Ich geh mal davon aus du brauchst es für lambda = 1? Fehlt nur noch die Temperatur. MfgMatthias Edit: Da steht die Temperatur ja, 423K. Also, da liegst du schon im richtigen Bereich, der Wert ist aber etwas höher, so bei kappa= 1,325 für lambda = 1. Für Luft ist Kappa=1,38 so pi mal daumen. Bearbeitet: 28. Juli 2010 von kiddynamite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 (bearbeitet) nope hat mit lamda nix zu tun ich will den isentropen Strömungsquerschnitt Btw ich hab mir eine Formel zusammengebastelt die relativ leicht ist und ohne komischen exponenten auskommt und ich trotzdem auf einen querschnitt komme. Jedoch fehlt auch vollends die Dichte und die Druckdiff in der Gleichung oO aber als erste annäherung sieht es gar nicht schlecht aus Und schon wieder gescheitert ..... wenn kappa 1 wird gibt es einen Wert 1/(1-1) so darf ich leider nicht teilen.... naja es wird ja auch eigentl nicht ganz 1 sondern nur annähernd aber naja mit einer grenzwert berechnung komme ich auf einen strömungsquerschnitt von 0 das ist gut oh nice kannste mir die Tabelle zukommen lassen????oder mir ne quelle nennen?ist schwierig meinem Prof zu sagen, dass er es sich bitte bei e30-talk raussuchen soll und dich bitte anschreibt^^ Bearbeitet: 28. Juli 2010 von Reuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 28. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 ich nehm an du beschäftigst dich mit ladungswechsel und und brauchst den isotropen strömungsquerschnitt am Einlassventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 nein mit dem querschnitt der Blow-By leitung von einem Bmw mitarbeiter wurde mir gesagt, dass ich bei der Berechnung des Querschnitts einmel mit luft und einmal mit kraftstoff durchrechnen soll, da das blow by ein gemisch aus beidem ist und die Wahrheit dazwischen liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 28. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Schade, für die Berechnung am Ventil beim Ladungswechsel hätt ich dir jetzt schöne Werte liefern können, aber da bin ich jetzt überfragt. sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 (bearbeitet) egal need tabelle XD den rest bekomme ich selbst hin mir fehlen halt nur handfeste Werte, alles was ich bisher hab sind vermutungen und vereinfachungen btw ich benutze die Formel die auch beim Ladungswechsel verwendet wird Bearbeitet: 28. Juli 2010 von Reuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 28. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Puh... ein kleines "OT" im Titel wäre höflich gewesen. Ist aber erfrischend zu wissen, daß wir hier echte Kenner haben. Kein Scherz. Mal was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 OT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 29. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 OT heißt "offtopic". Wenn ein Thema nicht wirklich E30 bezogen ist, schreibt man "offtopic" in die Überschrift, damit der Forumsbesucher schnell erkennt, daß es nichts mit unseren Autos zu tun hat und den Thread nicht aufklappen oder mühsam durchlesen muß, auf der Suche nach dem E30-Bezug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 isses auf e30.de zu langweilig geworden?und nun back to topic... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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