Zum Inhalt springen

Überrollbügel - Mehr Show als Sicherheit?


StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir derzeit ein Lowbudget Ringtool aufbauen und die Sicherheit natürlich im Vordergrund steht, haben wir uns gefragt ob ein Überrollbügel (der Preislich weniger als die hälfte eines Käfig kostet) mehr Show&Shine ist oder wirklich zur Sicherheit beitragen kann bzw. ob uns ein Bügel bei einem eventuellen Überschlag die nötige Sicherheit gibt.

 

Für einen Bügel spricht der deutlich niedrigere Preis und der Gewichtsvorteil, das dagegen möchte ich gerne mit euch diskutieren.

 

Gruß

 

Sebastian

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann man leider nicht wenn man nicht als Motorsportler anerkannt wird. Was ich ein bisschen schade finde für die Leute, die zwar keine Erfahrung im Motorsport haben, aber fragen dazu haben und wissen wollen wies da abgeht.

 

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man leider nicht wenn man nicht als Motorsportler anerkannt wird. Was ich ein bisschen schade finde für die Leute, die zwar keine Erfahrung im Motorsport haben, aber fragen dazu haben und wissen wollen wies da abgeht.

 

;-)

 

So siehts aus, ich hoffe das trotzdem ein paar Experten hier rein schauen oder der Thread wird verschoben und ich werde Motorsportler ;-) was wohl als Hobbyrennfahrer unwahrscheinlich ist...

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder fängt mal klein an und dazu gehörten wahrscheinlich auch so einige Motorsportler, deshalb ist es Schade das man als Neuling oder Interessent abgetrennt wird von den Profis, wobei ich auch verstehen kann, dass das Niveau viel höher ist und für die Profis wahrscheinlich angenehmer als ständig "blöde" Fragen zu beantworten von vermeintlichen Rennfahrern. Also find ich das völlig ok und legitim.

 

Und jetzt bitte zurück zum Topic.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

show und shine würde ich einen bügel nicht benennen...

natürlich ist eine sicherheitszelle besser, steifer und sicherer aber auch schwerer und viel teurer...

Das macht in meinen augen wirklich nur dann Sinn wenn man motorsport betreibt und nicht 12x im jahr auf dem ring abhängt....

Wiechers bietet einen an aus stahl im st52 und einen durchmesser von 45mm und einer wandstärke von 2,5mm aber nur der hauptbügel hat diese dimensionen...(was ja ausreicht)alle andere streben haben 40mm durchmesser und eine wandstärke von 2mm... ich würde noch eine h-strebe und ein kreuz nachrüsten .. dann diese alte thema: aus stahl oder alu ?

Meine meinung als schlosser: Stahl Da ja low budget erwähnt wurde würde ich die billigteile aus alu jedoch im eba. getrost weglassen... Dazu möchte ich noch erwähnen das man kleine unterschiede schon bei domstreben spürt.. meine besten erfahrung habe ich mit omp streben aus stahl gemacht.... meine schlechtesten aus dem oben erwähnten auktionshaus. Ich habe meinen käfig im touring zu 70% selbst gemacht ..auch aus stahl... im 45mm und 40mm

Dann noch ein streithema: Die Befestigungen.... Geschraubt? Geschweisst?

Ab werk werden die meisten bügel und käfige mit löcher ausgeliefert die für M8 Schrauben ausgelegt worden sind. Fakt ist: Es reicht nicht aus einfach löcher bohren, schrauben und scheiben reinfummeln , mutter aufschrauben und fertig... Der reisst raus... Minimum bei der schraublösung sind grossflächig dimensionierte Unterbodenstahlplatten ab 3mm wo die Bohrungen intigriert sind ....

Ja und schweissen -so wie bei zellen- wäre natürlich top... doch gute schweissnähte die nicht nur optisch gut aussehen sind nicht so evident...schon gar nicht wenn das karosserieblech max 1,5mm aufweisst....da braucht man erfahrung dafür:meinung:

so das wars von mir mal sehen was die anderen davon halten..... :-D

Ach ja....ich bin regelmässig auf dem ring und habe auch dort meine erfahrungen gesammelt...jeder fängt mal klein an......deshalb finde ich dein Vorhaben gut ....

mfg steve:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

danke für deinen ausführlichen Post!

Vorgesehen wäre wie du auch Vorgeschlagen hast ein Bügel aus Stahl, mit H-Strebe und Kreuz, da die Auflagepunkte im Auto aus dünnem Blech bestehen, dachten wir, das eine verschraubte Variante mit Gegenblechen besser sei als den Bügel zu verschweißen. Da ich beruflich geschweißte Druckbehälter konstruiere gibt es gewisse Richtlinen die es nicht umsonst gibt, daher ist es nicht sehr Schlau ein 5mm dickes Blech auf ein 0,8 Karosserieblech zu verschweißen...Sprichtwort Härtezonen. Möchte jetzt nicht auf alles eingehen, aber wer will dem erzähl ich was dazu.

 

Nichts gegen Alu, aber davon kommt uns Strebenmäßig nix ins Auto!

 

Domstreben kommen in starrer Ausführung (also nicht verstellbar) wahrscheinlich von Ultra Racing, sind zwar etwas teurer und schwieriger zu bekommen aber wir haben damit schon gute/spürbare Erfolge bei den Japanern gemacht.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sollt euch nicht Überschlagen,sondern fahren.Ich habe mich mit über 180km/h quer gestellt.Halte es für wichtiger den Weichen Blechboden im bereich der Pedale zuverstärken um sich da nicht die Beine einzuklemmen wenn das Rad mal richtung A-Säule eindrückt.Nach meinem Abflug hat das Linke Vorderrad den Fussbereich soweit zusammengeschoben,das ich die Kupplung nicht mehr voll durchtreten konnte.Halte den e30 für sehr stabil,was ich immer wieder feststelle wenn ich die e30 mit dem Bagger bearbeite bevor ich sie in Container werfe,ein Alfa 164 ist im Dachbereich gegen einen e30 eine Blechdose.Zur Trennung sage ich nur,auch Leute die legale Beschleunigungsrennen sind Motorsportler,die oft Auto fahren wo ein Porsche im Renntrimm kein Land sieht.Was ich sehr geil finde das heutzutage noch e30 im Rally und Motorsport für dumme Gesichter bei ihren Gegner sorgen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...siehst du.. wir sind uns als handwerker in der meinung doch sehr sehr ähnlich:-D

Das du was mit japaner zu tun hast sieht man an deinem profilbild..... letzte woche war ich mit einem freund (mit dem ich ebenfalls regelmässig auf dem ring bin mit dessem impreza) auf einem japan - Treff...kanns du mir jedoch bitte sagen wofür das gelb und das grün oder überhaupt das zeichen steht ???:frage:

Roadrunner muss ich jedoch sagen das er absolut recht hat mit dem alfa...hab ich schon in live gesehen als auf dem ring in der rechtskurve vor der fuchsröhre sich ein alfa 33 überschlug.....:-o das war ja mal heftig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig ist wenn du in 3m höhe diesen Alfa im Greifer hängen hast und das Dach wie Pappe wegreisst und ein 3,0l 164er auf den Boden knallt.Das habe ich beim BMW nie gehabt,die greife ich in Windschutzscheibe und Schiebedach,Schaufel zusammen und rein in Container,selbst e32,e34 reissen nicht ein.Ich werde mir für meinen Turbo einen Überrollbügel bauen der nur Fahrersitzbereich schützt,den ich bei 1/4meilerennen nutze.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....sowas? .....:watch:

http://image.vwtrendsweb.com/f/8563070/0407vwt_16z+Drag_Car+Burnout.jpg

also bis 10,99 sind laut DMSB keine solche umbauten notwendig .... (lasse mich aber gerne belehren)

doch klug ist wer vorausschaut :-D

 

Ach ja...warum kannich keine fotos einsetzen ?

So wie wenn ich ein thema starte ?

mfg steve:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steve: Das Zeichen nennt sich Wakaba und das müssen sich Fahranfänger in Japan ins Auto hängen, das Gegenteil dazu gibts auch, nämlich für ältere Fahrer.

 

http://www.firesport.com/cars/japs13/trip/wakaba.jpg

 

das linke habe ich im Honda und das rechte im E30 :D ist halt mehr für Insider...

 

Bei dem Treffen war ich auch, waren ein paar schicke Autos da...dort war ja auch 1/8 Meile, wo ebenfalls zwei schnelle E30 am Start waren.

 

@Roadrunner: Möchte mich natürlich nicht gerne Überschlagen, aber man weiß ja leider nie und sollte von dem schlimmsten ausgehen bzw. das bestmöglichste an Sicherheit mit einbeziehen.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich natürlich nicht gerne Überschlagen, aber man weiß ja leider nie und sollte von dem schlimmsten ausgehen bzw. das bestmöglichste an Sicherheit mit einbeziehen.

 

 

Dann ist doch eigentlich Deine Frage schon beantwortet, oder? ;-)

 

 

 

 

Ich versuche das ganze mal von unten aufzurollen. Wenn Du irgendwo abfliegst, weiß man immer erst hinterher, was Du zur eigenen Sicherheit gebraucht hättest. Es gibt etliche Unfälle, wo Du aus einem völlig zerstörten Auto aussteigen kannst, ohne das es einen Käfig gebraucht hätte. Ist mir schon passiert. Beim ersten Einschlag mit einem e30 in die Planken mit 'vorne links' hat es den Batteriekasten, der ja bekanntlich rechts unter der Frontscheibe sitzt, um ein Drittel gestaucht, der zweite Einschlag mit 'hinten links' hat die Ecke mittig in die Reserveradwanne gestellt.

Wie gesagt ohne Käfig, die Fahrgastzelle war völlig heile, außer einer Nackenprellung habe ich nichts mitbekommen. Ich hatte dabei einfach nur ein irres Glück, dass ich die laufenden Leitplanken schräg getroffen habe und nicht 10 m vorher auf der Spitze.

 

 

Hätte ich sie aber auf der Spitze getroffen, ist es Tatsache, dass den Insassen heute relativ wenig im Vergleich zu früheren Jahren passiert, und das hat Gründe, die nur den heutigen Sicherheitsstandards zusammenhängen.

 

Der Überrollbügel ist ein Sicherheitsstand aus den Anfängen des Zellen und Käfigbaus. Er verhindert, dass das gesamte Dach im Falle einer Rolle runter kommt, mehr nicht.

 

Er brachte im Vergleich zur ungeschützten Fahrgastzelle schon mal eine Menge, schützt aber eben nicht den Fahrer/Beifahrerplatz rundum, sondern nur mehr zufällig.

Die B-Säule blieb zwar im Falle einer Rolle relativ stabil, was an der A Säule -genauer im vorderen Dachbereich passiert- steht in den Sternen. Fällt das Auto auf den vorderen Teil, nützt der der Bügel nur bedingt. Kommt er hinten auf knickt er hinter der B-Säule ab, Du hast vorne Glück.

Fazit: Du hast Deine Chancen schon mal um 25% verbessert, bekämst sie aber mit etwas mehr - und jetzt provoziere ich bewußt - Eigenverantwortung beim Aufbau Deines Tools noch deutlich besser hin.

 

 

Warum nur 25%, weil die Rolle eher der seltenere Fall ist.

 

Im Falle eines Unfalls interessiert es auch nicht, was mit dem Auto hinten passiert, sondern nur, wie sicher Dein Arbeitsplatz ist. Daher ist wichtiger als der Schutz vor der Rolle eigentlich beim Unfall eine andere Situation, nämlich der seitliche oder frontale Einschlag, sprich alles, wo die Energie von vorne kommt und von jetzt auf sofort absorbiert wird.

Egal ob einen Baum oder ein anderes Auto, Hier bringt der Bügel meistens so gut wie nichts. Jedes gut gemachte Käfigvorderteil ist hier um Welten wichtiger als ein Bügel bei einem Überschlag durch eine weiche Wiese.

 

Ich würde daher nicht nur unbedingt zu einem Käfig mit Flankenschutz raten, sondern auch drauf achten, dass er durch das Armaturenbrett geht. Jeder cm, den die Rohre mehr Platz zu Deinem Körper haben, um im Falle eines Einschlags 'Reinzukommen' bedeutet Sicherheit, da sie immer größer werdende Kräfte aufnehmen können, bevor sie Dich treffen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verständlich geschrieben! Danke!

Und du hast recht, was nützt mir ein Bügel wenn mir jemand in die Tür/Seite rein fährt, was statistisch wohl öfters passiert als ein Überschlag.

Ich denke du hast uns da die Augen geöffnet und wir werden versuchen einen Käfig zu verbauen.

Welche Hersteller kann man da gewissensvoll in betracht ziehen?

 

Gruß

 

Sebastian

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Pleie gemacht - der passte einfach 1a der Käfig und war vom Preis her äußerst vertretbar.

 

Nächstes Level ist Wiechers, obwohl ich da schon von den wildesten Spanngurt und Wagenheberaktionen im Auto gehört habe.

 

Upperclass ist Cardiff Motorsport - aber die haben dementsprechend auch heftige Preise für sehr gute Zellen und Käfige.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die posts zu diesem Thread sehr interessant und informativ!:daumen:

 

Und wie man sieht, lesen auch die ausgewiesenen Motorsportler außerhalb ihrer Gemeinschaft und stehen mit Rat und Tat zur Seite!;-)

 

Es wurde ja schon auf Eigenkonstruktionen hingewiesen. Wenn's nur für den Hobby-Bereich ist und du eh Schweißer bist...

 

Habe mir auch so ein Dingen nach meinen Vorstellungen gebastelt (kuckst du auf meinem Profil). Reicht für's rumschüsseln "so zum Spaß" allemale. Is aber auch alles mit Tüv-Segen.:rauchen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nächstes Level ist Wiechers, obwohl ich da schon von den wildesten Spanngurt und Wagenheberaktionen im Auto gehört habe.

 

 

 

Hmm, kann ich bei Wiechers jetzt nicht so bestätigen. Kann aber auch nicht verstehen, wie jemand, der sowas einbaut mit solchen Maßnahmen hantiert und sein Fzg. unter Spannung bringt?

Da würde ich mir doch eher mal die Reihenfolge überlegen, wie ich beispielsweise die Schrauben anziehe oder bei zu viel "Luft" Unterlegplatten anfertigen. Wenn das alles nicht hinhaut, dann einfach mal beim Hersteller nachfragen. der kann gute Tips geben, oder wenn's gar nicht hinhaut muss er halt nachbessern, bzw. ein wirklich passendes Teil zur Verfügung stellen.

In den meisten Fällen ist die "Pass-Ungenauigkeit" aber auf das Unvermögen des "Installateurs" zurück zu führen.

Deshalb sollte man mit den Aussagen " ich habe da gehört" vorsichtig sein!:watch:

Dieses Thema war ja schon einige Male hier vertreten. wenn man sich jetzt überlegt, wie viele Leute darauf hin nicht bei einem bestimmten Hersteller gekauft haben, könnte man das schon fast als geschäftsschädigend darstellen...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es kostet, würde ich auf jeden Fall einen "vollwertigen" Stahlkäfig verbauen.

Alukäfige halte ich für wenig sinnnvoll, diese sind z.B im DMSB-Reglement auch gar nicht zugelassen.

Die Dinger sind eher für die Eisdiele.

 

Auch wenn es ein LowBudget-Projekt ist, würde ich die Maßnahmen so setzen (Priorität absteigend)

 

Sicherheit:

Käfig, wenn möglich mit doppeltem Flankenschutz und H-Strebe.

Ich war mit dem Schraubkäfig von Pleie zufrieden, balduin aus dem Forum ist mit einem Pleie-Käfig eingegangen.

Gute Sitze, evtl. auch gebraucht mit abgelaufener Homologation.

Brauchbare Gurte, evtl. Sandtler Sponsor

 

Kühlerschläuche, Dichtungen usw. auf jeden Fall kontrollieren bzw. ersetzen.

Betriebsmittelverluste durch mangelnde Wartung sind einfach nur unnötig und gerade für die Mopedfahrer eine Riesengefahr.

 

Fahrwerk/Bremse/Reifen:

Es verlangt niemand, das man hier gleich eine 2000.-+X Wilwood/AP/Tarox-Bremse verbaut. Markenteile, fitte Schläuche und eine frische Bremsflüssigkeit sind schon mal ein Anfang.

Fahrwerk ist eine Philosophie für sich und für den Fahrspaß meiner Meinung nach die Stellschraube schlechthin. Ein gutes Fahrwerk ist jeden Euro wert. Wenn man dann allerdings die Altreifen aus dem Container aufzieht, bringt das alles nix.

 

Motor:

Sollte dicht und zuverlässig sein. Mehr nicht. Schrauben (z.B. Ölwanne) evtl. mit Draht sichern.

Kühlung sollte tipptopp sein (evtl. Kühler ersetzen)

Ansonsten Ölwechsel, Kerzen, beim IS nach Bedarf noch PL-Lager und Kettenspanner.

 

Wirklich zu letzt:

Motortuning

Wenn dann noch Asche über ist, kann man drüber nachdenken.

 

Der ganze Rest kommt dann schon mit der Zeit. Lieber ein Auto mit dem man fahren/üben kann, als ein "Projekt" das über Jahre in der Garage steht, weil für die "wirklich wichtigen Hyper-Racing-Gadgets" kein Geld da ist.

 

Zusammenfassung:

Käfig/Sitze/Gurte und ein vernünftiges Fahrwerk in den IS und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde Heigo und Herrmann empfohlen und das von erfahrnen Motorsportler.

Gekauft hab ich na letztlich bei Heigo.

Hier wird geschrieben auf Dies&Das soll geachtet werden,aber auf die Anbindungen der Strebe geht keiner ein und die ist ja wohl auch wichtig?!

 

Geschäftsschädigend wenn man sag der Käfig von xx ist nicht so passgenau??

Hab mehrere scho gesehen und bin froh das ich keinen gekauft habe.

Meiner kam und ich konnt den als "Laie" einsetzen und des ding hat gepaßt.

Man kann ja wohl seine Meinung sagn auch wenns ne negative Erfahrung ist und da muß dann keiner kommen und sagen dies wär Geschäftsschädigend,denn ich sage auch EBC und Zimmermann sind Schrott,Pepsi schmeckt besser als Coke und das ist mein gutes Recht.

 

Mein Käfig geht durchs Armaturenbrett und die andere Variante find ich nen Witz und stand bei mir auch nie zur Auswahl und würd ich auch nicht verbauen.

 

Bügel stand such nie zur Auswahl,weil meiner Meinung nach taugt der für die Eisdiele und ist ehr als minimalste Sicherheitsausstattung zu sehn.

 

Wenn man schon mit Spar- und Billiggedanken an sowas rangeht,sollte man dich aber mal hinsetzen und sich FRAGEN ob man sich sicher ist was man da tut.

Kenn auch jemanden der das grad vor hat und dem muß ich auch öfters mal ans Köpfchen klopfen :-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde Heigo und Herrmann empfohlen und das von erfahrnen Motorsportler.

Gekauft hab ich na letztlich bei Heigo.

Hier wird geschrieben auf Dies&Das soll geachtet werden,aber auf die Anbindungen der Strebe geht keiner ein und die ist ja wohl auch wichtig?!

Inwiefern? Ob geschraubt oder geschweißt?

 

Geschäftsschädigend wenn man sag der Käfig von xx ist nicht so passgenau??

Ok, war vll. ein wenig überzogen. Mich nervt es einfach, dass sich gerade bei diesem Thema immer Leute auf das "Hören-Sagen" beziehen und noch nie so ein Dingen eingbaut haben. :eek:

Wenn man weiß, was man tut, muss man ja kein Profi sein, nur ein wenig technisches Verständnis mitbringen...

 

Hab mehrere scho gesehen und bin froh das ich keinen gekauft habe.

1. Was war da dann konkret unkorrekt?

2. Monteur, der auch weiß was er tut?

Meiner kam und ich konnt den als "Laie" einsetzen und des ding hat gepaßt.

s.o.

Man kann ja wohl seine Meinung sagn auch wenns ne negative Erfahrung ist und da muß dann keiner kommen und sagen dies wär Geschäftsschädigend,denn ich sage auch EBC und Zimmermann sind Schrott,Pepsi schmeckt besser als Coke und das ist mein gutes Recht.

-klar, Meinung sagen is ok, das WIE ist aber auch nicht so ganz unwichtig!

-mit dem Recht dazu wäre ich mir nicht so sicher, bin aber kein Anwalt und will auch nicht

klugscheißen, nur fair bleiben;-)

-aber wenn du das brauchst, mach nur! (hauptsache erstma gegengehen):freak:

Mein Käfig geht durchs Armaturenbrett und die andere Variante find ich nen Witz und stand bei mir auch nie zur Auswahl und würd ich auch nicht verbauen.

Welche von den "anderen"Varianten meinst du denn?

 

Bügel stand such nie zur Auswahl,weil meiner Meinung nach taugt der für die Eisdiele und ist ehr als minimalste Sicherheitsausstattung zu sehn.

Besser den, als gar keinen, könnte ja evtl. beim Rollen doch ein wenig das "Flachdach" vermeiden, oder nich!?:frage:

Mein erstes Teil was ich gebaut habe war auch nur ein

Bügel, echt schlecht gewesen das Teil (Optik + Nähte), hat aber in der Fahrdynamik auch schon was gebracht.

Wenn man schon mit Spar- und Billiggedanken an sowas rangeht,sollte man dich aber mal hinsetzen und sich FRAGEN ob man sich sicher ist was man da tut.

Das sollte man auf jeden Fall...

 

Kenn auch jemanden der das grad vor hat und dem muß ich auch öfters mal ans Köpfchen klopfen :-)

 

Das mach mal auch, mancher weiß da wirklich nicht so genau was er tut!:-UU

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja zb noch die Variante wie Du sie verbaut hast und die kam für mich nicht in Frage.

Ein Alukäfig kam bei mir zb auch nie in Frage,genauso wie mir klar war,wenn Käfig dann alles raus,genauso wie ich Wert auf nen ordentlichen Sitz lege.

 

Hab zwar Kfz`ler gelernt aber nichts mit der Richtung Motorsport zutun,da ich aber jemanden kenne der da Erfahrungen hat,geh ich mal stark davon aus das Der/Die schon wissen wovon se reden.

Kommen ja auch einige mit Käfig zu Ihm und daher kann ich sagen das ich schon einige gesehen habe und mit Vielen drüber geredet habe was denen ihre Erfahrungen zum Thema "Einbau" sind..

Nicht jeder hat die Möglichkeit sich nun mit anderen DIREKT auszutauschen und daher ist dann die "erste" Kontaktaufnahme das "hören&sagen" und dann liegts aber daran das Wissen auszubauen.

 

mit Anbindungen meine ich zb die verbindungen vom Kreuz und Strebe an den Käfig.

Mir wurd das nämlich auch geraten darauf zu achten und da ging bisher noch keiner drauf ein.

 

Bevor ich mir nen Bügel verbaut hätte,hätte ich gar nichts verbaut und hät mir das Geld gespart fürn Käfig und dann was Gescheides zu nem späteren Zeitpunkt gekauft.

Das ist zb ein Punkt den ich nie Verstehen werd "Besser den, als gar keinen, könnte ja.."

warum muß man immer so argumentieren?

Hab ich nicht das Geld für was gescheides,dann SPAR ich doch lieber nocheinmal 1-2 Monate und hol mir dann gleich was richtiges,als das ich unnötig Geld zum Fenster nauswerf und ne Notlösung ins Haus hole.

Wenn ich was will,dann nehm ich Geld in die Hand und spar notfalls noch etwas,als das ich mir ne billige Notlösung kaufe.

Es dauert zwar bis ich zum Ziel komme,aber ich kann sagen das alles Paßt und Qualitativ paßt.

 

zum Punkt "wenst du das brauchst.."

Es gibt leute die eben nach hören&sagen gehen und sich dann so nen Schrott holen und dann das gejammer groß ist und da sollte man dann eben mal den Leut zu hören die Erfahrungen gesammelt haben und wenn man dann fair bleiben möchte oder es fair bleiben soll,dann sollte man sich das zum Anfang erwähnte Kommentar schenken oder nicht?!

 

Jeder hat das Recht sich frei zu äußern auch wenns NEGATIV ist,wer will mir na des verwehren??

Man brauch ja nur mal "googeln" zum Thema Zimmermann und da bekommt man fast nur NEGATIVES zu lesen und hat man da jemals gehört das jemand verklagt wurde?

Im Forum haben wir ja auch ein gutes Beispiel,geb hier nur das Thema "Fächerkrümmer" an.

also sollte man hier nicht mit zweierlei Maß messen.

 

warum das letztere nun DICK geschrieben ist,keine Ahnung aber das hat keine besonderheit;-)

 


Bearbeitet: von bobafett
http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das weicht jetzt langsam vom thema ab, lass uns mal PN oder Pager schreiben...;-)

 

Gebe dir aber in den meisten punkten recht!

 

sparen ist besser. aber manch einer möchte ja nur "zu spaß" n bisschen rum schüsseln, da find ich, wäre ein bügel "ausreichend", würde selber aber, da ich den direkten vgl schon hatte (im touring erst bügel, dann käfig), auch zum käfig tendieren.

Da gibt es dann ja auch noch die variante, dass man erst mal ne "Gundversion" kauft, und dann, wenn wieder geld über ist sozusagen aufrüstet.

 

von alu wurde mir auch abgeraten, wollt ich aber auch nie...

 

stehe so n bisschen aufm schlauch:

verstehe aber immer noch nicht, was du mit der anbindung meinst? wie die verschraubt sind? also gabel mit schraube durch oder diese "dreicke"?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

wo gibts eigentlich Unterschiede beim Überrollbügel für mit Schiebedach und für ohne Schiebedach?

 

Mfg.

 

In der Höhe des Bügelaufbaus. Der Bügel für Schiebedachlose Fzge. ist ca. 5 cm höher als das Pandon für SD Fahrzeuge.

 

D.h. konkret, einen Bügel für SD kann man in beiden Autos verbauen, verschenkt aber damit einige Sicherheitsreserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...