Zum Inhalt springen

E30 SWRA - Kosten und Aufwand


e30-dgf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie man bereits in der Überschrift lesen kann geht es um die Scheinwerferreinigungsanlage für den E30, mich würde interessieren was das nachrüsten der original E30 SWRA kostet und wie viel Arbeit und Aufwand damit verbunden ist.

 

Wie viel darf man für einen kompletten, gebrauchten aber funktionstüchtigen Nachüstsatz ausgeben?

Wie lange dauert der Einbau?

Wo kann man die Wischerblätter noch kaufen?

 

Gruß Tom

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komplett und funktionstüchtig dürfte schwierig sein. Meist sind die Motoren fest und das Relais am WIWA-Behälter hopps.

 

Preilsich sehe ich die Chose so ab 200 Euro aufwärts. Wischerblätter gab es die ganze Zeit noch bei BMW.

 

Nachrüsten ist überschaubar. Scheinwerfer raus, Kabelbaum einstecken, Schläuche legen und WIWA-Behälter tauschen.

 

Gibt eine EBA dazu, die eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von den Kosten für die Anschaffung und dem Aufwand für den Einbau sollte man vielleicht auch das Thema optischer Auftritt betrachten. Ich finde die Original Scheinwerferwaschanlage vom E30 potthässlich. Da kann man simpel was mit Hochdruckdüsen und Waschpumpe vom E39 bischen Schlauch und Ventilen realisieren. Da hat man nur die Düsen dezent in der Stosstange sitzen und das ganze ist sehr dezent und um einiges wirkungsvoller als die E30 Serien Anlage.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von den Kosten für die Anschaffung und dem Aufwand für den Einbau sollte man vielleicht auch das Thema optischer Auftritt betrachten. Ich finde die Original Scheinwerferwaschanlage vom E30 potthässlich. Da kann man simpel was mit Hochdruckdüsen und Waschpumpe vom E39 bischen Schlauch und Ventilen realisieren. Da hat man nur die Düsen dezent in der Stosstange sitzen und das ganze ist sehr dezent und um einiges wirkungsvoller als die E30 Serien Anlage.

 

sehe ich genauso aber geschmäcker sind ja nun verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem e39 hätte ich auch gerne Scheinwerferwischer ähnlich wie die vom e30. Leider geht das nicht wegen Xenon-Licht .... und beim e30 funktioniert das mit den Hochdruckdüsen nicht wegen der Chrom Stoßstangen .... verrückte Welt, nie bekommt man das was man möchte - und sei es nur eine Information.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad hat das eigentlich schon ganz richtig gesagt, das Problem sind die festen Motoren und die defekten Relais. Wenn du die SWRA noch im eingebauten Zustand testen kannst und sie funktioniert ist der Umbau ein Kinderspiel. Einbauanleitung kann ich dir bei Bedarf schicken.

 

Ich finde die SWRA übrigens richtig schön Oldschool! So war das halt damals! Also mir gefällt sie und ich wurde auch schon oft drauf angesprochen wie geil das denn ist mit den kleinen Wischern. Hochdruckwaschdüsen passen einfach nicht zum E30.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man simpel was mit Hochdruckdüsen und Waschpumpe vom E39 bischen Schlauch und Ventilen realisieren. Da hat man nur die Düsen dezent in der Stosstange sitzen und das ganze ist sehr dezent und um einiges wirkungsvoller als die E30 Serien Anlage.

 

Simpel? Schonmal die E39 Waschdüsen in die Stoßstange eingebaut? Dir ist bewusst das die Blinker total im Weg sind wenn man da die Schläuche anschließen will? Ich bin ja zurzeit dabei das zu realisieren, aber SIMPEL ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim e36 hab ich das schonmal so gebaut,beim e30 ehrlich gesagt nicht,mag sein das es ein wenig aufwändiger ist,aber sicherlich möglich. wobei ne Chromstosstange würd ich da auch nicht unbedingt für zerhacken,aber wer fährt denn schon was anderes als nen schönen NFL mit Plastestosstange ? duckundwech

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile habe ich eine komplettes set in ebay gesteigert. alles dabei was man braucht, mit einbauanleitung und sogar gut erhaltenen scheinwerfern für 201euro. nicht geschenkt aber ein durchschnittlicher preis und wenn man die scheinwerfer verkauft war sie sogar fast "günstig". :smbmw:

 

finde auch das die e39 düsen beim e30 nicht passen. was kommt als nächstes? e36 kompakt cockpit, e39 scheinwerfer und e34 rückleuchten?? das ganze sollte ja noch irgenwie zeitgenösisch bleiben oder nicht? e36 lenkgetriebe und 24v motoren find ich aber schon okay.... :sabber:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kommt als nächstes? e36 kompakt cockpit, e39 scheinwerfer und e34 rückleuchten?? das ganze sollte ja noch irgenwie zeitgenösisch bleiben oder nicht? e36 lenkgetriebe und 24v motoren find ich aber schon okay.... :sabber:

 

sich selber besser widersprechen kann man gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne schon ein Auto das bereits von M52 auf M20 zurückgerüstet wurde....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere wird auch in paar Jahren keinen Wert haben. M20 und M42 werden die Motoren sein den die meisten in einem E30 sehen wollen. S50 und S38 ist was anderes...aber M50 / M52...glaube nicht dass die in paar Jahren noch so beliebt sein wird.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kommt als nächstes? e36 kompakt cockpit, e39 scheinwerfer und e34 rückleuchten?? das ganze sollte ja noch irgenwie zeitgenösisch bleiben oder nicht? e36 lenkgetriebe und 24v motoren find ich aber schon okay.... :sabber:

 

sich selber besser widersprechen kann man gar nicht!

 

Ich sehe das nicht als Widerspruch. Das eine ist die Optik und das andere die Technik unter dem Blechkleid.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man nicht grad auf nen H Kennzeichen hinarbeitet wird nen 24V immer noch attraktiver sein als nen M20
Das sehe ich anders.

 

Noch ist der E30 in vielen Köpfen einfach nur ein alter BMW.

In einigen Jahren steht der E30 da wo der E21 jetzt ist und noch einige Jahre später da wo der 02 jetzt ist.

Es wird auch keinem einfallen einen M50 oder auch nur einen M20 in nen 023 einzubauen weil der Charme des Autos sonst weg ist.

Zu dem gehört nämlich IMHO neben der zeitgenössischen Optik auch der zeitgenössische Motor.

 

Oder ne Pagode mit Motor vom SLK 230K *Grusel*

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man nicht grad auf nen H Kennzeichen hinarbeitet wird nen 24V immer noch attraktiver sein als nen M20
Das sehe ich anders.

 

Noch ist der E30 in vielen Köpfen einfach nur ein alter BMW.

In einigen Jahren steht der E30 da wo der E21 jetzt ist und noch einige Jahre später da wo der 02 jetzt ist.

Es wird auch keinem einfallen einen M50 oder auch nur einen M20 in nen 023 einzubauen weil der Charme des Autos sonst weg ist.

Zu dem gehört nämlich IMHO neben der zeitgenössischen Optik auch der zeitgenössische Motor.

 

Oder ne Pagode mit Motor vom SLK 230K *Grusel*

 

Georg

 

Georg hat den Nagel auf den Kopf getroffen, bei den E21 und 02er sind die beliebtesten Modelle die mit dem größten originalen Motor drin. Und genauso wirds bei den E30 auch. Und damit sind der M42 und M20 die Motoren die die Leute in so einem Auto sehen wollen. Eventuell noch M30. Und das unabhängig vom H-Kennzeichen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bei den E21 und 02er sind die beliebtesten Modelle die mit dem größten originalen Motor drin. .....

 

Seltsamerweise ist die 02-Szene da wesentlich toleranter als andere Gemeinschaften (*u.a. auf den 3er Club schielend :devil:*). Mit die beliebtesten 02-Modelle sind eigentlich die, die zeitgenössisch getuned sind, also auf M10-Basis, wobei das schonmal etwas gedehnt wird, ist doch schließlich ein S14 Block dem des M10 nicht ganz unähnlich..... ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kommt als nächstes? e36 kompakt cockpit, e39 scheinwerfer und e34 rückleuchten?? das ganze sollte ja noch irgenwie zeitgenösisch bleiben oder nicht? e36 lenkgetriebe und 24v motoren find ich aber schon okay.... :sabber:

 

sich selber besser widersprechen kann man gar nicht!

 

es ist immer noch ein unterschied ob ich z.b. ein hässliches kompakt cockpit einbaue oder eine bessere servolenkung und eine neueren motor der sich meiner meinung nach schön im e30 macht. kannst dir aber ruhig ein kompakt cockpit einbauen wenn dir das gefällt. :daumen:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...