Zum Inhalt springen

Mal wieder Sicherung Nr. 21


Augustiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und prompt festgestellt, dass der Drehzahlmesser, VErbrauchsanzeige, Uhr und Radio nicht funktionieren (Die Werkstatt hat mein Heckblech repariert, Stoßstange gerichtet und neue Kennzeichenleuchten eingesetzt, davor waren ne Zeit lang keine drin) Ich hab also gleich nen Blick auf die Sicherungen geworfen. Wie erwartet war die Nr. 21 im Dutt. Also ne neue Sicherung rein und losgefahren. Wagen nach na halben Stunde fahrt abgestellt und ausgemacht. Als ich dann eben wieder losfahren wollte, gingen die gleichen Geräte erneut nicht. Wieder die SIcherung im Sack.

Da ich von Elektrik null Plan habe, meine Fragen an euch:

 

1) Zerschieß ich mir was, wenn ich statt na 7,5er ne stärkere Sicherung reindrücke?

2) Wo fang ich mit der Fehlersuche an, wie würdet ihr vorgehen? Alle Kabel im Kofferraum checken?

 

PS: http://e30-talk.com/elektrik/t-nr-21-sicherungskasten-brennt-dauernd-durch-49970.html?highlight=sicherung+21 ( gelesen)


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


würde mal bei den Kennzeichenleuchten beginnen zu suchen.

Oder die Werkstatt kontaktieren, welche dort wohl am werkeln war!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achguck... die kofferraumleuchte hängt da auch dran. DA würd ich mal ansetzen, vielleicht haben die da beim werkeln was kaputtgemacht. ich hatte mal nen E21 von vor der modellpflege. die hatten last mit rissen im blech an den hinteren fenstern (die ecke unten zur b-säule). hab mir das in ner karosseriewerkstatt löten lassen, und als ich das auto abholte, ging die innenbeleuchtung nicht mehr. die haben beim löten einfach die beiden leitungen IN der b-säule verschmurgelt. :klatsch:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... also ich hab grad mal nen blick reingeworfen. Konnte aber kein defektes Kabel feststellen. Hab trotzdem an nen paar Stellen mit Isolierband gearbeitet. Danach bin ich noch mal mit na neuen Sicherung an den Kasten ran, und noch bevor ich die Sicherung ganz reingedrückt habe, hat es gefunkt und die nächste Sicherung war hin... dödö!

Natürlich gibts im Baumarkt auch keine 7,5er Sicherungen im Zehnerpack, sondern nur son Misch-Masch!


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir nen Pack 7,5er Sicherungen vom Schrotti.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, die kofferaumbeleuchtung drängt sich einem förmlich auf. hängt mit an der sicherung, und es ist grad am heckblech gearbeitet worden. es muss ja nichts verschröggelt sein, kann ja auch nen loser kabelschuh in der leuchte sein. möglichkeiten gibts da viele.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... Kofferraumbeleuchtung sagst du. Sicher das du nicht die Kennzeichenbeleuchtung meinst?

An die Kofferraumbeleuchtung müssen die doch eigentlich garnicht rangegangen sein.


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp war doch ursprünglich, mal bei der Kennzeichenbeleuchtung anzufangen.

Der e30 ist massegeschaltet und wenn da ein Pluskabel ohne Verbraucher an Masse liegt, fliegt die Sicherung, auch ohne dass der Verbraucher geschaltet ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar; bei den momentanen Temperaturen sollte man was anders tun :sabber:

um auf Temperatur zu kommen.

Die Kennzeichenleuchte hat so ihre Rost- und Dichtungsprobleme. Da ist es nicht weit zu einem Kurzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherung 21 ist zuständig für innenraumbeleuchtung, handschuhfachlicht einschleisslich taschenlampensteckdose, kofferraumbeleuchtung, radiospeicher und uhr/bordcomputer.

das auto war grad in der werkstatt, heckblech wurde grichtet, die stossstange und neue kennzeichenleuchten wurden verbaut. kennzeichenleuchte hängt aber nicht an sicherung 21.

ich würd mir nu als erstes die kofferaumleuchte mal angucken, es wurde am heck gearbeitet und ich weiss nicht im einzelnen, was die da und wie die da gearbeitet haben, allerdings drängt sich mir die nähe zur "baustelle" auf. ansonsten die üblichen verdächtigen... bereich radio..

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten es die "klassiker" handschuhfachlicht und kofferraumbeleuchtung nicht sein, das kombi-instrument nicht vergessen!

 

Habe mich heute auch mit der 21er beschäftigt:

Hatte seit einiger Zeit immer einen Ruhestrom von 70 mA, welcher mit nach wenigen Tagen Stillstand des Autos die Batterie leerzog...

Es stellte sich raus, dass der Strom über die 21er läuft, Hanschuhfach etc. war aber in Ordnung. Komibinstrument abgesteckt und siehe da der Strom war weg. Anzeichen waren ebenso ein wackelnder

DZM, Verbrauchsanzeige und das Radio, dass mal ging und mal nicht.

 

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war es die Kofferraumbeleuchtung.

Habe diese dann erstmal außer Betrieb gesetzt.

Ich hoffe jetzt meckert niemand, weil es leicht vom Thema abkommt:

Ist der "Ön/Öff"-Schalter für die Kofferraumbeleuchtung einfach nur loose in die Führung gelegt?

Oder war da wieder ein netter Vorbesitzer am Werk?

 

Viele Grüße,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war es die Kofferraumbeleuchtung.

Habe diese dann erstmal außer Betrieb gesetzt.

Ich hoffe jetzt meckert niemand, weil es leicht vom Thema abkommt:

Ist der "Ön/Öff"-Schalter für die Kofferraumbeleuchtung einfach nur loose in die Führung gelegt?

Oder war da wieder ein netter Vorbesitzer am Werk?

 

Viele Grüße,

Janni

 

Nee also bei mir ist der mit 2 Schrauben rechts und Links befestigt

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Problem ist gelöst. Wie schon anfangs von Dagett vermutet, war die Kofferraumbeleuchtung schuld! Danke für eure Mithilfe, jetzt kann ich meine Automatik endlich wieder nach Drehzahl fahren :D

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hatte seit einiger Zeit immer einen Ruhestrom von 70 mA, welcher mit nach wenigen Tagen Stillstand des Autos die Batterie leerzog...

Es stellte sich raus, dass der Strom über die 21er läuft, Hanschuhfach etc. war aber in Ordnung. Komibinstrument abgesteckt und siehe da der Strom war weg. Anzeichen waren ebenso ein wackelnder

DZM, Verbrauchsanzeige und das Radio, dass mal ging und mal nicht.

 

hallo, habe fast das gleiche problem, habe einen ruhestrom von 76mA, 75 davon über die sicherung 21.

Handschuhfach, Radio und Uhr kann ich ausschließen. mein DZM wackelt auch manchmal. bin aber noch nicht dazu gekommen mein KI auszubauen, war mir heute doch zu kalt. Wo kann der Fehler am Kombiinstrument liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du gemessen hast, hast du da die Birne der Kofferraumbeleuchtung rausgemacht? Nicht, dass du deren Strom mit misst, wenn du da hinten an der Batterie Messungen durchführst...

 

Oder ist deine Batterie vorne?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem M40 hatse normal vorne

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem M40 hatse normal vorne

Gruß Jochen

 

 

Meiner hatte se hinten :-p

 

also anormal :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist vorne, kofferraumleuchte, uhr, radio, handschuhfachleuchte wurde schon abgeklemmt, hat sich nichts verändert, bleibt nur noch das Kombiinstrument oder? werde es morgen mal ausbauen und den stecker ziehn.

wenn es am KI liegt, wo ist dann der fehler, bzw kann man ihn beheben?

gruß matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne da nur, dass die Leuchten der Inspektionsanzeige nicht ausgehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist vorne, kofferraumleuchte, uhr, radio, handschuhfachleuchte wurde schon abgeklemmt, hat sich nichts verändert, bleibt nur noch das Kombiinstrument oder? werde es morgen mal ausbauen und den stecker ziehn.

wenn es am KI liegt, wo ist dann der fehler, bzw kann man ihn beheben?

gruß matthias

 

 

Ich weiß nur, dass der Drehzahlmesser an der 21 hängt, alles andere vom Kombiinstrument funzt noch, wenn du die Sicherung abziehst.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne da nur, dass die Leuchten der Inspektionsanzeige nicht ausgehen.

Gruß Jochen

 

Das kenne ich auch. Dass der DZM nach dem Ausschalten (so nach 5 Sekunden) auf einmal auf 1.000 Umdrehungen geht, ist auch schon vorgekommen.

 

Alles Gründe für wahrscheinlich leere Akkus auf der SI-Platine im KI. Einfach einmal durchmessen, wieviel Spannung da noch anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...