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Kopf gerissen ? Frage an die M20 Spezis


Hollowboarder
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Nabend zusammen,

 

ich habe hier einen Zylinderkopf von einem m20b25 Motor. Der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei und hatte weder einen hohen Ölverbrauch noch Schlamm im Öl. Sprich es deutet nichts auf einen Zylinderkopfriss hin.

 

Heute habe ich den Kopf mal runter gebaut und die Nockenwelle mal rausgeholt, da fiel mir eine Art Einkerbung an dem Nockenwellenlager des 6ten Zylinders auf. Es scheint als ob irgendein Fremdkörper zwischen die Nockenwelle und das Lager gekommen ist. Der "Riss" ist durchgehend im Lager und auf der Nockenwelle zu sehen. Kann es sich um einen Riss handeln ?

 

Klar kann ich den Kopf auch abdrücken lassen allerdings würde ich mir dann lieber die 70€ sparen wenn hier jemand mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um einen Riss handelt.

 

Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Eins auf dem man den Zustand der Nockenwelle sieht und eins vom Lager.

 

Vielen dank im voraus !!

 

Gruß, Fabian

IMG_0979.JPG

IMG_0980.JPG

 

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fürn Riss zugleichmäsig.

sag ich mal.

 

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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das ist kein riss, sondern da ist einfach nur ein körnchen irgendwelcher dreck durchgezogen worden, leider ist die paarung alu / nw nicht grade "gutmütig" was sowas betrifft

 

wer nun glaubt, das da nur das alu in mitleidenschaft gezogen wird, weil es weicher ist, der liegt bisschen falsch, ist ja auf den bildern auch zu sehen

 

ich würde die nw in die drehbank spannen und die lagerstelle mit schleifleinen abziehen bis die aufwürfe weg sind, die rillen sind nicht so schlimm, wenn sie nicht scharfkantig auslaufen hat das keine folgen

 

die lagerstelle im kopf zu glätten erfordert etwas mehr fingerspitzengefühl, je nachdem wie viel aufgeworfenes material zu entfernen ist, kann das von nasschleifen per hand bis hin zum einsatz eines feinkörnigen fächerschleifers gehen, auch hier sind die rillen dann nicht das problem, solange nichts aufgeworfendes stehenbleibt

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2000er ist zu fein...

 

Ich sag mal mit nem 800er machste nix verkehrt - ich glaub ich würde eher noch hergehen und ein 600er nehmen.

 

Allerdings, was ich kritisch sehe: mit der Hand schleifst du das, wenn du es übertreibst, eiförmig, buckelig, oder wat weiss ich... also: gemach, gemach - wie Gert schon sagte: nur die aufwerfungen wegschleifen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nach nem Riss sieht es nicht aus. Die gehen immer quer zur Lagergasse und nicht mittig im Umfang.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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