Hollowboarder Geschrieben: 21. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Nabend zusammen, ich habe hier einen Zylinderkopf von einem m20b25 Motor. Der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei und hatte weder einen hohen Ölverbrauch noch Schlamm im Öl. Sprich es deutet nichts auf einen Zylinderkopfriss hin. Heute habe ich den Kopf mal runter gebaut und die Nockenwelle mal rausgeholt, da fiel mir eine Art Einkerbung an dem Nockenwellenlager des 6ten Zylinders auf. Es scheint als ob irgendein Fremdkörper zwischen die Nockenwelle und das Lager gekommen ist. Der "Riss" ist durchgehend im Lager und auf der Nockenwelle zu sehen. Kann es sich um einen Riss handeln ? Klar kann ich den Kopf auch abdrücken lassen allerdings würde ich mir dann lieber die 70€ sparen wenn hier jemand mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um einen Riss handelt. Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Eins auf dem man den Zustand der Nockenwelle sieht und eins vom Lager. Vielen dank im voraus !! Gruß, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 fürn Riss zugleichmäsig.sag ich mal. Gruss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 das ist kein riss, sondern da ist einfach nur ein körnchen irgendwelcher dreck durchgezogen worden, leider ist die paarung alu / nw nicht grade "gutmütig" was sowas betrifft wer nun glaubt, das da nur das alu in mitleidenschaft gezogen wird, weil es weicher ist, der liegt bisschen falsch, ist ja auf den bildern auch zu sehen ich würde die nw in die drehbank spannen und die lagerstelle mit schleifleinen abziehen bis die aufwürfe weg sind, die rillen sind nicht so schlimm, wenn sie nicht scharfkantig auslaufen hat das keine folgen die lagerstelle im kopf zu glätten erfordert etwas mehr fingerspitzengefühl, je nachdem wie viel aufgeworfenes material zu entfernen ist, kann das von nasschleifen per hand bis hin zum einsatz eines feinkörnigen fächerschleifers gehen, auch hier sind die rillen dann nicht das problem, solange nichts aufgeworfendes stehenbleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Super, das klingt doch schonmal prima. Danke Gert und Markus !! Was meinst du welche Körnung sollte man da nehmen Gert ? 2000'er oder ist das schon zu fein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 26. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 2000er ist zu fein... Ich sag mal mit nem 800er machste nix verkehrt - ich glaub ich würde eher noch hergehen und ein 600er nehmen. Allerdings, was ich kritisch sehe: mit der Hand schleifst du das, wenn du es übertreibst, eiförmig, buckelig, oder wat weiss ich... also: gemach, gemach - wie Gert schon sagte: nur die aufwerfungen wegschleifen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 26. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Danke Chris ! Werde es mal vorsichtig versuchen. Besten Dank Gruß, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Nach nem Riss sieht es nicht aus. Die gehen immer quer zur Lagergasse und nicht mittig im Umfang. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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