Zum Inhalt springen

Frage zur Bremsanlage


Smoking-Developers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 318i. möchte vorne innenbelüftete bremsscheiben inkl. der entsprechenden

bremssättel montieren. Angenommen vom 325i. muss ich dann auch was am HBZ oder bremskraftverstärker ändern, oder reicht das nur die Bremsscheiben und Bremssättel zu ändern?

Was müsste ggf. noch geändert werden?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

wenn ich mich dem Thema anschließen darf hab ich auch mal ne Frage. Ich muss meine Bremsen erneuern, weil meine Scheibe vorne schrott ist. Welches Werkzeug brauch ich dafür und muss ich einen Federspanner und eine Hebebühne haben? Oder Reicht mein Wagenheber und ein Inbusschlüssel? Hab dazu in der SuFu nichts gefunden. Will das aber wissen, bevor ich mir die Bremsen kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7er Imbuss Nuss auch nur hinten. Wenn du nen Knarrenkasten hast, haste alles was du brauchst

 

Aber wenn wenn du dir nicht sicher bist, dann hol dir lieber jemanden der dir hilft. Bei Bremsen sollte man keine Experimente machen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst deine Bremsen wechseln und denkst das du eventuell nen Federspanner brauchst??? Fahr mal lieber schnell in die nächste Werkstatt Kollega.... Und NEIN, ein Wagenheber und Inbusschlüssel reicht nich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst deine Bremsen wechseln und denkst das du eventuell nen Federspanner brauchst??? Fahr mal lieber schnell in die nächste Werkstatt Kollega.... Und NEIN, ein Wagenheber und Inbusschlüssel reicht nich!

 

Danke für deine Reichliche Hilfe. Die Werkstatt will ich ja vermeiden deswegen frage ich und auf so antworten kann ich verzichten. Wenn du weißt das Inbuss und Wagenheber nicht reichen, was brauch ich denn noch? Und ich wusste noch gar nicht das ich dein Kollega bin! Ist mir neu. :wall:

 

An den Rest danke für die schnelle Hilfe. Werd das morgen probieren. Werde erstmal vorne links abschrauben und mir das Ausmaß der Zerstörung angucken. Mehr kann ja nicht kaputt gehen. Und im zweifel such ich mir dann nen Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst deine Bremsen wechseln und denkst das du eventuell nen Federspanner brauchst??? Fahr mal lieber schnell in die nächste Werkstatt Kollega.... Und NEIN, ein Wagenheber und Inbusschlüssel reicht nich!

 

Danke für deine Reichliche Hilfe. Die Werkstatt will ich ja vermeiden deswegen frage ich und auf so antworten kann ich verzichten. Wenn du weißt das Inbuss und Wagenheber nicht reichen, was brauch ich denn noch? Und ich wusste noch gar nicht das ich dein Kollega bin! Ist mir neu. :wall:

 

An den Rest danke für die schnelle Hilfe. Werd das morgen probieren. Werde erstmal vorne links abschrauben und mir das Ausmaß der Zerstörung angucken. Mehr kann ja nicht kaputt gehen. Und im zweifel such ich mir dann nen Mechaniker.

 

da is ne menge was kaputt gehen kann.

 

und nur so neben bei schwarzer hat schon recht.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da is ne menge was kaputt gehen kann.

 

 

und erst recht wenn sich sein auto in die botanik bohrt weil irgendwo nen "anfängerfehler" gemacht wurde.

 

ich meine alle schrauber hier sind nicht mit dem schraubenschlüssel in der hand auf die welt gekommen. alle haben mal angefangen das zu lernen. also such dir einen der weiss was er da tut und der stellt sich hinter dich und beobachtet was du machst und bremst dich wenns schief läuft. und dann kannste es beim nächsten mal selber machen ohne hilfe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ehrengarde

war wohl eher so gemeint, das jemand, der fragt, ob man für nen Bremsenwechsel einen federspanner benötigt, das Auto für so Sicherheitsrelevante Teile wie die Bremsanlage lieber in die nächste Werkstatt bringen sollte....

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst deine Bremsen wechseln und denkst das du eventuell nen Federspanner brauchst??? Fahr mal lieber schnell in die nächste Werkstatt Kollega.... Und NEIN, ein Wagenheber und Inbusschlüssel reicht nich!

 

Danke für deine Reichliche Hilfe. Die Werkstatt will ich ja vermeiden deswegen frage ich und auf so antworten kann ich verzichten. Wenn du weißt das Inbuss und Wagenheber nicht reichen, was brauch ich denn noch? Und ich wusste noch gar nicht das ich dein Kollega bin! Ist mir neu. :wall:

 

An den Rest danke für die schnelle Hilfe. Werd das morgen probieren. Werde erstmal vorne links abschrauben und mir das Ausmaß der Zerstörung angucken. Mehr kann ja nicht kaputt gehen. Und im zweifel such ich mir dann nen Mechaniker.

 

weil der auch auf der Straße rumliegt?

Merkwürdige Einstellung 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der auch auf der Straße rumliegt?

Merkwürdige Einstellung 8-/

Gruß Jochen

 

Nee, der wird nicht auf der Straße rumliegen, aber bestimmt in ner Werkstatt.

 

Und nach dem Federspanner hab ich nur gefragt, weil ich schon von vielen Bekannten gehört habe, dass man den brauchen würde. Deshalb die Frage, bevor ich einfach so anfange und mir dann was fehlt. Werd mir das mal angucken und wenn es zu hoch für mich sein sollte, werde ich mir nen professionellen suchen. Will halt nur die Kosten niedrig halten. Bisher bin ich mehr der Innenausbauer in meinen Auto´s gewesen, aber irgendwann muss ich ja auch mal außen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann such dir eine freie Werkstatt und/oder eben so, wie Mathes es geschreiben hat!

Selber machen und prof. Eingriff oder prof. machen lassen, und dabei genau zugucken mit fragen und verstehen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ehrengarde

 

Also ich würde mir auch jemanden holen der sich auskennt, besonders wennst es noch nieeeee

gemacht hast und auch noch nieee zugekukkt hast.

Auch wenn der nur zusieht wie du es machst.

Kannst schon ein paar sachen falsch machen.

Als beispiel . Was machst mit dem bremssattel wennst Ihn weggeschraubt hast?

Wo tust den hin. Am Bremsschlauch baumeln lassen?

Wenn du ne neue Bremsscheibe drauf machst wirst auch so hoffe ich neue

Beläge reinbauen.

Dann willst den Sattel wieder draufschrauben und feststellen das er nicht mehr passt,

bzw. nicht drauf geht. Warum??

Also ich hätte es glaube ich nicht bei ersten mal können ohne Hilfe.

Ist nicht böse gemeint.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus den Gründen wollte ich ja auch erst mal hier hören, was ich so brauche und auf was man achten muss. Aber ich glaube ich lass den wagen noch was stehen und such mir vorher jemand der Ahnung hat. Der kann sich das dann angucken, während ich bastel. Dann wird das schon hinhauen.

 

Also nochmal an alle ein Danke für die Hilfe und Tipps. Wenn einer aus der nähe von Krefeld kommt und helfen möchte sag ich auch nicht nein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ehrengarde

 

Schau doch mal ob es in deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt gibt.

 

Dann brauchst nur alle Teile besorgen.Werkzeug und Hebebühne bekommst du dann da.Und Hülfe wohl auch wenn's klemmt. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, hab hier in Krefeld ne Selbstschrauberwerkstatt mit nem Kfz-Meister gefunden. Der sollte mir ja helfen können. Und dann hoff ich, dass ich bald wieder sicher fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals auch meine bremsen getauscht von normal auf die beflüfteten ohne problem

 

ist eine sache von 1 stunden

 

( muss nur einen haben der beim entlüften der bremsen hilft :angeber:

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man kuckt ob ein Talk Mitglied in der nähe Wohnt....

Bremsenwechseln is super einfach, wenn man es n paar mal gemacht hat.

Also das Abi brauch man nicht zwingend dazu.... ;-)

Und nur wer fragt, lernt auch was draus...... auch wenn man mit nur 50% der Antworten was anfangen kann...... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit den fragen da haste schon recht. aber ich möchte keine anleitung ausm stehgreif schreiben müssen für nen tausch der bremse. da macht man als "könner" sachen nebenbei die einem beim niederschreiben ums verrecken nicht einfallen wollen. und wenn dann solche sachen beim neuling vergessen werden (der ja der anleitung vertraut weil der mathes das ja schon oft gemacht hat) und die kiste steckt dann in der botanik...............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit den fragen da haste schon recht. aber ich möchte keine anleitung ausm stehgreif schreiben müssen für nen tausch der bremse. da macht man als "könner" sachen nebenbei die einem beim niederschreiben ums verrecken nicht einfallen wollen. und wenn dann solche sachen beim neuling vergessen werden (der ja der anleitung vertraut weil der mathes das ja schon oft gemacht hat) und die kiste steckt dann in der botanik...............
...

...... dann nennt man das ökologisches Bremssystem :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...