Zum Inhalt springen

E30 SW Kabel Querschnitt ausreichend für Xenon Kit?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

für mein Projekt Xenon im E30 mit SWRA und ALWR hatte ich mir bei ebay ein Xenon H1 Kit bestellt.

Das anschließen ist ja theoretisch alles kein Problem, nur frage ich mich ob der Querschnitt der dünnen Kabel der original Scheinwerferstecker ausreichend ist. Die Vorschaltgeräte ziehen immerhin viel Strom nicht das es da zu einem Kabelbrand oder ähnlichen kommt.

 

Wie habt ihr das mit dem Xenon in eurem E30 gemacht, neues Kabel gelegt oder über die original Kabel laufen lassen?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, wenn Du keine größere Sicherung einsetzt, was zwar in der Anleitung oft verlangt wird, aber technisch nicht nötig ist, brauchst Du Dir wegen Kabelbrand keine Sorgen zu machen.

 

Die Sicherungen sind im allgemeinen zum Leitungsschutz da. Sie sollen also verhindern, dass es zum Kabelbrand kommt.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Brenner weniger Leistung ziehen als die Glühlampen brauchst du dir um Querschnitte keine Sorgen machen. Die Vorschaltgeräte ziehen nur im Einschaltmoment höheren Strom, nicht im Betrieb. Daher die Empfehlung eine eine Nummer größere Sicherung zu benutzen. Mit der 7,5er kann! es passieren das alle paar Einschaltvorgänge ´ne Sicherung fliegt, also vorsorglich ´ne 10er rein und gut.

 

An der Fahrzeugverkabelung wird überhaupt nichts! geändert. Besorge dir zwei "Anschlußdeckel" vom Schrotti, löte da die Anschlüsse vom Steuergerät statt der Glühlampenanschlüsse ein und du hast ein Plug & Play System.

 

In der Garage müßte noch ein Satz liegen, vielleicht komme ich da nachher noch vorbei und mache Fotos.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke euch. Dann werde ich es erstmal ohne Sicherungstausch probieren und falls die dann doch ab und an mal fliegen eine 10er nehmen.

 

@bastelbert, ja so habe ich das ja gemacht, habe mir andere Deckel genommen und dann die 2 Kabel (gelb/braun) mit dem Plus und Minus Kabel das zum Vorschaltgerät geht, verbunden.

 

 

http://img205.imageshack.us/f/img1074w.jpg/

img1074w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso macht man das, nur mache mal Schrumpfschlauch drüber statt dieser "Warnflaggen". :-D

 

Bei den Chinadingern hatte ich nie Probleme mit fliegenden Sicherungen, nur bei den ordentlichen Systemen (Hella-Steuerteile/Philips D2S Brenner). Da hat es mir beiim Touring so alle 10 Mal ´ne Sicherung rausgehauen.

 

Mal sehen was das E32 System dann dazu sagt....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt dann wie du schon sagst aber wirklich nur am einschaltstrom, bei betrieb muss man sich da keine gedanken machen.

die leistungsaufnahme liegt bei irgendwas um die 35 watt also noch deutlich unter der von H1 glühlampen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Jannis... Vergiss die Leistungsaufnahme des Vorschaltgerätes nicht....

Das wird auch ein paar Watt ziehen.... ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, das hab ich nu auch nicht bedacht. ;-) aber ein mir wohlbekanntes fahrzeug hat sich bezüglich durchgebrannter sicherungen noch nie geäußert.

 

 

lustig find ich, dass jemand "BESTIMMTES" xenon nachrüsten will, und es mit srwa und alwr "LEGALER" machen will obwohls doch eigentlich nicht erlaubt ist?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, das hab ich nu auch nicht bedacht. ;-) aber ein mir wohlbekanntes fahrzeug hat sich bezüglich durchgebrannter sicherungen noch nie geäußert.

 

Bei mir auch nicht! Nie Probleme gehabt.

 

lustig find ich, dass jemand "BESTIMMTES" xenon nachrüsten will, und es mit srwa und alwr "LEGALER" machen will obwohls doch eigentlich nicht erlaubt ist?

 

 

kein Kommentar

 

:eek: :watch: ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

lustig find ich, dass jemand "BESTIMMTES" xenon nachrüsten will, und es mit srwa und alwr "LEGALER" machen will obwohls doch eigentlich nicht erlaubt ist?

 

 

hihihi das ist wie "sich ne tüte bauen mit in deutschland gekauftem papier damit man sich nicht verdächtig macht zu kiffen"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...