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M50 Minirevision...paar Pics und Fragen


Peter_S
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Ich wollte hier mal die Arbeiten etwas dokumentieren

und auch die eine oder andere Frage loswerden.

 

Geplant ist eine kleine Revision die das Nötigste umfasst

ohne gleich das ganze Aggregat zu zerlegen.

 

So, erstmal die Daten der Kompressionsmessung:

 

Zyl. 1-6: 12,6 - 13,0 - 12,6 - 13,5 - 13,0 - 11,9

 

Gibt es da irgendeinen Grund, den Kopf abzunehmen ?

Ist der Zyl. 6 noch innerhalb des normalen Bereichs ?

 

Die Nockenwellen sehen optisch 1a aus, unschön ist nur

übler Ölsiff in allen Ecken des Kopfes, scheint viel Kurzstrecke

und selten neues Öl gesehen zu haben.

 

Erstmal alles schön mit einem kleinen Pinsel und Benzin

rausgewaschen war schon mal nicht schlecht wenn auch

eine Arbeit zum :-(, und dann kommt noch dasselbe von unten,

Pleuellager etc. rein und vielleicht 2x Ölwechsel nach

strammer Fahrt, dann dürfte es OK sein.

 

Einige Neuteile warten dann schon auf den Einbau...

 

Kupplungssatz, Pleuellager, Ölpumpenventil, Kerzen, Dichtungen,

WaPu, Thermostat, Dichtungen usw.

 

Noch eine Frage zum Viskolüfter...in der Umbauanleitung wurde er

einfach gedreht, wobei dann das Flügelprofil der Schaufelräder

falsch herum steht.

 

Alternativ könnte man den Propeller auch an die Rückseite der

Kupplung schrauben, dann stehen die oberen Ränder der Schaufeln

an der Vanos an. Die könnte man entsprechend kappen, ist ja nicht die Welt,

oder einfach per 3mm Distanzscheibe die Kupplung auf der Wasserpumpe

nach vorne setzen.

 

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie bewährt sichs im Alltag?

 

More to come....

VG Peter

Motorgesäubert 010.jpg

Siffmoder 001.jpg

Siffmoder 002.jpg

Motorgesäubert 003.jpg

Motorgesäubert 004.jpg

Motorgesäubert 001.jpg

 

 

 

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So, erstmal die Daten der Kompressionsmessung:

 

Zyl. 1-6: 12,6 - 13,0 - 12,6 - 13,5 - 13,0 - 11,9

 

Gibt es da irgendeinen Grund, den Kopf abzunehmen ?

Ist der Zyl. 6 noch innerhalb des normalen Bereichs ?

 

 

Ja, ist noch im normalem Bereich. Würde den Kopf nicht abnehmen dafür. Kannst jetzt mal eine Druckverlustprüfung machen um zu sehen wo der Druck hingeht ;-)

 

Aber das Lohnt nicht wirklich. Sind ja nur 0,7 bar Differenz und das ist verkraftbar :)

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Der größte Unterschied ist aber von 13,5 auf 11,9. Meines Wissens sollen die Zylinder innerhalb von 1bar liegen. So wie Du das rechnest, wären das +/- 1 bar, also im Endeffekt 2bar.

 

Selbst wenn man die Werte mittelt, liegt der schlechteste Zylinder etwa 1bar unter den anderen.

Mir wärs zuviel, wenn das Teil eh schon offen rumliegt.

 

Du musst einfach entscheiden, ob Du das richtig machen willst oder nicht. Wenn Du Dich mit neuen Lagern zufrieden geben willst, bau sie ein und fahr.

 

Willst Du das richtig machen, dann wirst Du ihn zerlegen müssen. Problem, das du da schnell eine Menge Geld los bist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Moin Jungs, ihr habt ja wieder Spaß!? ;-) Helft doch dem Jung mal weiter.... und mir bitte auch....

 

 

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

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Der Kompressionsdruck ist meines erachtens auch zu unterschiedlich,

 

ps: als tipp, wenn du den kopf abnimmst, und dir die verunreinigungen durch öl usw auf den nerv fallen, lasse den Kopf ultraschallreinigen! das was du mit pinsel und benzin in 6 stunden schaffst, das macht das bad in 10 - 15 minuten! ehrlich, habs auch bei meinem M20 kopf gemacht..

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ich überlegs mir nochmal mit dem Kopf abnehmen..es geht nicht zuerst ums Geld sondern eher um die Zeit und den Fakt daß ich bisher alles ganz gut selbst machen konnte, eine Kopfüberarbeitung bringt den ambitionierten Hobbyschrauber schon an gewisse Grenzen. Schwierige Entscheidung ....ich geh nochmal in mich :freak:

 

Könnte es auch sein, daß einfach recht viele Ablagerungen im Brennraum sind aufgrund Kurzstreckenverkehr usw, das würde auch zum Ölsiff passen..vielleicht löst sich das Problem ja bei artgerechter Benutzung buchstäblich von selbst? Oder was vermutet ihr als mögliche Ursache

bzw. was ist dann an Folgeproblemen zu erwarten?

 

Mal was anderes, hier ein paar Bilder der Pleuellagerschalen (175tkm). Man sieht es nicht so gut auf den Bildern, aber die unteren sind noch neuwertig, bei den oberen ist die erste Schicht abgenutzt.

 

Ich denke das war keine verkehrte Entscheidung, und geht ja eh supereinfach bei ausgebautem Motor.

 

Ölpumpe habe ich auch gleich zerlegt, gereinigt und einen neuen Regelkolben/Druckventil eingebaut.

 

VG Peter

Pleuellager 001.jpg

Pleuellager 003.jpg

Pleuellager 004.jpg

 

 

 

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Unterschiedliche Kompressionswerte kommen entweder von nicht richtig abdichtenden Ventilsitzen oder, was weitaus häufiger ist von verschlissenen Kolbenringen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Dann wäre es natürlich äußerst klug von mir gewesen, die Pleuellager jetzt schon zu machen:roll:

 

Ich hab sowieso einen Fehler gemacht beim Kompressionstest..Drosselklappe war zu, habs nicht

besser gewußt. Hat das wesentlichen Einfluß auf die Ergebnisse bzw. die Differenz der Drücke?

 

Mein Plan wäre erstmal 500km schön Piano, dann frisches Öl und stramm fahren, dann nochmal messen bzw. wenn er gut läuft, Leistung hat und keinen auswuchernden Ölverbrauch einfach gar nichts zu machen.

 

Die 100%-igen werden zu Recht den Kopf schütteln ;-), aber ich habe im Moment gerade so wenig Lust

auf Mehrarbeit. Muß ichs dann hinterher doch machen im eingebauten Zustand, beisse ich mir in den A....

 

 

 

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ich wollte hier erst nix schreiben, weil meiner meinung nach: zu große abweichung :D ich hab gelernt ab 2,5bar abweichung ist n motor spätestens zu revi fällig. ab einem bar wie die anderen schon sagten würde ich ihn VOR dem einbau auseinander machen.

motor einbauen oder anderweitig mit strom versorgen, test wiederholen. mit geöffneter drosselklappe

 

dann: öl in die betreffenden zylinder, test wiederholen.

 

dann: druckverlustprüfung, hier sieht man/hört man meist erst wo druck abhaut, ob ventile nicht dicht schließen (evtl ablagerungen) oder eben kolbenringe (verschleiß/ Verkokung)

 

finde du warst hier etwas vorsschnell.

aber geht man davon aus, dass du den e30 bzw den motor nicht nochmal 300tkm fahren willst, könnte mans sicher so lassen!

immerhin ist der wert bei geöffneter drosselklappe höher, steht also selbst mit abweichung genügend gut im futter und nicht schlecht zu laufen. bzw genügend kompression zu haben um auch im winter anzuspringen.

 

aber das ist nur Pi mal Daumen...

 

sollte hier schlechtes öl, kurzstrecke und überzogene intervalle im spiel gewesen sein, hilft auch erstmal "gutes" öl fahren. das säubert auch die verkokungen an kolbenringnuten. eine spülung mit liqui moly/protec und co könnte auch helfen, sowas würde ich aber nicht in der einfahrphase von neuen pleullagern enpfehlen...

 

also wie auch imemr, bisle voreilig warst scho :D

 

 

ps. die pleullager darf man durchaus austauschen. die sind zwar nicht völlig fertig aber alles was weniger spiel am lagerzapfen ist, erhöht den öldruck... immerhin ist öl superdünn wenns heiss wird.

 

was ich auf jeden fall noch prüfen würde wäre die vanos. welches baujahr isser denn?

tellerfeder schon nachgerüstet? oder noch kein rattern zu hören? ne ratternde vanos is was scheußliches

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Oooh ja, ne klöternde Vanos hört sich grauenhaft an. Bei einer gehts ja noch, aber wenn man 2 davon hat könnte man meinen der Motor fliegt gleich auseinander :eek:

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lass den Kopf drauf, schmeiss richtig gutes Öl rein, allenfalls protec Zusätze, und dann werden sich die Kompressionswerte verbessern.

Wer weiss ob evtl. noch andere Messfehler beim Kompressionsdruckmessen aufgetreten sind. Ich kann mit den Werten ruhig schlafen wenn Pleuellager und die wichtigsten Verschleissteile gemacht sind.

Vanos ist ein Thema, welchem ich eine besondere Beachtung schenken würde.

 

Als Öl kann ich Valvoline Max Life nur empfehlen.

 

grüsse

Andy

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also ich würde einer kompressionsmessung an einem grade mal nicht in betrieb befindlichen motor nicht viel bedeutung beimessen

 

sowas macht nur sinn wenn mit dem dinge kurz vorher anständig gefahren wurde

 

wie man sieht sind die pl völlig fertig, obwohl ja viele der meinung sind das dies bei unter 200tkm nicht sein kann, ist es aber leider sehr oft

 

die ewig ungläubigen wollen das nur nicht wahr haben, der motor "läuft" doch tadellos ohne geräusche, tja die frage ist nur wie lange noch ....

 

ich meine wer nur innerorts herumeiert, der wird den lagerschaden kaum erleben, aber die autobahnfahrer sollten wirklich WISSEN dass ihre pleuellager noch nicht auf dem "zahnfleisch" rutschen

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Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

 

ein guter Rat ist mir echt enorm wichtig als Motorenrevi-Newbie:-UU

 

stimmt schon..manches war vielleicht nicht so gut überlegt, aber so ist es

halt beim ersten Mal!

 

Im Prinzip ist es ein Drittauto, sprich da werden keine weiteren 300´km draufkommen,

eher so 5` pro Jahr, insofern versuch ichs erstmal so wie er jetzt ist.

 

Überlebenswichtig waren sicher mal die P-Lager, alles andere ist zwar lästig aber bricht

ihm nicht gleich das Genick...

 

Zur Vanos kann ich leider nix sagen, ich habe ihn ja nie selbst gehört. Ölmässig dachte ich auch schon an einen Reinigungszusatz, vielleicht bei der zweiten Füllung nachdem die Lager etwas eingelaufen sind. Ich habe zwar alles was irgendwie Erreichbare tiptop sauber gemacht und rausgespült (eine Arbeit zum :kotz:), aber da gibts ja noch genügend verborgene Ecken.

 

Jetzt mach ich erstmal WE und Schrauberverschnaufpause, muß auchmal sein ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Hier nochmal eine obere Schale stellvertretend in besserer Aufnahme,

die ersten Bilder waren doch eher nix ;-)

Pleuellager 007.jpg

 

 

 

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bissl nachpolieren, dann fährt die noch ein paar Meter. ist ja noch was drauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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