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EM Verdeckproblem: Hebel für Verdeckkastendeckel geht kaputt


lallalla
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Hallo,

 

bin grad tierisch genervt. Letzens ist mit der Hebel, der den Verdeckkastendeckel bewegt, gebrochen. Hab dann nen neuen bestellt, eben eingebaut, beim ersten Test, wieder gebrochen. Er hat den Verdeckkastendeckel nicht mal 10 Grad bewegt. Er ist auch nicht irgendwo hängen geblieben oder blockiert, so das der Hebel überbeansprucht worden wäre.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem.

 

Der schwarze ist der neue, da sieht man den Bruch schön. Der silberne ist der alte, den ich schon versucht habe zu schweißen. Leider sind es anscheinend 2 unterschiedliche Materialien, die nicht miteinander verlaufen und dazwischen taucht direkt nach dem schweißen ein Haarriss auf. Hält also nicht.

 

Gruß

 

Thomas

IMG_1033[1].jpg

IMG_1034[1].jpg


Bearbeitet: von lallalla
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Wenn der Deckel sauber läuft und der Hebel sich nicht mit dem dahinter liegenden für die Bowdenzüge verklemmt, dann kann das eigentlich fast nicht sein.

Da würd ich erst mal umtauschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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...und wenn die Bremsen defekt sind baust du die Türen aus das du den Fuß besser raus halten kannst?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Schonmal geschaut ob sich die Verriegelungs Dinger zum Halten des Verdeckkastens lösen / aufgehen? Hört sich fast so an als ob er "gehalten" wird...

Oder es war wirklich einfach nur nen Materialfehler...

 

Ach was war das schön als ich das gleich Problem hatte. Den Hebel und nen paar Brocken ( Bowdenzüge ) bei BMW bestellt udn gleich mal knappe 300 € dagelassen. Und ich hatte nur ne Handvoll Teile... :-)

Aber nicht vergessen, das Gestänge von dem Dach mal ordentlich zu säubern und wieder zu schmieren damit alles schön leicht flutscht...

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Evtl. öffnen sie auch genau gleichzeitig, was den Mechanismuß überlasten könnte. Die beiden Verschlüsse müßen knapp nacheinander öffnen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wie kommst Du darauf?

 

Gerade beim lösen wird da gar keine Kraft benötigt da die Verschlüsse durch den Hebel ja zugezogen werden und beim öffnen die Feder mithilft.

 

Georg

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...und wenn die Bremsen defekt sind baust du die Türen aus das du den Fuß besser raus halten kannst?

 

Nö, nen elektrischen Kofferraumöffner für den Bremsfallschirm. :-)


Bearbeitet: von Diva
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Naja, das Ding ist gebrochen, da war es frisch eingebaut, der Verdeckkastendeckel fast ganz offen, ich hab den Schalter für schließen gedrückt, es hat sich 10Grad bewegt, ist nirgends angestoßen, keine Überlast usw. und klack ist der Deckel zugefallen.

 

Ich hoffe es war ein Fertigungs/Materialfehler. Hab heute mit meinem Teilehändler gesprochen und ihm das erklärt. Er bestellt jetzt einen neuen und ich soll morgen den kaputten mitbringen. Mal sehn ob der neue neue dann hält. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

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Wie kommst Du darauf?

 

Gerade beim lösen wird da gar keine Kraft benötigt da die Verschlüsse durch den Hebel ja zugezogen werden und beim öffnen die Feder mithilft.

 

Georg

 

 

....naja, ziehe mal beim manuellen Verdeck beide Haken gleichzeitig auf, da denkst du die Plastikhebel bricht vorher ab. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

 

 

 

...im beschriebenen Fall denke ich aber auch eher an Materialfehler.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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So, 2ter "Matrialfehler". Hab eben den zweiten neuen Hebel verbaut. Erster Test, zugemacht, beim Versuch zu öffnen dann wieder abgebrochen. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :cry:

 

Hab sicherheitshalber ein Video davon gemacht, weil ich schon geahnt habe, dass das passiert. Stell das gleich hoch....

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so hier das Video....

 

http://www.youtube.com/watch?v=OMV2YaioBo8

 

ps. das was so komisch klingt ist der Radio, der genau dann angeht, wie der Hebel bricht und der Deckel runterfällt... Nicht das sich jemand wundert.

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eine weniger wacklige Einstellung direkt auf den Hebel wäre vielleicht besser gewesen.

Was ich so auf den ersten Blick vermute:

der Hebel bewegt sich auf der Beifahrerseite und das ist nun mal grundverkehrt!

Sollte ich falsch gesehen haben; dann sorry!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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die Kameraführung!

Habs mir jetzt noch mal in Vollbild angesehn; aber die wirklich wichtigen Bilder sind misserabel.

Gruß Jochen

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ja, sry, ging nich besser. Hab jetzt eben den alten Hebel nochmal geschweisst. Trotz das es nicht sauber verläuft/verbindet, hält dieser jetzt schon länger als die beiden neuen. Werde den 2ten neuen wieder zu BMW bringen. Hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen. Es gibt keine Überlast in dem Prozess. Alles ist frei und leichtgängig. Mal sehen, was BMW jetzt dazu sagt. Evtl. ja doch misserable Qualität...

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Schaut für mich aus als ob S3/S4 verstellt ist bzw. nicht erreicht wird und der Klappenmotor dem zu folge in die falsche Richtung weiterdreht, gegen den Anschlag für die Arretierung der Verdecklappe und dann natürlich bricht.

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....naja, ziehe mal beim manuellen Verdeck beide Haken gleichzeitig auf, da denkst du die Plastikhebel bricht vorher ab. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Manuelles und E-Verdeck ist da völlig unterschiedlich, da der Haken beim manuellen Verdeck einrastet und dann aus der Raste gezogen wird während er beim E-Verdeck das Verdeck runterzieht und dann wieder freigibt wobei die Kraft stetig weniger wird.

 

@TE: Aus Deinem Video kann ich leider weniger wie nix erkennen und daher fällt mir auch nix ein.

Das mit den Schaltern sehe ich im Moment nicht so.

Was ich aber sehe ist, dass der Hebel zum Deckel falschrum drinn ist.

Auch wenn es logisch ist, dass der mit der Aussparung nach hjinten sein sollte - so hüoft er aber immer aus dem Kugelkopf.

Nur andersrum hält er.

Außerdem fehlt IMHO der Sicherungssplint.

 

Georg

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wollte jetzt nix mehr dazu schreiben, bevor sich Georg nicht gemeldet hat.

Aber auch auf der 18MB Videodarstellung ändert sich ja nix daran, dass im entscheidenden Moment irgendwelchen Beine gefilmt werden.

Das mit dem Hebel falschrum ist mir da gar nicht aufgefallen :watch:

Gruß Jochen

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@Georg, du meinst die kleine Kugelkopfstange?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/sliding_roof_folding_top/singl_parts_f_electro_mechan_folding_top/ Position 2?

 

Ok, die drehe ich mal. Ist dann schon minimum seitdem ich ihn habe (4 Jahre) eher schon deutlich länger verkehrt herum drin. Klar, der Sicherungssplint fehlt. War bisher aber kein Problem ist auch nie vom Kugelkopf abgerutscht.

 

Komisch ist halt, das jetzt mein alter Hebel und 2 nagelneue in so kurzer Zeit gebrochen sind?!?

 

Ich klär das aber direkt mit BMW. Das soll mir doch mal einer von der Werkstatt erklären....

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Wenn sie bei Dir so hält, dann LASS SIE SO!

Never change a running System!

 

Ich dachte nur, Du hättest die ggf. jetzt bei der Bastelei verdreht und bisher hab ich die immer andersrum gesehen.

Der Splint muß rein - evtl. ist das sogar dein Problem, dass die Stange sich aus dem Kugelkopf dreht und dadurch so nen Widerstand aufbaut, dass dadurch das untere Teil nachgibt.

 

Ich sehe es bei so einer Fehlersuche immer so, dass man ALLE anderen Ursachen ausschließen muß.

Daher steck das Teil bitte rein - kostet AFAIK keine 20 Cent 07 11 9 987 611

 

Außerdem habe ich noch eine Idee.

Eventuell ist Dein Sperrmodul kaputt oder hakelig.

Auf der Fahrerseite müsstest Du am Gelenk des Verdeckdeckels einen Bowdenzug sehen der da eingehängt ist und mit einem Sprengring gesichert ist.

Bitte entferne den mal.

Der verhindert normalerweise, dass Kofferraum- und Verdeckdeckel gleichzeitig geöffnet werden können.

(Im Kofferraum sieht man das auch am linken Gelenk)

 

Wenn das Teil nämlich sperrt, wird der Deckel am öffnen gehindert.

 

Georg

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Werd das nochmal aushängen. Habs aber alles (Deckel, Gelenke, Veriegelungen, Bowdenzug zum Kofferraumdeckelmodul usw.) schon auf Leichtgängigkeit gecheckt. Da hakt nix?!?...

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was vielleicht hilfreich wäre: das ganze mal mir OFFENEM Verdeckdeckel filmen? ruhig ein paar mal mehr und dabei dann auch die "Riegel-Nasen" in Bewegung filmen.

Vielleicht bekommt man dann einen Eindruck, ob oder was da falsch eingestellt ist.

Materialfehler - gut und schön, aber bei ZWEI Brüchen vermute ich mal, daß da auch ungewöhnliche Kräfte wirken...

Immerhin: die beim E-Verdeck wirkenden Drehmomente sind gewaltig...

 

grüßt

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Nichts für ungut ,aber ich tippe da eher das das alte durch Materialschwäche und die neuen Teile wegen mieser Qualität gebrochen sind.:meinung:

Die Ersatzteile von BMW lassen schon seit längeren den Verdacht zu, billigst Produkte aus Fernost zu sein.Grade was Teile für ältere Modelle betrifft.Hab in letzter Zeit leider selbst schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen müssen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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