Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo Zusammen, als ich heute mal ohne Musik gefahren bin, habe ich folgendes bemerkt: Ich fahre mit ca. 60 km\h auf eine Ampel zu, schalte wie gewohnt runter in den 3, dann 2, dann trete ich Kupplung druch, drücke den ersten Gang rein und rolle auf die Ampel zu. Sobald ich den 1. Gang rein drücke, kommt eine Art Schleifgeräusch, hört sich etwa so an, als ob man im Rückwärtsgang wäre und ihn rollen lässt.Wenn das Auto steht ist das Geräusch weg, auf beim anfahren höre ich nichts. Ich hatte an die Synchronringe gedacht, um da was sicher zu sagen, fehlt mir leider die Erfahrung, hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen, und sagen was es ist bzw. was man da machen kann! Gruß Marcel! Bearbeitet: 13. Juli 2010 von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ich hatte an die Synchronringe gedacht, Die bedanken sich bald, wenn Du weiter fleißig den 1. Gang beim abbremsen rein drückst.... 1. Gang ist nur zum anfahren und darf nicht voll ausgedreht werden ( lt. Betriebsanleitung ). Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ich hatte an die Synchronringe gedacht, Die bedanken sich bald, wenn Du weiter fleißig den 1. Gang beim abbremsen rein drückst.... 1. Gang ist nur zum anfahren und darf nicht voll ausgedreht werden ( lt. Betriebsanleitung ). Nein Nein da hast du mich falsch verstanden ich weiß schon wie man auto fährt Ich lasse die Kupplung durchgetreten und drücke den 1. Gang schonmal rein, ohne aber die Kupplung kommen zulassen. Also zweitergang ausrollen bis kurz vor Stand, dann Kupplung treten, 1. Gang rein, Kupplung bleibt aber unten. Sobald ich den 1. Gang einlege kommt das Geräusch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky72 Geschrieben: 13. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 hallo ,das kann viele ursachen haben bei mir war es auch so, einmale war es das kupplungsdrucklager, und einmal war es das kardanwellenlager ,wenn du auf mein alben gehst siehst du was ich meine da ist ein bild von ,mfg Blacky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 13. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Der 1ste darf auch nur beim stehenden Fahrzeug eingelegt werden. Fahr mal 60km/h im ersten und schaue auf den Drehzahlmesser. Und den Unterschied von dieser Drehzahl zur Leerlaufdrehzahl müssen die Sycronringe bei Deiner Vorgangsweise kompensieren. Da muss es krachen, das würde ich mir an Deiner Stelle wieder abgewöhnen... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Der 1ste darf auch nur beim stehenden Fahrzeug eingelegt werden. Fahr mal 60km/h im ersten und schaue auf den Drehzahlmesser. Und den Unterschied von dieser Drehzahl zur Leerlaufdrehzahl müssen die Sycronringe bei Deiner Vorgangsweise kompensieren. Da muss es krachen, das würde ich mir an Deiner Stelle wieder abgewöhnen... Danke für deinen Beitrag aber ich glaube du hast es nicht richtig verstanden, ich weiß dass man nicht bei 60 kmh den ersten rein drückt! ich schalte vom 4.!!! in den dritten(35-50kmh), wieder abbremsen usw, dann zweiter(35-20), TRETE DIE KUPPLUNG DURCH UND LASSE SIE NICHT WIEDER HOCH KOMMEN und lege so im LEERLAUF rollend den 1. Gang ein, also ändert sich an der Drehzahl nichts, da ich ja die Kupplung durchtrete----> Leerlauf. gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 das mittellager hat damit nichts zutun, denn das hat nicht mit dem getriebe zu tun. ist also egal welcher gang eingelegt ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 so isses!Den 1ten kriegt man zwar so rein; aber gesund ist das nicht!Vor allem total völlig unnötig.Lass den Gang draußen, die Hand auf dem Schaltknauf und dann kannste immer noch, wenn er noch rollt, evtl. den 2ten einlegen zum Anfahren, weil die Ampel inzwischen auf grün steht.Oder aber bei Stillstand den 1ten reindrücken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 13. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ähhm, Du weisst aber schon dass sich das Getriebe dreht wenn der Wagen rollt. Die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe. Ich würde ganz einfach den 1sten erst bei STEHENDEM Wagen einlegen und gut is! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Okay also verstehe ich das richtig, das man den 1. Gang nicht einlegen sollte, wenn der Wagen noch langsam rollt und man gleichzeitig die Kupplung unten hat? Ich bin nicht der erfahrenste Autofahrer aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, WENN DIE KUPPLUNG UNTEN IST, ob man bei 10-20kmh den 1. oder den 5 Gang einlegt. Oder liege ich da falsch bzw wo ist mein Denkfehler? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 das getriebe dreht sich trotzdem. mit der Kupplung trennst du den Motor vom Getriebe, aber nicht die Kardanwelle. Und die dreht sich ja immernoch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ich lasse die Kupplung durchgetreten und drücke den 1. Gang schonmal rein, ohne aber die Kupplung kommen zulassen. http://kfz-tech.de/Getriebe.htm Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Okay also verstehe ich das richtig, das man den 1. Gang nicht einlegen sollte, wenn der Wagen noch langsam rollt und man gleichzeitig die Kupplung unten hat? Ich bin nicht der erfahrenste Autofahrer aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, WENN DIE KUPPLUNG UNTEN IST, ob man bei 10-20kmh den 1. oder den 5 Gang einlegt. Oder liege ich da falsch bzw wo ist mein Denkfehler? gruß na, das Ergebnis haste doch selbst dokumentiert!?!Oder würdest du da auch den Rückwärtsgang einlegen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 13. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ja, da hat sich bei Dir ein Denkfehler eingeschlichen. Aber der Versuch es zu erklären wird sicher schwierig werden... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Okay also das mit dem trennen von Motor und Getriebe habe ich verstanden, also ist es besser kurz vorm Stillstand die Kupplung zu treten und den Leerlauf einzulegen.Wenn das Auto steht kann man den 1. einlegen, wenn es beim rollen noch weiter geht dann einfach 2. Gang rein und los gehts? Komme mir kurz vor wie in der Fahrschule:freak: gruß und schonmal Danke an Alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Okay also das mit dem trennen von Motor und Getriebe habe ich verstanden, also ist es besser kurz vorm Stillstand die Kupplung zu treten und den Leerlauf einzulegen.Wenn das Auto steht kann man den 1. einlegen, wenn es beim rollen noch weiter geht dann einfach 2. Gang rein und los gehts? Komme mir kurz vor wie in der Fahrschule:freak: gruß und schonmal Danke an Alle! genauso ist total korrekt! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen? Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal:klatsch:... Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren. Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 kleiner Nachtrag:das Spiel mit Kupplung und Gas sollte man dabei beherrschen; egal ob nun 1ter oder 2ter Gang eingelegt wird. Sonst steht man wie als "Fahrschule", weil man beim Anfahren den Motor abgewürgt hat.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 13. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Wann Du die Kupplung trittst oder den Leerlauf einlegst ist egal. Du musst nur bedenken dass jeder Gang seinen Geschwindigkeitsbereich abdeckt. Daher kannst Du nicht bei 180 in den 3. oder bei 100 nicht in den 2. und eben nicht vor stillstand den 1sten ohne krachen einlegen. Da sich ja das Getriebe sycronisieren muss und... ...vergiss es, ich kann das auch nicht verständlich erklären. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 kleiner Nachtrag:das Spiel mit Kupplung und Gas sollte man dabei beherrschen; egal ob nun 1ter oder 2ter Gang eingelegt wird. Sonst steht man wie als "Fahrschule", weil man beim Anfahren den Motor abgewürgt hat.Gruß Jochen Keine Sorge den e30 habe ich noch NIE abgewürgt, auch wenn das ohne Servo beim Rückwärsteinparken in unsere Straße nicht so einfach ist! Glaube der Post hier wurde übersehen da wir 3 wohl alle um genau 20:30 geschrieben haben Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen? Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal... Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren. Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen? Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal:klatsch:... Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren. Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!! Da wird sie wohl sehr recht haben!Hintergrund Verstehen könnte ich diese Schaltweise nur bei Ampelrennen.Zum Geräusch:wenn du bei ausrollendem Fahrzeug (unter 10kmh) den 1ten Gang ganz langsam und gefühlvoll einlegst (ca. 2-3 Sekunden für den Schaltweg), sollte man im inneren einer geschlossenen Limo nix hören können.Anders hört sich das von außerhalb an oder man drückt innerhalb von 0,5 Sekunden den Gang rein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 (bearbeitet) Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen? Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal:klatsch:... Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren. Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!! Da wird sie wohl sehr recht haben!Hintergrund Verstehen könnte ich diese Schaltweise nur bei Ampelrennen.Zum Geräusch:wenn du bei ausrollendem Fahrzeug (unter 10kmh) den 1ten Gang ganz langsam und gefühlvoll einlegst (ca. 2-3 Sekunden für den Schaltweg), sollte man im inneren einer geschlossenen Limo nix hören können.Anders hört sich das von außerhalb an oder man drückt innerhalb von 0,5 Sekunden den Gang rein!Gruß Jochen Also 2-3 sekunden halte ich für recht lahge, ich denke ich brauche 1-1,5 sek je nach Zustand. Werde gleich mal ne ruden fahren und mal drauf achten! So bin mal ne runde gefahren und du hattest völlig Recht! Habe jetzt mal drauf geachtet und es ist so, dass wenn ich in der passenden Geschwindigkeit für den 1. Gang (also kurz vorm Stand) aus dem Leerlauf den ersten Gang einlege es kein Geräuscht gibt und alles wunderbar ist! Ich weiß nicht warum ich das die letzte Woche gemacht habe, ist schon komisch! Ich und mein Getriebe Danken euch sehr! Bearbeitet: 13. Juli 2010 von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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