Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch beim Gang einlegen


Meerjungfraumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

als ich heute mal ohne Musik gefahren bin, habe ich folgendes bemerkt:

 

Ich fahre mit ca. 60 km\h auf eine Ampel zu, schalte wie gewohnt runter in den 3, dann 2, dann trete ich Kupplung druch, drücke den ersten Gang rein und rolle auf die Ampel zu.

 

Sobald ich den 1. Gang rein drücke, kommt eine Art Schleifgeräusch, hört sich etwa so an, als ob man im Rückwärtsgang wäre und ihn rollen lässt.Wenn das Auto steht ist das Geräusch weg, auf beim anfahren höre ich nichts.

 

Ich hatte an die Synchronringe gedacht, um da was sicher zu sagen, fehlt mir leider die Erfahrung, hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen, und sagen was es ist bzw. was man da machen kann!

 

 

Gruß

 

Marcel!


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte an die Synchronringe gedacht,

 

 

Die bedanken sich bald, wenn Du weiter fleißig den 1. Gang beim abbremsen rein drückst....

 

1. Gang ist nur zum anfahren und darf nicht voll ausgedreht werden ( lt. Betriebsanleitung ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an die Synchronringe gedacht,

 

 

Die bedanken sich bald, wenn Du weiter fleißig den 1. Gang beim abbremsen rein drückst....

 

1. Gang ist nur zum anfahren und darf nicht voll ausgedreht werden ( lt. Betriebsanleitung ).

 

 

Nein Nein da hast du mich falsch verstanden ich weiß schon wie man auto fährt ;-)

 

Ich lasse die Kupplung durchgetreten und drücke den 1. Gang schonmal rein, ohne aber die Kupplung kommen zulassen.

 

 

Also zweitergang ausrollen bis kurz vor Stand, dann Kupplung treten, 1. Gang rein, Kupplung bleibt aber unten.

 

Sobald ich den 1. Gang einlege kommt das Geräusch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1ste darf auch nur beim stehenden Fahrzeug eingelegt werden. Fahr mal 60km/h im ersten und schaue auf den Drehzahlmesser. Und den Unterschied von dieser Drehzahl zur Leerlaufdrehzahl müssen die Sycronringe bei Deiner Vorgangsweise kompensieren.

Da muss es krachen, das würde ich mir an Deiner Stelle wieder abgewöhnen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1ste darf auch nur beim stehenden Fahrzeug eingelegt werden. Fahr mal 60km/h im ersten und schaue auf den Drehzahlmesser. Und den Unterschied von dieser Drehzahl zur Leerlaufdrehzahl müssen die Sycronringe bei Deiner Vorgangsweise kompensieren.

Da muss es krachen, das würde ich mir an Deiner Stelle wieder abgewöhnen...

 

Danke für deinen Beitrag aber ich glaube du hast es nicht richtig verstanden, ich weiß dass man nicht bei 60 kmh den ersten rein drückt!

 

ich schalte vom 4.!!! in den dritten(35-50kmh), wieder abbremsen usw, dann zweiter(35-20), TRETE DIE KUPPLUNG DURCH UND LASSE SIE NICHT WIEDER HOCH KOMMEN und lege so im LEERLAUF rollend den 1. Gang ein, also ändert sich an der Drehzahl nichts, da ich ja die Kupplung durchtrete----> Leerlauf.

 

 

 

gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses!

Den 1ten kriegt man zwar so rein; aber gesund ist das nicht!

Vor allem total völlig unnötig.

Lass den Gang draußen, die Hand auf dem Schaltknauf und dann kannste immer noch, wenn er noch rollt, evtl. den 2ten einlegen zum Anfahren, weil die Ampel inzwischen auf grün steht.

Oder aber bei Stillstand den 1ten reindrücken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, Du weisst aber schon dass sich das Getriebe dreht wenn der Wagen rollt. Die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe.

Ich würde ganz einfach den 1sten erst bei STEHENDEM Wagen einlegen und gut is!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also verstehe ich das richtig, das man den 1. Gang nicht einlegen sollte, wenn der Wagen noch langsam rollt und man gleichzeitig die Kupplung unten hat?

 

 

Ich bin nicht der erfahrenste Autofahrer aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, WENN DIE KUPPLUNG UNTEN IST, ob man bei 10-20kmh den 1. oder den 5 Gang einlegt.

 

Oder liege ich da falsch bzw wo ist mein Denkfehler?:frage:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lasse die Kupplung durchgetreten und drücke den 1. Gang schonmal rein, ohne aber die Kupplung kommen zulassen.

 

http://kfz-tech.de/Getriebe.htm

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also verstehe ich das richtig, das man den 1. Gang nicht einlegen sollte, wenn der Wagen noch langsam rollt und man gleichzeitig die Kupplung unten hat?

 

 

Ich bin nicht der erfahrenste Autofahrer aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, WENN DIE KUPPLUNG UNTEN IST, ob man bei 10-20kmh den 1. oder den 5 Gang einlegt.

 

Oder liege ich da falsch bzw wo ist mein Denkfehler?:frage:

 

gruß

 

na, das Ergebnis haste doch selbst dokumentiert!?!

Oder würdest du da auch den Rückwärtsgang einlegen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat sich bei Dir ein Denkfehler eingeschlichen. Aber der Versuch es zu erklären wird sicher schwierig werden...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also das mit dem trennen von Motor und Getriebe habe ich verstanden, also ist es besser kurz vorm Stillstand die Kupplung zu treten und den Leerlauf einzulegen.

Wenn das Auto steht kann man den 1. einlegen, wenn es beim rollen noch weiter geht dann einfach 2. Gang rein und los gehts?

 

Komme mir kurz vor wie in der Fahrschule:freak:

 

 

gruß und schonmal Danke an Alle! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also das mit dem trennen von Motor und Getriebe habe ich verstanden, also ist es besser kurz vorm Stillstand die Kupplung zu treten und den Leerlauf einzulegen.

Wenn das Auto steht kann man den 1. einlegen, wenn es beim rollen noch weiter geht dann einfach 2. Gang rein und los gehts?

 

Komme mir kurz vor wie in der Fahrschule:freak:

 

 

gruß und schonmal Danke an Alle! :smbmw:

 

:applaus:

genauso ist total korrekt!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen?

 

Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal:klatsch:...

 

Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren.

 

 

Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)

Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!!:-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag:

das Spiel mit Kupplung und Gas sollte man dabei beherrschen; egal ob nun 1ter oder 2ter Gang eingelegt wird. Sonst steht man wie als "Fahrschule", weil man beim Anfahren den Motor abgewürgt hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann Du die Kupplung trittst oder den Leerlauf einlegst ist egal. Du musst nur bedenken dass jeder Gang seinen Geschwindigkeitsbereich abdeckt. Daher kannst Du nicht bei 180 in den 3. oder bei 100 nicht in den 2. und eben nicht vor stillstand den 1sten ohne krachen einlegen. Da sich ja das Getriebe sycronisieren muss und... ...vergiss es, ich kann das auch nicht verständlich erklären.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag:

das Spiel mit Kupplung und Gas sollte man dabei beherrschen; egal ob nun 1ter oder 2ter Gang eingelegt wird. Sonst steht man wie als "Fahrschule", weil man beim Anfahren den Motor abgewürgt hat.

Gruß Jochen

 

 

Keine Sorge den e30 habe ich noch NIE abgewürgt, auch wenn das ohne Servo beim Rückwärsteinparken in unsere Straße nicht so einfach ist!:angeber:

 

 

Glaube der Post hier wurde übersehen da wir 3 wohl alle um genau 20:30 geschrieben haben ;-)

 

 

 

 

Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen?

 

Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normalDoh3.gif...

 

Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren.

 

 

Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)

Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!!icon_non.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen?

 

Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal:klatsch:...

 

Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren.

 

 

Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)

Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!!:-[

 

Da wird sie wohl sehr recht haben!

Hintergrund 8-/

Verstehen könnte ich diese Schaltweise nur bei Ampelrennen.

Zum Geräusch:

wenn du bei ausrollendem Fahrzeug (unter 10kmh) den 1ten Gang ganz langsam und gefühlvoll einlegst (ca. 2-3 Sekunden für den Schaltweg), sollte man im inneren einer geschlossenen Limo nix hören können.

Anders hört sich das von außerhalb an oder man drückt innerhalb von 0,5 Sekunden den Gang rein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann wäre das mal geklärt, ist denn das Geräusch als **normal** zu bezeichnen?

 

Normal im Sinne von, wenn man es so falsch macht wie ich es gemacht habe ist es normal:klatsch:...

 

Bin den e30 bis jetzt erst um die 600km gefahren.

 

 

Habe mal meine bessere Hälfte gefragt wie ich das früher gemacht habe(bin früher e39 gefahren)

Diese meinte ich mache das erst seit dem e30!!!:-[

 

Da wird sie wohl sehr recht haben!

Hintergrund 8-/

Verstehen könnte ich diese Schaltweise nur bei Ampelrennen.

Zum Geräusch:

wenn du bei ausrollendem Fahrzeug (unter 10kmh) den 1ten Gang ganz langsam und gefühlvoll einlegst (ca. 2-3 Sekunden für den Schaltweg), sollte man im inneren einer geschlossenen Limo nix hören können.

Anders hört sich das von außerhalb an oder man drückt innerhalb von 0,5 Sekunden den Gang rein!

Gruß Jochen

 

Also 2-3 sekunden halte ich für recht lahge, ich denke ich brauche 1-1,5 sek je nach Zustand.

 

Werde gleich mal ne ruden fahren und mal drauf achten!

 

 

So bin mal ne runde gefahren und du hattest völlig Recht! Habe jetzt mal drauf geachtet und es ist so, dass wenn ich in der passenden Geschwindigkeit für den 1. Gang (also kurz vorm Stand) aus dem Leerlauf den ersten Gang einlege es kein Geräuscht gibt und alles wunderbar ist!

 

Ich weiß nicht warum ich das die letzte Woche gemacht habe, ist schon komisch!

 

Ich und mein Getriebe Danken euch sehr!:e30talk:


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...