mamo65 Geschrieben: 12. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Hallo E30 Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problem und möchte euch um euren Rat und Meinung bitten.Seit es in der letzten Zeit heißer geworden ist steigt bei meinem 325i die Temperaturanzeige bis zum Anfang des roten Bereiches. Die Anzeige hält sich kurze Zeit im mittleren Bereich und steigt dann bei etwas höhere Drehzahl (ca. 4000) weiter an. Die Anzeige-Nadel zuckt dabei manchmal hoch und runter. Wenn der Motor kurz abgestellt wird bzw. die Zündung ausgeschaltet wird steht die Temperaturanzeige wieder im mittleren Bereich und fängt beim weiterfahren wieder an zu steigen. Ich habe schon das komplette Kombiinstrument getauscht, die rückseitige Mutter der Temperaturanzeige auf festen Sitz überprüft, das Thermostat gewechselt und mit Pfeil nach oben eingebaut, den grauen Temperaturfühler ausgetauscht und das Kühlsystem versucht optimal zu entlüften. Als nächstes werde ich die Visko-Kupplung wechseln, die habe ich noch als Neuteil zu Hause. Könnte es sein, dass das Problem von der Lichtmaschine kommt und diese zuviel Strom liefert? Oder habt ihr noch andere Erfahrungen und Ideen. Vielen Dank für eure Hilfe Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 und was ist wenn dein kühler dicht ist? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Also die Lichtmaschine hat damit nix zu tun. Könnte die Visko sein, oder ein verstopfter Kühler. Würde auf jeden Fall nicht rumfahren bevor ich es gefunden habe. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mamo65 Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Mit was kann ich den Kühler in ausgebautem Zustand spülen oder ist es besser das gesamte System einer Spülung zu unterziehen. Können intakte Dichtungen bei einer kompletten Systemspülung schaden nehmen und zu welchem Produkt ratet ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 wenn der kühler "zu" ist brauchste nimmer spülen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 lt. BA für den E30 ist eigentlich noch alles im grünen Bereich!Bevor das halbe Auto zerlegt wird, mach erst mal die Visco neu und dann sehn wir weiter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mamo65 Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Ja, ich werde übermorgen zuerst einaml die Visco wechseln und dann schauen, was passiert. Bis dahin bleibt er in der Garage.Ich werde aber berichten, was es gebracht hat. MfG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Beim dichten Kühler immer Chlor und Essigessenz ca. 1:1 in den Kühler, gut schütteln,24Std. einwirken lassen und dann gut z.B Gartenschlauch ,spülen.Aber Vorsicht,manche Kühler werden dann undicht ,was aber jeder Gas-Wasser Scheu.. wieder löten kann,meiner Meinung nach ev. sogar besser als ein so genannter Spezi für Kühler. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Könnt ihr mir Bitte Helfen, will den Visco auch tauschen, ist die ETK Nr 11 52 1 723 918 die richtig für meinen E30, 325i Bj89 mit org. Motor M20B25???? Bitte neu DAnke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 hier gibts die richtige für 47 EUR zzgl. Versandhttp://www.parts2go.de/Kuehlung/Luefter:::100007_100337.htmlDas sind unter umständen die gleichen teile wie bei bmw (gleiche hersteller) und auf jeden fall besser als die billigen ebay-teile. und bevor mir jemand werbung unterstellt, weil ich den shop jetzt schon mehrfach zitiert habe: ich habe mit dem laden genau so viel zu tun, dass ich ihn gestern entdeckt, mich über den rabatt und die angeboteten markenteile gefreut habe. gleich mal meinen einkaufswagen vollgemacht dort Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 15. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Ja.ETK-Nummer stimmt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Super Danke!!! Werde Ihn da gleich bestellen! Soll ich noch auf was achten beim wechseln, ich meine soll ich da gleich was mit austauschen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Warum machst du nicht erstmal den "Häckseltest" mit der Visko? Weiterhin könnte auch der Sensor für die Anzeige einen weg haben. Hatte ich auch schon. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Wo sitzen der Sensor Kai? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 15. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Müsste da sitzen. Weiß aber nicht genau welcher das ist. http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/m20_4.jpg Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 gibt es da einen ETK Nummer für den Sensor??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Das ist der braune 1 Polige im Thermostatgehäuse. Nennt sich Fernthermometergeber 1 Polig, hat die Nummer 12 62 1 710 512 und kostet 17,26 inkl. Mach aber auch mal den Häckseltest mit der Visko. Aber wenn die Nadel von der Anzeige rumspringt könnte das am Fühler liegen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Super Danke! Kann es vielleicht am Tacho selber auch liegen, es sind ringe eingebaut worden, und irgend wie habe ich das Gefühl das seid dem so ist! Aber ich muß sagen als es gestern abgekühlt hat ist die Temp. nicht so hoch angestiegen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Habe gerade im ETK nachgesehen Kai, da ist aber auch ein Temperatursensor mit der Nummer 13 62 1 709 966 abgebildet??? Sorry vielleicht ist es ein Blöd frage, aber sitzen beide im Gehäuse oder nur einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Der 966 ist der blaue Fühler für die Motronik. Der zickt zwar auch gerne mal rum aber hat nix mit der Anzeige im Kombi zu tun. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Ok alles klar, dann werde ich mir mal den auch ansehen, danke! Soll ich die Dichtung auch gleich mit erneuern?? Habe nach gesehen, da muß ich ja min. 20 Stück abnehmen, brauche nur einen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Das ist der braune 1 Polige im Thermostatgehäuse. Nennt sich Fernthermometergeber 1 Polig, hat die Nummer 12 62 1 710 512 und kostet 17,26 inkl. Mach aber auch mal den Häckseltest mit der Visko. Aber wenn die Nadel von der Anzeige rumspringt könnte das am Fühler liegen. die temp-sensoren gibts auch bei parts2go.de billiger als bei bmw sind die noch obendrein. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 echt unter was finde ich den Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 http://www.parts2go.de/advanced_search_result.php?keywords=temperatur wenn jetzt noch jemand das gewinde für den braunen sensor mit M14x1,5 bestätigen kann, weißt du wo's die billigen gibt Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 15. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Über den Link komme ich leider nicht rein stehe jetzt auf dem Schlauch, was meinst du mit dem 2 Satz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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