Zum Inhalt springen

Temperaturproblem oder nur falsche Anzeige


mamo65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und möchte euch um euren Rat und Meinung bitten.

Seit es in der letzten Zeit heißer geworden ist steigt bei meinem 325i die Temperaturanzeige bis zum Anfang des roten Bereiches. Die Anzeige hält sich kurze Zeit im mittleren Bereich und steigt dann bei etwas höhere Drehzahl (ca. 4000) weiter an. Die Anzeige-Nadel zuckt dabei manchmal hoch und runter. Wenn der Motor kurz abgestellt wird bzw. die Zündung ausgeschaltet wird steht die Temperaturanzeige wieder im mittleren Bereich und fängt beim weiterfahren wieder an zu steigen. Ich habe schon das komplette Kombiinstrument getauscht, die rückseitige Mutter der Temperaturanzeige auf festen Sitz überprüft, das Thermostat gewechselt und mit Pfeil nach oben eingebaut, den grauen Temperaturfühler ausgetauscht und das Kühlsystem versucht optimal zu entlüften. Als nächstes werde ich die Visko-Kupplung wechseln, die habe ich noch als Neuteil zu Hause.

Könnte es sein, dass das Problem von der Lichtmaschine kommt und diese zuviel Strom liefert? Oder habt ihr noch andere Erfahrungen und Ideen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lt. BA für den E30 ist eigentlich noch alles im grünen Bereich!

Bevor das halbe Auto zerlegt wird, mach erst mal die Visco neu und dann sehn wir weiter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dichten Kühler immer Chlor und Essigessenz ca. 1:1 in den Kühler, gut schütteln,24Std. einwirken lassen und dann gut z.B Gartenschlauch ,spülen.

Aber Vorsicht,manche Kühler werden dann undicht ,was aber jeder Gas-Wasser Scheu.. wieder löten kann,meiner Meinung nach ev. sogar besser als ein so genannter Spezi für Kühler.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts die richtige für 47 EUR zzgl. Versand

http://www.parts2go.de/Kuehlung/Luefter:::100007_100337.html

Das sind unter umständen die gleichen teile wie bei bmw (gleiche hersteller) und auf jeden fall besser als die billigen ebay-teile.

 

und bevor mir jemand werbung unterstellt, weil ich den shop jetzt schon mehrfach zitiert habe: ich habe mit dem laden genau so viel zu tun, dass ich ihn gestern entdeckt, mich über den rabatt und die angeboteten markenteile gefreut habe. gleich mal meinen einkaufswagen vollgemacht dort :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht erstmal den "Häckseltest" mit der Visko?

 

Weiterhin könnte auch der Sensor für die Anzeige einen weg haben. Hatte ich auch schon.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der braune 1 Polige im Thermostatgehäuse.

 

Nennt sich Fernthermometergeber 1 Polig, hat die Nummer 12 62 1 710 512 und kostet 17,26 inkl.

 

Mach aber auch mal den Häckseltest mit der Visko. Aber wenn die Nadel von der Anzeige rumspringt könnte das am Fühler liegen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke!

 

Kann es vielleicht am Tacho selber auch liegen, es sind ringe eingebaut worden, und irgend wie habe ich das Gefühl das seid dem so ist!

 

Aber ich muß sagen als es gestern abgekühlt hat ist die Temp. nicht so hoch angestiegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 966 ist der blaue Fühler für die Motronik. Der zickt zwar auch gerne mal rum aber hat nix mit der Anzeige im Kombi zu tun.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der braune 1 Polige im Thermostatgehäuse.

 

Nennt sich Fernthermometergeber 1 Polig, hat die Nummer 12 62 1 710 512 und kostet 17,26 inkl.

 

Mach aber auch mal den Häckseltest mit der Visko. Aber wenn die Nadel von der Anzeige rumspringt könnte das am Fühler liegen.

 

die temp-sensoren gibts auch bei parts2go.de ;-)

billiger als bei bmw sind die noch obendrein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.parts2go.de/advanced_search_result.php?keywords=temperatur

 

wenn jetzt noch jemand das gewinde für den braunen sensor mit M14x1,5 bestätigen kann, weißt du wo's die billigen gibt ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...