Zum Inhalt springen

Motorumbau nur mit Hebebühne "von unten"??

Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ja demnächst von M40 auf M50 umrüsten und

habe eine Hebebühne, jedoch keinen Motorkran, lediglich

einen Getriebeheber.

Gehts nicht auch ohne Motorkran?

Ich dachte an einen stabilen fahrbaren Bock zum Motor abstellen, zuvor Achsträger, Lenkgetriebe etc. raus bzw. gleich ganze VA komplett mit raus und dann Ablassen bis er aufsitzt, lösen und nach unten rausnehmen/Karosse hochfahren.

Den neuen dann natürlich genauso wieder rein, a la Hochzeit im Werk.

Ist evtl. etwas mehr Schrauberei aber dürfte im Prinzip gehen oder?

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Es geht alles, ist keine schöne Sache im Vergleich mit nem Kran aber durchaus machbar. Das schlimmste ist am Ende den Achsträger mitsamt Motor richtig an die Karosse zu buchsieren. Am besten wenn man nur nen Wagenheber hat, ich hab sowas mal gemacht und werd mir das nicht nochmal antun :D

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

das geht eigentlich viel besser als mit dem motorkran, du sparst dir auch das abbauen der motorhaube

du kannst motor und getriebe samt va-träger nach unten raus und wieder rein heben

ich mach das fast immer nach unten raus und wieder rein, grade wenn motor und getriebe getauscht werden, einen "nur" motorwechsel kann man auch mal schnell von oben machen, wobei "schnell" da auch relativ ist

ich kann nur das auto gleich oben lassen, da ich über dem motorraum eine winde an der decke habe, da kann ich von unten reinziehen aber es geht natürlich auch mit karosse anheben und wieder runter lassen, der kram muss beim einbauen eben auf paar rollwägen stehen damit du es gut ausrichten kannst

da du eh den gesamten antrieb wechseln willst, ebenso die gesamte auspuffanlage, wäre das auch meine vorzugsvariante.

domlager, vorderachse, getriebelager, mittellager kardan weg und das ding is schon sogut wie draussen, nichtmal den auspuff muss man so abflanschen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

das geht eigentlich viel besser als mit dem motorkran, du sparst dir auch das abbauen der motorhaube

du kannst motor und getriebe samt va-träger nach unten raus und wieder rein heben

ich mach das fast immer nach unten raus und wieder rein, grade wenn motor und getriebe getauscht werden, einen "nur" motorwechsel kann man auch mal schnell von oben machen, wobei "schnell" da auch relativ ist

ich kann nur das auto gleich oben lassen, da ich über dem motorraum eine winde an der decke habe, da kann ich von unten reinziehen aber es geht natürlich auch mit karosse anheben und wieder runter lassen, der kram muss beim einbauen eben auf paar rollwägen stehen damit du es gut ausrichten kannst

In Kombination mit einem Kran ist das ganze natürlich super, ich hatte damals leider nur ein paar Paletten, Holzblöcke und nen Rangierwagenheber und damit war es relativ nervig.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

hmmm ich hab momentan grad mal 2 normale wagenheber..... ;-)

ich muss ma kucken wie ich meinen M20 da raus bekomm.....

beim M30 hatte ich das ganze geraffel noch... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Super, Danke, so mach ichs!!

Werde mir ein Alu-Fahrgerüst als Rollbock hernehmen und am Getriebeende

noch den Faulenzer ansetzen, dann dürfte es auch mit dem ausrichten

rauf/runter/kippen funktionieren.

Ist halt das erste Mal für mich, da macht man sich noch über jeden Furz Gedanken :-)

Der nächste wird dann ganz routiniert reingetreten.

Schöne WE @all!

Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Also ich hab jetzt meinen "neuen" Motor bei nem Kolegen mit einer Hebebühne rausgeholt, also motor nach unten und samt vorderachse raus. Warn M20.

So nu hab ich den ja hier zu hause stehen und musste den M40 aus meinem rausholen zur verfügung stand nur ne ältere Scheune mit nem "Loch" in der Decke, und ein Motorkran.

So also vorne an die Pralldämpfer nen schönes Tau ran und dann Wagen komplett auf Palette gestellt vorne, dann die VForderachse lose geschraubt und die Karosse mit dem Kran hochgehoben, Oben an der Lucke festgebunden und dann den Motor rausgezogen per hand.

Naja einbau wird auch so kommen, noch hängt die karosse oben an der Decke :D und der Motor wird dann mitm Motorkran daunter gewuchtet dann wird die Karosse einfach wieder draufgesetzt und fertich.

Ich hab den Motor komplett alleine rausgeholt und habe gerade mal ne stunde gebraucht, auch für mich war es das erste mal alleine ohne welche die es schon gemacht haben ;)

Alles ist machbar.

LG Düd

PS: Wenn du Bilder davon sehen willst unter Fotostory is es drinne ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

ein kollege von mir hat damals bei seinem e46 330d den motor mit der hebebühne rausgehoben!

also hebebühne hoch, auto mit der front unter einem arm geschoben, motor mit ketten an dem arm befestigt und hebebühne komplett hochgefahren!

ist zwar nicht die feine englische art gewesen, aber es hat funktioniert :D

Für manche Posts müßte ich Dich aus Prinzip kicken. Einerseits weil verschiedene Sachen sicherlich geflunkert sind, andererseits, weil es Leute u.U. für bare Münze und sich ein Beispiel daran nehmen könnten.

warum sollte ich flunkern? was für beiträge meinst du?

und wenn leute 2 linke hände haben und wegen meinen beitrag ihr auto schrotten, kann ich doch nichts dafür

nur wenn es sich jemand zutraut und seiner hebebühne und der kette vertraut, warum nicht?

dass mit der hebebühne war ein ernst gemeinter tip!

Verschiedene Sachen können so nicht sein, wie sie geschrieben wurden. Ich lese viel, nur sage ich nicht immer was dazu.

Außer, das man vielleicht mal mehr mit Klasse, als mit Masse an Beiträgen glänzen könnte.

also ich weiß jetzt nicht welche beiträge du von mir meinst, aber ich habe es nicht nötig in meinen beiträgen zu flunkern!

wie dem auch sei...back 2 the topic, ich will nicht spammen! man muss sich ja an die regeln halten ;-)

naja wenn du meinst...weiß immernoch nicht welcher beitrag geflunkert sein soll

wie auch immer..ich will hier nicht rumspammen! habe den mod der mir es damals erlaubt hat, mich nach all dem schlimmen zeugs was ich gemacht hat, dennoch anzumelden, versprochen mich an die regeln so gut es geht zu halten!

mensch was für ein langer satz :D

Vor allem mal weil diese Aktion von Wegen Motor an Kette und dann mit der Hebebühne rausheben einfach nur super umständlich ist wenn man schon ne Hebebühne hat ?!?! Da stellt man dann die komplette vorderachse auf eine Palette schraubt diese Lose und fährt dann den restlichen Wagen vorsichtig nach oben, und dann hat man den Motor auf einer Palete brauch ihn nur schnell von der Achse lösen und den neuen drauf und dann umgekehrte reihenfolge, zumal wenn man eine Hebebühne einseitig belastet alles passieren könnte, aber nur das dazu ;)

Und ja lieber Klasse als Masse ;) (dann entstehen auch nicht immer diese riesen Spamigen Threads ;) )

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...