Zum Inhalt springen

Leistungsstarkes Notebook für Schulzwecke gesucht


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mit Pc`s und Notebooks kenne ich mir eig nur sehr wenig aus,

 

ich hatte heute einen Info abend an meiner Technikerschule, an der ich ab Aug anfange...

da möchten Sie den Unterrricht in sogenannten Notebookklassen führen,

aufwendige Grafik-/konstruktionsprogramme fordern wohl leistungsstarke notebooks,

ein angebot der Schule war 2 Notebook-Modelle von Fujitsu für jeweil 1,400 und 1,600 Euro. (mod. Celsius und noch irgendwas)

 

jetzt die Frage, habt ihr alternativen? kann auch gebraucht sein. möchte eigentlich nicht mehr als 800 - 900 euro ausgeben!

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon sehr spezielle anforderungen, gerade notebooks für CAD sind sündhaft teuer ...

es stellt sich die frage, welche grafikkarten die software braucht, weil wahrschenlich nur genau die typen laufen werden, die software sonst den dienst verweigert. du müsstest dann natürlich auch den passenden prozessor nehmen, mindestens ein Core i5 oder i7.

 

mein arbeitsgerät hat einen Core i7, aber eine schwache grafikkarte und hat schon 1000€ gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt den Namen des Programms vergessen, könnte ich aber nachreichen. Für Karosserie-Designen und sowas...

Der Fritze von der Schule sagte es reicht ein Notebook was aktuellere PC-Spiele stämmen kann.

es könnte auch was gebrauchtes sein, ...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele CAD Anwendungen reichen heutige Mittelklasse Prozessoren doch ganz gut aus. Ich würde auch auf einen gut lesbares und spiegelfreies Display achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft Catia V5 und AutoCAD 2010 unter meinem MSI Notebook das ich letztes Jahr für 650€ gekauft habe (Angebot 100€ oder sowas heruntergesetzt)

 

Benutze Catia zur 3D Volumenmodellierung und AutoCAD für Technische Zeichnungen.

 

"• Mit Intel® Centrino® 2 Prozessor Technologie • Original Windows 7® Professional • 17" TFT-LCD Widescreen Display• MSI VIVID Bildoptimierungstechnologie • nVIDIA Geforce 8600M GT 3D Grafik mit 512 MB DDR3 VRAM • 4.1 Kanal Surround Sound mit Subwoofer und Dolby® Zertifikat • HDMI (High-Definition Multimedia Interface) Anschluss • Integrierte 1.3 Mega Pixel Webcam • 802.11 b/g Wireless LAN"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fujitsu Celsius ist kein „normales“ Notebook sondern eine Mobile Workstation.

 

Der Unterschied liegt im Aufbau des Geräts.

Sehr gute Grafik und schnelle Prozessoren dazu ein gesundes Umfeld mit Leistungsstarkem Lüfter und Co.

Auch gute Akkulaufzeit. Das kostet natürlich auch.

Wenn ich CAD Anwendungen mobil brauchen würde wär das wirklich meine 1. Wahl.

 

Für den Anfang sollte dir auch so ein Gebrauchtgerät reichen.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150462196131http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

oder:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120592381844http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Akkulaufzeit und ne starke Grafikkarte schliest sich schon gegenseitig aus.

Wichtig für die Programe ist ne OpenGL fähige Grafikkarte, hier sind bevorzugt Nvidia karten ( die sich per Softmod zu ner Quadro FX CAD Karte umfudeln lassen ) CoreI3 ist schwachsinn, ich würd auf nen Quadcore setzen, also nen großen CoreI5 oder nen CoreI7, wenn die anwendungen explizit SMT bzw Hyperthreading unterstützen, ansonst ist nen CoreI7 ebenfalls schwachsinn.

 

Aktuelle PC Spiele stämmen ist nen sehr weitläufige sache, klar die meisten werden wohl auf niedrigsten Details und geringer auflösung die spiele schaffen, oder ist es so gemeint das aktuelle Games mit höchsten details geschaft werden sollen, dann wirds eh bisl arg arg teuer.

 

Wichtig wär erstmal zu wissen wie das programm denn heist, dann könnt man schauen ob man Cuda nutzen kann, oder ob nur OpenGL gebraucht wird, lezteres könnte man auch mit ner ATI karte schaffen, CUDA was eigentlich die meisten CAD programme nutzen ist Nvidia gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Akkulaufzeit und ne starke Grafikkarte schliest sich schon gegenseitig aus.

 

Nicht wenn man eine Celsius kauft.

 

5-6 Std. Akkulaufzeit beim Neugerät sind da völlig realistisch und ausnahmsweise auch wahr.

Ich hab die Teile schon vor 10 Jahren an alle möglichen Baufirmen, Ingenieurbüros, Maschinenbauer und Architekten verkauft.

Kein einziger hat sich je unzufrieden gezeigt.

 

Die meisten kaufen sich alle 3 Jahre eine neue.

Die sind alle so zufrieden, da diskutiert keiner über den Neupreis von ca. 3500 €.

 

Wenn man also keine Ahnung hat...

 

:meinung:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man also keine Ahnung hat...

 

:meinung:

 

:klatsch: Dir ist schon klar das die teile ne Quadro FX karte haben ? Die sind speziel für CAD optimiert aber es sind in dem sinne keine wirklich schnellen Grafikarten das die Quadros ziemlich abgespeckte Gamer Karten sind bei Nvidia, dann ist wohl klar das die lange laufzeit haben.... Die sind für CAD schnell aber es sind keine schnellen Grafikkarten. Die FireGL karten von ATI sind ebenfalls auf hohe OpenGL leistung ausgelegt aber im grunde sind das keine super schnellen Grafikkarte, die sind halt komplett auf CAD optimiert und sonst nix, und bietet daher ne gute leistung.

Nur mal als bsp die von die gezeigten teile haben ne FireGL V5200 und die bassieren auf ner sehr sehr langsamen Mobility ATI X1600.

 

Also wenn man keine ahnung hat ..... der spruch trifft auch zu, nur nicht auf mich. Ich hab geschrieben schnelle Grafikkarte und Lange Akku laufzeit schliesen sich aus, und das ist und bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

1. Einer der billigsten Anbieter isst meist www.notebooksbilliger.de

2. Achte darauf, dass das NB einen MATTEN Schirm hat - gerade im technischen Bereich (zeichnen) wird man sonst wahnsinnig wenn man die Details wegen der Spigelei nicht mehr sieht

3. Notebooks ohne Gimmicks und Designschnörkel aber mit guter Leistung sind die Geräte von Lenovo (ehem. IBM Thinkpad). Da gibts auch viele mit mattem Display, was die Lifestyle-Teile nicht haben. Da is der etwas höhere Kontrast beim Videoclips gucken wichtiger.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp schau dir die Gamer Notebooks an ;)

Hab mir auch einen vor ca.2,5 jahren gekauft und kann noch heute eigentlich alle spiele drauf spielen ;) bezahlt ahtte ich damals ca. 1100Euro, war nen Ace Aspire 5920G und bin zufrieden seit Windows 7 drauf ist.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch einen vor ca.2,5 jahren gekauft ..... und bin zufrieden seit Windows 7 drauf ist.
Das heißt, Du bist seit 3 Monaten zufrieden - und 27 Monate vorher nicht...

So ein Teil hätt ich schon längst an die Wand gehauen. ;-)

 

SCNR

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programm ist das oben schon genannte Catia... :winken:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit einem Programm wie Catia vernünftig und nervschonend arbeiten willst - ich meine arbeiten und nicht nur etwas "rumspielen" - dann solltest Du beim Rechner nicht sparen.

Gerade bei nem Programm das auch 3D Freiflächenberechnung macht ist die Hardware das A und O.

Es ist noch gar nicht sso lange her, da lief Catia auf speziellen Workstations z.B. von Sun.

Erst die V5 ist AFAIK wirklich PC-basierend.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt sparen möchte ich eigentlich auch garnicht.

aber man vergleicht immer Angebote miteinander oder ;-)

 

irgendeinen Tipp was es noch für brauchbare Notebooks gibt? für meinen Anwendungsbereich..

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rockman

 

Schau mal hier rein. Vieleicht hilft das ja weiter welche Hardware du brauchst/brauchen kannst.

 

http://www.3ds.com/de/support/certified-hardware/windows-certified-workstations/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geschrieben schnelle Grafikkarte und Lange Akku laufzeit schliesen sich aus, und das ist und bleibt auch so.

 

Du hast geschrieben starke Grafikkarten.

 

Da der Fred Ersteller einen Rechner für CAD Anwendungen sucht... na was sollte er dann wohl nehmen?

Evtl. eine Workstation die für CAD opimiert ist ?

Oder ein Bügeleisen heiß werdendes billigdreck Notebook mit „schneller“ Grafik 8-/?

 

:wall:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufhören mit den Streitereien :-D

 

hier schaut mal... wäre das nicht was? Preislich wäre das mehr als gut wenn der es tun würde

 

http://cgi.ebay.de/Notebook-Asus-X64-CORE-i5-NVIDIA-GT325M-WINDOWS-7-/350371616341?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item5193c69655

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Comuputer-Cracks

 

das Notebook ist jetzt gekauft, da es am Dienstag schon los geht mit dem Unterricht,

habe es gestern für 949 Euro im Saturn geholt, da mir das mit der Garantie / Umtausch so wesentlich einfacher und sicherer erscheint wenn ich das mal in anspruch nehmen müsste!

 

es ist ein : Toshiba A660-11M geworden,

 

mit Intel Core i7-720M Prozessor, 4096 DDR3 RAM, 500GB Festplatte, GeForce GF 330 M, 16" HD,

 

mal sehen wie weit ich damit komme! was sagt ihr dazu? :watch:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...