proshot Geschrieben: 15. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2004 Hi Folks, der 320 meiner Freundin hat seit neustem im Standgas Leerlaufschwankungen in der Art. Das der LL von normaler LL-Drehzahl kurzfristig auf 1000-1200U/min steigt um dann wieder auf normale LL-Drehzahl zurück zu fallen. Das macht er besonders gerne, wenn der Motor richtig warm ist und man im Stop and Go Verkehr fährt. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?? thx :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2004 Leerlaufregelventil verdreckt -> BremsenreinigerLMM schwergängig -> BremsenreinigerDrosselklappenschalter schwergängigLufi und Zündkerzen geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proshot Geschrieben: 15. Juli 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2004 Lufti und ZK sind in Ordnung, werde das andere mal checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 16. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2004 wenns nichts hilft, dann stell mal das Ventilspiel ein, ist wahrscheinlich zu eng. Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proshot Geschrieben: 16. Juli 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2004 .......so, hab nun mal den LL-Steller gereinigt (sonderlich dreckig war er nicht und er ist auch leichtgängig).Ansonsten am oberen Schlauch noch ne Schelle angebracht wo keine war und sämtliche Stecker und insbesondere den zentralen Stecker vom Motorkabelbaum mal mit Kontaktspray behandelt. Testfahrt ergab: Keinerlei Auffälligkeiten mehr - läuft derzeit wieder mit normalem LL Mal abwarten ob´s so bleibt. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proshot Geschrieben: 2. August 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2004 ..leider blieb es nicht so, vermute stark, dass der Drosselklappenpoti eins weg hat, den Ventilspiel bestens und anderes LL-REgelventil hat auch nix gebracht und er macht das immer nur bei Höchsttemperatur. Könnte ggf. auch der Temperaturfühler sein --- hmmmh. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Vielleicht auch die Lambdaregelung.... schau man nach der Sonde, man sollte die ja alle 80tkm wechseln, meistens ist es zwar nicht erforderlich aber immerhin regelt die das Gemisch ja zamm und wennse Mucken macht merkst das halt anner Drehzahl bei warmem Motor. Drosselklappenpoti kann ich mir nicht direkt vorstellen, der macht nur klick wenn du Gas gibst und wieder klick wenn er übers Leerlaufregelventil läuft, also schau ma ob er klick macht wenn du am Gaszug ziehst, dieser sollte ebenfalls nicht zu straff sein aber dennoch straff genug Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proshot Geschrieben: 3. August 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 ....hmmmh, die Lambdasonde?? Könnte möglich sein, aber der Verbrauch ist mit 8.9 ltr/100km im üblichen Rahmen. Allerdings hab ich festgestellt, dass wohl der bewegliche Teil im Krümmer oberhalb der Lambdasonde nen Riss hat, denn da bläst ein wenig das Abgas raus. Jedoch hab ich keinen Schimmer, ob das auch die Ursache sein könnte. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 ....hmmmh, die Lambdasonde?? Könnte möglich sein, aber der Verbrauch ist mit 8.9 ltr/100km im üblichen Rahmen. Allerdings hab ich festgestellt, dass wohl der bewegliche Teil im Krümmer oberhalb der Lambdasonde nen Riss hat, denn da bläst ein wenig das Abgas raus. Jedoch hab ich keinen Schimmer, ob das auch die Ursache sein könnte. cuNunja wenn da ein Riss ist muss es nicht schlimm sein, jetz kommt jedoch das grosse ABER... wenn durch diesen Riss die Abgase verwirbelt werden erhöht sich dein Abgasgegendruck und dein Motor kann leider nicht soviel ausatmen wie er eingeatmet hat, das ist erstens nicht gut und zweitens vielleicht, ich sagte vielleicht die Lösung deines Problems. EDIT: Nen 320i mit 8,9 Litern auf 100km zu fahren halte ich für UNMÖGLICH, ausser wenn du ihn schiebst und danach viel Durst hast :drink: Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proshot Geschrieben: 3. August 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 ....das mit den 8.9 ltr. ist keinesfalls unmöglich, denn meine Madam fährt den und die fährt normal. Allerdings schleichen tut sie och net. probiere demnächst mal noch ne komplette andere Drosselklappeneinheit, bekomme eine zum testen wenn das dann net funkt, muss ich mir wohl nen neuen Kat besorgen vom Schrotti oder mal schauen ob man da nen Flexrohr reinschweißen kann. cu :-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 ....das mit den 8.9 ltr. ist keinesfalls unmöglich, denn meine Madam fährt den und die fährt normal. Allerdings schleichen tut sie och net. probiere demnächst mal noch ne komplette andere Drosselklappeneinheit, bekomme eine zum testen wenn das dann net funkt, muss ich mir wohl nen neuen Kat besorgen vom Schrotti oder mal schauen ob man da nen Flexrohr reinschweißen kann. cu :-o Langsam langsam mit den jungen Pferden, bevor du dir gleich nen teuer Kat kaufst fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, kostet 10 Euro, manchmal auch umsonst je nachdem was die da fürn Tag haben. Das der Riss die Ursache für den Leerlauf ist kann sein, MUSS ABER NICHT. Achja, un nochmal wegen den 9 Litern, Autobahn kann das locker sein, Stadtverkehr sicherlich nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung, ein 320i ist da mit 13 Liter angegen in der Stadt, wohlgemerkt ein neuer Motor!!!! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 3. August 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 @320i Cologne, also ich fahre mei 320 i Cab mit neune halb liter durche stadt, ginge bestimmt noch weniger aber dann schlafe ich ein:zzz: ,woll. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Das kann nicht sein...ich komme niemals unter 10, muss dazu sagen fahre auch ne Automatik, ob sich das so sehr unterscheidet?! Lasse die Automatik immer bei 2.500 U/min schalten und fahre meist nur Kurzstrecke, dasser da mehr schluckt ist scheint schon okay, wundert mich trotzdem wenn ihr unter 10l kommt, alle sagen der 320 säuft wie ein Loch, stimmt demnach ja garnicht! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proshot Geschrieben: 3. August 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 er wird gemischt, 50/50 Stadt und Landstraße gefahren und Automatic, die schlucken schon meist einen Liter mehr. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. August 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 wenn oberhalb der lambdasonde n riss ist kommt mit sicherheit außenluft- sauerstoff in die abgasanlage und damit an die sonde. die mißt dann zu7 mageres gemisch und fettet an. ob das sich auf einen sägenden ll auswirkt weiß ich nicht direkt. bei mir war die sonde einfach hin auf jeden fall wird sich dadurch theoretisch dein verbrauch erhöhen. kann ich mir zwar nciht erklären warum der dann nur soviel braucht, und warum er überhaupt so sparsam ist, aber egal hast halt n wunder - 2l ich fahr meinen im gemsicht modus mit mind 10l super. (super nur wegen höherer verdichtung) dabei schleiche ich aber nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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