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Spritverbrauch zu hoch ...


E30_Streethunter
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Servus gemeinde

 

Hab jetzt auf die schnelle nichts zu dem thema gefunden auch in google nicht also reist mir nicht den kopf ab wenn es doch was giebt ;-)

 

Es dreht sich um meinen 89er 320i, der braucht seid einigen tagen ziemlich viel sprit was mir aufgefallen ist!

Ich fahre eig. dir selben strecken wie immer mal etwas zügiger mal normal bis sparsam (60 im 5. gang ...)

Viel landstraßen und auch mal durch dörfer...

Heute dacht ich mal schaust mal nach was er braucht und ich war irgendwie geschockt!

Ich bin 107 km. gefahren hab nochmals vollgetankt (also bis der zapfhahn klick macht) und ich habe für den 107km. 15.27 liter gebraucht ! normalerweise waren es würd ich sagen so um die 10-12 liter...

Was kann dass sein könnt ihr mir mal helfen nen tip geben oder so ?

Meine momentan sprit anzeige spinnt auch manchmal rum wenn ich das gas halte springt sie mal auf mehr dan pendelt sie sich wieder ein .. aber da dran wird es nicht liegen oder ?

Also wäre echt super von euch !!!

Danke schon mal :beemwe:

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normalerweise waren es würd ich sagen so um die 10-12 liter...

is das bloß ne schätzung oder haste das auch mal ausgerechnet?

 

wie fährst du denn? also stadtverkehr, landstraße, autobahn...kurzstrecke, langstrecke....

also wenn du kurzstrecke im stadtverkehr fährst, sind die 15 komma nochwas liter gar nich so utopisch bei den derzeitigen temperaturen.

 

wenn du viel kurzstrecke fährst bzw. auch in der vergangenheit gefahren bist, solltest du vielleicht auch mal da die ursache suchen. schau dir mal das öl an, wie lange is es drinne usw...

 

ansonsten mal zündkerzen/verteiler ansehen...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Dein verbrauchsproblemmuss nicht zwangsläufig mit deinem verbrauchsanzeigen problem zusammenhängen. Hatz der motor nen guiten leerlauf oder sägt er etwas ? Schau mal nach dem faltenbalg vor der drosselklappe. Ist der porös oder rissig austauschen. Desweiteren prüfe deine lambdasonde. Dazu wirst du in der forensuche fündig. Schau ma. Das sind so zwei standardsachen...l

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Achja 15 sind einfach deutlich zuviel. Auch mit kurzstrecke und "diesen" temperaturen...

hab für nen 320i keine relationen, ich fahre ix :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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die 10-12 liter sind laut der tacho anzeige also nach 100 km. war sie immer von 60 auf 50 liter ich weiss da kann man nicht so genau dannach gehen aber jetzt ist sie bei 45 liter und dass war noch nie so. Das war auch der grund warum ich heut mal dachte ich tank nach den 107 km mal nach und dann waren es 15.27 liter eben.

Die strecken wo ich so fahre sind halt im durschnitt so 3 km landstraße und dann halt durch dass dorf ich mein wie gesagt dess sind so die strecken wo ich immer fahre wo ich aber nie so viel gebraucht habe auser ich bin halt sehr sportlich gefahren ;-) , und dass bin ich zurzeit nich.

 

Das öl hab ich letztens erst wieder nachgefüllt da ziemlich wenig drin war.

Zündkerzen wollt ich mir demnächst sowieso mal neue reinmachen weil es ist bestimmt schon ewig her wo die mal gewechselt wurden... kann es an den kerzen liegen ?

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Also er hatt nen guten leerlauf, zwar ein bisschen dass ventilklappern aber sonst echt top!

 

Der faltenbalg von der drosselklappe das sagt mir jetzt nichts so gut kenn ich mich jetzt (noch ) nicht aus was / wo ist der ?

 

Lambada sonde ja da mach ich mich mal schlau wäre es hohe kosten wenn diese kaputt wäre ?

 

Lg marco

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Ich weiss die anzeige is zum kotzen ^^

Er war letztens im roten bereich kurz vor dem weissen strich und dann hab ich vollgetankt es waren noch 16 liter drin ! :-o

 

Ja ich hab vollgetankt bis der zapfhan klick gemacht hat und heute hatt ich 107 km drauf und die anzeige war bei 45 liter ( normal war sie nach 100km bei 50 liter ). hab mir auch gedacht na die spinnt mal wieder und hab halt mal vollgetankt (also wieder) und es waren 15.27 liter was reingingen :-(

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Ganz normal in der mitte da hatt sich auch nix verändert seid dem dass mit dem sprit ist.

Hab jetzt mal mit ein paar jungs von meinem bmw club telefoniert die haben gemeint dass es warscheinlich zu 99 % an der lambdasonde liegt ich soll es halt mal in einer werkstatt prüfen lassen.

Was meint ihr kann es die lambda sein ?

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Das ist doch alles Quatsch. Prüfe erstmal richtig welchen Verbrauch du hast bevor du alle Pferde Scheu machst.

 

Von einmal tanken kannst du überhaupt keine Aussage treffen. Führe Buch/trage bei Spritmonitor ein und dann schau in ein paar Monaten nochmal.

Schon die Tanksäule löst nicht immer gleich aus, wenn es verschiedene waren differieren sie um mehrere Liter.

 

Im übrigen ist 15Liter bei einen ausgelatschten 2Liter im Stadtverkehr und "Streethunter"gasfuß nicht ungewöhnlich.

 

 

 

Die Reserve ist übrigens die gelbe Lampe und nicht der Beginn des roten Bereich. (da fahre ich noch 150km mit)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also etz nicht böse gemeint aber von dem spritmonitor halt ich persönlich nicht viel weil wenn ich lese dass da manch ein e30 320 7 liter auf 100 km braucht im stadt und überlandverkehr weis ich auch nicht... :watch:

Und ich hab mein auto auch schon länger und so viel hatt er noch nicht gebraucht dess weiss ich! 8-)

 

Ich fahre wenig bis fast keinen stadtverkehr wenn dann überland oder dürch dörfer eben, und mein Gasfuß is auch ned so schlimm auser ich seh nen poser golf oder sowas im rückspiegel ;-)

 

Die lampe möcht mal wissen wann die angeht und ob sie bei mir geht also wenn meine tanknadel da auf dem weissen strich liegt leuchtet bei mir noch nix und dann hab ich lieber immer getankt :-)

 

@ Krausebub : Leistung hat meiner ja ! aber denk schon dass es die lambda is ...

 

@ M fleywa : Luftfilter ist sauber , luftdruck passt auch , kerzen will ich demnächst sowiso wechseln aber denk nicht dass es nur an den kerzen liegt ? ! ..

 

Danke erst mal an allen für die schnellen antworten !

Morgen hab ich nen termin bei meinem onkel in der autowerkstatt der schaut mal nach ob die lambda noch funktioniert :daumen:

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Blauer Tempfühler war bei mir die ursache. Er hat einfach dauerhaft fett eingespritzt weil das stg ne falsche temp vorgegauckelt bekommen hat noch da zu waren die esv im eimer...

Und die lampe geht bei mir erst weit nach dem strich an meistens liegt der zeiger schon am ende der leuchte und dann kann ich noch ca. 70 km fahren

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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mach mal einen RESET am STG!

Mein M20B20 hatte nach dauerhaftem Kurzstreckenverkehr (Ex-Gattin ist immer nur zum Einkaufen gefahren), nach 1-2 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 18 Litern :klatsch:

Da biste mit 15 Litern ja noch gut dabei :-D

Das STG baut am individuellen Fahrverhalten ein Kennfeld auf; und wenn dann noch der Popo undicht ist oder irgendwo Falschluft reinkommt, haste einen Fehlerspeicher, der sich gewaschen hat!

Wenn du mal die Kabel an der Batterie abklemmst, die Kabel (!) und nur diese Kabelklemmen gegeneinander hältst, damit jede Spannung weg ist, dann haste ein "jungfreuliches" STG, welches du nun wieder anlernen kannst.

Der Tipp ist völlig kostenlos innerhalb von 5 Minuten erledigt!

Gruß Jochen

 

PS: nicht dass einer meint, der Fehler wäre auslesbar! Aber das STG hat sich den Gegebenheiten angepasst; eher um Fehler zu vertuschen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi Ihr,

 

ich hänge mich mal an die Frage dran....

Es gibt ja augenscheinlich zig Ursachen die den Spritverbrauch negativ beeinflussen können.

- Blauer Temp Fühler

- Steuergerät

- Zündkerzen und Zündverteiler

- ESV's und poröse Schläuchelein

- Falschluft

- zig weitere Möglichkeiten die ich nicht kenne oder die mir jetzt zu doof sind alle aufzuschreiben

 

sooo und jetzt zu meiner Frage, nachdem unsere Wägelein nicht neuer werden sind wohl auch in einem augenscheinlich gut laufenden Motor Defekte versteckt. Alles durchzutesten ist mir nicht möglich bzw. zu teuer.....weil kanns nicht selber machen.

Gibt es aussagekräftige Tests die man durchführen (lassen) kann, der hilft den Gesamtzustand zu prüfen und dabei ggf. noch bezahlbar ist ?

Habt Ihr da Ideen oder Tipps die zielführend sind und bitte jetzt nicht schreiben "anderen Motor einbauen", das habe ich schon paar mal gelesen ;-)

 

danke im Voraus und Gruß

bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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Villeicht mal den Blei vom Schuh klopfen:klug:

 

Aber ich habe auch mal mit dem 320er für 120km 23,54 liter gebraucht...

OK da war ich aber auch recht zügig unterwegs und bin ca 40 50 km immer volllast gefahren und davor auch nur Land wo ich mit ca. 140 150 unterwegs war :-D

 

Aber wenn ich den weg normal fahre sprich Wald 100 110 und auf der Autobahn 120 130 und immer rollen lasse braucht der für die 120km nur 12,5 liter...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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dennoch sehr viel!

 

deswegen würde ich einen 320er nur dann nehmen, wenn er extreeem günstig wäre, oder vom zustand her 1a ist!

 

2l auf 6 zylinder sind vieeel zu wenig! deswegen sind die neuen 320er alle 4 zylinder und dass hat auch nichts mit downsizing zu tun, sondern mit physik!

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Ich fahre den 320er ja nicht um sprit zu verbrauchen...

Es ist für mich die günstigste Variante gewesen einen E30 zu bekommen und dabei noch die M40 wehwehchen zu umgehen...

Der M20 ist ein guter Motor, der mit ein bisschen liebe und bastelei auch gut Spass machen kann

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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mach mal einen RESET am STG!

Mein M20B20 hatte nach dauerhaftem Kurzstreckenverkehr (Ex-Gattin ist immer nur zum Einkaufen gefahren), nach 1-2 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 18 Litern :klatsch:

Da biste mit 15 Litern ja noch gut dabei :-D

Das STG baut am individuellen Fahrverhalten ein Kennfeld auf; und wenn dann noch der Popo undicht ist oder irgendwo Falschluft reinkommt, haste einen Fehlerspeicher, der sich gewaschen hat!

Wenn du mal die Kabel an der Batterie abklemmst, die Kabel (!) und nur diese Kabelklemmen gegeneinander hältst, damit jede Spannung weg ist, dann haste ein "jungfreuliches" STG, welches du nun wieder anlernen kannst.

Der Tipp ist völlig kostenlos innerhalb von 5 Minuten erledigt!

Gruß Jochen

 

PS: nicht dass einer meint, der Fehler wäre auslesbar! Aber das STG hat sich den Gegebenheiten angepasst; eher um Fehler zu vertuschen.

will dir nicht zu nahe treten...aber kann mal wer anders bestätigen, dass das stimmt, mit diesem reset?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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