Zum Inhalt springen

Bremsverschleissanzeige / WIESO?! :(


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja mich würde das auch mal interessieren. Habe schon ernsthaft überlegt eibfach das Birnchen aus dem KI zu nehmen *schnauf*:motz:

Hab es mit einem Sensorkabel von BMW und aus dem Zubehör versucht, Lampe geht nicht aus :cry:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die anzeige nicht auch gleichzeitig für den bremsflüssigkeitsstand oder verwechsle ich da was mit dem e21 ?

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leuchtet die Lampe schon vor dem Start, d. h. die Funktionskontrolle durch kurzes aufleuchten beim starten findet auch nicht statt.

Bei der Bremsflüssigkeit ist ein !-Zeichen drin.

Warnleuchten BMW E30.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die belagverschleisszeige reagiert auf unterbrechung bzw. spannungsabfall an der durchgeschleiften leitung UND auf masseschluss der durchgeschleiften leitung

 

das im wiki beschriebene nachlöten des vorwiderstandes behebt wohl in den meisten fällen das problem, nur eben nicht immer

 

der hauptteil der auswerteelektronik für die schleife ist auf der linken seite der grundplatine oberhalb von der tankuhr zu finden, sind paar widerstände, dioden und ein tranistor, da gibts auch mal gerissene löststellen und selten auch mal einen defekten transistor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Widerstände und die Diode hatte ich ausgebaut und durchgemessen. Nur mit dem Transistor bin ich bei meinem Kombi nicht weiter gekommen.

 

Die Funktion "Leitungsunterbrechung" funktioniert bei mir nicht mehr da ich 4 Verschleißanzeiger montiert habe und es äußerst unwahrscheinlich ist dass die Kabel im Innenraum vor der Verbindungslötstelle brechen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Widerstände und die Diode hatte ich ausgebaut und durchgemessen. Nur mit dem Transistor bin ich bei meinem Kombi nicht weiter gekommen.

 

Die Funktion "Leitungsunterbrechung" funktioniert bei mir nicht mehr da ich 4 Verschleißanzeiger montiert habe und es äußerst unwahrscheinlich ist dass die Kabel im Innenraum vor der Verbindungslötstelle brechen.

 

Die Kabelunterbrechung hasst Du wahrscheinlich mehr im Bereich Bremssättel (Marterbiss oder ähnliches) als im Innenraum.

Wenn Du die Fühler in Reihe klemmst, dann geht auch die Kabelbruch- Funktion wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Widerstände und die Diode hatte ich ausgebaut und durchgemessen. Nur mit dem Transistor bin ich bei meinem Kombi nicht weiter gekommen.

 

Die Funktion "Leitungsunterbrechung" funktioniert bei mir nicht mehr da ich 4 Verschleißanzeiger montiert habe und es äußerst unwahrscheinlich ist dass die Kabel im Innenraum vor der Verbindungslötstelle brechen.

 

Die Kabelunterbrechung hasst Du wahrscheinlich mehr im Bereich Bremssättel (Marterbiss oder ähnliches) als im Innenraum.

Wenn Du die Fühler in Reihe klemmst, dann geht auch die Kabelbruch- Funktion wieder.

 

so hätte ich das auch angeschlossen, in reihe eingeschleift, und nicht parallel drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fühler sind parallel angeschlossen, die Kabel haben nach Messung keinen Masseschluß und keinen Bruch. Wegen der Reihenschaltung wusste ich damals nicht, ob sich die zusätzliche Kabellänge bemerkbar macht.

 

Marderbiss kann auch nicht sein da ja schon durchgemessen, ach so und mit Marderschutzschlauch ist so ziemlich alles ummantelt was in Frage kommen kann. Ich hab noch mal die neuen Fühler durch gemessen die sind auch i. o. Das spielt aber keine Rolle, da es mit den Dummys auch nicht funktioniert.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Kabellänge wird denke ich keinen Einfluss nehmen.

Das mit dem Marterbiss meinte ich anders. Der Verbiss, Abbiss oder Abriss von den dünnen Drähten an den Bremszangen bekommst du mit der Parallelschaltung nicht mit. Bei der Reihenschaltung dann aber doch.

Jetzt muss erst mal die Anlage überhaupt funktionieren.

In Ebay hatte ich mir vor wenigen Tagen ein Ersatz Kombi geschossen. Vor dem Test habe ich erst mal wie hier schon beschrieben alle Bauteile nachgelötet. Die ersten Tage ging das Kombi auch ohne Probleme, bis dann nach einiger Zeit trotz Nachlöten die Verschleißanzeige brannte.

Da mein Auto gerade Baustelle ist und ich die Heizungsblende nicht verbaut ist kann ich dadurch hinter den Kombi greifen. Beim Wackeln an den Kabelbäumen und an dem nicht festgeschraubten Kombi flackert die Lampe.

Es scheint also doch Brüche an den Leiterbahnen im Kombi oder Wackler an den Anschlüssen zu geben.

Fehler habe ich noch nicht verfolgt, da im Moment zu viele Baustellen offen sind und mein original Kombi geht, werde es aber bei Fehlerbehebung hier einstellen.

Vielleicht hilft Dir das mit dem Wackler auch schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier 5 Kombis liegen, alle schon mal nachgelötet, 2 sogar mit neuen Akkus drauf und an keinem funktioniert die Kontrolle. Ich hab jedes mal angeschlossen und an den Kabeln dahinter, soweit man durch die Öffnung rein fassen kann gewackelt.

 

Dass nun alle Kombis defekt sind kann ich nicht glauben. Wenn ich nächstes WE die Zeit finde messe ich mal am 4-türer evtl. liegt ja ein Messfehler vor?

 

Geprüft habe ich am blauen Stecker Pin 21 und am weißen Stecker Pin 26, gegen Pin 2 vom weißen Stecker. Da war keine Masseschluß messbar. Vielleicht prüfe ich das ganze auch noch mal an einem ausgebauten Kabelbaum.

 

Die Lampe brennt schon gleich bei Zündung an und zuckt auch nicht beim Startvorgang.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...