Zum Inhalt springen

Bremsverschleissanzeige / WIESO?! :(


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kai,

 

das macht insofern Sinn, als dass BMW davon ausgeht, dass die Bremsbeläge achsweise in etwa gleich verschleissen. Wenn man Deiner Argumentation folgt, müssten sogar insgesamt 8 Verschleisskabel montiert sein, pro Belag einer ;-)

 

Super genau ist die Verschleißanzeige demnach nicht. Wenn zum Beispiel ein Sattel auf der falschen Seite nicht wirklich gangbar ist kann es durchaus vorkommen, dass Deine Verschleißanzeige nichts anzeigt, obwohl die Beläge fällig sind. Demnach ist der Anzeige auch nicht wirklich zu trauen ... ein generelles Abklemmen halte ich daher für relativ bedenkenlos. Andererseits ist so eine Anzeige schon mal besser als nichts.

 

Zum eigentlichen Fehlerbild:

 

Bei mir war mal von der Werkstatt auf den hinteren Bremsbelägen seitlich (!) auf der Belagfläche zu viel Bremsenmontagepaste drauf geschmiert worden. Das hat dann quasi einen Masseschluss zur Verschleißanzeige ergeben und die Anzeige hat ebenso geflackert wie bei Dir. Nachdem ich die hinteren Beläge demontiert, abgewischt und wieder verbaut hatte war das Problem erledigt ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ah, okay, wieder was dazu gelernt :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also, nachdem mich diese doofe Lampe gestern auf meiner Fahrt zum Grilltreff Stuttgart und wieder zurück wegen penetrantem Dauerleuchtens wieder tierisch genervt hat :motz:, hab´ ich jetzt mal das hintere rechte Rad abgenommen :daumen:. Da bot sich mir nachfolgendes Bild:

 

An Position 1 kommen zwei extrem dünne Drähte raus, wobei der eine direkt an der Stelle, wo er den Stecker verläßt, abgefatzt ist. Löten somit negativ, sofern dies überhaupt möglich wäre 8-/. Ich nehme mal schwer an, dass diese Stelle der Grund für das Dauerleuchten des Lämpchens ist...

 

Jetzt meine Fragen: ist das an Stelle 2 nur ineinandergesteckt, kann man das Kabel dort trennen, indem man einfach die Stecker voneinander trennt? Das ging extrem schwer, und ich wollte nicht noch mehr kaputt machen, daher hab ich es jetzt mal noch so gelassen... Das Stück Kabel plus Sensor, welches ab dieser Steckverbindung dann zum Bremsbelag geht - ist das dieses Stück hier (Nr. 9), welches ich beim Freundlichen dann bestellen kann?

 

An Stelle 3 ist der Sensor irgendwie reingeclipst, ging ebenfalls schwer zu lösen, daher hab ich auch das mal vorerst gelassen. Kann ich da ebenfalls nur dran ziehen, oder muss ich da noch was beachten?

280220111334_b.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

ja, Du brauchst einen neuen Bremsbelagfühler (Nr. 9). Der ist bei 2 gesteckt, da kannst Du ihn raus ziehen (auch wenn's schwer geht, es geht). Den Fühler am Belag (Nummer 3) kannst Du aber imho nur vom Belag entfernen, indem Du diesen (Belag) ausbaust - der Fühler ist seitlich gesteckt.

 

Du solltest das neue Kabel dann oben durch die Gummischlaufe der Kappe des Entlüftungsnippels führen und unten den Stecker selber in der dafür vorgesehenen Führung. Ich denke, dass Kabel ist durch Felgenkontakt am Stecker gerissen bzw. aufgescheuert und beschert Dir den Massekurzschluss, der zum Dauerleuchten führt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, vielen Dank :-UU

 

Dann weiß ich, was ich zu tun habe, damit diese Funzel bald mal wieder erlischt :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Probleme damit hast bringe ich 'nen Wagenheber und meine Werkzeugkiste zur JHV mit und mache es vor Ort. Sollte eine Sache von 15 Minuten sein ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das ganze hinter dem Anschlussstecker einfach kurzgeschlossen. Jeesmal son neues Teil besorgen wenn es durch ist, ist in meinen Augen umsonst. Ich hab einfach an die Kabelenden ein Kabel gelötet und das mit mehreren Strumpfschläuchen ummantelt. Mit nem Kabelstraps am Federbein fixiert. So hält es nun schon einige Jahre.

 

Die Birne aus dem Kombi wollte ich auch schon mal rausdrehen, vergesse das aber jedes mal wenn ich das Kombi draußen habe. Aber es leuchtet ja auch nicht. ;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir auch einen Bügel gebastelt. Denn die Lampe geht meiner Meinung nach viel zu früh an, da haben die Beläge noch mindestens 50% und die Lampe schaut Dich schon an...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewiger Fehlersuche, Akkuwechsel und fahren mit 4 Dummys (ja ich hab 4 Bremsbelagverschleißgeber dran, 2 sind nachgerüstet) hab ich dann das Kombi nachgelötet und alles ist wieder im grünen Bereich.

 

Die zusätzlichen Geber hab ich bei mir angeschlossen, weil ich bei einem Bekannten die Bremsscheiben wechseln musste obwohl der Fühler nicht abgeschliffen war. Auf der Seite an der sich kein Fühler befand ging der Sattel etwas schwer, so dass die Beläge früher runter waren und dann hat der Belagträger Riefen in die Bremsscheibe gekratzt. Das wäre mit einem Fühler an dieser Seite nicht passiert.

 

Der Nachteil meiner Nachrüstung ist dass jetzt die Unterbrechung der Sensorkabel nicht mehr registriert wird.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat superholti am WE das Kabel ausgetauscht (vielen Dank nochmal :-UU), jetzt brennt das doofe Dingen aber immer noch :motz:.

 

Also, folglich ist das Kabel vorne links hin, oder es liegt an der schon wie beschriebenen Lötstelle im Kombi.

 

Jetzt noch eine Frage von mir: ich hab´ am WE mal das vordere linke Kabel ausgesteckt, das Birnchen leuchtete aber trotzdem 8-/. Jetzt mal nur ´ne Logikfrage: wenn ich das Kabel ausstecke, und es würde am Kabel liegen bzw. an den Bremsbelägen, dann müßte das Birnchen doch ausgehen, oder? Weil dann besteht ja in dem Moment kein Massekontakt mehr. Somit müßte es doch ziemlich sicher am KI liegen, oder?

 

Ich frag´ deshalb so blöd, weil ich nicht umsonst das KI ausbauen will - nicht, weil ich es nicht schon zigmal gemacht hätte, vielmehr deshalb, weil es ein blödes Gefummel ist jedes Mal... :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Logik ;-)

 

Wenn Du das Kabel ziehst isses gleich als ob es durch die Bremscheibe ( zu geringe Belagstärke ) durchgeschliefen wäre .

 

Besser wäre gewesen , aus dem Belag ziehen , dann Kurzschließen ... Kabel durchpetzen und miteinander zu verbinden :-)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Logik ;-)

 

Wenn Du das Kabel ziehst isses gleich als ob es durch die Bremscheibe ( zu geringe Belagstärke ) durchgeschliefen wäre .

 

Besser wäre gewesen , aus dem Belag ziehen , dann Kurzschließen ... Kabel durchpetzen und miteinander zu verbinden :-)

 

gruß

 

:freak: Jetzt, moment mal :D . Ich dachte, es verhält sich so, dass die Funzel dann brennt, wenn die Beläge ziemlich runter sind, der Sensor dann Massekontakt bekommt und der Stromkreis damit geschlossen ist :freak: . Oder doch nicht? Wenn ich jetzt das Kabel trenne (indem ich z. B. den Stecker auseinander nehme), dann ist der Stromkreis ja ebenfalls unterbrochen, das Lämpchen könnte somit gar nicht leuchten :freak:

 

Bin ich jetzt gaga (nein, ich war gestern nicht auf dem Rosenmontag :saufen: :D)??

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: die lampe geht auch an, wenn das kabel ausgesteckt/unterbrochen wird (oder der kontakt auf masse gelegt wird im verschleißfall). kannst allerdings wie von percy vorgeschlagen, den sensor abstecken und die 2 kontakte im stecker (fahrzeugseitig) kurzschließen.

dann weißt du sicher, dass es nicht am sensor liegt und kannst auf fehlersuche an kabeln und KI gehen.

 

bisher hatte ich den fehler schon auf drei KI-platinen. daher suche ich mittlerweile erstmal am KI den fehler, dann an der verkabelung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt das Kabel trenne (indem ich z. B. den Stecker auseinander nehme), dann ist der Stromkreis ja ebenfalls unterbrochen, das Lämpchen könnte somit gar nicht leuchten

 

Wenn du die Kabel bzw Stecker auseinanderziehst leuchtet die Lampe durchgehend. Bei mir ist das Kabel an der hinteren Verschleißanzeige zum 2ten mal innerhalb eines Jahres kaputt, d.h. Kabel gerissen. Werde jetzt wohl die Kabel verbinden. Lohnt net da immer wieder 12€ oder was das Teil kostet auzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, alles klar, vielen Dank für die Erklärungen - dann werd´ ich die Tage die Sache mal so angehen, wie Ihr gesagt habt :D

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich heut den ganzen Tag nochmal mit dieser besch... Lampe beschäftigt. Hab das KI rausgenommen, Lötstellen wie im Wiki beschrieben nachgelötet. Räder hab ich auch gewechselt, bei der Gelegenheit vorne links den Sensor kurzgeschlossen - dabei veränderte sich nix, Lampe leuchtete weiter. Auch das Löten am KI hat nix gebracht, Lampe leuchtet nach wie vor :motz:

 

Bremsbeläge hinten sind in 10/2010 ausgetauscht worden, vorne in 08/2009. Die können unmöglich schon so weit runter sein, dass die Lampe deswegen leuchtet :cry:

 

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende :-(. Hab´ ich da ein Atomlämpchen drin, das ewig leuchtet?? :freak:

 

Hab´ mittlerweile auch schon drüber nachgedacht, ob es sowas wie ein Fehlerspeicher gibt, wäre mir bislang aber nicht bekannt gewesen :frage:

 

Weiß jemand zufällig noch etwas, was man noch nachschauen könnte?? Muß man evtl. ähnlich wie bei der Serviceintervall- und Inspektionsanzeige die Anzeige zurückstellen?

 

Edit: habe mich heut jetzt nochmals unter´s Auto gelegt und einen Teilerfolg erzielt: wenn ich den Stecker der Sensorkabel hinten rechts trenne und die PIN´s im Stecker fahrzeugseitig kurzschließe, geht endlich auch die Lampe im KI aus :sonne: . Sobald ich es allerdings wieder zusammenstecke, geht die Lampe wieder an. Folglich ist die Lampe im KI i. O. und es muss in dem Fall fast sicher doch an den Bremsbelägen liegen. Bin ich da richtig? Obwohl diese ja erst vor wenigen Monaten gewechselt wurden und ich nicht wirklich viel fahre... :watch:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die räder unten hast, kannst doch mal von hinten in den sattel reinschauen. dann sieht man ja den verschleißssensor und die belagsstärke.

 

evtl. hat ja der sensor irgendwo einen kabelbruch oder masseschluss im sattel.

 

ich bewundere dein durchhaltevermögen :D

mir wäre da schon wieder die geduld ausgegangen und hätte die lampe ausgesteckt... ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Wolfgang, das mit der Lampe kam mir auch in den Sinn, das wär das Einfachste gewesen, nachdem ich das KI eh schon draußen hatte :D . Das Problem ist nur, dass mich das nicht wirklich beruhigt, weil ich weiß, dass irgendwas trotzdem nicht i. O. ist, und das kann auch keine ausgesteckte Lampe kompensieren :-[.

 

Meine Geduld ist hiermit trotzdem nun am Ende, der Bock kommt am Freitag inne Werkstatt, muss eh Kundendienst und ein paar andere Sachen machen lassen :freak:. Jetzt ist Schicht im Schacht, hab genug Zeit damit verplempert und nix hinbekommen :motz:

 

Danke trotzdem für Deine / Eure Tipps und Unterstützung (superholti :-UU)! Daraus resultierte mein Ehrgeiz, es selber hinbekommen zu wollen, sonst hätt´ ich schon früher aufgegeben :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, dass mich das nicht wirklich beruhigt, weil ich weiß, dass irgendwas trotzdem nicht i. O.

das ist auch der einzige grund, weshalb ich das problem schon versucht hatte zu beheben. ich habe immer den anspruch, dass alles funktionieren soll...

 

wenn man allerdings beim räderwechsel 2 mal im jahr einen blick auf die bremsbeläge wirft, ist das eine zuverlässigere verschleißanzeige als diese lampe, die nach lust und laune leuchtet.

 

mit schmalen fingern bekommt man die übrigens auch im eingebauten zustand aus dem KI gedreht.

hab ich aus frust an den erfolglosen reparaturmaßnahmen auch schon hinter mir ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war das KI auch hin, nachlöten brachte nichts, habes dann nochmal meinem bekannten mitgegeben und es war ein element/baustein defekt. dank umfangreicher platinensammelleidenschaft habe ich ihm eine neue mitgegeben und die danach aufgefrischt, dann war ruhe, ganze 5 jahre, jetzt leuchtet der kram wieder, trotz kurzschließen des anschlusses. jetzt kommt die birne raus und ruhe, die platinen sind zum teil älter als 20 jahre, da kommen solche fehler schonmal. achja, neue akkus habe ich auch drin.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update mal wieder von mir :freak:

 

Werkstatt hat grad angerufen: sie haben ´nen anderen Sensor eingebaut, dann war die Lampe aus :motz: . Somit hat das neue Sensorkabel von BMW ´nen Schuß gehabt :klatsch:

 

Werd´ ich nächste Woche doch dort mal vorbeischauen und Mecker machen :motz::D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für diese Fehlersuche zuerst mal 4 Dummys aus alten Verschleißgebern gebaut. Da es nach dem anstecken der Teile nicht richtig besser wurde, die Akkus getauscht. Dann noch mal Kombi raus und den Widerstand angelötet, den hatte ich beim ersten Mal übersehen. Seit dem funktioniert das ganze einwandfrei.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hab ich mich den ganzen Tag damit befasst damit die Bremsbelag-Verschleißanzeige endlich wieder aus geht. Ohne Erfolg. Die Kabel vom blauen und weißen Stecker zu den Anschlüssen der Sensoren sind o. k., die Sensoren natürlich auch auch mit Dummys keine Veränderung. Die Lötstellen im Kombi alle gesichtet, nichts.

Bevor jetzt jemand schreibt mach die Birne raus, sag ich gleich ich hätt´s gerne korrekt und funktionsfähig, ich meine was dran ist am Auto sollte auch funktionieren.

So das eigenartige ist das bei mehreren Kombis der selbe Fehler auftritt, obwohl die Kabel nach Messung o. k. sind.

 

Hat jemand von euch dazu noch eine brauchbare Idee?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...