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E36 SWRA Nachrüstsatz eigentlich für E30?


Rob Himself
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Moins,

habe gerade nach Teilen geguckt um mir eine SWRA für meinen E30 zu bauen. Dabei ist mir etwas merkwürdiges bei der E36 Nachrüst SWRA aufgefallen. Man schaue sich das Beispielbild im Teilekatalog an!

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/M/1995/january/browse/vehicle_electrical_system/retrofit_kit_headlight_cleaning_system/

 

Das abgebildete Fahrzeug ist eindeutig ein E30 und kein E36!


Bearbeitet: von Rob Himself
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Mach um die 2 Kuller der Scheinwerfer nen Rahmen rum und schon hast du nen E36.

 

Nix zu tun?:-D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Das abgebildete Fahrzeug ist eindeutig ein E30 und kein E36!
Ja und? Geht ja da nur um die Veranschaulichung! Meinst du die malen für jedes Modell nen neues Bild?

 

Schau dir mal die Übersicht für den E30 an... -> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/browse/

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Was willst Du jetzt hören?

 

Das das System passend ist, weil die Symbol-Darstellung ein E30-artiges Vehikel zeigt?

 

Das E36-Zeugs ist gänzlich anders aufgebaut: keine Wischer, Hochdruck-Düsen für die Scheini-Abdeckungen ohne Wischer.

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Außerdem muß ich den TE jetzt leider von seiner Meinung wiederrunterbringen.

Nur weils Scheinwerfer ohne Glas und ne Niere ohne Rahmen sind, heißt das noch lange nicht, dass das ein E30 sein muß.

 

Dieses Prinzip der SWRA gab es bereits vor dem E36 beim E34 und von DEM ist auch das Bild siehe Hier bei nem 525 ab 1987

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Außerdem muß ich den TE jetzt leider von seiner Meinung wiederrunterbringen...

 

Ich vermute eher eine von Illuminaten inszenierte Unterwanderung des ETK- dieses Bild MUSS was anderes zu bedeuten haben!

 

;-)

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Wenn ich Deine Stoßstangen lochen darf, geht das schon. :freak:

 

Oh ja, laß uns wieder mal beim Closter räubern und eine Bastelstunde hinlegen. Von der Sache her sieht das ganze recht interessant und nach Schickimicki aus. Könnte gehen.

 

Frank

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Ich werde die Düsen vom E39 benutzen. Die E36 SWRA hat ja Teleskop-Düsen, das dürfte etwas schwieriger sein. Aber als ich das Bild gesehen habe, hat mich das doch recht verwundert, sollte aber auch bei einem E30 machbar sein!

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Teleskopdüsen hat IMHO der E31 und der E46

Der E36 hat stinknormale "Knubbel" auf die Stoßstange aufgesetzt.

Da is nichts versenkt. Geht auch gar nicht weil unter dem Kunststoff der Frontschürze das Material der eigentlichen "Stoßstange" im Weg wäre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Guck mal im ETK nochmal genau nach! Bei der E36 SWRA steht eindeutig bei den Teilen "Teleskop" dabei.

Ob die dabei versteckt in der Stoßstange sind oder nicht spielt ja keine Rolle. Fakt ist, der E36 hat Düsen die ausfahren!

 

Wie man das jetzt in den E30 einbauen würde ist ja jedem selbst überlassen, man könnte sie theoretisch in der Stoßstange verschwinden lassen.

 

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...was praktisch daran scheitert das genau an der Stelle Blinker in der E30 Stoßstange sitzen.

 

Das mit den E39 Düsen ist dadurch schon Frickelei genug.

 

Warum nicht die originalen E30 Düsen im Grill mit einer Hochdruckpumpe (die natürlich nich Plug&Play in den E30 Waschwassereimer passt) befeuern oder bei der E30 SWRA bleiben?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

ich habe doch im WIKI geschrieben wie man die Originaldüsen mit Hochdruckpumpe und Schalter einbaut. Sind sogar Bilder von den Düsen dabei.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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@bastelbert ich finde die das es mit den E39 Düsen gut aussieht, die Arbeit nehme ich gerne auf mich!

Bei der E30 SWRA bleiben geht schlecht, da ich diese nicht besitze und für den Versuch Xenon eintragen zu lassen mir diese eh nichts bringt!

 

Um die Hochdruckpumpe einzubauen werde ich den Behälter der E30 SWRA nutzen. Das ganze lasse ich dann über die Scheibenwischerbetätigung laufen + Relais sodass die SWRA nur bei Licht an mitläuft!

 

Die E39 Düsen, die Dichtung für die Pumpe sowie Anschlusstecker habe ich ebend von BMW geholt, die Pumpe kommt von eBay.

Das einzige größere Problem ist die E39 Düsen in die E30 Stoßstange einzupassen, was aber kein Hexenwerk sein wird.

Es wurde ja schon bewiesen das es funktioniert. Zwar bei einer M-Tech 2 Stoßstange, aber die Blinkerposition ist dort nicht anders.

 

Wenn das ganze fertig ist, gibt es bei Interesse natürlich Bilder!

 

EDIT bitte keine Xenon Diskussion!


Bearbeitet: von Rob Himself
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Ich meinte ja auch nur die Düsen vom E30 (wie vom Marko im Wiki beschrieben) , nicht die gesammte SWRA mit Wischern. Die sind unauffälliger und du sparst dir das zerbohren der MT-Stoßstange.

Betrieben mit der Hochdruckpumpe sollte das keine Probleme bei der Eintragung geben. Ich werde bei mir auch nur die originale Pumpe durch eine HD ersetzen und ansonsten die E30 SWRA beibehalten.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nee nee, das hast du falsch verstanden.Ich selber habe keine MT2 Stoßstange, aber ich habe schon einen E30 mit MT2 und E39 Düsen gesehen, dann wird das mit der normalen Stoßstange auf gehen. Zumal meine auch nicht mehr die schönste ist, lohnt sich der Versuch.

 

Wir werden sehen, Verusch macht kluch...

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