Zum Inhalt springen

Gestern beim Kumpel in der Straße, Reifen 0:1 Schraube.


Snoopy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


:D des nenn ich a Fränkische Gemütlichkeit :)

 

:-UU

 

kleine Anmerkung: außer Druckkontrolle evtl. nicht schneller als 180kmh Fahren!

Bassd dann scho ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte auch kein prob mit geflickten reifen zu fahren. hab selber über nen jahr hinweg die reifen geflickt und die kunden auf die strasse geschickt.

 

bevor sich so nen geflickter reifen verabschiedet fliegt nen reifen wech der von ner bordkante malträtiert wurde.

 

alle die sagen das das nen zu grosses risiko wäre haben sich so ne flickerei noch nicht angesehn. also entweder schlau machen oder *piiiiep*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber keinerlei Unwuchten aufgetreten sind, sagten sowohl der Reifenhändler als auch der Herr vom TÜV:

drinnen lassen und nur öfters Druck kontrollieren!

:-o

also das wundert mich doch schon sehr! Vor allem von einem TÜVer würd ich das nicht erwarten. Wo meistens schon ein leerer Waschwasserbehälter bemängelt wird...

 

0,2 bar pro Monat ist schon viel, von Dichtheit kann da keine Rede sein!

Das Problem ist hier nicht der Luftverlust, er ist ja nicht unbemerkt wenn man ihn immer wieder korrigiert. aber das Problem bzw richtig Gefährliche bei sowas (also wenn da länger ein Nagel etc. drinnen steckt) ist -und jetzt bitte nicht lachen- der Reifen beginnt dir schlichtweg innen zu ROSTEN.

Wenn das Loch nicht dicht ist dann dringen über kurz oder lang Feuchtigkeit und Schmutz in die Gürtellagen, welche ja hauptsächlich aus Stahlcord aufgebaut sind. Separationen bei Autobahnfahrten können die Folge sein, sprich dein Reifen zerlegt sich bei Dauerbelastung irgendwann in seine Bestandteile...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es ein Reifenhändler mal so erklärt:

 

Wenn ein Gummipilz von innen in daß Loch gestopft wird kann immer noch von der Außenseite,

also der Profilseite Wasser, Feuchtigkeit oder Streusalz ect. eindringen.

Ist zwar nur minimal, aber über Jahre können dadurch die Stahleinlagen (welche ohnehin schon durch einen Einstich leicht beschädigt sein können)

angammeln und die Stabilität der Laufflächen beeinflussen.

Auf dem Reifen ist permanent Druck, von aussen zersetzt die Feuchtigkeit das Material und

irgendwann KANN sich mal ein kleiner Knubbel rings um den Einstich bilden.

 

Der wird dann bei Autobahnfahrten oder falschem Luftdruck mit der Zeit grösser und bildet letztenendes

eine Blase. Was dann bei heissgefahrenden Profil passieren kann kennt jeder aus dem Motorsport.

 

Der Händler sagte man müsse jetzt nicht die totale Panik haben, aber man sollte nicht zu viele Jahre

mit so einem Flicken herumfahren.

Gerade Wenigfahrer, die nach 5-6 Jahren zwar immer noch top Profil haben, können von den

Alterungserscheinungen dann betroffen sein.

 

Fakt ist daß immer eine Verletzung des Originalgewebes stattgefunden hat und eine Flickstelle immer

eine Materialschwächung darstellt.

 

Ich persönlich würde bei einer eingefahrenen Spaxschraube keine Panik schieben, aber bei so einem

fetten Klotz wie auf dem Foto kämen bei mir 2 neue Pellen drauf.

 

Edit:

Oh Mist, ich sehe gerade mein Vorposter war schneller damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber keinerlei Unwuchten aufgetreten sind, sagten sowohl der Reifenhändler als auch der Herr vom TÜV:

drinnen lassen und nur öfters Druck kontrollieren!

:-o

also das wundert mich doch schon sehr! Vor allem von einem TÜVer würd ich das nicht erwarten. Wo meistens schon ein leerer Waschwasserbehälter bemängelt wird...

 

0,2 bar pro Monat ist schon viel, von Dichtheit kann da keine Rede sein!

Das Problem ist hier nicht der Luftverlust, er ist ja nicht unbemerkt wenn man ihn immer wieder korrigiert. aber das Problem bzw richtig Gefährliche bei sowas (also wenn da länger ein Nagel etc. drinnen steckt) ist -und jetzt bitte nicht lachen- der Reifen beginnt dir schlichtweg innen zu ROSTEN.

Wenn das Loch nicht dicht ist dann dringen über kurz oder lang Feuchtigkeit und Schmutz in die Gürtellagen, welche ja hauptsächlich aus Stahlcord aufgebaut sind. Separationen bei Autobahnfahrten können die Folge sein, sprich dein Reifen zerlegt sich bei Dauerbelastung irgendwann in seine Bestandteile...

 

Gruß

 

0,2 finde ich extrem wenig; bei 2,4 auf allen 4 Reifen.

Das Loch war eben durch diese Schraube so "dicht", dass hier nix eindringen konnte.

Und die Schraube steckte nur im Gummi der Lauffläche und nicht in der Karkasse!

Natürlich ist das ein Risikofaktor; keine Frage.

Aber so wie der Sechskant im Profil fest war, konnte der sich bei normaler Beanspruchung des Reifens gar nicht drehen oder lösen!

Nach 2 Jahren kamen eh neue Reifen drauf.

Bei einem Nagel hätte das wohl ganz, ganz anders ausgesehen!

Da wäre aber das "Flicken", sprich Vulkanisieren die bessere Wahl gewesen.

So auch damals die Aussage des Reifenhändlers.

Denn dann hätte ich 1 Bar pro Woche an Druck verloren, aber nur ein relativ kleines Loch im Gummi.

 

Vielleicht waren das die Guten Alten Zeiten, als Kosten/Nutzen als Faktor für eine neutrale Beurteilung noch gefragt waren?

 

Deswegen habe ich auch ein sehr gutes Verhältnis

zum TÜV

zu meiner Werkstatt

zu meinem Reifenhändler

und zu unserer BMW-Niederlassung

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal nach der langen diskussion mein schraube, die ich vor nem guten jahr eine woche vorm edersee eingefahren hab. die luft war zum glück nicht gleich raus, aber ich hatte das rad vorsichtshalber sofort runtergemacht und spontan die achse mit zwei neuen reifen ausgestattet, da die alten schon recht porös waren.

rad mit schraube.JPG

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,2 finde ich extrem wenig; bei 2,4 auf allen 4 Reifen.

Das Loch war eben durch diese Schraube so "dicht", dass hier nix eindringen konnte.

Und die Schraube steckte nur im Gummi der Lauffläche und nicht in der Karkasse!

 

Also hier kann ich leider nicht zustimmen, das ergibt keinen sinn aus meiner sicht.

 

Wenn etwas "dicht" ist, dann ist es auch "dicht". Es kommt nix raus und es geht nix rein.

Wenn der Reifen luft verliert, 0,2 bar in deinem Falle, dann ist er bestimmt nicht mehr dicht.

Und wenn die Schraube nur im Gummi steckt (und wirklich nur im Gummi) dann kann auch keine Luft

entweichen.

Also meine Reifen sind jedenfalls intakt und da entweichen 0,2 bar wenns hoch kommt auf ein ganzes jahr...

 

Dein Verhältnis zu deiner Fachwerkstatt etc. tut ja nichts zur Sache. Mir wäre aber ein reparierter Reifen lieber als dauerhaft mit ner Schraube im Reifen rumzufahren.

 

Ein solcher Schaden ist unbehandelt ein unkalkulierbares Risiko meiner Meinung nach.

 

Gruß

MAtthias :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn das für nen Reifen (Marke,Modell) ?

 

die aus wie ne art conti contact bzw dessen altes profil. wird ja gern auf der darauffolgenden welle von nonamereifen benutzt.

 

was ich schon reifen flicken sollte :-D

reifen bei denen so lang ohne luft gefahren wurde, dass innen schon der cord rausguckte... :klatsch:

 

ich reparier garnichts was an der flanke innen oder aussen beschädigt ist, nur lauffläche. den schuh zieh ich mir nicht an. auch wenn das unter bestimmten umständen "erlaubt "ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zur Anmerkung:

kein Reifen ist zu 100% dicht!

Deine verlieren ja auch Luft und bei tubeless ist Gummi nun mal nicht nur das Profilgummi.

Wenn aber 2 unabgängige Seiten sagen, das ist sicherheitlich unbedenklich, obwohl sie einen Reifen verkaufen oder die Plakette verweigern könnten, so muss ich wohl von deren Einschätzung ausgehen.

Das hatte sich ja auch als richtig rausgestellt.

OK, Schnee von gestern und für mich nimmer relevant!

Mein Hinweis zu den Technik-Partner sollte auch nur bedeuten, dass es anscheinend noch Augenmaß gibt.

Gruß Jochen

 

PS: wäre ich mit dem Reifen abgeflogen, würde ich wohl anders schreiben.

Oder gar nimmer im Forum aktiv sein :watch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Reifen ist zu 100% dicht!

Deine verlieren ja auch Luft und bei tubeless ist Gummi nun mal nicht nur das Profilgummi.

 

das ist richtig, hatte ich ja indirekt auch geschrieben:

 

...und da entweichen 0,2 bar wenns hoch kommt auf ein ganzes jahr...

 

Wenn aber 2 unabgängige Seiten sagen, das ist sicherheitlich unbedenklich, obwohl sie einen Reifen verkaufen oder die Plakette verweigern könnten, so muss ich wohl von deren Einschätzung ausgehen.

 

Das stimmt natürlich auch, keine Frage.

 

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es wie ich ja geschrieben habe, doch sehr verwunderlich ist, dass ein TÜV-Prüfer und auch ein Reifenhändler einen Reifenschaden (der ja nicht wegzudiskutieren ist an einem sicherheitsrelevanten Bauteil) als unbedenklich einstufen, obwohl die sache ja von beiden Warten aus gesehen nicht ganz unwichtig ist...

 

Aber gut dass du dein Beispiel gebracht hast, da sieht man mal dass man wirklich nie auslernt und es nichts gibt, was es nicht gibt! ;-)

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn das für nen Reifen (Marke,Modell) ?

 

die aus wie ne art conti contact bzw dessen altes profil. wird ja gern auf der darauffolgenden welle von nonamereifen benutzt.

 

Ja das ist ein Reifen von Conti. Obs der Contact ist kann ich gerade nich genau sagen müsste ich gucken. Reifen hat mein Kumpel der KFZ ler ist geflickt. Bin bisher nich viel gefahren. Macht aber nen Vernüftigen eindruck.

 

Das Profil ist gerade mal eine Saison alt da habe ich eigentlich keine lust ein neues zu Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier mal kurz überflogen.Schlauch in Reifen ist bei Schlauchlosen Reifen nicht zulässig.Jeder geflickte Reifen ist auf Dauer ein Risiko,durch Rostbildung um die Einstichstelle,Gewebebrüche usw,bei fetten Reifen lohnt sich das auf jeden Fall,bei einem Reifen der etwas mehr wie die Reparatur kostet würde ich den Reifen ersetzen.Zumal muss jeder Betrieb auf das Risiko trotz Reparatur hinweisen,ansonsten könnte das nach hinten losgehen.Bei meinem e32 ist der hintere 265/40/17 rechts auch geflickt,wäre doch bescheuert neuwertigen Conti wegzuwerfen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatt ich bei unserem 190er Benz, hat nen 10er gekostet und das hält wirklich, die Reifen waren gerade neu und ´wir haben die Reifen sozusagen abgefahren ohne weitere Vorfälle.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...