Zum Inhalt springen

Wo und wie Gurte befestigen?


Bennysnaucum
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Danke, für die schnelle Antwort.

Einbau von Sitzen und Gurten ist erstma verschoben, passt zeitlich nicht mehr :-(

Freitag schweißen wird das Schiebedach zu.

 

Muss ich nen Dachhimmel im Auto haben, oder stellt sich der TÜv da quer?

Bzw. die Technischen Komissare bei der GLP?

 

@dr cell Sind mit Drehverschluss, warum?


Bearbeitet: von Bennysnaucum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@dr cell Sind mit Drehverschluss, warum?

 

Weil die nicht eintragungsfähig sind. Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Tüvler der sie einträgt, allerdings bewegt er sich dann auf dünnem Eis.

 

Vielleicht hast du Glück...

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@dr cell Sind mit Drehverschluss, warum?

 

Weil die nicht eintragungsfähig sind. Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Tüvler der sie einträgt, allerdings bewegt er sich dann auf dünnem Eis.

 

Vielleicht hast du Glück...

 

Gruß

 

Unser TÜV-Mann sagt, was von der FIA homologiert ist kann man auch eintragen, da die FIA auch sehr aufwendige, sogar noch aufwendigere Test am Material als der TÜV durchführt. Also ist der Derhverschluß kein hinderniss einer Eintragung der Gurte, warum auch 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Meinung deines TÜV Sachverständigen - die ich ja z.T. auch teile. Aber es gibt den Hinweis an alle Tüvler, dass Mehrpunktgurte mit Drehverschluss und FIA Zulassung nicht eintragungsfähig sind. Im Falle eines Unfalles kann ein Helfer nicht schnell genug erkennen, wie der Gurt zu öffnen ist. Bei einem Druckverschluss ist es für jeden Autofahrer klar wie der zu benutzen ist. Das ist der Grund dahinter und nicht ob das Ding eine FIA oder ECE Zulassung hat.

 

Beim geschüsseltem Lenkrad ist es etwas anderes. Dort kann ein FIA zugelassenes Lenkrad in Kombination mit einem Schalensitz, Mehrpunktgurten und Käfig eingetragen werden. Diese Kombination unterstütze ich sofort da ein geschüsseltes Lenkrad ohne die Kombination im Falle eines Unfalles dein Gesicht in einen Schweizer Käse verarbeitet.

 

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hat jede ordentliche Feuerwehr ein Gurtmesser, weil die den Gurt definitiv nicht am Verschluß öffnen. Denn nach einem Unfall ist der Gurt zu 90% unter Spannung. Hab letztes Jahr selbst ein Junges Mädchen aus einem auf dem Dach liegenden BMW befreit, da ging nichts mehr mit Gurtpeitsche drücken.

Diese Begründung ist falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann müßen Begründungen vom Amtspersonen logisch richtig sein? :devil:

Die offizielle Schreibweise ist schon so wie Cell sagt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriengurte bleiben erhalten, dann ists okay sagt der TÜVER.

Welche ich dann benutze ist wohl klar :-D

 

Das Dach soll Punkt für Punkt zugeschweißt werden als Blech nehme ich nen Stück von ner

CELICA Motorhaube, die passt von der Wölbung ganz gut.

Gestern war mein Spannmann krank, heute haben wir 34° Aussentemp, da schweiß ich auch nicht.

Wenn die Gewitter runtergekommen sind ists vielleicht was kühler.

 

Ist von euch einer auf der GLP nächste Woche?

Hab mich nicht Eingeschrieben werde das erst Vorort machen, geht doch oder?

Ist immo sehr Chaotisch und ich bin mir noch nicht sicher obs zeitlich hinhaut.

 

http://img7.imageshack.us/img7/1363/dsc00478io.jpg

By bennysnaucum at 2010-07-03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! werd auch beim GLP sein nächstes WE

 

 

http://www.moddorsport.de/318is/01_aufbau/318is_080516_dach_02l.jpg

 

 

http://www.moddorsport.de/318is/01_aufbau/318is_080516_dach_03l.jpg

 

hab dann noch Stück für Stück richtige Nähte geschweisst. Hat sich kaum verzogen. man darf nur nicht zuviel Wärme auf eine Stelle bringen. Also immer schon abwechselnd links rechts vorne hinten schweissen und abkühlen lassen

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, der SD-Rahmen iss noch drin. Das war mir (bis jetzt) dann doch zu stressig den rauszumachen...

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham fast das ganze WE dran gearbeitet.

Zuerst baust du das Schiebedach aus.

Besorg dir eine sehr dünne Flexscheibe und schneid oben wo das Dach nach innen gefalzt ist und

mit dem SSDRahmen veklebt ist VON INNEN entlang.

Denn hier ist der Rahmen mehrmals Punktverschweißt und man sieht es nicht.

(Kumpel hat wie doll dran gezogen und das Dach total verbogen)

Beim Aufbohren trifft man sie meist nicht.

Ansonsten: 2 Schweißpunkte links und rechts ziemlich mittig.

5 auf der Seite zur Windschutzscheibe.

Die Seitenbefestigung hinten und vorne musst du durchschneiden, In der Mitte die fünf bis sechs Schweißpunkte pro Seite aufbohren. Schläuche trennen.

Runternehmen.

Viel Spass beim Punkten.

Schleifen.

Spachteln.

 

Ich stell meine Foto die Tage im Umbau Thread rein.

 

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, Ich kann jetzt mit Helm in Renntauglicher Position platznehmen.

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war vorhin auch mal dranngesessen...habs SD raus und stück für stück mitm Dremel die Schweißpunkte wie du sagtest aufgetrennt. Ist wirklich ne F#%$ arbeit aber es lohnt :D

 

Zum zumachen werd ich punkten (lassen) und dann verzinnen (lassen)

Vom Spachteln halt ich hier nichts

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...