Zum Inhalt springen

Windschott - Rücksitz

hw4711
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obwohl auch ich die neuen Cabrios mit Nackenföhn, (absolut häßlichem) Windschutzscheibenspoiler und bis zur Rückbank reichenden Windschutzscheiben großteils nicht wirklich schön und für Warmduscher gebaut empfinde muß man schon zugeben, dass die Windbelastung auf den Rücksitzen beim E30 ziemlich heftig ist.

Es ist doch so:

Ich als Alleinfahrer und absoluter Frischluftfanatiker fahre am liebsten ganz offen also ohne Dach, versenkte Seitenscheiben, versenktes Windschott - da wird eher ne warme Jacke angezogen als die Fenster hochgefahren oder Windschott hochgeklappt.:angeber:

Ganz offen ist das E30 Cabrio halt immer noch am schönsten.

Spätestens wenn mein Fräuchen auf dem Beifahrersitz Platz nimmt wird meistens das Windschott hochgeklappt und ein Teil der Seitenfenster mehr oder weniger bis zum Wohlfühlpunkt der Frau hochgefahren - Frauen haben eben immer kalt und auch die Haare müssen sitzen. Und ich behaupte einfach mal frech, dass das wohl bei der Mehrheit der Cabriofahrer nicht viel anders ist als bei mir. Man siehts ja unterwegs.:D

Nun kommt noch der Faktor Kind dazu.

Unser Kleiner ist gerade mal 3 Jahre alt aber schon total geil aufs Cabriofahren :-R. Muss man nur früh genug anlernen.

Der "tolle Tipp" mit dem geschlossenfahren ist ja mal voll fürn Arsch bei Kindern (und Papis) die lieber offen fahren.

Bin ich mit dem Kleinen allein unterwegs sitzt der neben mir vorne und die Welt ist in Ordnung.

Sogar die Windanfälligkeit ist deutlich niedriger als bei meiner Frau. Heißt ab ca. 20° kann problemlos komplett offen gefahren werden. Kappe als Sonnenschutz ist bei Kindern natürlich absolutes Pflichtprogramm aber die gönn ich mir auch.

Bei Touren zu dritt muß der Kleine dann hinten Platz nehmen und sitzt damit natürlich im stürmischen Zentrum. Aufgrund der Höhe der Kindersitze sitzen die Kinder übrigens nicht wirklich wesentlich tiefer hinten drin als ursprünglich erhofft. Somit bleibt nur noch alle Seitenfenster schließen (bringt nur wenig aber etwas), den Kleinen neben der Kappe mit Sonnenbrille und Jacke/Schälchen ausrüsten. Lufttemperaturen von mindestens 23-25°C abwarten (sonst ist es definitiv zumindest für Überlandstrecken zu kalt hinten) und selbstauferlegtes Tempolimit von kurzfristig maximal 100km/h - längerfristig ca. 80km/h einhalten. Dann klappts recht gut und Frau und Nachwuchs sind zufrieden.

Wer das dann hinten nicht aushält hat da auch nichts zu suchen.

siehe Foto :D - da konnte aufgrund von Temperaturen jenseits der 30°C-Marke auf Jacke/Schal verzichtet werden. In dem Fall natürlich Sonnencreme nicht vergessen. :sonne:

DSC04252.jpg

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

einzig der flatternde Gurt ist mehr als nervig ;-)

Fenster 3-4cm hoch fahren und nichts flattert mehr :)

Dann kann man den Arm aber nur noch soo unbequem in Luden-Manier aus dem Fenster baumeln lassen.

:-D

Einfach einmal den gurt verdrehen und schon flatter nix unde du kannst wieder den ludenarm raushängen!:-D

Guter Tip, funktioniert wirklich.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

alle die hier schreiben und weisheiten von sich geben sitzen in der regel vorne - stimmts?????????

dreht euch mal um und fragt eure kinder zu dem thema......

1. Im Normalfall fährt meine Tochter nicht hinten mit. Grad beim Cabrio find ich das.... naja.... Überschlag und so.

2. Und falls doch, so wie letzten Dienstag: Sie und Ihre Freundin fanden das tooooooooooooooootal lustig hinten zu sitzen. Da, als wir auf dem Rückweg vom Schwimmbad waren, die Sonne aber immer noch dermaßen am brennen war, hab ich nachher das Dach zugemacht. Und was glaubst Du, was die sich darüber beschwert haben *gg*

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Leider nein - schade dass es schon wieder gelöscht ist. Es sah so aus, als wenn ein konventionelles Windschott in den Verdeckkastendeckel eigeklemmt wäre. Es war aber so umgearbeitet dass dieser vollständig geschlossen war. Das Cabrio hatte aber Kopfstützen.

Aber die Idee es mit dem Verdeckkastendeckel zu befestigen find ich schonmal nicht schlecht. Evtl. könnte man sich einen Rahmen bauen, der so befestigt wird und den Windschott-Stoff einnähen.

Das ist natürlich alles sehr theoretisch. Aber was nützt mir ein viersitziges Cabrio, wenn die hinteren Plätze faktisch nicht für längere Strecken nutzbar sind. Ich denke ein Windschott hinten konnte da schon abhilfe schaffen, auch wenn es vielleicht optisch nicht so der bringer ist.

Grüße

Michi

Wenn das Fahrerfenster unten ist flattert an der Schulter der Gurt weil er voll im Fahrtwind liegt, das ist so. Abhilfe siehe oben, Scheibe 5cm raus fahren und gut.

Bei manchen Modellen gibts als Zubehör Gurthalter, die passen an die E30 Kopfstützen und das flattern ist Geschichte. Allerdings brechen die Halter gerne aus sobald man mal unvorsichtig den Sitz verstellt oder vorklappt, dann ists Geschichte gewesen mit dem Teil. Bei mir hielt es eine Saisson.

==> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/52300302425/

:drive:

• 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...