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Powerflex Tonnenlager


mukilein
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Hallo Community,

 

ich habe die Tonnenlager mit U-Scheibe eingebaut, da mir das ohne etwas zu weich erschien. Scheint sich beim Fahren nicht sonderlich bemerkbar zu machen. Würde gerne den Unterschied mal ausprobieren, aber der Aufwand ist mir doch zu groß um zum Spass mal die Unterlegscheibe rauszunehmen.

 

Alles in allem bin ich aber positiv beeindruckt wieviel Stabilität die Powerflexlager dem hinteren Fahrwerk gegeben haben. Alles fühlt sich straffer und direkter an. Obs nur an den Powerflexlager hängt kann ich nicht beurteilen, da auch noch neue Stoßdämpfer (Bilstein B6), Domlager, Powerflex Differentiallager, Koppelstangen und Stabilager erneuert wurden. Übrigens: Die alten Tonnenlager waren noch nicht komplett durch - keine Risse usw. (11500 km mit Lemfürderer Tonnenlager).

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Weil oben geschrieben wurde, daß es in der PF-Anleitung so steht? Marcus, hast Du diese Anleitung zur Hand? Sollte für Dich ja kein Problem sein, da mal eben reinzuschauen. Der Umbau steht mir nämlich auch bald bevor....

Gruß

Michael

 

Zitat

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Weil oben geschrieben wurde, daß es in der PF-Anleitung so steht? Marcus, hast Du diese Anleitung zur Hand? Sollte für Dich ja kein Problem sein, da mal eben reinzuschauen. Der Umbau steht mir nämlich auch bald bevor....

Gruß

Michael

 

Für die TL hab ich von Powerflex noch nie eine Anleitung gesehen! Ich hab mal mit Steffi selbst eine entworfen, find diese nur gerade nicht im Datendurcheinander.

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Habe mir mal meine Gedanken gemacht @Schräglenkerlager. Ergebnis ist hier zu sehen:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-abzieher-fuer-schraeglenker-lager-76822.html

 

Ich weiß, nicht spektakulär- aber einfach, günstig und auch für Parkplatzschrauber gut geeignet.

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Ich hab nicht genau im Kopf wie die Bodengruppe überm Tonnenlager ausschaut,

aber bissher ungefähr 8 Sätz PW Lager verbaut, alle mit Scheibe.

Wüsste auch nicht warum ohne, denke aber ohne, drückt sich der obere

Gummiteller auseinander. Zum anderen liegt die Scheibe orginal ja auch nicht direkt

an der Bodengruppe an.

 

So gerad nochmal in meinen Bildern gesucht, ohne Scheibe ist völliger Käse

wie man sieht. Den Abstand zur Bodengruppe kann der Gummiring von PW allein

in keinem Fall spielfrei überbrücken, das sind mehr als 1cm. Und der Ring

läuft innen konisch zu, im schlechtesten Fall rutscht die Achse einfach am Lager hoch.

DSC00458.JPG

Der Notkessel;

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Der Satz unter Punkt 6 lässt mich vermuten, dass die Scheibe mitverbaut wird.

Wie du sagst, leider nicht eindeutig, aber sie schreiben ja, dass die Achse quasi wieder ganz normal zusammengebaut wird.

Also man ersetzt wirklich nur das Gummilager gegen das PU Lager, sonst nichts.

 

Wie auch immer, ich hab die Scheibe wie gesagt mitverbaut, da ich es bisher immer so verstanden hab, dass nur das Gummilager gegen PU getauscht wird.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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  • 4 Monate später...

So, damit et jetzt hier mal was hundert Prozent eindeutiges gibt, hab ich Powerflex nochmal genervt...

 

Meine Anfrage ging über England in die Staaten und die hatten dann endlich ne brauchbare Antwort parat:

 

Scheibe da lassen wo sie ist! Auf jeden Fall wieder mit montieren!

 

Die anliegenden pdfs belegen das ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Powerflex England (1).pdf

Powerflex USA.pdf

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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wer beim zusammenbau des ganzen mal nen blick drunter geworfen hat hat sich das ganze rätseln gespart.

 

um das loch wo der stahlbolzen in die karosse geht ist nen 7mm breite wulst. baut man das lager ohne die scheibe ein liegt das fahrzeuggewicht eben genau auf dieser wulst. und da der stahlbolzen ja nur ins powerflexlager eingeschoben ist (und nicht vulkanisiert ist wie beim original) wird die achse irgendwann anfangen zu wippen weils den deckel des powerflexlagers durchgerieben hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber Mathes, du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass eben nicht alle so aufmerksam sind und drunter schauen - deshalb hier nochmal die Aufklärung aufgrund der zum Teil sehr widersprüchlichen Aussagen ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Aber, Markus: Du musst zugeben - hier waren trotzdem widersprüchliche Meinungen, deshalb hab ich das offizielle Statement eingeholt...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Aber Mathes, du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass eben nicht alle so aufmerksam sind und drunter schauen - deshalb hier nochmal die Aufklärung aufgrund der zum Teil sehr widersprüchlichen Aussagen ;-)

 

hast ja rcht. wenn ich beim ersten mal auch drunter geschaut hätte hätte ich nicht ne woche und über 400km ohne die scheibe fahren müssen. ;-)

 

hat dem deckel des lagers aber nix ausgemacht. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber, Markus: Du musst zugeben - hier waren trotzdem widersprüchliche Meinungen, deshalb hab ich das offizielle Statement eingeholt...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Ja, Ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-D

 

Aber Danke, das Du Dich bemüht hast zu bestätigen, das ich keinen Schwachsinn verbreite:D

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Aber Danke, das Du Dich bemüht hast zu bestätigen, das ich keinen Schwachsinn verbreite:D

 

NUR das war mein Ziel :D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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