mukilein Geschrieben: 27. Juni 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Hallo Community, ich habe die Tonnenlager mit U-Scheibe eingebaut, da mir das ohne etwas zu weich erschien. Scheint sich beim Fahren nicht sonderlich bemerkbar zu machen. Würde gerne den Unterschied mal ausprobieren, aber der Aufwand ist mir doch zu groß um zum Spass mal die Unterlegscheibe rauszunehmen. Alles in allem bin ich aber positiv beeindruckt wieviel Stabilität die Powerflexlager dem hinteren Fahrwerk gegeben haben. Alles fühlt sich straffer und direkter an. Obs nur an den Powerflexlager hängt kann ich nicht beurteilen, da auch noch neue Stoßdämpfer (Bilstein B6), Domlager, Powerflex Differentiallager, Koppelstangen und Stabilager erneuert wurden. Übrigens: Die alten Tonnenlager waren noch nicht komplett durch - keine Risse usw. (11500 km mit Lemfürderer Tonnenlager). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juni 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Lt. Aussage von Herren Meckel, der die Teile vertreibt, gehört die Scheibe dazu. Ich habe jetzt mal Powerflex angetickert. Ich gebe Bescheid, wenn Antwort da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Juni 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Finde auch das man damit ein deutlich besseres Gefühl für die Hinterachse hat. Ist nicht mehr so schwammig. Schön direkt ohne Knüppelhart zu sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Juni 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Die Unterlegscheibe Pos. 12 nach ETK muss mit untergelegt werden. Wie kommt man darauf das man die weg lässt8-/............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juni 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Weil oben geschrieben wurde, daß es in der PF-Anleitung so steht? Marcus, hast Du diese Anleitung zur Hand? Sollte für Dich ja kein Problem sein, da mal eben reinzuschauen. Der Umbau steht mir nämlich auch bald bevor....GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Juni 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Weil oben geschrieben wurde, daß es in der PF-Anleitung so steht? Marcus, hast Du diese Anleitung zur Hand? Sollte für Dich ja kein Problem sein, da mal eben reinzuschauen. Der Umbau steht mir nämlich auch bald bevor....GrußMichael Für die TL hab ich von Powerflex noch nie eine Anleitung gesehen! Ich hab mal mit Steffi selbst eine entworfen, find diese nur gerade nicht im Datendurcheinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Habe mir mal meine Gedanken gemacht @Schräglenkerlager. Ergebnis ist hier zu sehen: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-abzieher-fuer-schraeglenker-lager-76822.html Ich weiß, nicht spektakulär- aber einfach, günstig und auch für Parkplatzschrauber gut geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 28. Juni 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Ich hab nicht genau im Kopf wie die Bodengruppe überm Tonnenlager ausschaut,aber bissher ungefähr 8 Sätz PW Lager verbaut, alle mit Scheibe.Wüsste auch nicht warum ohne, denke aber ohne, drückt sich der obereGummiteller auseinander. Zum anderen liegt die Scheibe orginal ja auch nicht direktan der Bodengruppe an. So gerad nochmal in meinen Bildern gesucht, ohne Scheibe ist völliger Käsewie man sieht. Den Abstand zur Bodengruppe kann der Gummiring von PW alleinin keinem Fall spielfrei überbrücken, das sind mehr als 1cm. Und der Ringläuft innen konisch zu, im schlechtesten Fall rutscht die Achse einfach am Lager hoch. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Juni 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 ja eben. ich hatte bei meinen ohne Spiel anch oben. Also ist das Lager unfixiert. So rutsche der "Deckel" ja hoch und runter wie er will Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Juni 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hier die Antwort von Powerflex, ist deren EBA. Leider nicht 100% eindeutig.PFR5-305-F.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 29. Juni 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Der Satz unter Punkt 6 lässt mich vermuten, dass die Scheibe mitverbaut wird.Wie du sagst, leider nicht eindeutig, aber sie schreiben ja, dass die Achse quasi wieder ganz normal zusammengebaut wird.Also man ersetzt wirklich nur das Gummilager gegen das PU Lager, sonst nichts. Wie auch immer, ich hab die Scheibe wie gesagt mitverbaut, da ich es bisher immer so verstanden hab, dass nur das Gummilager gegen PU getauscht wird. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. November 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 So, damit et jetzt hier mal was hundert Prozent eindeutiges gibt, hab ich Powerflex nochmal genervt... Meine Anfrage ging über England in die Staaten und die hatten dann endlich ne brauchbare Antwort parat: Scheibe da lassen wo sie ist! Auf jeden Fall wieder mit montieren! Die anliegenden pdfs belegen das Viele Grüße ChrisPowerflex England (1).pdfPowerflex USA.pdf Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. November 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 wer beim zusammenbau des ganzen mal nen blick drunter geworfen hat hat sich das ganze rätseln gespart. um das loch wo der stahlbolzen in die karosse geht ist nen 7mm breite wulst. baut man das lager ohne die scheibe ein liegt das fahrzeuggewicht eben genau auf dieser wulst. und da der stahlbolzen ja nur ins powerflexlager eingeschoben ist (und nicht vulkanisiert ist wie beim original) wird die achse irgendwann anfangen zu wippen weils den deckel des powerflexlagers durchgerieben hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. November 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Aber Mathes, du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass eben nicht alle so aufmerksam sind und drunter schauen - deshalb hier nochmal die Aufklärung aufgrund der zum Teil sehr widersprüchlichen Aussagen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 12. November 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Die Unterlegscheibe Pos. 12 nach ETK muss mit untergelegt werden. Wie kommt man darauf das man die weg lässt8-/............. Gruß........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. November 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Aber, Markus: Du musst zugeben - hier waren trotzdem widersprüchliche Meinungen, deshalb hab ich das offizielle Statement eingeholt... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. November 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Aber Mathes, du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass eben nicht alle so aufmerksam sind und drunter schauen - deshalb hier nochmal die Aufklärung aufgrund der zum Teil sehr widersprüchlichen Aussagen hast ja rcht. wenn ich beim ersten mal auch drunter geschaut hätte hätte ich nicht ne woche und über 400km ohne die scheibe fahren müssen. hat dem deckel des lagers aber nix ausgemacht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 12. November 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Aber, Markus: Du musst zugeben - hier waren trotzdem widersprüchliche Meinungen, deshalb hab ich das offizielle Statement eingeholt... Viele Grüße Chris Ja, Ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Aber Danke, das Du Dich bemüht hast zu bestätigen, das ich keinen Schwachsinn verbreite:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. November 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Aber Danke, das Du Dich bemüht hast zu bestätigen, das ich keinen Schwachsinn verbreite:D NUR das war mein Ziel Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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