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Variante I


kiwi1990
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Werde meinen E30 wohl doch herrichten und behalten. Als erstes werde ich Umbau Variante I durchführen, dazu stellen sich mir edoch ein paar Fragen:

 

1. Welchen Zahnriemen muss ich nehmen? (B20 oder B27)

2. Welche Kopfdichtung+Schrauben? (B20 oder B27)

3. Kupplung direkt mitmachen? (Wurde vor ca. 20tkm gemacht)

 

Ausgangsbasis ist ein 320i mit 190tkm gelaufen. Muss nur sehen wo ich einen GUTEN 122PS eta Block herbekomme.:beemwe:

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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1. + Kopfschrauben völlig egal, weil es immer die selben Teile sind. Kannst auch einen vom 325i nehmen, passt genauso ;)

 

2. Kopfdichtung die vom 325er (egal ob i oder e)

 

3. Nach 20 tkm die Kupplung zu tauschen wäre doch etwas luxus findest du nicht?

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Werde meinen E30 wohl doch herrichten und behalten. Als erstes werde ich Umbau Variante I durchführen, dazu stellen sich mir edoch ein paar Fragen:

 

1. Welchen Zahnriemen muss ich nehmen? (B20 oder B27)

Natuerlich den ZR vom B20, B25 oder B27. Hauptsache 127 Zaehne.

Fuer den ollen ZR mit 128 Zaehnen wuerdest Du auch eine dazu passende Spannrolle benoetigen!

 

 

2. Welche Kopfdichtung+Schrauben? (B20 oder B27)

Lies Dir die Umbauanleitung noch einmal durch! Und schau Dir die Bilder an.

Natuerlich brauchst Du eine Kopfdichtung passend zu 84mm Bohrung, also vom 325i oder 325e

 

3. Kupplung direkt mitmachen? (Wurde vor ca. 20tkm gemacht)

 

Ich weiss nicht, wie Du mit Deiner Kupplung umgehst?!

Ich habe an meinen Autos noch nie eine verschlissene Kupplung austauschen muessen

Doch bei 20000km sollte da doch nix kaputt sein.

 

Ausgangsbasis ist ein 320i mit 190tkm gelaufen. Muss nur sehen wo ich einen GUTEN 122PS eta Block herbekomme.:beemwe:

Dann viel Spass bei der Suche nach einem wenig gelaufenen bzw. sehr gut erhaltenen ETA Block.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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naja bei Nr.1 stimme ich dir wohl zu....

aber bei Nr.2 nicht, da die Bohrung ja nicht die selbe is. Da passt dann nichtmehr die Kopfdichtung vom B20. Da is dann die vom B25 oder eben ETA fällig. Schrauben kann man dann auch gleich vom B25 nehmen, auch wenns da keinen Unterschied macht....

Und zu 3., die Kupplung würd ich auch drin lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja bei Nr.1 stimme ich dir wohl zu....

aber bei Nr.2 nicht, da die Bohrung ja nicht die selbe is. Da passt dann nichtmehr die Kopfdichtung vom B20. Da is dann die vom B25 oder eben ETA fällig. Schrauben kann man dann auch gleich vom B25 nehmen, auch wenns da keinen Unterschied macht....

Und zu 3., die Kupplung würd ich auch drin lassen....

 

Hab´s gerade korrigiert, Denkfehler meinerseits ;-).


Bearbeitet: von kingm40
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Okay, also werde ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung+Schrauben von einem B25 nehmen. Kupplung wurde beim Vorbesitzer noch erneuert. Genau wie der Kopf. Da brauch ich dann auch nix mehr dran machen.

 

Stellt sich nurnoch die Frage woher ich den Block mit Innereien bekomme.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Also Kupplung würde ich auch mitmachen! Aber würde Ventile neu Einschleifen und Schaftdichtungen auch ern! Und ja nach dem was fürn Block du bekommst auch Pleuellager und Hauptlager auch!

Mfg Chris

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Also Kupplung würde ich auch mitmachen! Aber würde Ventile neu Einschleifen und Schaftdichtungen auch ern! Und ja nach dem was fürn Block du bekommst auch Pleuellager und Hauptlager auch!

Mfg Chris

 

 

Warum die Kupplung mitmachen, wenn sie gerade 20000 km gelaufen ist?

 

Ich habe immer Respekt vor solchen umbauten und wünsche dir viel Erfolg das alles klappt.

Hoffe irgendwann auch mal soweit zu sein und das ich mich traue auch mal sowas durchziehen zu können.

Under construction.

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Also wir haben diesen Umbau gemacht, ich würde in jedem Fall alles machen wenn man einmal dabei ist, gerade Haupt/Pleullager und Kolbenringe finde ich wichtig, der Kopf sollte auf 5/10tel geplant werden (verdichtung), Block hohnen lassen (janz wichtig)....

 

Wir kamen dabei auf einen netten Betrag von ca 2500 Euro (Schwarzarbeitender Motorenbauer) aber das ist dann wenigstens vernünftig geworden und das würde ich auch allen anderen empfehlen, sonst hat man nachher nur scherereien.

 

 

Kupplung wird eine normale sein, die der Kraft nicht lange standhalten wird also umsteigen auf Sportkupplung genauso wie das Diff was viel zu kurz übersetzt ist sollte man ernsthaft überdenken da ein anderes reinzupacken (macht man sich sonst eh kaputt) und man kommt nicht von der Stelle.....biste nur am schalten.....wenn man einen überholen will muss man nicht runter sondern hochschalten und man befindet sich ständig im drehzahlbegrenzer....zudem noch ein abgestimmter Chip nicht vergessen da er sonst zu mager läuft.....:meinung:

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Kopf unbedingt 7/10 planen und dünne ZKD,sonst hast du eine viel zu niedrige Verdichtung.Unveränderter ZK mit Serien 122PS etablock bringt nicht viel und ihm geht die Puste in den höheren Gängen aus.GrußRR hatte Antwort über mir erst zuspät gesehen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@roadrunnerM5t.....dafür hab ich das mit der dünnen ZKD vergessen zu erwähnen:-D

bei uns passt alles aufeinander/zueinander und macht "Freude am Fahren"

 

nur nen Block schnappen Kopf so lassen wie er ist und druff das geht auf jedenfall nach hinten los.....

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Ist das mit der Verdichtungsreduzierung beim Variante 1 mit dem B20 Kopf wirklich notwendig?

Ist mir bis dato nirgendwo untergekommen.

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Das wusste ich auch nicht! Und Sorry ich meinte natürlich Kupplung drin lassen! :-)

Ich fahre auch den Umbau und habe Kopf 1/10 Geplant und normaldicke Kopfdichtung! Läuft wirklich super mein Autochen :-) Deshalb wieso Kopf so planen und dünne Dichtung noch nei gehört!

Mfg Chris

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Soweit ich informiert bin sind die Brennräume der Zylinderköpfe vom 325e 122PS und 320 129PS Kat gleich, mit anderen Worten: Man behält die Verdichtung von 9:1 bei, die der 122PSer ja auch schon hat. Die "Luftpumpe" bekommt man, wenn man den 325i Kopf drauf setzt, da hier auch die Brennräume dann unterschiedlich sind.

 

Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch nicht unbedingt schlecht die Verdichtung noch etwas anzuheben. Die Motoren stammen ja auch noch aus einer Zeit, in der man noch Bleifreies Benzin tanken konnte/ sollte/ musste und nun kommt zwangsweise eh immer Super rein. Nur stellt sich mir dabei die Frage, ob man dann nicht auch noch das Kennfeld gezielt anpassen muss um die Verdichtungserhöhung auch wirklich ausnutzen zu können. Oder lieg ich damit falsch? Kann da mal bitte jemand etwas zu sagen, der mehr Ahnung hat als ich mit meinem gefährlichen Halbwissen? :D

 

Mal angenommen ich erhöhe beim Var.1 die Verdichtung auf 10,1:1 was muss dann noch gemacht werden oder beachtet werden, damit die Sache am Ende nicht nach hinten los geht?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Soweit ich informiert bin sind die Brennräume der Zylinderköpfe vom 325e 122PS und 320 129PS Kat gleich, mit anderen Worten: Man behält die Verdichtung von 9:1 bei, die der 122PSer ja auch schon hat. Die "Luftpumpe" bekommt man, wenn man den 325i Kopf drauf setzt, da hier auch die Brennräume dann unterschiedlich sind.

 

 

 

So siehts aus, davon ab würd ich beim m20 Kopf sicher keine 7/10 abschreddern

vom Quetschspalt bleibt dann nämlich nicht mehr allzu viel.....

Da bleibt nur Blockfräsen.

Der Notkessel;

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Ich spiele vielmehr mit dem Gedanken mir die Katlos-Kolben vom alten Ur-Eta zu holen und von Kopf und Block wirklich nur das nötigste abzunehmen. Das erscheint mir nämlich die sauberste Lösung. Aber derzeit bin ich noch am recherchieren und Infos einsammeln...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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7/10?????? also ich hab immer gelesen das 5/10 schon das maximale is..... und das hatte ich bei mir auch vor.....

Sportkupplung brauch man nicht...... immerhin is das kein 250PS 327i oder so.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich seh das auch so mit B20 Kopf läuft der Prima denn Brennbauform gleich B25 Kopf Luftpumpe!

ALso ahbe auch Kennfeld geändert und mein Auto läuft Prima! Und so viel runter zu nehmen kann ich mir nicht vorstellen da schon so wenig Platz hatte so schon bedenken! Mfg

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Soweit ich informiert bin sind die Brennräume der Zylinderköpfe vom 325e 122PS und 320 129PS Kat gleich, mit anderen Worten: Man behält die Verdichtung von 9:1 bei, die der 122PSer ja auch schon hat. Die "Luftpumpe" bekommt man, wenn man den 325i Kopf drauf setzt, da hier auch die Brennräume dann unterschiedlich sind.

 

 

 

So siehts aus, davon ab würd ich beim m20 Kopf sicher keine 7/10 abschreddern

vom Quetschspalt bleibt dann nämlich nicht mehr allzu viel.....

Da bleibt nur Blockfräsen.

 

:klatsch: andersrum wird ein schuh draus, es ging ja um den b20 kopf

 

da kann man wegnehmen soviel man will, denn der b20 kopf hat flach liegende quetschbereiche die beim planen mit bearbeitet werden, der quetsachspalt wird also beim kopf planen niemals zu eng, der bleibt immer wie serie

 

nur beim block planen wird in dem fall der quetschspalt enger, allerdings ist die verdichtungserhöhung pro 10-tel mm hier grösser, weil die volle bohrungsfläche wirksam ist, beim kopf planen ist es ja nur die brennraumfläche und die ist deutlich kleiner

 

block planen bringt bei dem motor pro 0,1 mm ziemlich genau auch 0,1 mehr verdichtungsverhältnis

 

beim kopf planen muss man dafür schon rund 0,15mm abnehmen um das zu erreichen

 

ein kolbenüberstand von 0,7mm ist unproblematisch und ergibt einen ca. 1mm quetschspalt bei deiser variante, man kann also da schon fast alles holen was man braucht und muss den kopf nur eben "plan" machen und hat am ende für 98oktan verwendbare knapp 10:1 verdichtungsgverhältnis

 

bei solchen spielereien bitte nicht die ventilfreigängigkeit ausser acht lassen, also fallspiel ermitteln bzw. bei montierten ventilen und kipphebeln einen grossen schraubendreher in den kipphebel stecken und das ventil bis zum kolbenkontakt aufhebeln und dabei den hub messen, ggf. müssen noch kleine ventiltaschen in die kolben gefräst werden


Bearbeitet: von vokuhila
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Soweit ich informiert bin sind die Brennräume der Zylinderköpfe vom 325e 122PS und 320 129PS Kat gleich, mit anderen Worten: Man behält die Verdichtung von 9:1 bei, die der 122PSer ja auch schon hat. Die "Luftpumpe" bekommt man, wenn man den 325i Kopf drauf setzt, da hier auch die Brennräume dann unterschiedlich sind.

 

 

 

So siehts aus, davon ab würd ich beim m20 Kopf sicher keine 7/10 abschreddern

vom Quetschspalt bleibt dann nämlich nicht mehr allzu viel.....

Da bleibt nur Blockfräsen.

 

:klatsch: andersrum wird ein schuh draus, es ging ja um den b20 kopf

 

da kann man wegnehmen soviel man will, denn der b20 kopf hat flach liegende quetschbereiche die beim planen mit bearbeitet werden, der quetsachspalt wird also beim kopf planen niemals zu eng, der bleibt immer wie serie

 

 

 

Wenn du es sagst wirds schon stimmen ;-)

Ich hab auch derzeit kein genaues Bild vom 320i Brennraum im Kopf,

war aber davon ausgegangen das er sich nicht allzu weit von dem eines

b25 unterscheidet.....

Beim b20Kopf+122PS Eta Block waren im OT etwa 2mm Ventilfreigängigkeit.

 

MfG

Der Notkessel;

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