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Problem mit Spannungsversorgung ZV und EFH


Peda318is
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Hallo,

 

ich hab am Wochenende EFH und ZV nachrüsten wollen.

Anfangs sah das super easy aus, Teile eingebaut, Kabel verlegt, fertig.

Denkste, da tut sich garnix! :wall:

 

Hab nun folgendes Problem gefunden (denke mal, das ist der Fehler):

Das rot/schwarze Kabel (Dauerplus vom Fahrzeug) geht zwar in den Türstecker (Pin 3), dahinter (also Tür-Kabelbaum-Seitig) ist dieses Kabel aber abgeschnitten :klatsch:

 

Ich würde dies gerne verlängern, aber weiß nicht ganz wohin??

Kann mir jemand sagen, wohin dieses Kabel normalerweise weiterläuft??

 

(werd gleich mal ein Foto davon uploaden)


Bearbeitet: von Peda318is
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Ich hoffe man erkennt das so halbwegs. (bessere Fotos gingen nicht)

 

Ich weiß zwar nicht warum um Gottes Willen dieses Kabel abgeschnitten wurde.... :klatsch: aber jetzt muss das gerichtet werden!

IMGP1943.JPG

IMGP1946.JPG

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also das dauerpluskabel macht ne schleife in der tür und geht dann zum ZV-steuergerät.

 

schau mal in den kabelgewirr um den stecker rum (fahrzeugseitig) da muss das dauerpluskabel zweimal auftauchen wo es in den a-säulenstecker geht. die beiden schneidest du ab und verbindest die. dann geht auch deine ZV.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hey, danke!

 

Wenn das alles ist, wärs ja fast zu einfach :-p

Kann leider erst morgen Abend zum Auto und das ausprobieren.

 

Dann wäre die ZV mit Strom versorgt, ja...

Aber mich macht es auch noch stutzig, dass auch die EFH nicht gehen... (nicht mal die Schalter leuchten)

Woher bekommen die ihre Spannungsversorgung? Ich dachte dass hängt am gleichen Kabel.

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Mhh... 8-/

 

Die sollten dann aber gehen.

Angeschlossen hab ichs laut Foto hier. (Das sollte doch passen, oder?)

Das Komfort-Relais, oder ILV hab ich noch nicht drin. Dass sollte aber nicht stören, denke ich.

 

K5 Relais ist drin, Sicherung hatte ich auch schon getauscht...

Da liegt der Hund wohl wo anders begraben. Noch eine Idee vielleicht, worans noch liegen könnte?

IMGP1941.JPG

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So: ein update, falls wen interessiert:

 

Hab das abgeschnittene Rot-Schwarze Kabel weiter zurückgeschoben im Türkabelbaum wiederfinden können. Also hab ich das Kabel wieder zusammengelötet und siehe da: Die ZV hat sofort ohne Zicken funktioniert :daumen:

 

Das Problem mit den EFH war eigentlich auch keines:

Es war lediglich der "Kindersicherungsschalter" anscheinend defekt, oder durchgebrannt...

Wenn ich die zwei Kabel brücke funktionieren die Heber ohne Probleme.

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ja was die konstrukteure sich bei dem käse mit den kabel in der tür gedacht haben weiss ich auch nicht. manchmal galub ich die haben ende der 70er jahre bei der entwicklung noch mit bewusstseinserweitenden drogen experimentiert. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kabeljoint?

Irgendwas müssen sich die Elegdroinschinöre damals schon gedacht haben!

Etwas, das dann aber nie zum Einsatz kam, die Kabelbäume samt Stecker etc. aber schon gefertigt waren.

Leoni hätte wohl dankend abgewinkt, wenn BMW nun andere Verkabelungen gewünscht hätte.

Also eine Schleife in der Tür und das wars dann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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An der Stelle ist aber komischerweise auch bei vielen Autos schon gebastelt, bei mir war die Schleife durch die Tür entfernt, also vorm A-Säulenstecker verbunden. Ansonsten hat das Auto nur Modifikationen von mir. Hat mich auch sehr gewundert woher das kommt.

:drive:
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