Major Tom Geschrieben: 20. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 Moinmoin, in meinem normalen Umfeld sind ne Menge Golf 1 Cabrio Fahrer. Als mich mal mit einem der Wagen gefahren bin ist mir aufgefallen, dass das Öl extrem schnell warm wird und auch nicht sehr schnell ZU warm wird. Das liegt daran, dass bei den Motoren ein Flansch zwischen Motor und Ölfilter ist durch den das Kühlwasser geführt wird. Da das kühlwasser ja recht schnell warm wird wirkt es in der Warmlaufphase wie eine Ölheizung und bei Betriebstemperatur als Kühlung durch das immer um die 90Grad warme Kühlwasser. Wir haben uns hier gefragt ob man die Technik nicht in den E30 übernehmen kann, wo doch gerade die M20 empfindlich sind wenn sie noch nicht warm sind. Hier seht ihr ein Bild am VW Motor. Nicht auf den roten Kreis achten. Es geht um das Teil an dem der Ölfilter dran ist.http://www.heiligebirma.de/autos/Teile/2H-Flansch.JPG Hier seht ihr das ding was zwischen Block und Filter geschraubt wird mal einzeln.http://www.vw-bus-t4.de/Forentipps/oelkuehlerdichtung-Dateien/Oelkuehler2.jpgMan kann auch die anschlüsse für das Kühlwasser sehen. Wir haben mal getestet, vom Gewinde her würde das Teil tatsächlich an den M20 passen. Wir hatten die Idee, das Wasser vom Kreislauf für die Ansaugluftvorwärmung an der Drosselklappe zu nehmen, da die Schläuche schon das passende Maß haben. Habe keine Ahnung ob man so einfach Anderungen am Kühlwasserkreislauf vornehmen kann. Deswegen wollte ich mich mal bei euch umhören was ihr davon halten tut. Also was denkt ihr von der Sache? Vor allem die Tatsache dass das Öl so schnell warm wird finde ich sehr vorteilhaft. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 einen Abzweig vom Kühlkreislauf sollte wie vorgeschlagen auch kein Problem sein und die VW-Teile sollten auch ganz gut zum BMW-Zeugs passen. Projekt durchziehen und mit ein paar Bildern und verwendeten Teilen hier reinstellen. Klar ist aber, daß nur die schnellere Aufheizung interessant ist, die Begrenzung oben übernimmt primär der Ölkühlerkreislauf beim M20, wobei der B25 da etwas kühler unterwegs ist als der B20. Bei dem habe ich den Ölkühler nachgerüstet und der wird auch deutlich schneller wärmer als der B25. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 20. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 Wenn du den Motor schonen willst dann bau doch eine elektrische Vorheizung ein. Wird in den Block geschraubt (da wo die Froststopfen sitzen). Das Wasser wird vorgewärmt und somit auch der ganze Motor. Anschluss 230 V ist das Problem. Also nix für Straßenparker. Kostet um die 100 Euro. Dann hast du im Winter gleich eine warme Heizung. PS: Du kannst an der Drosselklappe abzweigen und es hat keine Auswirkung auf die Funtkion des Kreislaufes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 Rein von der technischen Seite her finde ich es interessant/gut. Praktisch muß ich aber feststellen, das das Öl recht schnell Temperatur erreicht und selbst nach längeren Autobahn-Etappen mit Vollgas nur wenig über 100 Grad zu bringen ist, in meinem 325. Da wären Vergleichsfahrten vorher/nachher nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 Dass das Öl beim M20B25 nicht so schnell warm wird hängt doch mit dem Ölkühler zusammen. Kann man auch einfach weglassen wie beim M30. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 Hängt nicht mit dem Ölkühler zusammen, weil da kein(kaum=) Öl durchfließt, solange die Öltemperatur unter 110°C bleibt, zumindest wenn das Thermostat funktioniert. Und wer gerne etwas schneller mit dem M30 fährt, sollte über einen Ölkühler nachdenken. Im Sommer bringt man den schon über 130°C. Definitv sind VW Motoren mit dem System schneller auf ordentlicher Wassertemperatur. Zumindest mein JX. Und bis zu einem gewissen Grad hält es auch die Öltemperatur im unten, allerdings ist die Fläche zu klein, um so wirksam zu sein wie ein Ölkühler. Mein T3 hat beides, Diesel Mimose eben Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 22. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Um festzustellen ob es was bringt muss ich erstmal das ölthermometer zurüsten.Danach werde ich die Sache erstmal angehen. Aber erstmal wird jetzt am Wochenende der B25 den weg in mein Cabrio finden;-) Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 22. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 meiner meinung nach bringt das garnix beim b25 ,wie der name es sagt ists ein "ölkühler" und keine ölheizung.bis das wasser warm ist, hat sich auch das öl auch gewärmt. kritisch sind ja die ersten minuten nachm kaltstart wobei das öl noch zäh ist, und zu dem zeitpunkt hat der ölkühler bei vw noch keine funktion soviel ich weis. der ölkühler bekommt erst wasser wenn das thermostat aufgemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Offensichtlich hast Du keine (funktionierende) Öltemperaturanzeige. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 meiner meinung nach bringt das garnix beim b25 ,wie der name es sagt ists ein "ölkühler" und keine ölheizung.bis das wasser warm ist, hat sich auch das öl auch gewärmt. Das öl hat sich gewärmt das stimmt, aber von der Betriebstemperatur ist es weit entfernt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 22. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 ich habe keine öltemperaturanzeige stimmt, brauch ich auch nicht...wo liegt denn die öltemperatur wenn die Wasser temperaturanzeige die mitte erreicht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Eine oilthempraturanzeige ist eine gute Sache,man sieht wann das Motoroil Betriebsthempratur erreicht hat,bei einigen Motoren kann das bis 15km dauern bis das oil warm ist.Wenn das Wasser normale Thempratur anzeigt ist das oil gerade bei 50grad.Beim M30 geht das oilfiltergehäuse vom M106, S38 um einen Oilkühler zuverbauen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 ich habe keine öltemperaturanzeige stimmt, brauch ich auch nicht...wo liegt denn die öltemperatur wenn die Wasser temperaturanzeige die mitte erreicht hat? Diese Aussage widerspricht sich schon a bisserl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 22. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 ich seh da kein widerspruch:Dnormal interessiert mich die öltemperatur nicht, frag nur um mitdiskutieren zu können als langjähriger m20 fahrer fühle ich wann es zeit zum treten ist:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fresse.gif Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 22. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 was ist denn hier los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 wenn du sagst dich interessiert das nicht frage ich woran die merkst wann es "an der Zeit" ist ihn zu treten. Aber naja, nicht das das wieder eskaliert Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 23. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 könnte spannend werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Eine oilthempraturanzeige ist eine gute Sache,man sieht wann das Motoroil Betriebsthempratur erreicht hat,bei einigen Motoren kann das bis 15km dauern bis das oil warm ist.Wenn das Wasser normale Thempratur anzeigt ist das oil gerade bei 50grad.Beim M30 geht das oilfiltergehäuse vom M106, S38 um einen Oilkühler zuverbauen. M50/2 > S50 Gehäuse ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 (bearbeitet) wo liegt denn die öltemperatur wenn die Wasser temperaturanzeige die mitte erreicht hat? Zwischen 55 und 105° bei mir, also ist die Wassertemperaturanzeige nen 1A Werkzeug zum "abschätzen" der Öltemp. In meinem 1er G60 hab ich den Wasser-Wärmetauscher und einen externen Ölkühler montiert.Selbst bei Minusgraden hab ich nach 5km 85° Öltemperatur und selbst bei einigen Nordschleifenrunde (30° im Sommer) am Stück geht das öl nicht über 85-90°, so sollte das beim BMW auch sein. ^^ Bearbeitet: 23. Juni 2010 von L30N Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Das der kleine Quereingebaute PG wohl wenig mit einen Längseingebauten 6Zylinder Oilthempraturmässig zutun hat liegt wohl auf der Hand.Oilthempraturmässig ist der PG erheblich empfindlicher als ein M20 M30,ohne richtigen Oilkühler geht das oil beim PG schnell hoch.Das ein Oilkühler in richtiger Position angebrach die halbe Miete ist, sollte jeder der ein bischen Plan hat wissen.Themische Belastungen jeder Art killen den Motor ganz schnell. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Das der kleine Quereingebaute PG wohl wenig mit einen Längseingebauten 6Zylinder Oilthempraturmässig zutun hat liegt wohl auf der Hand. Noe, für die Literleistung die der PG bei mir hat, müsste der M50 ne Vorkriegsmaschine sein!Die Belastungen sind da ja viel höher... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 (bearbeitet) na denn meiner hatte gute 245PS von AME Berlin,die jungs haben um 1994 schon über 300PS aus dem PG geholt.Mit dem GTI oilkühler ging mal garnichts also habe ich einen vom 325i hinter den LLK vom Opel fontera verbaut.Wenn ich heute einen PG höre denke ich sofort an diese geile Zeit......Bei deinem 1zer liegt ja viel am Oilkühler,ich konnte ja nur in knapp 13sec die 402,33m fahren,grußRR Bearbeitet: 23. Juni 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.