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M50 VS M20 2,5l Beschleunigungsvergleich


RoadrunnerM5t
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Hatte heute die möglichkeit beide gegeneinander auf der 1/4Meile fahren zusehen.Beide Autos gehören 2Freunden von mir,einen davon habe ich auf M50 umgebaut.Der M20 ist ein Cabrio,der M50 ein Touring.Beide Fahrer sind keine Anfänger.Das ganze geht 50/50 aus,auf der 1/8meile liegt der M20 sogar vorn,dann zieht der M50 gleich.Soweit DAZU.Beide fahren hohe 15er Zeiten

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der M50 ist ein EX e34 mit 3,45er Diff,der M20 mit 3,73...Da hinkt garnichts.....Fahre mit dem M5turbo auch ein 3,73S

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Hi Roadrunner,

 

wir haben dies auch sehr oft frueher ausprobiert, aber ab ca. 170 km/h merkt man die Vierventiltechnik vom M50 Motor, dann geht der vorbei....

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Naja liegt wohl an den Fahrern,Matze:DIch war mit Martins Audi S4 fast 1,3sek schneller als er.Nach 2Jahren Pause habe ich eine 0,07 Reaktion geliefert.Schade das mein Auto nicht fertig geworden ist.Im Alltag werden die beiden sich nichts geben

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Doch es hinkt: M50 Ex E34 mit Getrag oder ZF-Getriebe (5. 1:1 oder 0,81:1)?

 

Du kannst nicht 2 Motoren miteinander vergleichen wenn die Übersetzung (Getriebe, Diff, selbst Räderkombi) komplett eine andere ist

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Oh entschuldige ich hätte ja das M20Getriebe krumm an den M50 bauen können,dann hättest du es Perfekter.In meinen Augen war der 256S1 immer eine Hupe.Als Turbo eine gute Basis

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???

 

Ich gehe davon aus, dass es ein M50 Getriebe ist, dass das M20 Getriebe eine Pfuschlösung ist ist mir auch klar ;-)

 

In den frühen E34 mit m50 gabs ZF-Getriebe mit Schongang im 5. (0,81) und später dann die Getrag mit 1:1, daher die Nachfrage.

 

Ist dann sicherlich auch noch ein vanosloser M50? dann gehts sowieso nicht wirklich voran...

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Hatte heute die möglichkeit beide gegeneinander auf der 1/4Meile fahren zusehen.Beide Autos gehören 2Freunden von mir,einen davon habe ich auf M50 umgebaut.Der M20 ist ein Cabrio,der M50 ein Touring.Beide Fahrer sind keine Anfänger.Das ganze geht 50/50 aus,auf der 1/8meile liegt der M20 sogar vorn,dann zieht der M50 gleich.Soweit DAZU.Beide fahren hohe 15er Zeiten

 

 

dann verstehe ich nicht warum die leute den m50 ohne vanos im e30 verbauen

von einem gut revidierten m20 hat man doch mehr vorallem ist das dann noch orginal e30

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Naja, ich sag mal so:

Hat man einen 4-Zyl E30 und will aufrüsten, dann stellt sich eben die Frage ob man einen M20 oder einen M50 nimmt. Der Umbauaufwand ist doch annähernd gleich.

 

Für den M50 spricht die günstige Teilesituation. Baut man den M50 dann vernünftig ein und revidiert das Ding ordentlich hat man meiner Meinung nach "mehr" Potential als beim M20.

 

Wenn man natürlich einen ausgenudelten M50 ohne Vanos in einen E30 wirft, kann das natürlich anders aussehen.

Im direkten aber subjetiven Vergleich mit einem brauchbaren M20 2,7l ging mein Ex-M50B28tü recht ordentlich. Mit verünftigem Fahrer hat es letzten Winter zu Gesamtplatz 2 im Wintercup auf dem Sachsenring gereicht. Mit mehreren Resultaten vor E36M3/328i.

 

Die Diffs im Post des TE finde ich auch ein wenig unpassend. Mit dem 3,46 am M50 hat wohl jemand versucht einen lahmen Motor etwas flotter zu machen. Mit dem 1:1 Getriebe ist das meiner Meinung nach viel zu kurz, ausser der Motor kann eben nichts. Auf der Meile ist man damit ja nur am schalten. Das 3,73 am M20 finde ich dagegen schon rel. lang. Die meisten Ringkübel mit M20B25/B27 fahren mit 3,91.

 

Ich hatte damals 3,25 und 3,07 probiert. Am Besten passte in Verbindung mit 15" das 3,15.

Mit dem 3,07 ging es bei 233km/h ziemlich schroff in den Begrenzer. Der Motor hätte locker noch ein längeres Diff vertragen, aber für den Einsatzbereich ging das schon recht gut.

 

Mein M50 hat eigentlich immer Haue bekommen. Trotzdem 0,0 Probleme über die ganze Saison.

Wenn es günstig und haltbar sein soll, kann ich über den M50tü nichts Negatives sagen.

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Mein Kumpel "Wallace" fuhr den m50tü zu Anfang mit dem 3,73iger. Das fühlt sich heftig an,

war aber dann beim Blick auf den Tacho ernüchternt; 4. Gang das Ding voll am drehen,

man guckt auf den Tacho, ohhh nur 130:watch:... effectiv also super langsam.

Vor kurzem, auch für den Tüv, ein 2,93iger eingebaut in Verbindung mit 205/50 15.

Das Ding läuft jetzt immernoch recht ordentlich und ne Handbreit besser als alle guten m20

die ich gefahren bin.... fühlt sich keineswegs zu lang an, der Durchzug geht

immernoch vollig iO. Was ich auch erst nicht erwartet hätte bei dem Übersetungssprung.

 

MFG

Der Notkessel;

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Naja liegt wohl an den Fahrern,Matze:DIch war mit Martins Audi S4 fast 1,3sek schneller als er.Nach 2Jahren Pause habe ich eine 0,07 Reaktion geliefert.Schade das mein Auto nicht fertig geworden ist.Im Alltag werden die beiden sich nichts geben

 

 

Spitzenreaktionszeit, du hast wohl ein Verhaeltnis mit der Startampel :D:-R, klar kann viel an den Fahrern liegen, vor allem beim Start.....

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Matze ein guter DragRacer sieht das Grün nicht,ich gucke nur auf das erste gelb der rest ist PROFI:DÜber Beschleunigung kann man im Seienzustand,ALSO NICHT 2,7Tuning!!!!!!!!!!!!!!beim 286S1 und 346.....Reden,der Rest ist heute nicht in der Lage einem TDI paroli zubieten.

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Matze ein guter DragRacer sieht das Grün nicht,ich gucke nur auf das erste gelb der rest ist PROFI:DÜber Beschleunigung kann man im Seienzustand,ALSO NICHT 2,7Tuning!!!!!!!!!!!!!!beim 286S1 und 346.....Reden,der Rest ist heute nicht in der Lage einem TDI paroli zubieten.

 

 

Ja, die TDIs druecken schon richtig ordentlich, ich bin vor kurzem auch gegen einen heissgemachten 335 D gefahren und war total begeistert :daumen:, trotzdem finde ich die Reaktionszeit spitze :applaus:

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So auch mal kurz meinen Senf dazu geben muss.

 

Das Cabrio vom dem Matze spricht war meins :eek: jaja das Weiße! Nur ich muss ihn korrigieren denn bei mir ist ein 240er getriebe und ein 4.10 diff verbaut. Die hohen 15ner zeiten lagen aber auch am wetter und der bahn. Die Linke bahn war generell langsamer da man auf den ersten metern mehr schlupf hatte als auf der rechten bahn!!

Am sonntag war das wetter besser und Martin Konnte sich mit seinem S4 um fast 1sek verbessern und war dadurch dann disqualifiziert weil er im quali halt ne 15,3 hatte und man im finale ja nur max 0.3 schneller sein darf. Jaja so kann es gehen. Ps: Auf dem Prüfstand dort beim Event war am nachmittag noch ein Trabant 601 Kombi mit VR6 Turbo motor im heck. Der hat 341,7PS und 408NM gedrückt!!!! Quasi ne RENNPAPPE :klug:

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Solange er nicht so verpackt ist ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nix geht über ein Gut gemachten M20 Motor ;-)

 

 

Sorry,

 

das ist absoluter Quatsch, hatte selbst 7 Jahre einen originalen Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor, den ich noch bearbeiten lassen haben und 165 KW / 225 PS und 278 NM gedrueckt hat.

 

Mit diesem Motor waren aber *nur* gute 28 - 29 Sek. auf 200 km/h drinne, das war mir deutlich zu langsam, vor allem dann, wenn man z.B. gegen einen E36 M3 Coupe oder VR6 Turbo mit 300 PS faehrt!

 

Dann ist das richtig langsam, es kommt einen ab dem 3. Gang vor, als wuerde man einen Polo mit 50 PS fahren, der Leistungsunterschied ist einfach zu gross :meinung:

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owe owe.... denkt dran das wir das alles schon DURCH haben.....:watch:

 

MIR haben beide Motoren zu wenig Bumms..... also Ladde..... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmmmm naja kommt eben drauf an wieviel bei dir weniger is..... ;-)

dafür das der eine bisl weniger verbraucht, geht halt aber auch nix bei ihm..... :-D

da geb ich meinem gern die 2 liter mehr

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hm, bei knapp 70 Kilometer Arbeitsweg mag ich den M50 ob des moderaten Spritverbrauchs. Gut, bissle lahm isser (oder man gewöhnt sich zu schnell dran), aber als Dailydriver ist der M30 nicht die erste Wahl. Dafür ist`s ein Motor, der rockt.

Ohne wenn und aber, hätte und könnte.

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