Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 wie mmer wenn ich "mal eben" was machen will. wollte wegen meinem wassertemperaturproblem die wasserpumpe tauschen. natürlich beide ohren mit den gewindelöchern abgebrochen. wie bekomm ich die wasserpumpe da jetzt raus? denkt dran beim tips geben: ich bin strassenschrauber! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 ...ohne Rücksicht auf die alte Pumpe zu nehmen, mit ner Rohrzange drehend raushebeln. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Verstehe jetzt nicht was du meinst. Die Wasserpumpe wird durch schrauben fixiert, und beim Versuch sie herrauszuziehen (Alle Schrauben los) sind die Gewindelöcher die zur Hebelwirkung benutzt werden abgebrochen?Wenn es so ist dann schlecht. Würde es mit Humor nehmen. Also hol den Hammer raus auf dem "Humor" steht und schlag da mal leicht drauf. Wenn das auch nicht geht würde ich versuchen sie an einer Kette oder Seil zu befestigen und mit einem Auto zu ziehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 @eta-thomas: hmm das mit der rohrzange klingt gut. @xaan: naja mitm hammer da drauf rumkloppen hab ich auch schon überlegt. wens aber das pumpengehäuse zerlegt......... und beim versuch die rauszuziehn mitm anderen auto? und was ist wenn die motorlager schneller aufgeben als die wapu? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 19. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Das hatten wir auch mal.Die Pumpe war komplett festgerottet und ist regelrecht in Einzelteilen rausgekommen.Hammer und nen guten Meißel sei Dank. Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 19. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Eine große Rohrzange reicht vollkommen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Das hatten wir auch mal.Die Pumpe war komplett festgerottet und ist regelrecht in Einzelteilen rausgekommen.Hammer und nen guten Meißel sei Dank. :eek::eek: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 ich glaub heute ist mein glückstag. es fängt grad an zu regnen. letzte nacht haben se mir ausm roller die 2 wochen alte batterie geklaut. natürlich mehr schaden angerichtet als die batterie wert ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Mit diesen Abdrückgewinden hab ich das auch nur ein mal versucht, sind auch sofort abgebrochen. Hab dann mit beiden Händen feste Zugepackt und mit wackeln, drehen und ziehen bis jetzt noch immer rausbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Oh man Mathes.... Kacke wenn man an der Straße parken muss. Ich würde es erst mit dem Hammer versuchen. Wenn es garnicht geht dann halt ziehen. Motorlager sind doch fix getauscht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Mit diesen Abdrückgewinden hab ich das auch nur ein mal versucht, sind auch sofort abgebrochen. Hab dann mit beiden Händen feste Zugepackt und mit wackeln, drehen und ziehen bis jetzt noch immer rausbekommen. da reicht meine "man-power" nicht aus. da bin ich wohl zu klein und zu schmächtig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Hi Mathes,genau das gleich war bei mir. Mit nem Gummihammer immer mal wieder draufgehaun und mit ner großen Rohrzange hin und her gewackelt. Lach nicht aber bei mir hat es geschlagene 4 Stunden gedauert bis die alte draussen war. Neue war in 5 Minuten drin.Wünsche dir viel Glück und Kraft.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Hi Mathes,genau das gleich war bei mir. Mit nem Gummihammer immer mal wieder draufgehaun und mit ner großen Rohrzange hin und her gewackelt. Lach nicht aber bei mir hat es geschlagene 4 Stunden gedauert bis die alte draussen war. Neue war in 5 Minuten drin.Wünsche dir viel Glück und Kraft.GrußMarko ach du scheisse! na dann bekommt der minichamps-sg aber eine drübber. der faselte was von 20 minuten plus entlüften. na warte!!! :devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 festbinden und rückwärtsgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 (bearbeitet) samstagabendfrage: wenn ich inkrementenrad und keilriemenscheiben abschraube bekomm ich dann die zahnriemenabdeckung abgeschraubt? och meine ohne das zündgedöns oben abzubauen? die pumpe lässt sich jetzt mit grosser kraft und wasserrohrzange 5mm in jede richtung drehn. aber dann stossen die "ohren" der verschraubung an das blech der ZR-abdeckung. wenn das blech wech ist könnte ich die pumpe einmal im kreis drehn. edit: vergesst die frage. hat sich erledigt. beim ZR-wechsel bleibt die pumpe ja auch unberührt also muss der deckel auch so abgehn. Bearbeitet: 19. Juni 2010 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Mathes,pass auf wenn du die Visco abmachst! Nur so lagern wie eingebaut. Wenn man die hinlegt geht die kaputt. War bei mir auch so. Das nur mal so am Rand. Warum kann ich dir nicht sagen, aber das haben mir andere auch so bestätigt.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 das mit der visko ist wohl nen ammenmärchen. ich hab schon liegend gelagerte viskos verbaut die noch heute funktionieren oder glaubst du das bmw die viskos auch nur stehend verschickt wenn du eine neue bestellst? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 das mit der visko ist wohl nen ammenmärchen. ich hab schon liegend gelagerte viskos verbaut die noch heute funktionieren oder glaubst du das bmw die viskos auch nur stehend verschickt wenn du eine neue bestellst? palettenweiser Versand sollte dem "stehend" nahekommen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Wenn das Teil mal kurzzeitig liegt ist das egal, aber es sollte nicht über Wochen oder Monate liegen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Also meine ist kaputtgegangen als ich diese ausgebaut hingelegt hatte. Ein BMW-Mechaniker meinte, dass kann bei alten benutzten passieren. Ich habe die Erklärung allerdings nicht genau verstanden. Er meinte, dass das Metall der Feder sich dann irgendwie erdet? Was auch immer das heisst. Ich habe es dann bei einer vom Schrott ebenfalls erlebt. Um Geld zu sparen hatte ich dann eine gebrauchte ausgebaut und liegend im Auto zu meinem gefahren. Bis zu Ausbau hat sie funktioniert, Als ich dann diese bei mir eingebaut hatte, dass gleiche wie bei meiner alten. Hat sich ständig mitgedreht. Man konnte eine Zeitung schön schreddern.Dann habe ich einen Nagelneue verbaut und sie hat ohne Probleme funktioniert.Ich wollte nur Nett sein und dich vorwarnen, dass was passieren kann. Muss aber nicht.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Mathes gib ALLES,versuche es mal mit Rostlöser,IMMA RUFF mit dem Zeuch.Dann wird das mit dem Hin&Her och was...........VIEL ERFOLG Matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 19. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 samstagabendfrage: wenn ich inkrementenrad und keilriemenscheiben abschraube bekomm ich dann die zahnriemenabdeckung abgeschraubt? och meine ohne das zündgedöns oben abzubauen? edit: vergesst die frage. hat sich erledigt. beim ZR-wechsel bleibt die pumpe ja auch unberührt also muss der deckel auch so abgehn. geht das??? bei mir hat das nicht geklappt bzw ich habs net hinbekommen ich musste dafür kettenkasten zündtralala und alles runter nehmen... anders bin ich nicht drangekommen an die schrauben. wenns anders geht klärt mich auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 @marko: wie gesagt ich hab im weinroten bis zum verkauf ne visko drin gehabt die nachweisslich über nen jahr gelegen hat. zwar unabsichtlich gelegen aber sie hats überstanden und hinterher ihren job gemacht. @joker: das ich vom M40 schreib ist dir bewusst? weil du ja in deinem profil nen M20 als motor vermerkt hast. @RR: trotz rostlöser hatte ich keinen erfolg. ich denk mal das die pumpe so spack da reinpasst das der rostlöser bis zum gammel nicht vordringen kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 19. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 @mathes: mist, ok hatte ich nicht drauf geachtet. jetz is es mir bewusst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2010 Hi Mathes, wie gesagt es kann, muss aber nicht kaputtgehen.Was du noch machen kannst:Eine dicke Holzlatte gegen den Motor legen als Schutz und dann mit einem Hebel und einem Hammer versuchen erst die eine und dann die andere Seite leicht nach vorne zu treiben. Die Pumpe bei mir war so festgefressen, dass ich fast verzweifelt bin und dann aufgeben wollte.Aber nicht verzweifeln. Der Mensch ist dem Material überlegen. Hoffentlich.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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