Zum Inhalt springen

nasser Teppich


Saisonkombifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist heute beim Staubsaugen meines Cabrios aufgefallen, dass der Teppich hinter dem Beifahrersitz nass ist. Aber nur auf der Unterseite !

Kann mir jmd. sagen wo das Wasser herkommt ????

Scheiben usw. sind eigentlich trocken !

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Bodenblech liegt das PRoblem wahrscheinlich. Das Teil ist nicht aus einem Stück, sondern es sind jeweils sog. Verschlußbleche verbaut, die mit Dichtmasse versiegelt sind. Diese sind wahrscheinlich vergammelt.

Einfach Teppich hinter den Sitzen mal komplett raus und die Teile prüfen.

 

Die Dichtgummis der Seitenscheiben aber auch mal genau prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich weiß zwar nicht genau wie das beim cabrio ist aber ich würde auf undichtigkeiten zwischen scheibe und verdeck tippen (eher unwahrscheinlich) oder die üblichen verdächtigen rostbefall (durchrostung) bodenblech radkasten hinten. ein möglichkeit wäre auch die tür, verstopfte ablauflöcher und das wasser bahnt sich seinen weg durch die türverkleidung in den inneraum. nimm mal hinten den teppich raus und mach die dämmung weg falls vorhanden.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn mal auf Rost untersuchen. Bei meinen ersten war es vorn im Fussraum bei regen immer nass. und da habe ich ihn auf die Bühne genommen und festgestellt das er unter der Aufnahme durch war.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen teppich draußen hab kann ich jetzt ganz gut erkennen von wo sich überall wasser durch meinen betagten e30 bahnt. :D

als erstes wäre da die spritzwand auf der fahrerseite. direkt hintzer dem steuerkasten. von da läufts rein und direktzu wagenheberaufnahme ---> durch wenn ich genauer schaun würde. von da zum gaspedal. da kann ich ein kleines bischen die straße sehen.

2. beide bodendeckel

3. von der kofferraumklappe in den kofferraum über die verbindungsrohre für die versteifung auf die vertiefung wo die sitzbank war. von da aus in den fondfußraum. fahrer und beifahrer.

 

na und im kofferraum tut sich auch viel. das is zu viel um das jetzt aufzuzählen und wurde auch nicht gefragt. *gg*

anmerk.: das war der letzte tüv!!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei meinem is und habe es erfolgreich bekämpft.Erstmal habe ich den kompletten Teppich ausgebaut (bei der Gelegenheit gleich alle zusätzlichen Kabel für Hifi und andere Spielereien verlegen)

 

Als Wassereinbruchsstellen habe ich entlarvt:

 

Die Spritzwand, da der Vorbesitzer Stromkabel durchgezogen hatte ohne alles wieder ordendlich abzudichten. Ihr glaubt gar nicht was für "Wassermassen" dort durch die kleinsten Undichtigkeiten dringen. Das ist fast immer der Grund für Wasser im vorderen Fußraum.

 

Die Rückleuchten dichten oft zur Karosserie nicht mehr ab. Wasser läuft dann durch den Kofferraum am Tankrohr entlang in den Fußraum hinten. Rücklichter raus, (ich habe dann sowieso rote neue eingebaut) die Dichtflächen ordendlich säubern und eventuell (wenn die Dichtungsgummis sehr platt sind oder die Karosserie schlecht repariert wurde) etwas Dichtungsmasse drunter.

 

Punkt 3 hat mich dann einige Nerven gekostet. Es war der Hechscheibengummi. Das Wasser lief dort ganz unauffällig (war von außen nicht sichtbar) in Mengen durch. Es kam aber innen nicht an der Scheibe raus (wäre ja zu einfach) sondern lief innen an der C-Säule und den entsprechenden Blechen runter. Zum Vorschein kam es dann im Kofferraum Höhe Heckklappenscharnier (weshalb ich auch erst die Heckklappendichtung verantwortlich machen wollte) und verteilte sich über das Loch für Tankrohr und Kabelkanal in Innenraum und Kofferraum.

Erspart euch meine Experimente (Innenraum komplett ausgeräumt und mit Gartenschlauch gezielt bewässert) und nehmt einfach mal die Heckscheibe raus. Ist keine große Aktion. Dann einfach den Heckscheibengummi mal gründlich reinigen. Er ist meist an den unteren Ecken total versifft und die dort vorhandenen kleinen Abläufe sind dicht. Ich habe beim Einbau vorsichtshalber noch ein wenig Dichtmasse verwendet.

 

Ergebnis: Auto Knochentrocken:-)

 

Wenn ich den Teppich sowieso draußen hatte, habe ich ihn in die Badewanne geschmissen und gründlich gereinigt. Ihr glaubt gar nicht was da für Brühe rauskommt. (und er war eigendlich TOP) Sah dann aus wie Neuware.

 

Das selbe funktioniert übrigens auch mit Stofftürpappen, nur etwas vorsichtig machen, sonst verzieht sich die Pappe. Das ganze am bessten bei 30 Grad Hitze (also dieses Jahr wohl nicht;-) ) dann trocknet auch der fetteste Dämmstoff am Teppich schnell durch.

 

Eine beliebte Wasserquelle sind ansonsten noch die Wasserabläufe vom Schiebedach. (in diesen Fall hatte ich keins, darum brauchte ich mich damit nicht beschäftigen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...