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Innenbelüftete Bremse VA 318i Umbau


Tobi318i
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Da meine Bremsscheiben vorne nun ausgetauscht werden müssen überlege ich bei der Gelegenheit gleich auf die "große" Bremse vom 325i vorne zu wechseln.

Was benötige ich dafür und ist dies problemlos möglich? Habe mal gelesen, dass man nur die Scheiben, die Beläge und die Bremssättel braucht. Brauche ich auch neue Beläge oder kann ich die weiter verwenden... sind erst 5000km alt.


Bearbeitet: von Tobi318i
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du solltest dann aber hingehen und die hinterachse auch umbauen auf scheibenbremse...falls das nicht schon passiert ist...ansonsten passt deine bremsbalance nicht mehr so wirklich wenn du hinten noch trommeln fährst.

 

bitte korrigiert mich wenn ich mich ihre, aber ich hab den umbau auch gemacht und fand meine bremse doch sehr frontlastig mit trommeln hinten

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du solltest dann aber hingehen und die hinterachse auch umbauen auf scheibenbremse...falls das nicht schon passiert ist...ansonsten passt deine bremsbalance nicht mehr so wirklich wenn du hinten noch trommeln fährst.

 

bitte korrigiert mich wenn ich mich ihre, aber ich hab den umbau auch gemacht und fand meine bremse doch sehr frontlastig mit trommeln hinten

 

 

wie kommt du auf die idee dass die belüftete bremse vorne MEHR bremst als die unbelüftete ?

 

die scheiben sind gleich gross, die beläge sind die gleichen, die bremskolben sind gleich gross, da entsteht genau die gleiche bremskraft

 

durch die belüftung wird nur die standfestigkeit ein wenig besser aber "mehr" bremsen tut es deswegen nicht

 

btw. es gibt beim 320i z.b. die kombination vorne belüftete scheibe und hinten trommel ab werk

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oh dann war das ein irrtum...dachte immer die scheibe wär größer vom durchmesser und die sättel auch...jetzt wo du es so sagst klingts ganz plausibel...und das mit den tourings hab ich auch schon mal gelesen...

 

wieder was gelernt :)

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Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Sätteln machen... die Beläge von der alten Scheibe kann ich aber nicht weiter verwenden oder?

 

Wenn Beläge noch gut, dann zieh sie auf ner geraden Fläche über grobes 40iger Papier,

so das nen schönes glattes Schleifbild über die ganze Fläche ensteht. Dann kannst du sie

ohne einschränkungen weiterfahren.

Der Notkessel;

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Also sind die Beläge von der unbelüfteten Scheibe identisch mit denen von der innenbelüfteten Scheibe aus dem 325i? Wie gesagt, die Beläge haben keine 5000km runter, da werd ich sie glattschleifen können.

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also mehr bremsen tut er dann definitv nicht, aber du hast eine wesentlich standfestere Bremse, die nicht so schnell schlapp macht wie die Massive Scheibe :-)

 

Beläge kannste abziehen, sollten eigentlich Passen =)

:drive:
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also mehr bremsen tut er dann definitv nicht, aber du hast eine wesentlich standfestere Bremse, die nicht so schnell schlapp macht wie die Massive Scheibe :-)

 

also ICH kenne keinen 318i der ne massive scheibe an die leistungsgrenze bringt. da fehlen dem motor einfach nen paar PS.

 

selbst die innenbelüftete scheibe am B25 kommt nur bei extremer nutzung an ihre grenzen. wer da als "ottonormalfahrer" unterwegs ist wird wohl nur seltenst an die grenze kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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du solltest dann aber hingehen und die hinterachse auch umbauen auf scheibenbremse...falls das nicht schon passiert ist...ansonsten passt deine bremsbalance nicht mehr so wirklich wenn du hinten noch trommeln fährst.

 

bitte korrigiert mich wenn ich mich ihre, aber ich hab den umbau auch gemacht und fand meine bremse doch sehr frontlastig mit trommeln hinten

 

Habe auch umgebaut am 316i vorn belüftet hinten Trommel belassen.

Bremswirkung ist normal gleich geblieben.

Das ganze ist nach Erkundigungen beim Freundlichen passiert, laut Aussage des Meisters: Ohne Bedenken machbar und der Tüv hatte auch nichts dagegen.

Vorteil ist, dass die Bremsen vorn höher belastbar sind wegen der Temparaturen bei höheren Geschwindigkeiten und deshalb werden ja teilweise belüftete Scheiben verbaut. Beispiel 320 ;)

Hintere Scheiben werden bei mir gelegentlich noch folgen.

 

Gruss

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beläge sind gleich. aber tu dir selbst ein gefallen und überhol die sättel wenn sie nicht neu sind. macht sich deutlich in der dosierbarkeit bemerkbar wenn alles schön neu ist. :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also ICH kenne keinen 318i der ne massive scheibe an die leistungsgrenze bringt. da fehlen dem motor einfach nen paar PS.

 

ich schon... einmal mit etwas Eile nen kurvigen Hügel runterschippern und schon leuchtets im Rad.

 

Was aber nicht heißen soll, dass die Bremse nicht zum Fahren reicht und dringender Aufrüstbedarf bestünde.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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zum Bremsen braucht man eigentlich keine PS :-D

von 100 auf Null zählt nur die Bremsleistung !

Also eine Aussage im absoluten Schwachsinnsbereich :rot:

Jedenfalls, wenn sie so in den Raum geworfen wird!

 

Wer sein Fahrzeug kennt, wird auch seinen Bremspunkt kennen (sollte er zumindest).

Und dann kann man auch einen 40-Tonner passend auf Null bekommen genauso wie einen e30; egal ob die Scheiben nun belüftet sind oder nicht.

 

Innenbelüftete Scheiben sind kein Wundermittel und verbessern allenfalls das Fading.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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:applaus:

 

 

 

 

 

zum Bremsen braucht man eigentlich keine PS :-D

von 100 auf Null zählt nur die Bremsleistung !

Also eine Aussage im absoluten Schwachsinnsbereich :rot:

Jedenfalls, wenn sie so in den Raum geworfen wird!

 

Wer sein Fahrzeug kennt, wird auch seinen Bremspunkt kennen (sollte er zumindest).

Und dann kann man auch einen 40-Tonner passend auf Null bekommen genauso wie einen e30; egal ob die Scheiben nun belüftet sind oder nicht.

 

Innenbelüftete Scheiben sind kein Wundermittel und verbessern allenfalls das Fading.

 

Gruß Jochen

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jaja schon klar jochen. dann verrate mir doch mal bitte wie du ohne PS den 316i abremsen (kurz vorm limit) und dann wieder so beschleunigst das du innerhalb der zeit wo die scheiben noch heiss sind ein zweites mal bremsen kannst.

 

 

ich hab meine beiden 4zylinder über jahr hinwech bewegt und bin nur einmal mit dem 6ender-touring in den "genuss" einer fadingbremse gekommen.

 

achso bevor wieder die :klug: kommen: ich sprech nicht von kilometerlangen bergabpassagen. weil das lernt man schon in der fahrschule wie das bergabfahren geht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich suche immernoch nach dem Sinn der Sache bei nem M40 vorn auf innenbelüftete Scheiben, und hinten extra noch Scheiben zu verbauen ohne auf nen Motorumbau zu spekulieren...:freak:

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Trommeln entrosten, und mit Bremssattellack lackieren bzw. streichen... Sieht länger besser aus als die Scheiben die dann hinten vergammeln....

 

je genau drei monate. ich ahb seinerzeit am weinroten nen satz flammneue trommeln verbaut und die natürlich vorher wie sichs für nen "poser" gehört lackiert. :-D

 

nach 12 wochen sahn die genauso rostig aus als wenn sie schon 5 jahre drunter wären.

 

 

der einzie für mich nachvollziehnbare grund trotz M40 aus grosse bremse zu machen wäre die nachrüstung von abs.

 

 

wer natürlich ringum nur noch kernschrott hat was die bremse angeht und vor der entscheidung steht kleine bremse oder grosse dann würd ich natürlich auch umstricken. aber nur weils "cool" aussieht?:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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