Zum Inhalt springen

Erfahrungen Castrol TWS Motorsport Motoröl

SiNO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier im Forum User die den o.g Motoröl in ihrem E30 eingeflösst haben?

Habe bis jetzt nur gutes darüber gehört..

Stimmt es daß es weniger Ölverbrauch mitbringt?

Produktbeschreibung:

Das Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse. Das Motoröl ist für extreme Belastungen unter allen Bedingungen ausgelegt. Durch die Viskositätslage sorgt es für extrem niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Dazu liegt der hohe HTHS - Wert ( = Viskosität bei 150° C unter Belastung ) in einem Bereich, der nur von vollsynthetischen xW - 60 Produkten erreicht werden kann. Dieser HTHS - Wert ist eine Kenngröße für die Belastbarkeit des Schmierfilms .

Umfangreiche Einsätze von Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 im Motorsport haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen.

Es hat einen äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenring-Bereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität.

Ebenso hat es hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen.

Dazu kommt noch die starke Reduzierung der Reibung an den Schmierstellen durch die im Öl enthaltenen polaren Grundstoffe, daher niedriger Verschleiß.

http://www.gauges.lt/images/autochemija/TWS-Motorsport10W60_4L.jpg

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

Das hieß früher mal "EDGE" und davor glaub Racing Syntec.....

Iss ganz normales 10W60 Öl.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Für einen im E30 eingebauten motor wo serienmässig drin ist braucht man das öl nicht.

wenn du einen S50 oder sowas in der richtung hast dann schon erer aber ansonsten...

:meinung:

Den EDGE gibst ja noch weiterhin..

Dieses ist ein spezielles Motoröl von Castrol.

Es ist nicht normales 10W60..:roll:

Für einen im E30 eingebauten motor wo serienmässig drin ist braucht man das öl nicht.

:meinung:

Ich frag dann mal so..

Wäre es schlecht oder gut wenn man es einfüllt?8-/

Es gibt auch Leute die ihren E30 auch wenn es serienmäßig ist,das allerbeste Öl geben würden..

Da bin ich wahrscheinlich nicht alleine..Oder doch..:watch:8-/

Ich möchte es demnächst einfüllen da ich von 3 leuten die dieses Produkt benutzen nur gutes gehört habe.;-)

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"

Fuer meinen S38B38 Motor nehme ich nichts anderes, fuer einen M20 Motor absolut ueberfaellig. Nehme es 1 x wegen den relativ hohen Drehzahlen und weil es auch von Tuningfirmen empfohlen wird.

Bei Ebay machen wir aus einem anderen Forum eine Sammelbestellung, also 12 x 1 Liter wo uns dann das Paket inkl. Versand gute 120 Euro kostet.

Auf der Rueckseite der Oelflasche steht sogar M3, M5 und Z8 Motorenempfehlung!

@Edition1979,

deine Aussage ist absolut falsch, dieses Castrol TWS Oel bekommst du nicht einmal bei Wessels & Mueller, selbst die konnten es nur besorgen, da ich den es frueher gezeigt habe. Das *normale* Castrol 10W60 Oel heisst einfach RS, aber nicht TWS! Bei BMW kostet der Liter immerhin 28 Euro!

Fuer meinen S38B38 Motor nehme ich nichts anderes, fuer einen M20 Motor absolut ueberfaellig. Nehme es 1 x wegen den relativ hohen Drehzahlen und weil es auch von Tuningfirmen empfohlen wird.

Bei Ebay machen wir aus einem anderen Forum eine Sammelbestellung, also 12 x 1 Liter wo uns dann das Paket inkl. Versand gute 120 Euro kostet.

Auf der Rueckseite der Oelflasche steht sogar M3, M5 und Z8 Motorenempfehlung!

@Edition1979,

deine Aussage ist absolut falsch, dieses Castrol TWS Oel bekommst du nicht einmal bei Wessels & Mueller, selbst die konnten es nur besorgen, da ich den es frueher gezeigt habe. Das *normale* Castrol 10W60 Oel heisst einfach RS, aber nicht TWS! Bei BMW kostet der Liter immerhin 28 Euro!

Der Liter für 28 Tacken ?

http://cgi.ebay.de/Castrol-TWS-Motorsport-10W-60-1-ltr-/140347643604?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item20ad5f16d4http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://cgi.ebay.de/Castrol-TWS-Motorsport-10W-60-1-Liter-Motorol-10W60-/280522730475?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item4150752bebhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://www.oele3730.de/Produkte/Kategorien/CASTROL-PKW-Motoroel/Castrol-TWS-MOTORSPORT/4-Liter-Kanister-Castrol-TWS-MOTORSPORT

oder noch günstiger

http://www.gute-preise24.de/products/Motorenoel-Schmierstoffe/PKW-Motorenoele/Castrol-Motorenoel/Castrol-10W-60-TWS-Motorsport-fuer-BMW-Porsche-Neu.html

:klug:

Servus,

dass Öl ist so ungefähr das Beste was es käuflich auf dem Markt gibt. Abgesehen das sämltiche M-Motoren das fahren müssen wird es von vielen halbproffesionellen Motorsportlern verwendet.

Es ist nicht mit anderen 10W60 Ölen von Castrol (wie Edge RS und so) zu vergleichen weder noch mit andere Ölen von anderen Herstellern. Das Öl ist mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen aber immer noch führend!!! Es ist deshalb so teuer, weil das Öl einen hohen Estheranteil aufweist.

Wir selber benutzen das Öl für unserere Rennmotoren bei BMW Motorsport und fahren damit 24h Rennen und so.

Zum M20: ich denke da ist das Öl überflüssig, einmal weil es ja auch ein vollsynthetisches Öl ist und weil der Liter bei BMW ca. 28€ kostet (wie oben ja schon geschrieben). Ausnahme wäre hier vielleicht ein hochgezüchteter M20 was aber hier glaube ich nicht der Fall ist. :klug:

Gruaß

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Völliger unsinn das TWS hieß immer TWS und hat nichts mit dem alten RS 10W60 zu tun das TWS war eine völlig neue Rezeptur nachdem das TWS auf den Markt gekommen ist haben die anderen Castrol 10W60 die BMW-Freigabe verloren und nur noch das TWS hat sie erhalten und war für einige M-Motoren Auflage zur Garantieerhaltung.

Dieses Öl kostet bei BMW ca.25Euro der Liter und ist kein "ganz normales" 10W60 die zu erfüllenden Anforderungen wurden hier schon etwas höher gesetzt

OK, kann sein das ich mich da geirrt habe. 8-/

War echt der Meinung das ist das gleiche.....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Das TWS ist im "freien" Handel bis auf eine Ausnahme nicht zu bekommen. Erhältlich NUR bei BMW und für die M-Motoren vorgeschrieben. Die Ausnahme besteht darin das man es an einigen Tankstellen in 1 ltr. Dosen als Nachfüllöl bekommt.

Aber jetzt wird es Interessant:

Das "Gegenstück" zum TWS ist das RS welches nach Aussage eines Ölgroßhändlers sowie der meiner beide Teilehändler genau das gleiche Öl ist. Die kommen beide aus dem selben "Fass" und Unterscheiden sich nur durch den Namen und dem Preis.

Das TWS ist exklusiv nur bei BMW in Wechselmengen und an Tankstellen zum Nachfüllen erhältlich.

Das RS kann überall frei gekauft werden.

Fahre es wie auch viele andere in ihrem selber in meinem V8. Alle die es fahren sind sehr zufrieden was den Verbrauch sowie das Laufverhalten angeht. Einzigster "Nachteil" ist halt der Preis. Hab für 2x5ltr. etwas über 100€ gelöhnt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Servus,

hier wird ja trotz den Links weiter behauptet das es das Öl -bis auf eine Ausnahme- nur bei BMW zu bekommmen ist.

Was ist dann das für ein TWS wo ich bei reifen direkt, in ebay und in anderen unzähligen Shops zum kaufen bekomme (siehe auch die Links vom grafschafter) und das zu Preisen von unter 10 .-€ der Liter?

Auszug von Reifen Direkt vom TWS 10W-60 für 11,60.-€ der Liter:

Beschreibung

Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse. Das Produkt ist für extreme Belastungen unter allen Bedingungen ausgelegt. Durch die Viskositätslage sorgt es für extrem niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Weiterhin liegt der hohe HTHS - Wert ( = Viskosität bei 150° C unter Belastung ) in einem Bereich, der nur von vollsynthetischen xW - 60 Produkten erreicht werden kann. Dieser HTHS - Wert ist eine Kenngröße für die Belastbarkeit des Schmierfilms ( z.B. im Gleitlager ). Umfangreiche Einsätze von Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 im Motorsport haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen.

Vorteile:

Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenring-Bereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität.

Hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen.

Starke Reduzierung der Reibung an den Schmierstellen durch die im Öl enthaltenen polaren Grundstoffe, daher niedriger Verschleiß.

Hohe Scherstabilität, d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über eine lange Einsatzdauer bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten.

Freigaben:

APISJ/CF

ACEA A3/B3

BMW Spezialöl

Exklusivempfehlung BMW M3, M5 und Z8

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Kann nur das sagen was BMW selbst und diverse Großhändler verlauten lassen Stefan.

Und wenn das stimmt, was ich jetzt mal unterstelle, dann bekommen die es über "Graue" Kanäle.

Das was ich gesagt habe wurde von 4 Händlern bei Nachfrage nach dem TWS so genannt. Und 2 davon wie auch BMW haben mir das gesagt was ich geschrieben hab.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Servus,

hier wird ja trotz den Links weiter behauptet das es das Öl -bis auf eine Ausnahme- nur bei BMW zu bekommmen ist.

Was ist dann das für ein TWS wo ich bei reifen direkt, in ebay und in anderen unzähligen Shops zum kaufen bekomme (siehe auch die Links vom grafschafter) und das zu Preisen von unter 10 .-€ der Liter?

Auszug von Reifen Direkt vom TWS 10W-60 für 11,60.-€ der Liter:

Beschreibung

Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse. Das Produkt ist für extreme Belastungen unter allen Bedingungen ausgelegt. Durch die Viskositätslage sorgt es für extrem niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Weiterhin liegt der hohe HTHS - Wert ( = Viskosität bei 150° C unter Belastung ) in einem Bereich, der nur von vollsynthetischen xW - 60 Produkten erreicht werden kann. Dieser HTHS - Wert ist eine Kenngröße für die Belastbarkeit des Schmierfilms ( z.B. im Gleitlager ). Umfangreiche Einsätze von Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 im Motorsport haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen.

Vorteile:

Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenring-Bereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität.

Hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen.

Starke Reduzierung der Reibung an den Schmierstellen durch die im Öl enthaltenen polaren Grundstoffe, daher niedriger Verschleiß.

Hohe Scherstabilität, d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über eine lange Einsatzdauer bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten.

Freigaben:

APISJ/CF

ACEA A3/B3

BMW Spezialöl

Exklusivempfehlung BMW M3, M5 und Z8

Danke !

Das wenigstens Einer meine Link´s gesehen hat ! :daumen::heuldoch:

Völliger unsinn das TWS hieß immer TWS und hat nichts mit dem alten RS 10W60 zu tun das TWS war eine völlig neue Rezeptur nachdem das TWS auf den Markt gekommen ist haben die anderen Castrol 10W60 die BMW-Freigabe verloren und nur noch das TWS hat sie erhalten und war für einige M-Motoren Auflage zur Garantieerhaltung.

Dieses Öl kostet bei BMW ca.25Euro der Liter und ist kein "ganz normales" 10W60 die zu erfüllenden Anforderungen wurden hier schon etwas höher gesetzt

Edition 1979 Du hast da doch nicht ganz unrecht gehabt.....sorry , auch wenn deine Aussage nicht ganz richtig war

Das TWS ist das ursprüngliche RS aber das RS-Edge hat nix mit dem TWS zu tun

(schon verwirrend...)

Das ursprüngliche RS wurde weiterentwickelt und umbenannt in TWS (also altes RS= weiterentwickeltes RS das nun TWS heißt) und unter dem alten Namen RS, wird ein neues Produkt,

unter alten Namen weiterverkauft das keine BMW Freigabe hat.

@Kai also kann die Aussage RS=TWS nicht richtig sein denn RS ist nun RS-Edge ohne Freigabe

und TWS ist mit Freigabe und Auflage für einige M-Motoren, aus den Datenblättern geht hervor das es unterschiedliche Mixturen seinen müssen auch wenn sie sehr ähnlich sind...

TWS gibt es bei BMW und ab und an bei anderen Quellen - und das sogar in der original BMW Verpackung.

Dürften Überproduktionen oder so sein.

TWS hat meines Wissens nach nichts mit RS oder EDGE zu tun.

Für einen normalen M20, M40 o.ä. ist das Perlen vor die Säue geworfen und kann IMHO sogar zu erhöhtem Ölverbrauch führen.

Für die M Motoren von BMW ist es seit Jahren vorgeschrieben (Ausnahme S70) und ich habs auch in meinen S50 bzw. im S14 gefahren.

Die M20 kriegen ein normales Markenöl (nicht 5l im Baumarkt für 4,99) und die leben alle noch.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

das kleine Wörtchen "EDGE" ist der Schlüssel allen Verwirrens ;-)

im Renn-S14 kipp ich aber auch "nur" das Castrol Edge Formula RS 10W60 rein, im S50 dann das TWS mit dem Vermerk dass es beim S50 spätestens nach 3000km rauskommt

@Spiggy

Ich kann nur das sagen was BMW und mehrere Händler unabhängig voneinander gesagt haben. Wollte das TWS ja bei mir reinkippen.

Ist im Prinzip das gleiche wie mit den Querlenkern von Meyle mit der HD Bezeichnung. Für den e30 sind es die normalen und bei e36 heißen sie eben HD. Sind aber trotzdem die gleichen Teile, nur eben mit anderem Namen.

To do List 2010/11

@Grafschafter-BMW,

ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich die 12 Liter fuer ca. 120 Euro bekomme. Was BMW dafuer nimmt ist sowieso eine echte Frechheit, das sieht man manchmal auch an div. Ersatzteilen, was mit M BMW zu tun hat.

Der Preis ist eine Frechheit.

Wer beim Oel aber spart, der spart am falschen Platz, deshalb fahre ich auch fuer meinem M Motor das TWS Oel!

Bei der bekannten Bucht kostet der liter Dose TWS günstigste 8,90 €...

Trotz allem werde ich es meinem M20B25 gönnen...

Soll ja nicht nötig sein. phhh:klatsch::wall: Dieses muss ja einem selber überlassen werden.:rot:

Ich möchte meinem E30 sehr gutes Öl gönnen und nicht baumarkt Öl..:klug:

Also bald ist es drin..:daumen:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"

steht dir ja frei es zu verwenden. Auch wenn es nicht nötig wäre.

Und zwischen dem Öl und Baumarkt Öl gibts noch einige andere. Der Zwischenraum ist groß

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

steht dir ja frei es zu verwenden. Auch wenn es nicht nötig wäre.

Und zwischen dem Öl und Baumarkt Öl gibts noch einige andere. Der Zwischenraum ist groß

Habe ja lange Zeit Mobil1 0w40 vollsyntetic Öl benutzt die war schon sehr gut und nicht billig..

Das Öl sollte schon das Beste sein auch wenn es nicht nötig wäre und andere günstigere Gute gibt..:meinung:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"

Hallo kai325ia:

"Das TWS ist im "freien" Handel bis auf eine Ausnahme nicht zu bekommen. Erhältlich NUR bei BMW und für die M-Motoren vorgeschrieben. Die Ausnahme besteht darin das man es an einigen Tankstellen in 1 ltr. Dosen als Nachfüllöl bekommt.

Aber jetzt wird es Interessant:

Das "Gegenstück" zum TWS ist das RS welches nach Aussage eines Ölgroßhändlers sowie der meiner beide Teilehändler genau das gleiche Öl ist. Die kommen beide aus dem selben "Fass" und Unterscheiden sich nur durch den Namen und dem Preis.

Das TWS ist exklusiv nur bei BMW in Wechselmengen und an Tankstellen zum Nachfüllen erhältlich.

Das RS kann überall frei gekauft werden.

Fahre es wie auch viele andere in ihrem selber in meinem V8. Alle die es fahren sind sehr zufrieden was den Verbrauch sowie das Laufverhalten angeht. Einzigster "Nachteil" ist halt der Preis. Hab für 2x5ltr. etwas über 100€ gelöhnt."

Mach mal folgenden Tests:

Vergleiche die Farbe von TWS und dem Castrol Edge RS und

Riech mal an beiden Ölen.

Ich denke selbst ohne Labor ist hinterher klar, dass die beiden Öle nicht aus dem gleichen Fass gekommen sind.

Viele Grüße

Bodo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...