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Automatik Getriebe beim Anfahren


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Hallo zusammen

Erstmal zu meiner Person: ich bin neu im Forum und sehr erfreut, diese Seite im Internet gefunden zu haben.

Seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines BMW 325i (Automatik Getriebe) Cabrios, Baujahr 1988 mit rund 220‘000 km.

Ich bin sehr glücklich mit dem Auto und es macht riesig Spass J

Allerdings habe ich seit Anfang der Woche leider ein Problem beim Anfahren festgestellt. Wenn ich die Bremse löse und ganz wenig Gas gebe, ist alles in Ordnung. Aber wenn ich das Pedal zum Anfahren etwas mehr nach unten drücke (wie gesagt, es ist ein Automatik Getriebe) ist es fast so, als wenn der Motor „absaufen“ oder „stottern“ würde (Touren gehen auf 400 U/min runter) und dann fährt er erst los.

Während der Fahrt ist alles kein Problem und ich habe auch keine Änderung in bei Fahreigenschaften festgestellt.

Kann mir ev. jemand sagen, wo das Problem liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Herzlichen Dank im Voraus für euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz

Reto

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Denke nicht das es am Getriebe liegt. Klingt einfach nur das dein MOtor am absaufen ist bei mehr Gas. Also evt. einfach nur zu fett. Das kann dann mehrere Ursachen haben. Wie sehen die Kerzen aus? Nebenluft?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Die Kerzen sind gerade frisch gewechselt. Ich hatte gerade den grossen Service daran machen lassen. Und ich glaube auch nicht das es das Getriebe ist.

 

Ich kann noch ein anderes Muster schildern:

 

Ich starte den Motor und da ist Mein Gangschalter ja auf P. Dann tippe ich das Gaspedal für eine halbe Sekunde an. Und dann habe ich den gleichen Effekt als würde er "absaufen" oder eben "stottern". Die Touren brechen auf 400U/min runter und er "würgt" sich fast ab.

 

Aber komisch ist ja, dass ich zum anfahren das Gaspedal nicht nur antippe, sondern nach unten drücke und auch nicht gleich wieder losslasse. Und trotzdem habe ich diesen "Absauffefekt"...

 

Ich verstehe das nicht mehr... hat den niemand das gleich Problem auch schon gehabt?

 

Danke für eure Infos und Gruss

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Macht mein Cabrio auch, ist aber soweit normal. Du wirst es besonders merken wenn der Visco mitläuft und wenn er kalt ist und du einen Kaltlaufregler verbaut hast.

 

Gruß Luca

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@ Luca

 

Danke für deine Infos.

 

Ich finde es aber einfach komisch, dass er das vorher nie gemacht hat und jetzt plötzlich fängt das an. Bis du sicher das es normal ist?

 

Jemand hat mir noch gesagt, dass das Benzin/Luft Gemisch nicht korrekt ist... vieleicht ist eine Leitung nicht mehr ganz dicht oder porös?

 

Was meinst du dazu?

 

Danke und Gruss

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als "normal" würde ich das auf jeden fall nicht bezeichnen ;-)

es ist nicht normal, wenn der motor fast abstirbt.

 

es klingt ja fast so, als würde der motor vom drehmomentwandler abgewürgt. das ist ja das erste teil, dass beim anfahren anlaufen muss.

bin leider kein automatik-fachmann... hat der e30 schon eine kommunikation zwischen getriebe und motronic? müsste beim anfahren automatisch die drehzahl angehoben werden, oder geht das auch beim automatik komplett "manuell"?

 

ich hätte ja spontan auf schlechte kerzen getippt, aber die sind ja offenbar neu. evtl. mal eine andere zündspule probieren und den zündverteiler prüfen?

evtl. zündet der motor ja nicht anständig, wenn er aus dem leerlauf heraus anlaufen muss. sowas hatte ich mal, als die kerzen arg alt waren.

in diese kategorie fällt auch der angesprochene drosselklappenschalter.

falschluft kann durchaus auch mit reinspielen. dann pfuschen sich luftmengenmesser, einspritzung und lambda-regelung gegenseitig in die suppe...

 

tritt irgend eine temperaturabhängigkeit auf? außentemp/motortemp?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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...also ich denke auch, das das nicht normal ist. Bei meinem Wagen brauche ich zum Anfahren gar kein Gas geben. Wenn der Hebel auf D steht rollt der Wagen los und beim Gasgeben ruckelt dann auch nix.

Ich würde mal die ganzen Gummteile rund um den Luftmengenmesser, Drosselklappe usw. überprüfen.

Viele Grüße

Andreas

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Ich habe ja nicht geschrieben das er fast ausgeht, es geht die Drehzahl kurz runter. Das passiert nur wenn man mit viel Gas an der Ampel losfahren will, ansonsten passiert überhaupt nichts.

Meine Technik ist bestens in Schuß und wird immer regelmäßig gewartet.

Hier ein Post zu schreiben wird langsam sinnlos weil die meisten ja eh alles besser wissen.

 

Gruß Luca

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meiner fährt auch einfach los. das ist also nicht richtig so. und das automaticgetriebe würde ich mal ausschliesen, da es auch auf P ist. konzentriere dich auf den motor. benzindruckregler oder falschluft.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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@luca: nimm das bitte nicht persönlich. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass bmw damals nicht so viele autos verkauft hätte, wenn der motor beim anfahren kurz in die knie geht... also ist das eine abweichung von dem soll-zustand und somit nicht "normal".

dass es wohl weder schädlich, noch besonders nutzungseinschränkend ist, ist natürlich nochmal ne andere sache.

 

@greencab: ich meine, es könnte trotzdem am getriebe liegen (oder zumindest das getriebe die symptomatik auslösen). auch auf P treibt der motor noch den drehmomentwandler an, der eine ordentlich last darstellt.

 

wie luca schreibt, tritt dieses phänomen verstärkt bei erhöhter motorlast auf (kalter motor, laufender kühler).

also fehlt dem motor beim ersten gasgeben leistung/moment, und er wird von seinen verbrauchern gebremst (die drehzahl fällt ab).

 

die frage ist jetzt also, was führt alles dazu, dass dem motor nur beim hochlaufen aus der ll-drehzahl moment fehlt?

(evtl. zündaussetzer oder falsche gemischbildung)

 

- zündkerzen

- zündanlage

- lmm

- einspritzung

- lambdaregelung (daher meine frage, ob es auch sofort nach dem start bei kaltem motor auftritt. in den ersten 20 sekunden regelt die sonde noch nicht)

- falschluft

- drosselklappenschalter (der für die umschaltung zwischen leerlaufregler und luftzufuhr über die dk verantwortlich ist)

- steuergerät

 

mehr fällt mir grad nicht ein, und einiges davon kann man ja schon ausschließen.

 

evtl. wäre es mal einen versuch wert das mot-steuergerät zurückzusetzen, damit der motor den leerlauf wieder neu lernen muss.

Gruß Wolfgang

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Schon ok, nehms nicht persönlich. Ich glaube nicht das bei ihm etwas defekt ist, mir fällt sehr oft auf das hier aus mancher Kleinigkeit eine Motorrevision wird.

 

Gruß Luca

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an den TE:

 

mach mal nen test. automatik auf "P" und dann tippst du in kurzen intervallen das gaspedal an. ruhig nen paar mal hintereinander.

 

ich befürchte das dein motor dann sich selbst abwürgt. meiner meinung nach ist das deine lambdasonde. die regelt zwar noch aber deutlich verlangsamt. deshalb ist auch die AU kein thema. weil regeln tut die sonde ja noch.

 

das die sonde nen verschleissteil ist und aller 80tkm getauscht werden soll laut bmw weisst du? das es die sonden günstig bei unifit oder ebay gibt auch?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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