Zum Inhalt springen

Operationen am offenen Kabel


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

ich mach mal einen Fred auf von dem ich schon befürchte das es heiße Disskussionen geben könnte, aber ich würde einfach mal gerne die verscheidensten Meinungen und Vorgehensweisen hören wollen.

 

Wie geht ihr vor wenn ich eure Kabelbäume erweitern oder flicken müsst, z.B. wie bei mir aktuell den ZV-Baum reinpinnen, oder Brüche flicken?

Von Stecker bis Stecker tauschen, nur ein Stück reinflicken, Kabelfarbe beachten?

 

Wie greift ihr ein Signal am Kabel ab? Fies mit nem Stromdieb, auftrennen und mit Stoßverbinder, oder auch nur am Stecker neu verpinnen?

 

Weitere Ideen?

 

Ich muss zugeben ich mach das wie ich grad lustig bin, vor allem wenns schnell gehen soll, nach dem Motto das mach ich mal noch sauber. Für die ZV war ich ganz pingelig, und bin deshalb noch immer nicht fertig, aber das sieht dafür nachher aus als wärs schon immer da :-D

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stabil und sauber...... meist Löte ich neue stücke ein, am Stecker mach ich eher nix...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte einen Temperaturfühler für die Aussentemperatur in der Frontschürze. Fast 2 Monate. Ohne passenden Kabelbau für den BC2. Wollte es auch erst "schön" machen, und war erfolglos auf der Suche nach nem passendem Kabel(baum) inkl. Stecker. Vor ein paar TAgen hatte ich von "Diiing, -30°C" die Schnauze voll, und hab mir einfach ein 2-adriges schwarzes Kabel im Baumarkt geholt, Stecker abgeklemmt, fies drangetüddelt und mit schwarzem Isolierband schön verpackt. Funktioniert. Wird auch noch in 150 Jahren funktionieren. Aber ist eben nicht ganz so schön.

 

Ist aber mein Auto, keine Wertanlage oder Wichsvorlage für Originalos, von daher passt's für mich ;-) Solange alles ordnungsgemäß funktioniert.

 

Bei nem Motorkabelbaum würde ich aber gewiss nicht so vorgehen (!!!). :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wirklich situations- und ortsabhängig.

 

Wenn Du z.B. am Heckklappenkabelbaum von nem E34 Touring o.Ä. arbeitest, musst Du großflächig ausholen und ein Riesenstück erneuern.

Scheuert im Motorraum ein langes Kabel durch, schneide ich das ab und verbinde es direkt neu.

 

Die Kabelfarben beachte ich wenn nötig, ich hab immer ein paar alte Fahrzeugkabelbäume zum ausschlachten liegen.

 

Ich arbeite nur mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Schweissband. Stecker/Pins entweder neu oder falls nicht zu bekommen, löte ich passende Stecker komplett an.

Wenn die blöden Auspinnwerkzeuge nicht so teuer wären, würde ich auch überall neu verpinnen.

 

Alternative zum Stromdieb: Isolierung der "spendenden" Leitung mit der Abisolierzange 1-2cm auseinanderziehen, Kabel anlöten, isolieren, fertig.

 

Stromdiebe nutze ich auch, allerdings nur bei temporären Sachen im Innenraum wie z.B. der Anschluss meines Radios an den Rückwärtsgangschalter am Getriebe.

 

Stoßverbinder, Quetschverbinder und Lüsterklemmen gibts bei mir nicht, die sind sowohl innen als auch außen mit Sabotage gleichzusetzen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich löte auch am liebsten da rum, das is am schönsten, dann Schrumpfschlauch oder sowas ran und fertig.

 

Ich mag es nicht diese Stromdiebe da bekomme ich nen Hals, ok wenn ich erstmal testen will is was anderes oder ich weiß es ist nur temporär, aber Lüsteklemmen gibt es bei mir nicht!!!! Quetschverbinder nur da wo sie auch schon vorher waren.

 

ABER mal ne frage wieso schließt man ien Radio an den Rückwertsgangschalter an?????

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Radio hat einen eingebauten TFT für Rückfahrkamera.

 

 

Also ich hab' immer ein paar Meter rote und schwarze Litzen daheim. Wenn's nicht schnell gehen muß schau ich schon das ich originalfarben verbauen kann. Löten und Schrumpfschlauch ist O.K., die Klemmen oder Stromdiebe nur im äussersten Notfall.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nachrüstung von originalen Ausstattungen verwende ich originale Kabelbäume. Beim E30 relativ unkompliziert, da durch die "Modulbauweise" eigentlich immer ein eigender Kabelbaum vorhanden ist, der nur manchmal aus dem Hauptkabelbaum ausgelöst werden muß.

 

Ansonsten wie Bernie schon schrieb, löten und Schrumpfschlauch/Schweißband.

Abzweige auch so wie von ihm beschrieben (Isolierung vom "Spender" aufziehen und Abzweig damit verlöten) verlöten.

 

Alles zusätzliche (und davon gibt es bei mir reichlich ;-) ) wird zu ordentlichen Kabelbäumen verarbeitet, was schöne Flüche gibt wenn man erstmal eine Stunde damit beschäftigt ist selbigen wieder aufzutüdeln wenn man nochmal ran muß.

Bei umfangreicheren Kabelbäumen (Alarmanlagen, Fensterhebermodule....) vorher einen Plan machen welche Kabel in etwa wohin müßen, welche gar nicht gebraucht werden ober schon untereinander verbinden werden können und einen Kablelbaum mit entsprecjhenden Abzweigen bauen. Erspart später eine Menge Kabelwust, auch wenn es erstmal Zeit kostet.

 

Kabel zu Türverkleidungen (Lautsprecher, Alarmanlagen-LED) und anderen abnehmbaren Teilen (z.B. Fußraumbeleuchtung im Armaturenbrettunterteil) bekommen grundsätzlich Steckverbinder, um bei notwendigen Demontagearbeiten nich alles wieder ablöten zu müßen....

 

Stromdiebe, Quetschverbinder oder gar Lüsterklemmen....:eek:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzweige auch so wie von ihm beschrieben (Isolierung vom "Spender" aufziehen und Abzweig damit verlöten) verlöten.

Das finde ich mal ne richtig gute Idee, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich löte mein Abzweige zwar auch, aber hab bisher immer das Kabel gekappt.

Danke für den Tipp :applaus:

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil beim kappen des kabels ist natürlich der das man da dann schön nen schrumpfschlauch draufschieben kann.

 

wer aber schonmal versucht hat im halbdunkel des fahrerfussraums drei kabelenden gleichzeitig miteinander zu verlöten und dabei noch kein anderen kabel anschmort weiss wovon ich red.

 

 

also ich hab mir das von georg-M3 gepriesene 4er set auspinnwerkzeug bei TGS geholt. sind zwar 90€ aber die sind gut angelegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da eig auch sehr genau und acht darauf das alles sauber gemacht ist. aber z.b. beim Motorumbau habe ich auch einfach den fühler fürs fernthermometer abgeschnitten und dann kabel verlängert schrumfschlauch drüber und mit nem Lötverbinder verlötet. fertisch.

 

Ich mach ziemlich viel mit lötverbinder. Wegen den kabeldieben bzw einschneidverbindern, da habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht. auser mit denen vom freundlichen die schwarzen viereckigen die sind echt richtig gut und die halten auch...

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...