WolfManE30 Geschrieben: 15. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 moin zusammen, trotz langjähriger e30-erfahrung könnte ich gerade mal noch ein paar tipps gebrauchen... hab gerade einen attraktiven 318i bj. 83 gefunden, und kenne mich mit den m10-modellen nicht besonders gut aus. hier mal die angaben: hubraum: 1754 cm³leistung: 77kw/105psez: 9/83schadstoffklasse: euro1 bestimmt kann mir jemand sagen, worauf bei diesen ganz frühen modellen zu achen ist. hat dieses modell überhaupt schon einen kat?ist es hier bereits möglich mit einem kaltlaufregler auf euro2 zu kommen? gehe ich richtig in der annahme, dass die restliche technik mit den späteren e30 übereinstimmt? oder handelt man sich hiermit ersatzteilknappheit ein? bin dankbar für alle tipps, bevor ich mich auf den weg mache das fzg anzuschauen! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Hallo, ...um es kurz zu machen : ein 318i M10 mit 105 PS ist Grundsätzlich erstmal ohne Kat (gewesen),eine Kat-Nachrüstung war möglich, ob es heute noch Nachrüst-Sätze gibt, weiß ich nicht genau (googeln...).Es gibt (gab) Nachrüst-Sätze, die mit 01 geschlüsselt wurden, so einen hat mein Baur Anno´92 empfangen (Fa.Gutmann/Freiburg),spätere hatten i.d.R. Ziffer 77. das wäre aber wurscht, KFZ-Steuer ist gleich, beide bekommen eine grüne Plakette. Eine KLR-Nachrüstmöglichkeit gibt es regulär nicht. ;-) Achten musst du Hauptsächlich auf Rost, Rost und auf Rost. Es sind einige Details bei den frühen Modellen anders, aber näheres würde hier den Rahmen sprengen. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 danke!bei euro1 sollte der ja einen kat besitzen, aber ich hatte noch keine möglichkeit mit dem verkäufer zu sprechen, ob die angabe stimmt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ...EZ und Bj. müssen nicht identisch sein. Daher gilt es zu prüfen, od Du einen 318i mit K oder L Jetronik vor dir hast. Hat das Ding einen LMM ist es ne L Jetronic, wenn selbiger fehlt ne K. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 @thomas: das teil hat einen LMM, somit also L-Jetronic? was bedeutet das für mich? welches ist das zuverlässigere system? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ...die K ist rein mechanisch, sowie nur noch selten in guter Verfassung anzutreffen. Mit der L bist Du auf der neueren aber auch elektrischeren;-) Version mit all ihren Tücken. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 merci. ich werd mir das fzg mal anschauen gehn und dann weiter berichten! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 so, war den 318i jetzt mal anschauen. http://i.imgur.com/vQAEus.jpg schönes pusstagrün. hatte die farbe davor noch nie gesehen. sehr schöner lack an dem auto! hier mal die vin-abfrage:Baureihe:E30Fahrzeugtyp:318iBMW-Typschlüssel:1031Motor:M10Karosserie:2-TuererKatalogausfürung:EuropaLenkung:LinksGetriebe:ManuellProduktion:09/1983ein paar weitere daten: originale ca 100tkminnenausstattung in grün, bis auf fahrersitz in sehr guten zustand.keine servolenkungkein dzmdiverse roststellen, aber der unterboden sieht gut aus. türkanten, radlauf hinten, und so eben...4-gang getriebekein kat (schlüsselnummer 010200). seh ich das richtig, dass der somit in der steuer unbezahlbar, und in der umweltzone unfahrbar ist? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 16. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Ja...aber in drei Jahren könnte es ja dann billiger werden... Selbst bei Euro1 kostet der 272 und ich glaube katlos 456 Euro... Die Roststellen auf den Bildern lassen aber auch darauf schließen, dass da noch viel Arbeit wartet. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ...steuerlich teuer, da 00 als Schlüsselnummer. Ohne G Kat keine grüne 4er Plakette. Eigentlich müsste man den noch mit Bleizusatz betreiben, da noch keine gehärteten Ventilsitze zu der Zeit verbaut waren. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 16. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Über den bin ich doch gestern Abend erst gestolpert... Weitere Bilder gibt es HIER Wünsch' dir viel Glück und Spaß mit dem Auto, falls es zum Kauf kommen sollte. GrußFabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ...steuerlich teuer, da 00 als Schlüsselnummer. Ohne G Kat keine grüne 4er Plakette. Eigentlich müsste man den noch mit Bleizusatz betreiben, da noch keine gehärteten Ventilsitze zu der Zeit verbaut waren. eta - thomas bist du da sicher? sogar im 02er hatte der m10 schon gehärtete ventilsitze. sehr schade, dass das mit dem nichts wird. gefällt mir wirklich gut, und technisch macht der einen sehr guten eindruck. wenn doch bloß die eine oder andere rostblase nicht wäre, und diese blöde umweltplakette... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ...Meines bescheidenem Wissens nach haben die M10 alle gehärtete Ventilsitze. Ich finde den Pusztagrünen sehr sehr Hübsch, leider nur völlig blanko und nicht wirklich Top. Wenn du den gewünschten Kaufpreis in der rechten Hosentasche hast + dieselbe Summe auch noch in der linken findest,dann wüsste ich einen gleichalten 318i Baur.Mit Euro2 (Schl.-Nr.25) + guter Ausstattung (Servo, 5 Gg.). Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 @pit: aber vermutlich nicht in der nähe von stuttgart, nehme ich an Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Nein, nicht i.d.N.v. Stuttgart. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 16. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Wenn man weisst was man kauft, ist die Abstand kein Problem... Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.