Zum Inhalt springen

Koni/GM-Fahrwerk und super zufrieden!


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem Sandtler-Kit

aus Koni gelb und GM-Federn schildern, nachdem ich die Tips ja

auch hier abgegriffen habe ;-)

 

Es ist ein 316i NFL mit Tieferlegung 60mm VA, 40mm HA mit GM Federn,

Daempfer Koni gelb VA 86-2268SPD1 und HA 80-2641SP.

Anschlaggummis VA vom E30M3, ansonsten alles Serie.

 

Bereifung 205/50R15 Toyo Proxes T1R, 2,2 bar kalt rundum.

 

Mein Ziel war, ein deutlich strafferes, agileres Fahrverhalten zu bekommen,

und trotzdem noch ausreichenden Restkomfort und Federweg zu erhalten.

 

Das Fahrwerk macht im Endeffekt ganz genau das. Verblüffend ist auf den

Metern erst einmal der gute Abrollkomfort, Schlaglöcher, forciert gefahrene Bahnübergänge,

alles kein Problem, kein Gerumpel, nichts schlägt durch, auf den ersten mm des Federwegs realtiv weich und dann schön progressiv immer straffer mit ausreichenden Reserven. Fühlt sich von Anfang an harmonisch und gut abgestimmt an.

 

Nun zur Fahrdynamik - ich muß dazu sagen daß ich mangels Leistungsreserven nur über relativ lastkonstantes Kurvenwetzen schreiben kann, das harte herausbeschleunigen kann ich momentan schlecht darstellen, kommt aber noch..:watch:

 

Was soll ich sagen, Landstrassen machen einfach richtig Laune mit diesem Fahrwerk. Zwar noch relativ starke Seitenneigung, vielleicht auch dank nicht vorhandenem HA-Stabi, aber ansonsten sehr präzise zu fahren, kein Aufschaukeln in Wechselkurven, ruhiger Fahrzeugaufbau und man spürt sehr schön wie die Aufhängungen sauber ansprechen und am Arbeiten sind während "oben" alles reativ ruhig abläuft. Wie gesagt, es ist nur ein 316er und die einzige Möglichkeit flott unterwegs zu sein ist viel Schwung mitzunehmen, aber das macht auch viel Spaß und lehrt einiges über rundes Fahren.

 

In der Nähe des Grenzbereichs schiebt er realtiv gleichmäßig über alle viere in schnelleren Kurven, in Kreisverkehren uä. leichtes Untersteuern.

 

Die Lenkung ist freilich unwahrscheinlich indirekt, aber dafür kann das Fahrwerk nix, und für diese Lenkung lässt es sich dann wieder erstaunlich gut leben. Kommt aber eh dan spätestens mit dem 3,5 ltr. auch ein anderes Lenkgetriebe rein.

 

Fazit: Für meine Bedürfnisse ein 1a Fahrwerk, sehr harmonisch abgestimmt, für Fahrten auf der allerletzten Rille sicher noch zu kommod, aber für alles andere absolut super und definitiv eine gute Empfehlung für den E30, man hat nach dem Umbau ein ganz anderes Auto :D

 

VG Peter

 

Edit... Die Werte der Achsvermessung nach Spureinstellung sind etwa 2° Sturz vorne wie hinten und

+0°18´ Gesamtspur VA, +0°29´ Gesamtspur HA.


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir wankt das GM zu stark. Ist ja fast wie M-Technik

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör auf Koni im BMW, egal ob rot oder gelb, ich war immer sehr zufrieden und das Fahrverhalten wie du es beschreibst trifft auf fast jeden BMW zu. Hats mir mal nicht so sehr gefallen, wurde so lange nachgestellt, also härter oder weicher, bis es passte :) Tieferlegungsfedern waren natuerlich auch immer im Spiel.

Ich kann also nur zustimmen, ob nun GM-Federn oder sonstige "gute" Marken ist eigentlich wurscht. Es

passt halt immer gut.

Muss noch dazusagen dass es sich um E9,E10,E12, neue Klasse und auch um E30 VVFL bei mir handelte.

Mein jetziges Fahrwerk gefällt mir noch garnicht, ich spare für Koni :)

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. ich find das GM-koni-kit in meinem touring auch etwas besser, wie meine kombi im m40, bestehend aus H&R 40mm und den alpina schnäppchen dämpfern. das ist mir im vergleich zum touring fahrwerk deutlich zu straff. ich würd am liebsten schon "zu hart" schreiben.

das kann ich auf unebenden strassen und letzter rille meim m40 nicht lange antun. auf glatten langstrasse, oder autobahn ists natürlich bombe, wobei man da ja nicht viel vom fahrwerksunterschied spürt, da verhalten sich beide, der m40 und der touring, gleich :-D

aber ich schieb das nur auf die H&R federn im m40, die da deutlich zu straff sind.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre vielleicht in diesem zusammenhang zu erwähnen das es eben NICHT reicht nur vier neue konis und 4 neue federn ins auto zu klatschen. wer das ganze dann mit ausgerissen querlenkergummis und platten domlagern und durchgerittnen tonnenlagern kombiniert hat an dem fahrwerk wenig freude.

 

ansonsten kann ich dem TE nur recht geben. ist ne geile kombi das fahrwerk. nicht billig aber durchaus preiswert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre vielleicht in diesem zusammenhang zu erwähnen das es eben NICHT reicht nur vier neue konis und 4 neue federn ins auto zu klatschen. wer das ganze dann mit ausgerissen querlenkergummis und platten domlagern und durchgerittnen tonnenlagern kombiniert hat an dem fahrwerk wenig freude.

 

ansonsten kann ich dem TE nur recht geben. ist ne geile kombi das fahrwerk. nicht billig aber durchaus preiswert.

 

Absolut richtig, ich hatte Glück da bei mir mit gerade mal 90´km Opabetrieb noch alles 1a war.

 

Was mir an dem Fahrwerk auch gefällt-man reitet die Kiste halt doch nicht ganz so schnell weich wie mit einem brettharten Setup.

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nee nix link. auf e30.de die nummern der konis raussuchen und anrufen beim sandtler. sind superfreundlich und kompetent und stelln dir das zusammen was du willst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne Frage, hat jemand ne Empfehlung für ein etwas härteres Fahrwerk / Federn als die G&M? Ich fand die Konis in vielen Fahrzeugen sehr überzeugend, bin aber die G&M im 318is eines Kumpels nach dem Verbau probegefahren und fand es für meinen Geschmack noch einen Ticken zu weich. Hat jemand von euch evtl. mal die Kombination H&R + Koni gelb ausprobiert?

 

Wer kann berichten ;)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Koni sind ja auch keine Koni mehr, die lässt H&R irgendwo in Spanien bauen, wenn ich mich recht erinnere.

 

Wer eigentlich immer knochenharte und "billige" Fahrwerke baut, ist Supersport. Oder FK. Wobei das meiste am FK immer noch aus Backnang kommt, die stellen selber her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Koni sind ja auch keine Koni mehr, die lässt H&R irgendwo in Spanien bauen, wenn ich mich recht erinnere.

 

Gehören die zusammen? Erläutere bitte mal näher...?! Verstehe ich nicht so ganz.

 

Wer eigentlich immer knochenharte und "billige" Fahrwerke baut, ist Supersport. Oder FK. Wobei das meiste am FK immer noch aus Backnang kommt, die stellen selber her.

 

Ich will keine Knüppelharte Rotze, sondern eine qualitativ hochwertige Federn/Dämpfer Kombi, welche ein bisschen bissiger als die G&M sind. Nix was mir nach jedem Schlagloch ne Bandscheiben OP von nöten macht, aber etwas härter eben. Koni Gelb würd ich dazu eben gern nehmen in Kombination mit anderen Federn.

 

FK und Supersport bin ich in E30 von Bekannten gefahren das ist mir ne Nummer zu extrem, wobei ich das Supersport im Grenzbereich unangenehmer empfand als das originale M Technik und einen Abstieg wollte ich eig nicht machen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eigentlich immer knochenharte und "billige" Fahrwerke baut, ist Supersport. Oder FK. Wobei das meiste am FK immer noch aus Backnang kommt, die stellen selber her.

 

genau das isses. BILLIG! nichmal preiswert sondern billig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Koni und H+R gehören seit 01/10 quasi zusammen. Weshalb es auch keine Lebenslange Garantzie mehr auf Koni´s gibt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, die Teile rosten, dass das Leben offensichtlich auf 5 Jahre begrenzt ist.

 

Nachdem die Kolbenstangen offensichtlich zu lang sind, sagt der Schrauber, sind neue Konis nur für Leute zu empfehlen, die Wissen, wie ein Dämpfer in den E30 gehört umnd wo man notfalls nacharbeiten muss.

 

Damit fallen die Teile für 99% der E30 Fahrer sowieso aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koni hatte schon ne Weile Ausverkauf betrieben, die Motorraddämpfer werden schon ewig als "IKON" verkauft. Jetzt kommen die Dämpfer eben aus Spanien. Heute ist viel Augenwischerei dabei.

 

Man sagt das bei Bilstein auch nicht mehr alles so rund läuft, seit sie zu ThyssenKrupp gehören.

 

Wollte nur darauf hinweisen das Koni "heute" und "damals" nichts mehr miteinander zu tun hat, ausser die 4 Buchstaben die den Firmennamen ausmachen. Schlecht müssen die Fahrwerke deshalb nicht sein.

 

Hart ist halt immer relativ, genauso wie tief relativ/ief ist. Persönlicher Geschmack spielt dann auch noch eine Rolle und wie schon angeführt genauso deine Reifen. Wenn du 15" mit butterweicher Flanke fährst, wird die Kiste nie so hart werden wie mit 16" oder 17".

 

Bei BMW Motorrad gabs mal nen tollen Spruch: Harte Fahrwerke machen hart, weiche Fahrwerke machen schnell. Stimmt auch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ist es auch zu einfach und nicht richtig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal die Bilschwein 4629 und4630 mit nicht zu weichen Federn.

 

Nicht richtig alltagstauglich, aber schnell. Man darf sich nur nicht von Geschwindigkeitsbegrenzungen irritieren lassen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man grün um die Nase ist, hat man nicht die körperlichen Voraussetzungen um schnell zu fahren.

 

Da kann man gleich M-Tech fahren. Weiche Feder, zu harte Dämpfer

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, zu den M-Dämpfern passt nichts anneres richtig gut. AP geht gerade noch, alles andere fährt sich etwas "holperig".

 

Meine Beifahrer wurden auch schon grün um die Nase. :freak:

 

Vielleicht sollte ich mal irgendwann ein Wiki mit Federraten machen. Aber das scheint mir eh nicht so von Interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Problem ist eher, diese zu bekommen.

Viele Hersteller schweigen sich da aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...