Zum Inhalt springen

Endstufe oder nicht??


isStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und nochmal ich:

 

 

Immo hab ich nur mein Radio in Betrieb um vorn und hinten die Lautsprecher zu befeuern.

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, für die Lautsprecher (vorn und hinten jeweils ca. 80W RMS) eine extra Endstufe zu betreiben.

Was wirklich an Leistung aus dem Radio kommt ist fraglich. Angeblich haben ja alle immer extreeeeem viel Power, aber viel mehr als 10 oder maximal 20W RMS kommt da sicher nicht raus. Der Rest dient der Instrumententafelheizung.

 

 

Reichen 10 oder 20W für die Lautsprecher aus?

Macht es sich klanglich sehr bemerkbar, wenn ich eine zweite Endstufe für die 4 Lautsprecher betreibe?

Wieviel Leistung sollte eine solche Endstufe haben?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab an den originalen LS ne kleine endstufe und befeuer damit nur die vorderen. die hinteren kannst du als backgroundbeschallung übers radoi laufen lassen

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel sei schonmal gesagt...

man hört den unterschied ob radio endstufe oder richtige endstufe.

jetzt ist die frage von welcher güt deine boxen sind...

eher mäßige qualität, dann lohnt sich der kauf einer endstufe meist nicht, weil die sich dann auch nciht viel anders anhören. sind es qualitativ schon bessere boxen, dann sei dir sicher, das es sich besser anhört. nicht nur lauter sondern auch klarer!

kleine 4kanal endstufen mit 50rms pro ausgang kosten auch nicht die hölle.

vielmehr brauch die endstufe garnicht haben, denn dafür sind die boxen vorne und hinten zu klein, als das sie mit 30 oder 40 rms mehr so einen unterschied machen!

aber ein unterschied ist es auf jedenfall!

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ja hab ähnlich wie Du vorne und hinten andere Boxen aber mit weniger RMS verbaut !!

 

Hab dann zu Hause aus meinen Fiat- Zeiten noch ne Magnat Classic rumfahren Vierkanal die rangeklemmt und der Unterschied war schon deutlich zu Hören !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied hörst du auf jeden fall..... ich geh sogar so weit das ich sag mit einer gutem amp und den ORIGINALEN!! LS, sovern nicht kaput, der klang um einiges besser wird...... hast recht die leistung die so headunits haben sind so um die 15w rms.... das sind die teile idee "ottonormalfahrer" drine haben.... seit neustem gibts von panasonic eine headunit die volldigital ist und die hast so um die 30 bis 45 watt rms....... kstes aber auch ein wenig geld....... wobei ich sagen das eine hochwertige headunit gar keine amp braucht weil die internen amps nie so viel leistung haben und auch nich so gut klingen würden wie eine externe amp, zumal die musikgeschmäcker auseinander gehn das siehst ja schon am frequenzverlauf von den boxen von magnat infinity usw..... da siehst auch die unteschiedlichen geschmäcker, die amis hören gern dumpf und wummig und die europäer audiophil...... sicher das kann man auch nicht veralgemeinern..... aber es sind deutliche unterschiede zu erkennen.......

ich weis nich ob du eine autohifi anlage in erwägung ziehst, weil wennst dir sagt das du eine rein baun willst dann würd ich gleich von anfang an nicht unbedingt das billigste nehemen..... ich hab meine anlage auch schrit für schrit aufgebaut und bin noch immer dabei..... es gibt, wie ich immer zu sagen pflege, für jeden geschmack und geldbautel die passende lösung....

so soviel von mir

jez seid ihr wieder dran ;)

greez imre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also 10 Watt RMS ist für ein Radio unrealistisch. Eher 3-5Watt! (Gesamt für alle Kanäle)

 

Was hast Du für Lautsprecher verbaut?

 

Wenn Du nur 13er verbaut hast, reicht eine kleine Endstufe. Bei 16ern kanns schon eine kräftigere sein.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudius: Ich fürchte auch, dass meine Schätzungen zu optimistisch waren, aber wie gesagt, genau messen kann man das so einfach auch nicht.

Ich hab vorn JBL SR170+ mit 80W RMS und hinten JBL CS308 mit 70W RMS drin.

Rein theoretisch würde sich da doch eine kleine Endstufe mit 50W RMS pro Kanal anbieten oder??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage nach der wirklichen ausgangsleistung kann ganz einfach beantwortet werden.

 

radio rumdrehn und gugen was für ne sicherung verbaut is. und dann ein wenig physikunterricht.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, so ganz fürchte ich nicht.

 

Die Sicherung da drin sichert den gesamten Strombedarf des Radios ab, also Endstufe, Display, CD-Laufwerk usw...

 

Letztere 2 Sachen sind geringer am Leistungsbedarf beteiligt, aber dennoch vorhanden.

 

 

Aber ne gute Frage ... was ist da bei mir drin..?

Bin echt zu faul das raus zu fummeln :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...