Zum Inhalt springen

Steckerbelegung Lambdasonde


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Monate später...

Ich grab den Thread nochmal aus. Ich hab nämlich das Problem, dass der Stecker meiner Lambdasonde nicht an den vom neuen Nfl-Kabelbaum passt. Ich hab jetzt leider noch kein Bild aber der Stecker von der Lambdasonde hat 2 weibliche und 2 männliche Pins und hat am Vfl-Kabelbaum natürlich gepasst.

Gibt es da ne gute Möglichkeit das passend zu machen (Vfl-Stecker an Nfl-Kabelbaum? Lambdastecker tauschen?) oder brauch ich ne neue Lambdasonde?

 

Die Kabelfarben waren:

VFL-Kabelbaum: 2x braun, 1x schwarz, 1x grünblau

NFL-Kabelbaum: grünblau, schwarz, gelb, braun

Lambdasonde: 2x weiß, 1x schwarz, 1x grau

 

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Auch die Belegung der Kabel vom Kabelbaum wären hilfreich!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du brauchst nur die Belegung vom NFL-Stecker. Passenden Stecker für die Lambda wäre die eleganteste Lösung oder eben 1x Neu, wenn eh schon fragwürdige Laufleistung...

 

 

Sonde: Sondenspannungsmasse (grau) -> kabelbaumseitig gelb geht an PIN 10 DME

Sonde: Sondenspannung + (schwarz) -> kabelbaumseitig schwarz geht an PIN 28 DME

Sonde: Heizung (beide weiss) -> kabelbaumseitig 1x an grün/blau (LS-Heizungsrelais) und 1x an braun (Masse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zuschauer! Genau das brauch ich :daumen:

 

Ich überlege aber momentan doch, ob ne neue nicht doch am besten wäre. Wenn alles andere eh schon neu gemacht ist...

 

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss nochmal nachhaken. Hab an meinem neuen VFL auch den kleinen Stecker, aber eine Lambda mit großem Stecker. Nur wegen des Steckers möchte ich keine neue Lambda kaufen, zumal ich wenn sowieso meist die Universalen ohne Stecker nehme. Werde die Kabel also zusammencrimpen und verschrumpfschlauchen.

 

Nun zur Frage: die beiden braunen am Fahrzeugkabelbaum sind ja beides Masse, an der Sonder jeweils für Sondenspannung und Heizung (Pin 10 DME und "Masse" (wo auch immer die endet) ).

 

Die Belegung der beiden dürfte doch dann egal sein, oder ? Dann könnte ich mir morgen das durchmessen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Falls nochmal jemand drüber stolpert: die Kabel für Heizung ( +/- ) verlaufen "einzeln" im Kabelbaum. Die Leitungen für Messspannung und DME Masse verlaufen nochmal extra geschirmt in einem eigenen Leiter.

 

Das macht die Unterscheidung einfach...

 

Mehr als 6 Jahre später hat mir diese Info geholfen! Komme grade aus der Garage und genau so wie beschrieben ist es, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...