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viskokupplung richtig fest wenn motor warm?


Mathes318iA
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musste gestern ne stunde im stop&go stehn und da ging meine wassertemperatur gen rot. kurz rechts ran und festgestellt das ich den lüfter trotz "fast roter anzeige" mit der hand drehn kann.

 

sollte die kupplung nicht ne 100%ige sperrwirkung herstellen?

 

grund für meine dumme frage ist meine befürchtung das mein kühler dicht ist und ich nicht wirklich bock hab die visko zu tauschen wenns dann doch der kühler ist.

 

 

komischerweise geht die temperatur sofort wieder auf normalmaß wenn ich nen kilometer frei fahren kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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musste gestern ne stunde im stop&go stehn und da ging meine wassertemperatur gen rot. kurz rechts ran und festgestellt das ich den lüfter trotz "fast roter anzeige" mit der hand drehn kann.

 

sollte die kupplung nicht ne 100%ige sperrwirkung herstellen?

 

Der sollte wirklich "Fest"sein bei betriebswarmen Motor.

Bei den momentanen Außentemperaturen sowieso.

Gab's da nicht mal eine Prüfmethode mit ner Zeitung reinhalten bei laufendem Motor?

 

grund für meine dumme frage ist meine befürchtung das mein kühler dicht ist und ich nicht wirklich bock hab die visko zu tauschen wenns dann doch der kühler ist.

 

 

komischerweise geht die temperatur sofort wieder auf normalmaß wenn ich nen kilometer frei fahren kann.

In diesem Fall kriegt der Kühler wieder genügend Fahrtwind zum Kühlen.

Support81


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jaja das mit der zeitung reinhalten und konfetti produzieren kenn ich. so richtig hat das aber nicht funktioniert. da aber meine wassertemperatur nicht hochging hab ich mich da bis gestern nicht drum geschert.

 

 

also werd ich mal in ne neue visko investieren.

 

ne markenvisko nehmen oder für die hälfte vom preis eine no-name?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Frag mal beim Autokühler Mees in Leverkusen, da hab ich mal eine für den Viertürer geholt. Hatte denselben Effekt, danach war und ist seitdem Ruhe. Ist etwa zwei Jahre her. War nicht ganz billig, glaub so 120€. Hab allerdings auch einen besseren Lüfterflügel dazugekauft mit einem Flügel mehr.

Gruß

Michael

 

Zitat

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naja angefangen hat das auch schon früher. ich habs ca ne halbe stunde mit "heizung auf" und "fenster runter" im griff gehabt. irgendwann musste ich dann rechts ran und hab den motor etwas abkühlen lassen.

habs dann mit einem auge auf die temperaturanzeige geschafft durch den stau (der von der rennleitung verursacht war) und hab gestern die visko erstmal starr verbunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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v8-sound?

 

hmm dann hab ich nen V8 hinterm schrank stehn. so mit nem ausziehbaren chromrohr und der macht den staub wech. :-D:-D

 

heute hab ich dann feststellen müssen das ich wohl die visko umsonst gekillt hab. trotz festgesetzter visko geht die wassertemperatur hoch bis auf den letzten strich. auf der bahn alles easy und sobald ich die letzten drei kilometer zu mir ins dorf fahre geht die nadel nach rechts.

 

bleiben ja dann nur noch kühler oder wasserpumpe über. obwohl ich wohl eher auf den kühler tippe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmmmmm komisch......

wäre der kühler dicht... würde man das ncht an den schlächen fühlen können?

und würde es dann überhaupt noch was bringen wenn fahrtwind kommt? bei nem dichten Kühler wäre doch garkeine kühlfunktion mehr da.....

alledings auch doof das er nicht auf die starre Visco reagiert....

Luft im System kannst ausschliesen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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luft im sys kann ich ausschliessen. da wurde schon jahre lang nix dran gemacht. undichtigkeiten sind auch nicht da. kühlwasserstand unverändert.

 

alle schläuche im motorraum sind gleichmässig warm (heiss is nur nen weiberarsch (chauvimodus off).

 

 

sollte es doch die wapu sein? das sie nur richtig fördert bei drehzahl (autobahnfahrt) und im stadtverkehr sich die wapuwelle zwar dreht aber nicht das schaufelrad?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na wundertoll.

 

morgen muss ich arbeiten und sonntags auf der strasse aml eben die wapu rausfummeln ohne das ich ersatz hab?

 

ööhm passt die vom IS auch? weil da hätte ich noch eine.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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biste denn sicher, dass der Lüfter nun wirklich "auf Drehzahl" mitläuft?

 

Oder hat sich das Mütterchen im Kombi gelöst und das alles ist nur "Lug und Trug"?

Wärst ja nicht der erste und auch nicht der letzte, dem das passiert.

 

Allerspätestens bei 120 Grad im Kühlkreislauf müsste das Ventil vom Ausgleichbehälter öffnen und dann heißt das: sichtbarer Flüssigkeitsverlust!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also dem staubsaugergeräusch nach zu urteilen läuft die visko auf drehzahl. kann ja auch nich anders bei ner 6er schraube durch und ner selbstsichernden mutter hinten drauf. :devil:

 

hatte gestern bevor ich das loch für die schraube da reingebohrt hab die visko per heissluftpistole aufgewärmt. da änderte sich nix. dei mutter war genauso zu drehn wie bei kalter visko.

 

drauf ankommen lassen das mir der kühler kocht wollte ich es eigentlich nicht. das mütterchen auf der rückseite kann ich fast ausschliessen. als ich seinerzeit den klimbimtacho gegen den jetzt eingebauten getauscht hab hab ich nen klecks loctite auf die schräubchen gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmm echt komisch.......

jahrelang nix dran gemacht? ;-).... na dann entlüfte doch einfach mal zum spaß.... hehe

is schon komisch das die visco das im 100% betrieb nicht packt zu kühlen.....

wenn die temp bei mir zu hoch steigt schalt ich meinen E-Lüfter ein und innerhalb von 20 sekunden sinkt die temp schön runter auf normal

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Soll jetzt keine dumme frage sein, aber fährst du 60/40 Wasser/Frostschutz oder vlt nur Frostschutz ? Letzteres kann auch zu einem Wärmestau führen.

 

Gruß Michael

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als ich vor 4 Jahren eben jene Sympthome hatte, kam ein neuer Kühler rein (am alten waren die Alu-Lamellen fritte), eine neue Visco-Kupplung, ein neuer Thermostat und eine selbstsichernde Mutter aufs Instrument.

Hat insgesamt ca. 80.-€ gekostet und alles paletti!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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als ich vor 4 Jahren eben jene Sympthome hatte, kam ein neuer Kühler rein (am alten waren die Alu-Lamellen fritte), eine neue Visco-Kupplung, ein neuer Thermostat und eine selbstsichernde Mutter aufs Instrument.

Hat insgesamt ca. 80.-€ gekostet und alles paletti!

Gruß Jochen

 

nur 80€? für ne visko mittlere quali leg ich bei ebay schon 60€ hin.

 

 

heute hab ich dann das nächste "wunder" beobachten können. steh ich an der ampel geht die temperatur hoch bis zum dritten strich. geh ich aber leicht aufs gas und lass den motor bei 1500- 1800 drehn kann man der nadel zuschauen wie sie wieder auf normal geht. dauert keine 10 sekunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo! Ich les mir das grad durch und muß mal eine frage loswerden,die mir schon länger keine ruhe läßt.

Alle autos die ich vorher hatte ( keine E30`s) hatten bei betriebstemperatur ( egal ob bei -15 Grad oder +40 im Stau) eine feststehende temperaturnadel genau in der mitte. da hat sich nichts mehr bewegt wenn er erstmal warm war,egal ob man ihn die steilsten paßstraßen hochgeqüält hat oder gemütlich bundesstraße gefahren ist.

Aber mit der tempertauranzeige beim E30 werd ich einfach nicht schlau. Wo muß denn die nadel genau stehen bei betriebstemperatur? Bei meinem ist es so... Während der warmfahrphase geht die nadel langsam hoch bis zur mitte,dann macht denk ich mal das termostat auf und die nadel fällt wieder ca. 2mm vor die mitte. Da bleibt sie auch. Bei normaler fahrt tut sich dann auch nicht mehr viel. Wenn ich aber zügiger unterwegs bin pendelt sie so zwischen mitte und ca. 2mm über mitte,je nach dem ,wie er grad beansprucht wird. Und vor zwei tagen bin ich bei den jetzigen temperaturen ca. 1 stunde von ampel zu ampel geeiert und er hat kaum fahrtwind abbekommen und da stieg sie fast bis zum ersten strich nach mitte.Wenn er wieder fahrtwind bekommt,geht sie wieder auf mitte zurück. Is das normal??? Irgendwie macht mich das immer wieder unsicher,weil ich nicht so recht weiß,wie `s mal wäre,wenn ich auf der AB mal stundenlang im stau steh...??

Das mit der wandereden nadel kenn ich wie gesagt überhaupt nicht,is das normal beim E30 ?

Gleich vorweg,..die mutter am kombi ist mittlerweile auch fest mit loctite,daran liegts nicht mehr.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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