Zum Inhalt springen

bremsen problem am 320i touring


E30freak-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,ich brauche nochmal euer fach wissen!

Und zwar wurde an meinen touring die bremse vorne gewechselt(scheiben ung klötze),und jetzt hab ich aber wenn ich fahr und abbremse ein flattern im lenkrad,wenn ich langsam auf ne ampel zuroll und leich bremse dann ist das so als wäre da ne unwucht drin.was aber doch nicht sein kann da die ja neu sind!

 

Bremse:marken qualität.

Kein abs,fallst das ne frage gewesen wäre.

 

Kann das auch am bremskraftverstärker liegen.

 

Gruss

Chris:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird ne Unwucht in der Bremsscheibe sein...Hab das bei mir auch. Man rollt auf die Ampel zu, bremst leicht ab und merkt dabei, wie man mal doller und mal weniger bremst bei gleichem Pedaldruck. Meine Bremse kam im Frühjahr 2009 neu, alles ATE!

 

Gibt dazu zwei Theorien, wie das entstehen kann:

 

1. Zulieferer wie ATE sparen sich die Wärmebehandlung bei den Scheiben, dadurch kommt es bei der ersten starken Bremsung und damit verbundenen starken Wärmeentwicklung zum Verzug der Scheiben

 

2. Fahrwerk vorne ist einfach fertig, dadurch das schlackern. Die Bremsscheiben haben immer eine kleine Unwucht, dies wird aber eben durch das ausgenudelte Fahrwerk verstärkt. Der Einbau neuer Bremsscheiben schützt Dich in dem Fall also nicht. Welches Teil am Fahrwerk das genau bewirkt, auch dafür gäbe es wieder viele Möglichkeiten.

 

Welche der beiden Theorien die wahrscheinlicher ist? Keine Ahnung, frag jemanden, der sich damit auskennt oder tausch Teile per Ausschlussverfahren.

 

Achtung: Der kursiv hinterlegte Teil des Beitrags basiert auf Hörensagen, keine Garantie oder Gewährleistung!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das eine Werkstatt getauscht hat, sollte das nicht dein Problem sein!

Normal ist das nämlich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja,ne werkstatt hat das net gewechselt.eher der auto händler selbst:klatsch:.zumal wir ja schon geschaut haben ob es vielleicht am querlenker liegen könnte,aber der hat kein spiel.ich denke mal,und ich hoffe ich hab recht,an dem tag wo die neu drauf gekommen sind wurde der wagen über die bahn gefahren und mal so richtig eingebremst.Laut händler,vielleicht ist dadurch die unwucht enstanden.

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja,ne werkstatt hat das net gewechselt.eher der auto händler selbst:klatsch:.zumal wir ja schon geschaut haben ob es vielleicht am querlenker liegen könnte,aber der hat kein spiel.ich denke mal,und ich hoffe ich hab recht,an dem tag wo die neu drauf gekommen sind wurde der wagen über die bahn gefahren und mal so richtig eingebremst.Laut händler,vielleicht ist dadurch die unwucht enstanden.

 

chris

 

Ich denke mal das wird genau daran Liegen.Eine neue Bremse sollten mann erst gemaach"Einfahren".Damit gleich auf die Bahn und dann "so richtig Bremsen" kommt denn Scheiben garnicht :rot:

 

Wenn mann nach starken bremsungen dann auch gleich auf den Parkplartz Fährt und denn Wagen abstellt,dann kann die bremse nicht gleichmäßig abkühlen und im bereich der Klötze kühlt es langsamer ab als im restlichen bereich der scheiben und schon ist ein Unwuscht Garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist denn blos auf diese grandiose Idee gekommen?

Verbuchung unter Lehrgeld; kostet 2 neue Scheiben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es am fahrwerk oder teilen davon liegen würde,dann hätte ich doch beim fahren auch irgendwelche reaktionen merken müssen,aber der wagen liegt wie ne eins auf der strasse.

kein flattern im lenkrad beim fahren,nix!

verbessert mich wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte da mal jemand die 37m von 100 kmh auf Null unterbieten?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...