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Mein M20B25 -> M20B27 Variante 3


mafotografie
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Also auf meinem Glyco Hauptlager Karton steht: Glyco H948/7 STD BMW M20,M50M52 6 cyl. 1977 ->

 

Hab die Laufflächen der KW auch nicht poliert sondern lediglich die ablagerungen mit Siliconentferner und Microfasertuch gereinigt.

Anschließend alles nach vorgabe verbaut ( richtig geölt ) und fest gezogen... Ergebnis: Kurbelwell lässt sich seidenweich drehen.

 

LG Thomas

 

Richtig ärgerlich bei dir... die PL z.b. kannst ja nun praktisch in die Tonne hauen. HL wohl auch :(

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich habe nichts anderes gemacht als du und die Lager sind auch Std habe zum Glück die Verpackungen aufgehoben.

 

Ist es normal das die Lagerbrücken einen kleinen schlag mit dem Kunststoffhammer brauchen um in die Sitze zu gehen ? Werde morgen den Block zum Instandsetzer bringen und samt KW vermessen lassen. hoffe ja nicht das der Block einen Weg hat.

 

Denke mal nun wird sich der Einbau auf Januar verschieben da ich im November noch nen Test habe für den ich lernen muss und im Dezember gehts 2 Wochen nach Koh Samui *freu...

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So, war heute bei Micke in Bochum. Immer noch sehr zu empfehlen der Laden. Da haben die sich dann gleich die KW geschnappt und siehe da 1/10 höhenschlag drin. Also wird das gute Stück gerichtet. Habe zur Sicherheit aber auch den Block da gelassen damit die den auch nochmal durchmessen können.

 

Die dort meinten die Lagerschalen könnte man nach leichten überpolieren noch verwenden.

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hatte der motor aus dem kw ist einen schaden? oder wie kanns zu sowas kommen?

drück ich dir die daumen, dass die es hinbekommen. ich hätte die lagerschalen für mich selbst auch wieder verbaut. dazu raten würde ich nicht :D

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Ich weiß nicht wie du das machst aber die Lager sehen ja alle noch aus wie neu. Ich bin mal gespannt wie die vom neuen Motor nach ein paar tsd km aussehen. Bei mir wird auch nur bis 2500 U/min warm gefahren und das nicht 2km nur, dann darf es aber auch mal bis 6500 gehen ;)

 

War gerade wieder bei Micke und hab die restlichen Pleule hingebracht. Und siehe da mir ist ein Fehler unterlaufen, 2 Gegenstücke der Pleule waren vertauscht daher hat das eine Pleul geklemmt.

 

Nun darf ich warten die die KW gerichtet wurde. Muss ich die danach eigentlich nochmal wuchten lassen ?

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Ja...da könnte man glatt missgünstig werden, weil bei dir alles anscheind immer sehr reibungslos läuft ;-)

 

Na ja, Übung macht den Meister oder wie das heißt... Ist ja nicht der erste M20 den er wieder zum Leben erweckt :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na ja, Übung macht den Meister oder wie das heißt... Ist ja nicht der erste M20 den er wieder zum Leben erweckt

 

Naja, ne krumme Kurbelwelle hat z.B. nix mit Übung zu tun ;-)

 

 

Ich habe auch immer meine kleinen Rückwürfe wie jeder andere auch

 

Das beruhigt mich :-) Sieht aber gut aus, werd mich morgen auch mal aufraffen und 2 Zylinderköpfe zerlegen. Aber nun gut, wir wollen Michaels Thread ja nicht ins OT verfrachten :-)

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Ne krumme Welle ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Und wer greift wieder zu :) Dabei hatte ich die Welle ja zusammen im Block gekauft und den konnte man wenn ich mich recht entsinne sogar gut durchdrehen.

 

Nun warte ich nur noch auf den Anruf von Micke und dann gehts wieder weiter...

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Und es geht weiter, die Hauptlager müssen nach geschliffen werden. Nu kommt noch mal ne ordentlich Schüppe oben drauf. :ärger:

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  • 4 Wochen später...

Nachdem der Block nun wieder da ist, Mit frisch aufgeriebener Hauptlagergasse und gerichteter KW. Hab ich mich an der NW zu schaffen gemacht und diese eingestellt.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2474/3c73f16eb8604e1594efe2a4227b2883.jpg

 

Nun sind es bei OT, abgelesen am Schwinungsdämpfer so gut wie 1,9mm am 6. Zylinder Einlass.

 

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Merkwürdig finde ich, das die Makierung an der NW sogar fast stimmt.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2474/2c00374d924544a8980d85c2c458abc1.jpg

 

Dann kann ich also ab morgen weiter machen mit dem zusammenbau. Endlich kommt man dem Ziel wieder in großen Schritten näher.

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Merkwürdig finde ich, das die Makierung an der NW sogar fast stimmt.

 

 

mach dir keinen Kopf:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-e30-325i-ringtool-54557-9.html

 

aber irgendwie sieht es für mich so aus alsob du 1 Zahn am NW-Rad übersprungen hast (Langloch am Ende des Verstellbereichs)

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Ich habe es 2x probiert, das andere mal war ich am rechten Ende des Langlochs und musste eigentlich noch 0,2mm weiter. Also hab ich einen Zahn verstellt und bin nun bei dieser Einstellung. Aber es ist doch egal so lange die Werte der NW stimmen wenn man auf OT steht oder ?

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also ich würd sagen dein NW Rad steht wie seins....

Unterschied is nur das er bei den Schrauben größere Unterlegscheiben hat.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich habe ja nicht das Rad vom Olsche. Werde mir heute noch andere U Scheiben besorgen, denke ich nehme Fächerscheiben damit ich etwas Selbstsicherung habe. Die Schrauben die Olsche nimmt hab ich in 2 Baumärkten nicht gefunden.

 

Ich denke ich fange diese Woche dann mal an den Motor auszubauen. Ich muss ja noch einige Teile übernehmen.

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Da heute wieder so schönes Wetter war, musste ich doch einiges tun. Habe an meinem E30 mal die Lucas ESV ausprobiert. Funktionieren alle soweit. Nur mal so zum Verständnis, die ESV haben ja mehr Durchlass als die Bosch die ich vorher drin hatte. Demnach müsste die Lambdasonde ja eigentlich erkennen Gemisch zu fett. Aber gegensteuern kann der Motor ja eigentlich nicht oder ? Wenn doch, versteh ich die Sache mit dem 2,5 bar Benzindruckregler dann nicht.

 

 

http://farm5.static.flickr.com/4152/5051651864_6d74bc31b5.jpg

 

Da mir die kleinen Späne in der Ansaugbrücke nicht geheuer waren hab ich mir etwas gebastelt damit ich sie raus bekomme :)

 

http://farm5.static.flickr.com/4149/5051651028_b66b6347c7.jpg

 

Danach kam das NW Rad an die Reihe, so gefiel es mir auch nicht. Also habe ich mir die Innere Platte zurecht geschnitten. Das sah dann hinterher so aus.

 

http://farm5.static.flickr.com/4084/5051032601_f2e9cb763a.jpg

Damit konnte ich besser schlafen, das sollte dem Funken den Weg zumindest erschweren. Dann hab ich das Ölrohr gebändigt. War eigentlich gar nicht so schwer, da die Dichtungen neu waren.

 

http://farm5.static.flickr.com/4107/5051033961_5a74333784.jpg

 

Und soweit ist er bis jetzt.

 

http://farm5.static.flickr.com/4129/5051652962_fbff016011.jpg

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