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Mein M20B25 -> M20B27 Variante 3


mafotografie
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Es geht weiter, nachdem ich nun 3 Schichten dafür gebraucht habe um die Kolben zu bearbeiten, Feuerwehr ist ja ganz schön wenn die Einsätze nicht immer wären, hab ich alle Kolben fertig. Ich denke es sollte reichen wenn sie laut handelsüblicher Küchenwaage alle 430g inkl Kolbenringe haben.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2282/af13db0154ca4269884bd2560b923a48.jpg

 

Hier alle mit gekürztem Hemd in Reih und Glied :)

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2282/7165be528da4466eb8e5f0d39e928320.jpg

 

Da ich gerade nicht weiß wie ich hier ein Video hochlade, kann ich euch den lauf der ersten 3 Kolben nicht zeigen. Da ich von den alten Lagerschalen eine nicht finde kann ich noch nicht alle 6 montieren.

 

Für die, die auch noch keine Kolben montiert haben. Ich habe es so gemacht das ich den kolben+zylinder gut eingeölt habe. Dann den Kolben+Pleul mit dem Hemd in die die Zylinder gesteckt. Nun das Kolben montier Werkzeug (wie heißt das eigentlich richtig ?) drüber, gut auf den Block drücken und vorsichtig zusammen drehen. Nun sollte man am unteren Rand schauen ob es nicht ein Kolbenring geschafft hat sich unter dem Werkzeug herraus zu drücken. Sollte dies nicht der fall sein, mit einem Stück Holz vorsichtig den Kolben niederklopfen. Passt auf das die Kurbelwelle bei dem Zylinder auf UT steht.

 

So hoffe es ist ein bisschen hilfreich was ich schreibe. Habe ja auch kein KFZ Mechaniker gelernt und mache es nur Learning by doing.

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Sieht doch gut aus. Genauso würde ich die Kolben auch einsetzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ich hab zum feinabstimmen der gewichte mit kolbenbolzen gemessen. die katloskolben haben nachm kürzen inkl bolzen 494gr gewogen. dann noch feingewogen (natürlich nich mit dem küchendings)

würdest du mal mit bolzen messen? würde mich interessieren.

IMG_0063.JPG

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Jannis: Hattest du auch die 84,48 ? Wenn ja sollten meine aber dennoch schwerer sein da ich nicht soviel abgetragen habe wie du. So wie man das auf dem Bild erkennt hast du ja schon fast nen U ausgeschnitten.

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richtig, ich hab nicht nach schablone gearbeitet :D. ich habe quasi gekürzt bis verdickung und dann wegen "restsicherheit" gegen kippeln den stutzel stehen lassen...

 

mich würde halt dabei interessieren wieviel das überhaupt ausmacht. ich denke nicht die masse...

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Man man man, es ist doch nicht so einfach die Brennräume auszulitern. Ich habe jetzt die Zylinder 1+6 auf OT gestellt, den Kopf mit einer Kopfdichtung locker montiert. Dann die ZK Schrauben angezogen mit vlt 40Nm. Den Block auf ca 45° gestellt so das die Kerzenbohrung waagerecht war. Dann am 6 Zylinder mit einer großen Spritze Wasser eingefüllt. Bei ca 536mm war die Zündkerzenbohrung gerade am unteren Rand gefüllt. Das dumme ist nur wenn man es wiederholen will, alles wieder abmontieren, den Kopf runter, den Kolben trocken machen und wieder alles zusammen.

 

Habt ihr vlt noch andere Ideen ?

 

PS: An Jannis meine Kolben wiegen mit Kolbenbolzen 536g ist schon ne Ecke mehr oder...

 

Gruß der Micha

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Jo, eine Idee hätte ich. Nimm statt Wasser lieber WD40. Gibt es auch in Kanistern zu kaufen.

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das sind ja 42 gramm unterschied... das kommt mir spanisch vor, bei den gleichen kolben.

wirst je gemerkt haben, dass man selbst für 1 gramm schon ganz schön schinden muss bei alu (is nun mal leicht) frag mich wie der unterschied zustande kommen kann...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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hattest du denn auch 2tes übermass Kolben ? Sonst ist es wirklich schwer zu erklären wo die 42g stecken sollen. Hast du die Pleule auch erleichtert ? Oder KW ?

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:klatsch:Nachdem ich nun das BrennraumV endlich ermittelt habe verzweifel ich an der Verdichtungsberechnung.

Rein von der Logik her ist es ja nicht schwer.

 

BrennraumV = 87ml = 87000mm3

ZylinderV = 454243,08mm3 bin jetzt mal von 84,5 ausgegangen beim 2ten übermass ist das richtig ?

 

(87000+454243,08) / 87000 = 6,22:1 ?

 

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 87ml richtig sind aber ich habe den Brennraum kurz vor OT mit

Knete gefüllt, den ZK+ Dichtung montiert. Dann den Kolben langsam auf OT gedreht wobei die Knete

die zuviel ist über die Zündkerzenbohrung raus gedrückt wird. Bei OT den ZK demontiert, die Knete raus

und an der Zündkerzenbohrung abgeschnitten. Das Stück Knete in ein Gefäss mit einer fixen mml zahl

und den Wasserstand gekennzeichnet. Dann mit einer Spritze soviel Wasser raus genommen bis die

Makierug mit dem Wasserstand über ein stand. Das waren 87ml...

 

Aber kann das Verdichtungsverhältniss stimmen ? Und wie muss ich nun das Maß berechnen um auf

eine 10,0:1 Verdichtung zu kommen ?

 

Wenn ich jetzt bei einem Verdichtungs rechner 10 eingebe dann schmeißt der mir nen BrennraumV von

50471,45mm3 aus. Also 87000mm3 weniger dem vorgeschlagenen BrennraumV sind 36528,55mm3 was

bei dem Zylinderdurchmesser 6,51mm wären.... ????????

 

Ich muss doch irgendwas falsch gemacht habe... Hilfe

 

PS: Bilder folgen morgen, bin noch auf der Wache

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@Zuschauer: Hab deinen Beitrag noch gelesen. Werde jetzt wie du gesagt hast den Block und Kopf vermessen und falls eins von beiden kleiner ist das von dem gewünschten Abfrässmaß abziehen.

 

Hier aber noch die Bilder von meinem Versuch den Block "auszulitern mit Knete". Wo bei mir der Fehler war weiß ich aber leider immer noch nicht. Vlt muss man da andere Knete für nehmen, ich habe meine selber gemacht.

 

Angefangen habe ich damit das ich etwas Knete, im nachhinein war es natürlich viel zu viel, kurz vor OT in den Zylinder gegeben habe.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2337/bb49e875bb9c4f10ab6814906daddf94.jpg

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2337/ce246509dc014984a9726dde929e57b5.jpg

 

Nun den Kopf montiert und den Kolben langsam auf OT bringen. Dabei drückt sich die Knete durch das Zündkerzenloch raus.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2337/33d567ac84aa497d9b444fca4fb5d3c6.jpg

 

Wenn man bei OT angekommen ist, was etwas schwierig zu erkennen ist falls man sich vorher nicht eine Makierung gemacht hat, den Kopf abnehmen und....

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2337/84bb03390925479f8635c53fec091a87.jpg

 

fertig ist der Abdruck vom Brennraum. Den Rest vom Zündkerzenloch glatt abschneiden.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2337/aa118004f0bf4d25adc6405f8374c73a.jpg

 

Ich hab es dann so gemacht das ich mir ein Gefäss genommen habe, ein beliebige Menge Wasser rein und eine Makierung gemacht. Wenn man nun die Knete ins Wasser tut verdrängt sie ja das Volumen welches sie im Brennraum eingenommen hat. Also hab ich das Wasser mit der Spritze bis zur Makierung gesenkt und das waren 87ml...

 

Falls jemand weiß welchen Fehler ich gemacht habe, bitte schreiben.

 

Grüße der Micha

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Ich glaube der Krebsschaden liegt an deiner Messmethode mit der Wasserschüssel.

Ich denke da an das Experiment mit dem randvollen Wasserglas, in dem man noch zig Münzen einwerfen kann ehe es dann endlich überläuft (wölbende Wasserhaut durch Oberflächenspannung), vielleicht kennst du es ja.

Du hast ja rund 1/3 mehr an Volumen gemessen...

 

Probier es mal über die Dichte (kg/l) deiner Knetmasse.

Dazu einen Klumpen Knete (z.B 250ml auswiegen, deinen Abdruck auswiegen und hinrechnen.

Vielleicht kommst du dann in den Bereich der 50cm³.

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Leider konnte man die Klumpen nach dem messen im Wasser vergessen. Das hätte ich vlt vorher machen sollen.

 

Wie sicher schätzt du das Messen von Block ZK Seite bis zum Hauptlager + halbes KW Maß + eine Lagerschale ?

 

Habe leider schon alles außereinander gebaut. Oder ich muss halt nächste Woche nochmal alles zusammen bauen.:wall:

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Hi Micha,

 

dein Knetmasseabdruck sollte einwandfrei passen, so wie du ihn erstellt hast.

Auch die Idee mit dem verdrängten Volumen im Wasser ist prinzipiell richtig, allerdings dürften deine Messmittel (vor allem die Schüssel) viel zu ungenau bzw. ungeeignet sein.

Ich weiß zwar nicht, mit welcher Art von Stift du deine Markierung gemacht hast, aber hier liegt dann schon der feine Unterschied zwischen Edding und Tuschezeichner...

Das Problem ist neben dem Messfehler mit der Oberflächenkrümmung, wie ihn Zuschauer schon angeführt hat, auch dein Schüsseldurchmesser.

Kleines Rechenbeispiel:

Deine Schüssel hat geschätzt einen Durchmesser von 200mm. Wenn du dich nun beim Angleichen des Wasserstandes mit der Markierung nur um einen halben Millimeter vermisst, ergibt das bereits einen möglichen Messfehler von knapp 16000mm³, und das ist enorm.

 

Wenn überhaupt, dann sollte die Volumenbestimmung nur über die Dichtebestimmung deiner Knetmasse einigermaßen genau werden. Dazu musst du allerdings das Prozedere nochmals neu machen und "Brennraumknetmasse" und Verlgeichsknetmasse müssen von identischer Beschaffenheit sein. Wie stark sich allerdings die Dichte der Knetmasse durch das Komprimieren selbst noch ändert, kann ich nicht beurteilen, denn das wirkt sich auf die Genauigkeit deiner Dichtemessung ja aus. Wasser ist zum Beispiel ja nahezu inkompressibel...

 

Muss es denn wirklich so genau sein? Das Brennraumvolumen vom ZK dürfte dir ja bekannt sein, bzw. lässt sich ja recht einfach auslitern, und den Block kannst du ja auch gut in der Höhe vermessen. Dies müsste doch ausreichen, um in sicher in den Zielverdichtungsbereich zu kommen?

 

Gruß

Matthias

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Gar keine schlechte Idee mit dem Überlaufgefäß nur leider zu spät. :roll:

 

@Kiddynamite: Das mit der Schüssel wird wohl der Fehler gewesen sein. Naja. Ich würde halt gerne sicher an die Grenze von 10:1 gehen da ich gern bei normalem Super Benzin bleiben möchte. Da mein E30 ein alltags Auto ist wird mir das sonst zu teuer bei knapp 25 tsd km im Jahr.

 

Habe jetzt schon mal den Kopf vermessen. Dieser ist 124,8mm hoch. Die KW hat 60mm und eine Lagerschale hat 2,5mm.

 

Wenn ich nun also die Maße vom e30.de nehme.

 

206,2 -1,7 (um auf 10:1 zu kommen) -30 (halbe KW) -2,5 (Hauptlagerschale) - 0,2 (da der Kopf schon geplant wurde) = 171,8mm

 

Demnach sollte doch wenn der Kopf nun auf 171,8mm von Lager bis oberkannte gefräst wird die Verdichtung bei 10:1 liegen oder ?

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uiiii, denk nochmal genau nach, und lese genau die Passage über die Blockhöhe in der Anleitung.

da steht folgendes:

Blockhöhe M20:

Gemessen von Mitte Hauptlager/KW: 206,2mm

 

das ist das Serienmaß, du brauchst da nicht noch irgendwelche Lagerschalenstärken oder 1/2 HL-Zapfendurchmesser etc. abziehen, nach deiner Rechnung würdest du fast 35mm vom Block abfräsen lassen...

 

weiterhin gibts da doch glaube ich so eine Tabelle und ein Bildchen zur Veranschaulichung mit Abfräsmaßen.

 

An die solltest du dich ungefähr halten.

Grob gesagt 2mm Abfräsen bringen deinen Kolbenstand im OT wieder genau dahin wo er war als noch die 75er Welle und 135er Pleuel verbaut waren. Bei ungeplanten Kopf und normaldicker (1,75er) Dichtung solltest du dann auf eine Verdichtung um die 10,3:1 rauskommen.

bei 1,7mm Abfräsmaß sinds eben "nur" 10:1, lässt aber noch ebenso bei Verwendung der dicken 2,05er Dichtung Freiraum, falls der Kopf geplant werden muss.

Ich empfehle eigentlich immer erstmal 2mm vom Block abzuschrubben, um die Ursprungsstellung bzw den Ursprungsquetschspalt von 1,2mm zu erreichen.

Wenn du den Questschspalt vorher ermittels kannst du auch noch abwägen etwas mehr vom Block runterzunehmen um die Wunschverdichtung zu erreichen.

 

Mal abgesehen davon dass ich bei den Katkolben und über 9,8:1 schon sehr vorsichtig wäre nur Super zu tanken.

Es kann je nach Kennfeld gutgehen - muss aber nicht.

Wenn du das wirklich gewollt hättest, hättest du auf Katkolben mit weniger Verdichtung zurückgreifen müssen.

Nun musst du aber das mehr an Verdichtung durch die Katlosen Kolben ausnutzen und die gewonnene Effizienz ausnutzen. Allerdings mit S+. Macht aber nichts, du darfst dich dann ggf. auf weniger Verbrauch einstellen, wass die Differenz zum billigeren Super wieder wett macht.

 

 

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Na diesmal hast du dich glaube ich verlesen. Die 171,8mm messe ich von Oberkante leerer Block bis aufnahme für die Hauptlager. Siehe Bild.

 

Hm das mit dem Super+ ist aber nun nicht schön. ahhh nu plagt mich mein Gewissen.

 

Meinst du wirklich der Verbrauch geht runter wenn ich Super+ fahre ? Ich denke der 2,7ner wird ja eh ne Ecke mehr Verbrauchen als der 2,5er oder.

 

Im Moment Verbrauche ich mit dem 325 ca 9,5 - 10l auf 100km. Aber ich denke auf kurz oder lang werde ich eh auch einen 2 Wagen umsteigen da sich das nicht mehr rechnet mit fast 14 Euro auf 100km.

 

AAAArgh ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist es unwirtschaftlich, ja ich weiß ist so ein hobby nie, anderes Seits will man ja schon wenn man nen neuen Motor auf baut das optimum rausholen.

 

Was meint ihr ?

Block.gif

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Mach es doch nicht so Kpmpliziert. Sag mal wieviel du den Block und den Kopf genau hast schruppen lassen. dann lässt es sich doch berechnen.

 

Wenn du noch das Kennfeld RICHTIG machen lässt wirst du wohl kaum um S+ nicht rumkommen

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aahh jetzt verstehe ich wo du misst.

Warum nicht einfach an der Planfläche für die HL-Deckel?

Das ist genau Mitte KW und eben die 206,2mm und genauer zu Messen als im Innenradius der oberen HL-Schale.

 

Der Verbrauch geht nicht runter wenn du "nur" S+fährst sondern auch dementsprechend die Möglichkeit der Verdichtungserhöhung ausreizt, was ja mit den Katloskolben ohne weiteres möglich ist (z.B. 2,2mm Blockfräsen - aber immer die den Quetschspalt im Hintergrund bedenken)

 

Dein Kopf wurde zwar schon geplant aber wie Groß ist der Quetschspalt wirklich? Das solltest du vorm Abschrubben des Blockes noch ausmessen (dazu 75er KW und 1.+6.Zyl mit 135er Pleuel und den Kolben probeweise montieren, Kopf aufsetzen ohne Dichtung und Quetschspalt messen)

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