Heldenschwätzer Geschrieben: 1. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Moin,Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein Einmassenschwungrad für mein 335i umbau gekauft und nun hab ich ein problem, ich finde keine passende Kupplung dafür. Die vom ZMS passt ja nicht.Weis einer von euch welche kupplung passt? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 1. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Von e12, e23, e24, e28 mit m30......Den passenden Anlasser brauchst du dann auch noch. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heldenschwätzer Geschrieben: 1. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Ich weis ja leider nicht aus welcher baureihe das Schwungrad kommt und kupplungen gibt es ja verschiedene und auf dem Schwungrad steht auch keine Teilenummer drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 1. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Die Kupplungen die ich aufgezählt hab, passen alle mechanisch, sofern du kein e34 s38 schwungrad hast............. du kannst es ja ma wiegen und die zähne des kranzes zählen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heldenschwätzer Geschrieben: 1. Juni 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Also es hat 116 Zähne wenn ich mich nicht verzählt hab und wiegt ca 6,9 kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 1. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Dann müsst ich die Tage selbst mal zählen........ 6,9 wiegt nur ein M// Rad, oder eines wie meinsaus den recht seltenen e12 535i. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 1. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 meins hat glaube ich auch 116 z. habe nen gebrauchten anlasser aus nem e23 mit 3nhalber. als mitnehmerscheibe hab ich einfach die von meinem zms genommen, die hat zwar keine federn, funzt aber auch ganz gut... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 1. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 meins hat glaube ich auch 116 z. habe nen gebrauchten anlasser aus nem e23 mit 3nhalber. als mitnehmerscheibe hab ich einfach die von meinem zms genommen, die hat zwar keine federn, funzt aber auch ganz gut... Ja nur die harten komm in garten, oder wie war das?:-D:-D Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Das leichte Schwungrad ist nur beim S38 mit 366S1 verbaut... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 6. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Hallo an alle . Hab mir für mein E34 535i ein EMS von einem E12 besort mit 116 Zähnen . Was meint ihr mit Anlsser , den der Einzige Anlasser den ich kenne ist das Zylinderförmige Elektro-Teil wo aber nur mit einem Kabel mit dem Motor verbunden ist und den Motor wirklich startet !!!! Welches Teil muss man dann nun wirklich eventuell tauschen bzw an welches Teil greift der Zahnkranz vom Schwungrad denn "Anlasser " heißt das sicher nicht und ist im ETK auch nicht findbar ausser eben den den ich kenne. gruß , Sam_Bellamy Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 6. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Das was ich als " Anlasser " kenne und auch im ETK als Anlasser vermerkt ist hat im ETK E34 535i die Teilenr. 12 41 1 720 663 und ist weit entfernt vom Schwungrad und von desem Zahnkranz , daher welches Teil meint ihr nun genau mit "Anlasser" ??????? Würd mich schon sehr interessieren ! Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 6. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 (bearbeitet) EDIT: Genau, das ist mit Anlasser gemeint! Wieso weit entfernt vom EMS? Der wird am Block verschraubt, so dass das Freilaufritzel in die Getriebglocke ragt... ...und zwischen Block und Getriebe befindet sich doch oft die Kupplung plus Schwungmasse, bei Dir nicht?! Bearbeitet: 6. Januar 2011 von ByteOne Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 naja der "Motor" vom Anlasser passt ja wohl kaum ins Getriebe rein.....und da wo der reingesteckt und verschraubt wird is bei dir kein Schwungrad @ Sam?? bei anderem Schwungrad, einfach anderen Anlasser wie Dennis schon schrieb.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 ist weit entfernt vom Schwungrad und von desem Zahnkranz , daher welches Teil meint ihr nun genau mit "Anlasser" ??????? Würd mich schon sehr interessieren ! Also wirklich....lass den Kram am besten von ner Werkstatt oder nem Bekannten einbauen der weiß, was nen Anlasser ist, wo der ist und was er tut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 7. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Hi LeuteIch weis durchaus was ein Anlasser ist und was der macht aber was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat weis ich nicht da die Anzahl der Zähne doch eigentlich egal sein müsste ?? Der " Anlasser " wurde 1899 von Clyde J. Coleman erfunden und erstmals 1911 in einem Cadillac getestet ... soviel dazu !! Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat Denkst du das Schwungrad hat aus dekorativen Gründen Zähne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 7. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Hi Leute Ich weis durchaus was ein Anlasser ist und was der macht aber was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat weis ich nicht da die Anzahl der Zähne doch eigentlich egal sein müsste ?? Der " Anlasser " wurde 1899 von Clyde J. Coleman erfunden und erstmals 1911 in einem Cadillac getestet ... soviel dazu !! Ja Wikipedia hilft nicht bei allen Fragen. Ein Zahnrad braucht auch ein passendes Gegenstück. Deswegen braucht man für unterschiedliche Schwungräder auch unterschiedliche Ritzel am Anlasser. Macht Sinn oder? Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Hi LeuteIch weis durchaus was ein Anlasser ist und was der macht aber was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat weis ich nicht da die Anzahl der Zähne doch eigentlich egal sein müsste ?? Der " Anlasser " wurde 1899 von Clyde J. Coleman erfunden und erstmals 1911 in einem Cadillac getestet ... soviel dazu !! Ich glaube, eher nicht.Schraub mal ein Getriebe ab und blinzel mal so rauf auf die Hardware, dann sollte klar sein, was da wie funktioniert und welchen Zweck die Zähne haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 hey das is doch nur Metall, das passt sich doch von alleine an... lass dir das mal gut durch den Kopf gehen was passieren könnte wenn so nen Schwungrad mehr oder weniger Zähne bei gleicher Größe hat..... und wie dann das Ritzel vom Anlasser aussehen muss/sollte..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Ich erwarte noch ein paar Antworten. Dann habe ich einen neuen Thread für meine Fail-Gallerie. Klickmich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 7. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Es reicht nicht, wenn EMS und Ritzel einfach nur Zähne haben. Salopp ausgedrückt: Aus der Geometrie des EMS ergibt sich eine Zähnezahl, die auf die Anwendung bezogen eine gewisse Festigkeit brauchen. In diesem Fall meinetwegen 116 Zähne. Du wirst sicher sehen, dass man da jetzt nicht jedes beliebige Zahnrad draufknallen kann. Ein Motorradritzel ist auch geradverzahnt, würde zusammen mit dem EMS aber auch keine wirklich gute Figur machen. Daraus folgt also, dass eine geänderte Zähnezahl am EMS auch eine geänderte Zähnezahl am Anlasser bedingt. Also tauscht man den Anlasser, oder setzt sich an einem lauen Winterabend hin und feilt einfach seinen bisherigen Anlasser um... (besser nicht^^) Das bringt hier jetzt zwar niemanden weiter, aber man könnte das sogar ausrechnen Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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