Zum Inhalt springen

M30 Einmassenschwungrad


Heldenschwätzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die Kupplungen die ich aufgezählt hab, passen alle mechanisch, sofern du kein e34 s38 schwungrad hast............. du kannst es ja ma wiegen und die zähne des kranzes zählen.

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins hat glaube ich auch 116 z. habe nen gebrauchten anlasser aus nem e23 mit 3nhalber. als mitnehmerscheibe hab ich einfach die von meinem zms genommen, die hat zwar keine federn, funzt aber auch ganz gut... :freak:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins hat glaube ich auch 116 z. habe nen gebrauchten anlasser aus nem e23 mit 3nhalber. als mitnehmerscheibe hab ich einfach die von meinem zms genommen, die hat zwar keine federn, funzt aber auch ganz gut... :freak:

 

Ja nur die harten komm in garten, oder wie war das?:-D:-D:-D

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo an alle .

 

Hab mir für mein E34 535i ein EMS von einem E12 besort mit 116 Zähnen . Was meint ihr mit Anlsser , den der Einzige Anlasser den ich kenne ist das Zylinderförmige Elektro-Teil wo aber nur mit einem Kabel mit dem Motor verbunden ist und den Motor wirklich startet !!!! Welches Teil muss man dann nun wirklich eventuell tauschen bzw an welches Teil greift der Zahnkranz vom Schwungrad denn "Anlasser " heißt das sicher nicht und ist im ETK auch nicht findbar ausser eben den den ich kenne.

 

gruß , Sam_Bellamy

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich als " Anlasser " kenne und auch im ETK als Anlasser vermerkt ist hat im ETK E34 535i die Teilenr. 12 41 1 720 663 und ist weit entfernt vom Schwungrad und von desem Zahnkranz , daher welches Teil meint ihr nun genau mit "Anlasser" ??????? Würd mich schon sehr interessieren !

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Genau, das ist mit Anlasser gemeint!

 

Wieso weit entfernt vom EMS?

 

Der wird am Block verschraubt, so dass das Freilaufritzel in die Getriebglocke ragt...

 

...und zwischen Block und Getriebe befindet sich doch oft die Kupplung plus Schwungmasse, bei Dir nicht?!


Bearbeitet: von ByteOne

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:

naja der "Motor" vom Anlasser passt ja wohl kaum ins Getriebe rein.....

und da wo der reingesteckt und verschraubt wird is bei dir kein Schwungrad @ Sam?? :watch: :-D

 

bei anderem Schwungrad, einfach anderen Anlasser wie Dennis schon schrieb....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist weit entfernt vom Schwungrad und von desem Zahnkranz , daher welches Teil meint ihr nun genau mit "Anlasser" ??????? Würd mich schon sehr interessieren !

 

Also wirklich....lass den Kram am besten von ner Werkstatt oder nem Bekannten einbauen der weiß, was nen Anlasser ist, wo der ist und was er tut :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich weis durchaus was ein Anlasser ist und was der macht aber was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat weis ich nicht da die Anzahl der Zähne doch eigentlich egal sein müsste ?? Der " Anlasser " wurde 1899 von Clyde J. Coleman erfunden und erstmals 1911 in einem Cadillac getestet ... soviel dazu !!

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute Ich weis durchaus was ein Anlasser ist und was der macht aber was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat weis ich nicht da die Anzahl der Zähne doch eigentlich egal sein müsste ?? Der " Anlasser " wurde 1899 von Clyde J. Coleman erfunden und erstmals 1911 in einem Cadillac getestet ... soviel dazu !!

 

Ja Wikipedia hilft nicht bei allen Fragen. Ein Zahnrad braucht auch ein passendes Gegenstück. Deswegen braucht man für unterschiedliche Schwungräder auch unterschiedliche Ritzel am Anlasser. Macht Sinn oder?

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich weis durchaus was ein Anlasser ist und was der macht aber was der mit der Zähneanzahl vom Zahnkranz beim Schwungrad zutun hat weis ich nicht da die Anzahl der Zähne doch eigentlich egal sein müsste ?? Der " Anlasser " wurde 1899 von Clyde J. Coleman erfunden und erstmals 1911 in einem Cadillac getestet ... soviel dazu !!

 

Ich glaube, eher nicht.

Schraub mal ein Getriebe ab und blinzel mal so rauf auf die Hardware, dann sollte klar sein, was da wie funktioniert und welchen Zweck die Zähne haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das is doch nur Metall, das passt sich doch von alleine an... ;-)

 

lass dir das mal gut durch den Kopf gehen was passieren könnte wenn so nen Schwungrad mehr oder weniger Zähne bei gleicher Größe hat..... und wie dann das Ritzel vom Anlasser aussehen muss/sollte.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht nicht, wenn EMS und Ritzel einfach nur Zähne haben.

 

Salopp ausgedrückt:

Aus der Geometrie des EMS ergibt sich eine Zähnezahl, die auf die Anwendung bezogen eine gewisse Festigkeit brauchen. In diesem Fall meinetwegen 116 Zähne.

 

Du wirst sicher sehen, dass man da jetzt nicht jedes beliebige Zahnrad draufknallen kann.

 

Ein Motorradritzel ist auch geradverzahnt, würde zusammen mit dem EMS aber auch keine wirklich gute Figur machen.

 

Daraus folgt also, dass eine geänderte Zähnezahl am EMS auch eine geänderte Zähnezahl am Anlasser bedingt. Also tauscht man den Anlasser, oder setzt sich an einem lauen Winterabend hin und feilt einfach seinen bisherigen Anlasser um... (besser nicht^^)

 

Das bringt hier jetzt zwar niemanden weiter, aber man könnte das sogar ausrechnen :eek:

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...