Zum Inhalt springen

318ix?!


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heute auf nem oldtimertreffen und kam wegen meinem auto ins gespräch.

mein gegenüber kannte sich scheinbar aus und erkannte, dass es sich um einen ix handelt.

direkt danach fragte er, welche maschine ich habe...meine selbstsichere antwort "gabs ja nur als 2,5er"

daraufhin hat er erzählt dass es in sehr geringer stückzahl wohl auch 318ix gegeben haben muss, und dass er das auch in irgendner bmw-historie gelesen hat...

 

:suche:hab ich schon bemüht, aber nix gefunden

 

is da was dran?! ich für meinen teil mag nicht so recht dran glauben

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

hab das hier grad gefunden...

 

http://www.flickr.com/photos/ardhirenadi/4239847587/

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nen bild mit 318ix zu betiteln (und dazu noch von nem ami) seh ich nicht als beweis das es sowas gibt.

 

wenns sowas jemals gab dann wars entweder nen testauto seitens bmw oder ne "bastelkarre" eines verrückten e30-enthusiasten.

 

rein technisch wäre es sicher möglich den antriebsstrang eines 325ixa durch tauschen der wandlerglocke und wandler passend an den M40 zu stricken.

 

vom sinn mal abgesehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre aber immernoch das Ölwannenproblem.

Habe das mit dem 318ix aber auch schonmal irgendwo hier im Forum gelesen. Muss es wohl nur mit M42 gegeben haben.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan

 

woher hast die Info? Das währe schon interessant.

 

Wobei ich das persönlich anzweifle *g*. Habe hier noch nen ETK aus Windows 98 zeiten *lach* weder hier noch im online ETK findet man irgendwelche Hinweise zu einem 318ix. Beim online ETK kann man ja sogar die Länder auswählen.

 

Zudem finde ich in meinen BMW Büchern auch keinen Hinweis und dort hat es allerhand Kuriositäten drin.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm blöd das es das alte Forum nicht mehr gibt :-(, das währe echt interessant gewesen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der alf dickhaut nicht etliche solcher e30-seltenheiten und -kuriousitäten? der soll doch so ein e30-papst sein...der weiß doch da bestimmt was

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit wird dringend gebraucht :)

Gruss

Buddy

 

 

...Bin schon da, gerade heimgekommen, frisch gebräunt..., aber jetzt zu eurer Frage :

 

nein, gab es nicht.

 

Allrad immer nur als 325iX, nichtmal für Italien, die ja gerne eine 2.0 Extrawurst bekommen haben wegen ihrer Steuergesetze (320iS...).

 

Nicht im Inland, nicht im Ausland, nicht auf dem Meeresgrund + auch nicht auf dem Mond. ;-) :D

 

Auch bei e30.de gibt es genügend Athleten mit Halbwissen, oft sogar selbst davon nur die Hälfte.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste doch auf Dich ist Verlass.

Danke Pit :applaus:

Gruss

Buddy

 

 

...Kein Problem, geht auf´s Haus...! :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste doch auf Dich ist Verlass.

Danke Pit :applaus:

Gruss

Buddy

 

 

...Kein Problem, geht auf´s Haus...! :D

 

Gruß, Pit :sonne:

woher weißt du eigentlich immer sämtlichste stückzahlen?! wahnsinn...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt du eigentlich immer sämtlichste stückzahlen?! wahnsinn...

 

 

Hallo Junkie,

 

...etliche Zahlen habe ich im Kopf,

die wichtigsten Stückzahlen TC1/TC2/TC4 habe ich zusätzlich ausgedruckt in Griffweite.

Genauere Details kann ich sofort auf meinem PC abfragen, entweder auf der Internen Seite des Baur-Clubs (nur für Mitglieder) oder in einer Exxel-Tabelle.

 

Jenachdem, was ich gerade wissen möchte ist mal die eine, mal die andere Quelle besser zu handhaben.

 

Man kann damit auch schön spielen, z.B. wieviele TC2 in Hamburg ausgeliefert wurden oder wieviele von den Grobdaten her identische Autos es gibt.

(Grobdaten : Baureihe-Motor-Lack-Dachfarbe-Polster-Verglasung, Feindaten : genaue Ausstattungsabfrage nach ViN)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant...gut so jemanden im forum zu haben! :applaus:

 

und du bist sicher dass es den 318ix nie gab? auch nicht in ner ähnlichen stückzahl wie die vfl tourings?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, ganz sicher.

 

Wobei natürlich nicht jeder Versuchswagen bekannt ist.

Es gab z.B. VFL Versuchswagen mit dem Turbodieselmotor, in den Verkauf ging dieses Modell erst, als es schon den NFL gab.

Auch e30 Werkscabrio mit dem 324 TD Motor sind einige gebaut worden, aber auch nur zum testen, nicht zum Verkaufen.

Über letzteren gab es seinerzeit einen Bericht incl. Fahrbericht in der Auto, Motor + Sport, das muß ungefähr im Jahr ´87 oder Anfang ´88 gewesen sein.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, ganz sicher.

 

Wobei natürlich nicht jeder Versuchswagen bekannt ist.

Es gab z.B. VFL Versuchswagen mit dem Turbodieselmotor, in den Verkauf ging dieses Modell erst, als es schon den NFL gab.

Auch e30 Werkscabrio mit dem 324 TD Motor sind einige gebaut worden, aber auch nur zum testen, nicht zum Verkaufen.

Über letzteren gab es seinerzeit einen Bericht incl. Fahrbericht in der Auto, Motor + Sport, das muß ungefähr im Jahr ´87 oder Anfang ´88 gewesen sein.

 

Gruß, Pit :sonne:

irgendwie immer wieder interessant sowas zu lesen...magst du mal ein buch über all das schreiben, danach weiß ich das dann auch alles über alle e30, deren stückzahlen maximal ins 2stellige gehen:-D

 

allerdings klingt mir xaan's behauptung auch irgendwie logisch, da man ja in skandinavien auch mit weniger leistung allradantrieb gut gebrauchen kann. kann ja sein, dass es da ein paar nicht gelistete versuchsmodelle gab...wer weiß wer weiß:watch:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings klingt mir xaan's behauptung auch irgendwie logisch, da man ja in skandinavien auch mit weniger leistung allradantrieb gut gebrauchen kann. kann ja sein, dass es da ein paar nicht gelistete versuchsmodelle gab...wer weiß wer weiß

 

 

...Das wäre aber auf Grund der notwendigen Kosten absolut unlogisch + nicht nachzuvollziehen.

Denke doch nur mal an die Ölwanne, anderes Getriebe usw., usw.

 

Ein 320iX oder ein 325eX zu Versuchszwecken wäre zu erklären, weil sich das relativ leicht puzzeln lässt, aber mit einem komplett anderem Antrieb (m10 oder m40) nicht.

Außerdem, das kannst du mir einfach mal so blanko glauben, wäre damals irgendwann irgendwo in irgendeiner Autozeitung eine Notiz aufgetaucht. ;-)

Da war aber nichts, und ich habe früher praktisch jede Autozeitung gekauft.

Und die paar, die ich nicht regelmäßig gekauft habe, die habe ich für lau im Supermarkt gelesen. :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan

 

woher hast die Info? Das währe schon interessant.

 

Wobei ich das persönlich anzweifle *g*. Habe hier noch nen ETK aus Windows 98 zeiten *lach* weder hier noch im online ETK findet man irgendwelche Hinweise zu einem 318ix. Beim online ETK kann man ja sogar die Länder auswählen.

 

Zudem finde ich in meinen BMW Büchern auch keinen Hinweis und dort hat es allerhand Kuriositäten drin.

 

Da fehlt u.a. auch der 333i aus SA gänzlich. Der ETK ist kein Beweis!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings klingt mir xaan's behauptung auch irgendwie logisch, da man ja in skandinavien auch mit weniger leistung allradantrieb gut gebrauchen kann. kann ja sein, dass es da ein paar nicht gelistete versuchsmodelle gab...wer weiß wer weiß

 

 

...Das wäre aber auf Grund der notwendigen Kosten absolut unlogisch + nicht nachzuvollziehen.

Denke doch nur mal an die Ölwanne, anderes Getriebe usw., usw.

 

Ein 320iX oder ein 325eX zu Versuchszwecken wäre zu erklären, weil sich das relativ leicht puzzeln lässt, aber mit einem komplett anderem Antrieb (m10 oder m40) nicht.

Außerdem, das kannst du mir einfach mal so blanko glauben, wäre damals irgendwann irgendwo in irgendeiner Autozeitung eine Notiz aufgetaucht. ;-)

Da war aber nichts, und ich habe früher praktisch jede Autozeitung gekauft.

Und die paar, die ich nicht regelmäßig gekauft habe, die habe ich für lau im Supermarkt gelesen. :D

 

Gruß, Pit :sonne:

ok das mit den kosten klingt logisch... wenn du dich wirklich damals über quasi alles belesen hast, was so in der autoindustrie passiert, will ich dir das einfach mal glauben...schließlich war ich damals bloß quark im schaufenster...wenn überhaupt:-D

 

mfg hendrik

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan

 

woher hast die Info? Das währe schon interessant.

 

Wobei ich das persönlich anzweifle *g*. Habe hier noch nen ETK aus Windows 98 zeiten *lach* weder hier noch im online ETK findet man irgendwelche Hinweise zu einem 318ix. Beim online ETK kann man ja sogar die Länder auswählen.

 

Zudem finde ich in meinen BMW Büchern auch keinen Hinweis und dort hat es allerhand Kuriositäten drin.

 

Da fehlt u.a. auch der 333i aus SA gänzlich. Der ETK ist kein Beweis!

 

Gruß,

Alex

 

Servus,

 

stimmt auch irgendwie. Aber da war doch irgendwas von wegen Alpina usw. hängt vielleicht damit zusammen?

 

ah google dein bester Freund:

 

The BMW 333i was developed by BMW South Africa, BMW Motorsport & Alpina, and was produced between 1985 & 1987. It was created to compete with the Mercedes 190E 2.3-16, and although BMW Germany was developing the M3, BMW SA chose the more traditional six cylinder route to produce its own potent 3-series.

 

The selected engine came from the 733i, which was chosen due to its free-revving character, and in many ways the 333i is considered to be a smaller version of BMW SA’s 745i, which was powered by the engine from the BMW M1. The design specification was intended to be similar in concept to the Alpina B6, and many Alpina parts were used.

 

Only 204 examples were made, with most of these being entered for Motorsport competition in South Africa. One vehicle was exported to BMW UK, with another 3 or 4 imported into the UK privately.

 

Fuel consumption averages around 18-25mpg, it uses little oil and exhaust emissions are extremely low. Help and information from BMW South Africa has been excellent.

 

 

 

1985 BMW 333i

Year 1985

Make BMW

Model 333i

Engine Location Front

Drive Type Rear Wheel

Weight 3100 lbs | 1406.2 kg

 

Performance

0-60 mph 4.5 seconds.

 

Engine

Aspiration/Induction Turbocharged

Displacement 3210.00 cc | 195.9 cu in. | 3.2 L.

Horsepower 450.00 BHP (331.2 KW) @ 5000.00 RPM

Torque 520.00 Ft-Lbs (705.1 NM) @ 3000.00 RPM

HP to Weight Ratio 6.9 LB / HP

HP / Liter 140.6 BHP / Liter

 

[EDIT] hmm die Leistung ist ja der Hammer wenn das stimmt. Dachte der hätte deutlich weniger *grübel*[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan

 

woher hast die Info? Das währe schon interessant.

 

Wobei ich das persönlich anzweifle *g*. Habe hier noch nen ETK aus Windows 98 zeiten *lach* weder hier noch im online ETK findet man irgendwelche Hinweise zu einem 318ix. Beim online ETK kann man ja sogar die Länder auswählen.

 

Zudem finde ich in meinen BMW Büchern auch keinen Hinweis und dort hat es allerhand Kuriositäten drin.

 

Da fehlt u.a. auch der 333i aus SA gänzlich. Der ETK ist kein Beweis!

 

Gruß,

Alex

 

Servus,

 

stimmt auch irgendwie. Aber da war doch irgendwas von wegen Alpina usw. hängt vielleicht damit zusammen?

 

ah google dein bester Freund:

 

The BMW 333i was developed by BMW South Africa, BMW Motorsport & Alpina, and was produced between 1985 & 1987. It was created to compete with the Mercedes 190E 2.3-16, and although BMW Germany was developing the M3, BMW SA chose the more traditional six cylinder route to produce its own potent 3-series.

 

The selected engine came from the 733i, which was chosen due to its free-revving character, and in many ways the 333i is considered to be a smaller version of BMW SA’s 745i, which was powered by the engine from the BMW M1. The design specification was intended to be similar in concept to the Alpina B6, and many Alpina parts were used.

 

Only 204 examples were made, with most of these being entered for Motorsport competition in South Africa. One vehicle was exported to BMW UK, with another 3 or 4 imported into the UK privately.

 

Fuel consumption averages around 18-25mpg, it uses little oil and exhaust emissions are extremely low. Help and information from BMW South Africa has been excellent.

 

 

 

1985 BMW 333i

Year 1985

Make BMW

Model 333i

Engine Location Front

Drive Type Rear Wheel

Weight 3100 lbs | 1406.2 kg

 

Performance

0-60 mph 4.5 seconds.

 

Engine

Aspiration/Induction Turbocharged

Displacement 3210.00 cc | 195.9 cu in. | 3.2 L.

Horsepower 450.00 BHP (331.2 KW) @ 5000.00 RPM

Torque 520.00 Ft-Lbs (705.1 NM) @ 3000.00 RPM

HP to Weight Ratio 6.9 LB / HP

HP / Liter 140.6 BHP / Liter

 

[EDIT] hmm die Leistung ist ja der Hammer wenn das stimmt. Dachte der hätte deutlich weniger *grübel*[/EDIT]

:eek:der hatte dachte ich nur 19X ps?!

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Testfahrzeuge(e39 540D)über die spekuliert wird.Bei den IX modellen hat BMW wie Mercedes aber lieber zu einer der Stärkeren Motoren gegriffen,525iX 330IX sowie Daimler über der 3,0l klasse blieb.In foren wird ja sehr viel auf irgendeinem Thema rumgeritten.Ein 318ix ist so unwarscheinlich wie ein 200D mit Allrad.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 318iX wäre aber ein sehr schöner Wunschtraum!! Finde ich. Warum bekommen immer die stärkeren Modelle einen Allrad?? Kann mir das wer erklären?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...