cologne.e30 Geschrieben: 30. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Hi,möchte meinen 85er 323i H-Zulassungsgerecht aufbauen und brauche jetzt neue Bremsleitungen.Daher meine Frage machen die mir in fünf Jahren probleme wenn ich mir Stahlflex mit ABE, also ohne eintragung, einbaue? Hat da einer schon Erfahrungen? Danke schonmal Zitieren Gruß aus Köln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 Geht problemlos - fällt in den Bereich Sicherheit.Ich kenne genug Oldtimer mit Stahlflex Leitungen damit "a Ruah" ist, die ein H-Kennzeichen haben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 31. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen darf, was ist der Unterschied zwischen Stahlflex und Normalen Bremsleitungen?Meine Vermutung ist ja, das die Stahlflex mit "Stahlflexrohren" ummantelt sind?! Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 31. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 So ist es! Nahezu verschleißfrei. Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 31. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 cool, cool Danke für die rasche Antwort! Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cologne.e30 Geschrieben: 1. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 und was ist mit meiner Frage?hat noch keiner Erfahrung damit? Zitieren Gruß aus Köln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Geht problemlos - fällt in den Bereich Sicherheit.Ich kenne genug Oldtimer mit Stahlflex Leitungen damit "a Ruah" ist, die ein H-Kennzeichen haben. Georg Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 @cologne: Meinen Beitrag nicht gelesen? @e30freak: Normale Bremsleitungen sind aus verstärkten Gummimischungen.Die halten zwar den Druck aus, aber werden von der bremsflüssigkeit angegriffen.Stahlflexleitungen bestehen aus Teflon. Das wird nicht angegriffen, hält aber den Druck nicht aus, ohne sich zu dehnen und deshalb ist das Stahlgeflecht außen rum, um die Leitung zu stabilisieren bei gleichzeitiger Flexibilität.Hier nachlesen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cologne.e30 Geschrieben: 1. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 irgendwie nich, keine ahnungaber danke auf jeden fall!! Zitieren Gruß aus Köln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 1. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 @Georg-M3 vielen Dank, für den Link, dann bau ich ja fast Täglich Wasserhähne in die Womo´s mit Stahlflexwasserleitungen aber sehr interresant, und aufjedenfall interressant, wenn meine mal Porös sind... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Vor allem: Die E30 Teile werden immer teurer - bald sind die Stahlflex wahrscheinlich billiger wie Serienteile! Am besten beim Alf kaufen. AUßerdem: Bevor die außen porös sind, sind sie innen meist schon verquollen.Die sollte man eigentlich aus Sicherheitsgründen mal tauschen.Bei meinem Cab mach ichs beim nächsten Flüssigkeitswechsel. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 1. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Am besten beim Alf kaufen. AUßerdem: Bevor die außen porös sind, sind sie innen meist schon verquollen.Die sollte man eigentlich aus Sicherheitsgründen mal tauschen.Bei meinem Cab mach ichs beim nächsten Flüssigkeitswechsel. Georg Habe meine auch bei Alf gekauft und hatte die schon ein Jahr liegen und nun auch nur 'mal so getauscht (waren ja 18 Jahre alt). Eintragung beim TÜV war kein Problem, da Gutachten dabei. Es lohnt sich auf jeden Fall. Der Bremspunkt ist deutlich klarer und man hat jetzt erst einmal 20 oder 30 Jahre Ruhe Ich tausche die dann wieder, wenn ich meinen 80. Geburstag feiere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Nachtrag:Mittlerweile sind die BMW Originalteile teurer wie die Stahlflex! Man braucht 6 Schläuche die aktuell zusammen knapp 200,- kosten Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 2. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Mann Georg, pssssssstt..... Schreib das nicht so laut, sondt gehen die Preise für die Stahflex gleich wieder mit... Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 3. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Umstieg auf Stahlflex ist auf jeden Fall sinnvoll!Druckpunkt wird deutlicher besser und die Dinger halten ewig, nicht zuletzt sehen sie auch noch echt gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 6. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 (bearbeitet) ja aber für den straßenbetrieb sind sie trotz ABE ungeeignet, weil straßenfahrzeuge einen für stahlflex zu großen lenkeinschlag haben es könnte wenn es ganz ungünstig kommt zu einem knick der leitung führen EDIT: außerdem sind sie nur für serienfahrzeuge zugelassen...also theoretisch würde die betriebserlaubniss erlischen wenn ihr anderen felgen drauf macht oder das auto tieferlegt, da es ja dann nicht mehr serie ist also zumindestens habe ich das auf meinem ein wöchigen bremsen lehrgang so gelernt Bearbeitet: 6. Juni 2010 von fleywa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 ja aber für den straßenbetrieb sind sie trotz ABE ungeeignet, weil straßenfahrzeuge einen für stahlflex zu großen lenkeinschlag haben es könnte wenn es ganz ungünstig kommt zu einem knick der leitung führen EDIT: außerdem sind sie nur für serienfahrzeuge zugelassen...also theoretisch würde die betriebserlaubniss erlischen wenn ihr anderen felgen drauf macht oder das auto tieferlegt, da es ja dann nicht mehr serie ist also zumindestens habe ich das auf meinem ein wöchigen bremsen lehrgang so gelernt Dann solltest Du dringend den Lehrgangsmeister wechseln.Alles was Du schreibst ist purer Blödsinn. Und ich dachte, Du wolltest Dich bessern *grübel* Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 7. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 ja aber für den straßenbetrieb sind sie trotz ABE ungeeignet, weil straßenfahrzeuge einen für stahlflex zu großen lenkeinschlag haben es könnte wenn es ganz ungünstig kommt zu einem knick der leitung führen Genau dies wird beim Eintragen vom TÜV geprüft. EDIT: außerdem sind sie nur für serienfahrzeuge zugelassen...also theoretisch würde die betriebserlaubniss erlischen wenn ihr anderen felgen drauf macht oder das auto tieferlegt, da es ja dann nicht mehr serie ist Komisch, habe sie auch mit anderen Felgen eingetragen bekommen. also zumindestens habe ich das auf meinem ein wöchigen bremsen lehrgang so gelernt Tja, dazu sage ich lieber nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Fangt nicht schon wieder an zu kabbeln. Im Prinzip hat er recht.Jedes Gutachten ist nur dann gültig wenn der rest Serie ist.Auch wenn ich Felgen eintragen lasse die ein Gutachten für 19.3 haben sowie Federn die ein Gutachten nach 19.3 haben - beides zusammen ergibt eine Einzelabnahme, weil die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, dass der Rest serie ist. Aber: Wie schon Harro sagt - dann gibt es eben eine Einzelabnahme bei dem das Gutachten zugrunde gelegt wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Naja, ein Teilegutachten verliert IMHO dann seine Gültigkeit, wenn entsprechende Teile verändert wurden, die zusammenarbeiten, bzw sich beeinflussen.Rückleuchten/Scheinwerfer und Felgen behalten also jeweils ihre Gültigkeit.Wie die Bremsschläuche die Felgen beeinflussen sollen ist mir nicht ganz klar. Lenkrad und Felgen oder Felgen und Fahrwerk ist jedoch wegen der Lenkkräfte bzw der Freigängigkeit klar wieder miteinander verbunden. Aber worauf haben denn jetzt bitte die Bremsschläuche Einfluss? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Ich bin mir nicht so sicher, ob das im Lehrgang vermittelte richtig wieder gegeben wurde hier. Wenn die Länge des Stahlflex-Schlauches identisch mit der des Gummischlauches ist, wird der auch genauso viel oder wenig geknickt, wie das Serienpendant. Und mein Straßenfahrzeug bremst außerordentlich gut mit SF Bremsschläuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Naja, ein Teilegutachten verliert IMHO dann seine Gültigkeit, wenn entsprechende Teile verändert wurden, die zusammenarbeiten, bzw sich beeinflussen.....Wie die Bremsschläuche die Felgen beeinflussen sollen ist mir nicht ganz klar. Lenkrad und Felgen oder Felgen und Fahrwerk ist jedoch wegen der Lenkkräfte bzw der Freigängigkeit klar wieder miteinander verbunden. Aber worauf haben denn jetzt bitte die Bremsschläuche Einfluss?Fahrwerk! Durch andere Federn ist der Punkt der maximalen Aus und vor allem Einfederung anders.Je nachdem wie die Bremsschläuche angelenkt sind, ist bei dem Serienfahrwerk gewährleistet, dass sie selbst beim tiefsten Einfedern und gleichzeitig vollem Lenkeinschlag nicht so spannen können, dass was geknickt wird oder abreisst.Bei den Jungs mit den tollen Gewindefahrwerken dagegen kann so was schon mal passieren wenn die Kiste bis auf die Grasnabe runtergeschraubt ist. Allerdings gäbe es die gleichen Probleme mit den Serienschläuchen.Aber durchaus möglich, dass die aufgepressten Fittings bei Stahlflex dann eher abreissen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 OK OK....recht konstruiert. Aber die Möglichkeit gesteh' ich zu.... ;) :-UU Obwohl ich ja eher der Meinung bin, dass dann bei vollem Einfedern schon was passieren müsste....Und dann waren es eher falsche Schläuche.... ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 Naja, ein Teilegutachten verliert IMHO dann seine Gültigkeit, wenn entsprechende Teile verändert wurden, die zusammenarbeiten, bzw sich beeinflussen.....Wie die Bremsschläuche die Felgen beeinflussen sollen ist mir nicht ganz klar. Lenkrad und Felgen oder Felgen und Fahrwerk ist jedoch wegen der Lenkkräfte bzw der Freigängigkeit klar wieder miteinander verbunden. Aber worauf haben denn jetzt bitte die Bremsschläuche Einfluss?Fahrwerk! Durch andere Federn ist der Punkt der maximalen Aus und vor allem Einfederung anders.Je nachdem wie die Bremsschläuche angelenkt sind, ist bei dem Serienfahrwerk gewährleistet, dass sie selbst beim tiefsten Einfedern und gleichzeitig vollem Lenkeinschlag nicht so spannen können, dass was geknickt wird oder abreisst.Bei den Jungs mit den tollen Gewindefahrwerken dagegen kann so was schon mal passieren wenn die Kiste bis auf die Grasnabe runtergeschraubt ist. Allerdings gäbe es die gleichen Probleme mit den Serienschläuchen.Aber durchaus möglich, dass die aufgepressten Fittings bei Stahlflex dann eher abreissen. Georg Ich würde gerne mal in eine ABE von den Stahlflexleitungen die Auflagen lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 15. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 Auf e30-forever gibts ne ABE für Stahlflex. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.