Zum Inhalt springen

Getriebeöl kontrollieren bei Automatik und Ruckeln beim Schalten


t_striker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 1987er E30 (325i, Automatik) ruckelt seit ein paar Tagen beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Kennt ihr das Problem? Und meint ihr das Getriebe ist langsam am Ende, oder fallen euch andere Gründe ein, die man recht einfach beheben könnte?

Über die Suche hab ich bisher nur gefunden, dass ich am besten erstmal das Getriebeöl kontrolliere. Hab dazu allerdings auch noch zwei Fragen:

- Der Getriebeöl-Messstab ist der in der Nähe der Bremsflüssigkeit (im Motorraum weit in Richtung Windschutzscheibe), ist das richtig?

- Und in welchem Zustand und in welchem Gang messe ich am besten? Hab dazu verschiedenes gefunden.. Erst warmfahren (wie lange?), und dann bei laufendem Motor in "P", oder bei einer bestimmten Drehzahl in "D"?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das müsste der richtige sein ,glaube der is auch andersfarbig als der peilstab für motoröl, gelb oder so...!?

 

ich prüfe so wie du es geschrieben hast, warmfahren, je nach temp. und gasfuß 5- 10 km, im LL auf p laufen lassen (auf d wäre ja doof, müsstest du immer nebenher laufen) und prüfen. so mach ichs beim nfl. haste keine bedienungsanleitung mehr für den wagen? da stehts expizit drin...

 

 

haste schon mal das öl gewechselt?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wuddelcrew,

 

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab's gerade so kontrolliert und der Stand ist tatsächlich unter Min.. Werd so schnell wie möglich nachfüllen.

 

Habe den Wagen erst vor einem Monat gekauft und weiß leider nicht genau, ob/wann das Öl das letzte Mal gewechselt wurde.

 

PS: In der Bedienungsanleitung habe ich natürlich geschaut, aber leider weder den Meßstab eingezeichnet gefunden noch ne Beschreibung wie man kontrollieren kann, nur den Hinweis, dass das nur für den BMW Service vorgesehen ist. Vielleicht hab ich's überlesen, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich frag nur, weil in meine (allerdings nfl) stehts drin...

 

da würd ich das öl auch mal wechseln wenn du nicht sicher bist. weiß jetzt gar nicht ob's beim dem auch nen filter gibt, hatte mal nen ami, da war das so, dem musste man auch spätestens nach 20.000 km wechseln. autom ist sehr empfindlich wie du ja schon gemerkt hast.

sag mal bescheid obs weg is wenn du nachgefüllt hast...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechseln Dexron III incl. dem im Wandler und Sieb neu dann müsste es wieder klappen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechseln Dexron III incl. dem im Wandler und Sieb neu dann müsste es wieder klappen.

 

Gruß,

Alex

 

dann musste ihm aber auch sagen das das ganze system über 7 liter öl drinhat und man es nur rausbekommt wenn man kühler und wandler ausbaut und entleert und das getriebe aufm kopf dreht.

ausserdem ist nur dexron II freigegeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch anders.

 

Da das Schaltverhalten lange Zeit nicht richtig zufriedenstellend war, habe ich eine alte Rücklaufleitung genommen und das flexible Stück raus getrennt und den Rest eingebaut. Auf die Seite zum Getriebe den Pumpenausgang angeschlossen und an die andere Seite ein Stück durchsichtigen Schlauch und in den Altölkanister gesteckt. Getriebespülung heißt der Vorgang.

 

Dann das Altöl abgelassen (Filter war ja schon neu) und ca. 3 Liter aufgefüllt, dann Motor an und von 2. Person von P nach R, N, D, 3, 2 und 1 immer während des nachpumpens durch schalten lassen.

 

Sobald der Motor gestartet wird, wird die Nachfüllpumpe eingeschaltet. Das Ganze so lange machen bis aus dem Rücklauf des Ölkühlers sauberes ATF raus kommt. Der Ölverbrauch lag hier so bei ca. 10 l.

 

Als Pumpe habe ich eine Ölabsaugpumpe von PROXXON verwendet, die für den gleichen Einsatz am Benz meines Vaters gekauft wurde.

 

Wenn ein Ölmeßstab mit Markierung für "kalt" verbaut ist, dann bis an die Markierung auffüllen. Getriebe warm fahren so ca. 30 km hab ich gebraucht und Ölstand richtig stellen. Ich hab die Öltemperatur mittels Sonde im Rohr des Peilstabs gemessen.

 

In diesem Zusammenhang hat das AG einen externen Filter mit einem Druckschalter, ähnlich wie bei Nutzfahrzeugen, bekommen. Seitdem sind die Schaltvorgänge subjektiv weicher.

 

Vermutlich befand sich der immer wieder ausgespülte Schmutz an der Getriebewandung.

 

@t-striker

 

Zuerst solltest du mal die Ölwanne abbauen und den Filter erneuern und mal schreiben wie das Altöl so aussah und wie viele Späne am Magneten waren. Wenn der Ölwechsel so nichts bringt da hilft evtl. die Spülung weiter.

 

Die Frist für den Ölwechsel ist mit 60000 km angegeben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...