Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Lenkgetriebe macht Probleme


Flojoe325e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin gerade bei meinem 318is am Umbau auf das Lenkgetriebe vom E36.

Wie im E30-wiki vorgeschrieben, habe Ich das E36 Lenkgetriebe unten mit 3mm und oben mit 11mm Distanzstücken unterlegt. Die Verzahnung sitz bis auf Anschlag im Kreuzgelenk.

Jetzt hab ich das Problem, dass beim Lenkrad drehn jede 1/4 Umdrehung wie eine Art Wiederstand ist.

Am Achsträger wo das Lenkgetriebe befestigt wird sind ja zwei Bohrungen hintereinander, hab das vom E36 jetzt auch in die hinteren Bohrungen eingeschraubt.

Was muss Ich machen, damit sich das Lenkrad sauber drehen lässt, das LG in die vorderen Bohrungen befestigen oder am Kreuzgelenk etwas abnehmen?

gruß Flo

E30 Pickup-Umbau läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oder bei jeder 1/4 umdrehung reibt das Kreuzgelenk an der steifen Servoleitung, mann muss sie schon zimlich weit verdrehen das da noch ein paar milimeter platz sind wenn sie das kreutz gelenk dreht, am besten autolaufen lassen auf das kreutzgelenk schauen und gleichzeitig mit der rechten hand lenken, dann sieht mann am besten ob alles frei dreht, und wenn es das nicht ist dann kann es sein das du die lenkstang mit dem kreutzgelenk mal eine bischen weiter nach oben setzten musst, das heist verschiedene stellungen ausprobieren, denn jenachdem ob das kreutzgelenk zu tief indem vielzahn sitzt(anschlag) oder zu weit rausschaut hast du dieses komische abgehakte lenken, hatte das problemm bei mir auch, nach dehm ich mehr platz für die servoleitung gemacht hatte(so das das kreutzgelenk nichmehr an ihr reibt bei lenken),und ich das kreutzgelenk nich auf anschlag auf die lenkgetriebe verzahnung gedrückt hatte sonder ein paar mm luft gelassen hab,funktionierte es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sonic: wie hast du die schraube des kreuzgelenks eingesetzt, wenn du das gelenk komplett auf die lg verzahnung aufschiebst? da gibts nur eine position und die ist, wenn die schraube durch die nut der verzahnung geht.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber, du hast da ja auch minimal spiel,am besten ist wenn zwischen der lenkgetriebespindel und dem kreutzgelenkanschlag noch wenigstens minimal luft ist, ganz wichtig ist das die lenkstang mit dem kreuzgelenk nicht gestaucht wir sonst lenkt es sich nicht gleichmäsig, ich habe erst unten das kreutzgelenk auf der verzahnung festgeschraubt dann hab ich das obere gelenk das direkt hinter dem amaturenbrett im motorraum ist mit dem kuntoffhammer soweit es ging mit leichten schlägen nach oben gekloppft, dann lies es sich einwandfrei lenken bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den fred gleich mal, da sich mir nun auch ein problem bei e36 lg umbau aufgetan hat. ich habe auch alles wie überall im forum beschrieben eingebaut-also gründlich recherchiert. ich hatte mir ein aufbereitetes lg gekauft. sollte auch keine luft mehr im system sein.

 

ich hab nun seit dem umbau das problem, dass die servounterstützung sporadisch komplettr ausfällt. mal geht es, mal nicht. manchmal scheint es drehzahlabhängig, allerdings wann anders wieder bringt ne drehzahlerhöhung keinen unterschied.

 

ich bin mir sehr unschlüssig, woran es liegen kann. dachte schon, dass ich die druckleitung zu weit gebogen habe, allerdings dürfte es ja dann garnicht mehr gehen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die pumpe genau nach dem umbau die hufe hoch gemacht hat. die letzte variante die mir einfällt, wäre ein defekt am aufbereiteten getriebe.

 

ich hoffe ihr könnt mir noch paar tips geben.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das passt eigentlich, hatte ich beim umbau direkt nochmal kontrolliert. der kam auch neu anfang des jahres beim zahnriemenwechsel. werde ich aber vorsichtshalber morgen nochmal genau kontrollieren und ggf. nachspannen. klingt an sich aber logisch. der könnte manchmal leicht rutschen.

 

hat sonst noch jemand ne idee? kann es überhaupt am lg liegen, bei nem sporadischen aussetzen?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemenspannung ok?

 

:wall: ich glaube auf den blöden riemen wäre ich nach ner woche grübeln noch nicht gekommen, da die spannung vorher auch gereicht hat. hab ihn heute nachgespannt und auf meiner kurzen probefahrt gings super.

 

danke dir jenad :-UU

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

momentan hängts bei mir auch am kreuzgelenk. in dem fahrzeug war vorher ein servoloses lenkgetriebe drin. hier baue ich gerade eins vom e36 ein. das kreuzgelenk von der nicht-servolenkung habe ich dringelassen. nun ist das allerdings wesentlich zu lang, ca. 5cm.

das lenkgetriebe habe ich in fahrtrichtung gesehen in der hinteren bohrung am achsträger montiert ( so wie es auch original ist)

das kreuzgelenk ist auch an der lenksäule auf anschlag aufgeschoben.

gibts unterschiedliche längen der kreuzgelenke?

 

edit: noch eine frage:

hier im forum findet man zwei angaben zum maß der distanzstücke, die man beilegen muss. einmal 9/5mm und dann 11/3mm. was stimmt denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich vorm lg tausch hier viel gestöbert habe, glaube ich schon öfters gelesen zu haben, die servolosen sind länger. in der bmw reparaturanleitung steht was von nem umrüstsatz für eine servonachrüstung. obs das aber einzeln gibt weiß ich nicht. dann musst du dir noch eins für mit servo holen.

 

p.s.: als kleine manöverkritik: vorher schlecht recherschiert :popo:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also die 11 und 3 sind wohl von einem Forumsmitglied hier genauer gemessen worden als die 9/5 und gelten seit dem als anerkannt.

 

die Kreuzgelenke von Servo und nciht Servo sind allerdings sehr unterschiedlich. Hattest du schonmal ein Servoloses Lg und ein Servo Lg in der Hand? Da sieht man schon, dass das Kreuzgelenk beim Servolosen wesentlich länger sein muss.

 

Mir fällt da aber grade noch ne Frage ein, die mich schon ne Weile beschäftigt, seitdem ich das E36 LG drinnen habe, inklusive dem IS Motor, geht die Drehzahl beim vollen einlenken auf Ca 400-500 U/min runter, bevor sie wieder auf einen normalen Wert steigt. Woran liegt das? Ist wirklich nur wenn ich bis zum Anschlag einlenke

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nach dem Umbau doch einfach ne kurze Spurvermessung dann ist alles wieder gut, egal ob jetzt 11/3 oder 9/5. Kostet keine 50€ und ist ne sichere Sache. Habe ich damals auch gemacht.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also die 11 und 3 sind wohl von einem Forumsmitglied hier genauer gemessen worden als die 9/5 und gelten seit dem als anerkannt.

 

die Kreuzgelenke von Servo und nciht Servo sind allerdings sehr unterschiedlich. Hattest du schonmal ein Servoloses Lg und ein Servo Lg in der Hand? Da sieht man schon, dass das Kreuzgelenk beim Servolosen wesentlich länger sein muss.

 

Mir fällt da aber grade noch ne Frage ein, die mich schon ne Weile beschäftigt, seitdem ich das E36 LG drinnen habe, inklusive dem IS Motor, geht die Drehzahl beim vollen einlenken auf Ca 400-500 U/min runter, bevor sie wieder auf einen normalen Wert steigt. Woran liegt das? Ist wirklich nur wenn ich bis zum Anschlag einlenke

 

Ist beim Z3 (im Stand) auch so; liegt wohl an den wenigeren Umdrehungen der Lenkung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...